Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MinervaMcGonagall am 21.04.2021, 17:30 Uhr

Fruchtsauger 3. Monat

Hallo zusammen,

Kurze Eckdaten: knapp 3 Monate, Teilgestillt seit der 3. Woche, da die Milch nicht gereicht hat. (Hab Pcos)
Kein Schnuller, nur Daumennuckeln wenn extrem hungrig. Zahnt seit 3 Wochen, Zahnfleisch durchscheinend.


Unsere kleine beißt sich ständig auf die lippe und an T-Shirts etc, also an allem rum was sie findet, nur Beißringe und Schnuller kann sie nicht ausstehen. Sie saugt teils nicht an der Flasche, sondern beißt nur drauf rum.
8 obere Zähne scheinen durch, noch nicht durchgebrochen, aber wenn sie zubeißt hört man schon das klassische Zähnegeräusch. Sie kann Dinge schon zu ihrem Mund führen, ihren Kopf alleine halten, in den Unterarmstütz und sich von Bauch auf Rücken drehen. Beim sitzen wackelt sie zwar aus Spaß, aber an sich müsste ich teils nur ihre Hand halten.

Wieso ich hier so ausführlich schreibe, bevor ich zu frage komme: ich traue mich nicht, mit Müttern gleichaltriger Babys zu reden, weil ich das nicht als Wettbewerb sehe und ich weiß, dass sie mit manchem zu früh dran ist und die ein oder andere dann halt total „das fass aufgemacht hat“ was die kleine nicht schon alles kann und ich mich halt unwohl gefühlt habe und üteilweise mit denen nicht austauschen kann, weil die Babys halt leider andere Entwicklungsschritte haben.


An sich hätte unsere also alle Beikostreifezeichen, ich mache mir aber Sorgen, dass das einfach zu früh ist.

Die Pre Milch ist widerlich, ich hab sie probiert und mich fast übergeben. Sie zieht sie zwar weg, aber nicht so wie die Muttermilch. Wenn sie dran riecht, verzieht sie ganz gerne das Gesicht (wir lassen sie verschiedene Gerüche riechen, weil ihr das Spaß macht. Besonders Zwiebeln findet sie interessant)

Deshalb würde ich es gerne mir den Fruchtsaugern probieren, damit sie Obst kennenlernt und was zum beißen hat und jetzt nicht doch mit dem Daumen anfängt, den sie bisher immer zum Glück verschmäht hat.


Habt ihr Rat? Danke schonmal im Voraus

 
14 Antworten:

Re: Fruchtsauger 3. Monat

Antwort von Ivdazo am 21.04.2021, 17:42 Uhr

Was hat Zahnen mit Essen zu tun? Hätte sie ihren ersten Zahn mit 18 Monaten bekommen, hättest du ihr bis dahin nichts zu essen gegeben, nur Milch?

Kann sie sich alleine hinsetzen? Wenn nicht, dann solltest du sie nach Möglichkeit nicht hinsetzen, dann ist es noch zu früh, auch wenn sie das scheinbar kann. Für einige Minuten auf dem Schoß ist ok, aber mehr auch nicht.

Was sind denn für dich die Reifezeichen für Beikoststart? Ich kenne ganz klassisch: Auf GAR KEINEN FALL vor dem abgeschlossenen 4. Monat, wenn das Kind Interesse an Essen hat (nicht zu verwechseln mit Zahnungsschmerzen), wenn das Kind das Essen nicht rausschiebt.

Insofern: Mein Rat wäre, KEIN Fruchtsauger. Schon gar nicht jetzt, bevor das Kind nicht mindestens 4 Monate alt ist. Ich würde eher noch warten, bis das Kind so 5-6 Monate alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtsauger 3. Monat

Antwort von Manoen0511 am 21.04.2021, 17:47 Uhr

Der Darm ist ja nicht ausgereift und trotzdem gelangt Saft vom Obst in den Magendarmtrakt

Gib ihr doch ein Tuch zum nuckeln? Hatte mein Bruder immer, weil er einfach kein Schnullerkind war.
Verweigert Sie den Schnuller oder möchtet ihr das selbst nicht?

Ich persönlich würde da noch nichts anderes als Milch in die Hand geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtsauger 3. Monat

Antwort von MinervaMcGonagall am 21.04.2021, 17:49 Uhr

Der erste Zahn hat mit dem kauen zutun und da sie den Schnuller und Beißring nicht leiden kann, hatten wir auf diese Alternative gehofft.

Wenn sie bei mir an der Brust ist, stemmt sie sich so weit ab, dass sie alleine in die Sitzposition geht, natürlich wird sie dann von mir gestützt, aber an sich kriegt sie es hin.

Und dass Kinder diesen rausschiebereflex schneller verlieren, wenn sie regelmäßig auf dem Bauch ihren Kopf alleine halten, ist bekannt, deshalb habe ich das mit dem Unterarmstütz geschrieben.

Ich bin dir Dankbar für die Antworten, aber das angebrülle durch die Großschreibung, hätte nicht sein müssen. Ich verstehe auch so, was du meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtsauger 3. Monat

Antwort von Manoen0511 am 21.04.2021, 17:51 Uhr

Oder Veilchenwurzel fürs Zahnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtsauger 3. Monat

Antwort von MinervaMcGonagall am 21.04.2021, 17:55 Uhr

Danke dir, für die Info, grade bezüglich des Magens habe ich bedenken gehabt und bin froh, dass du den Saft erwähnst. Das Tuch schmeißt die kleine dann gerne über ihr Gesicht, wenn man es dann hoch hebt, grinst sie.
Ne Mischung aus beidem, zuerst wollten wir es nicht, haben es ihr zu liebe ausprobiert und sie spuckt ihn jedes Mal aus. Es dauert keine 3 Züge. Wenn man ihn ihr trotzdem gibt, schreit sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtsauger 3. Monat

Antwort von MinervaMcGonagall am 21.04.2021, 17:56 Uhr

Die klingt super! Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtsauger 3. Monat

Antwort von Ivdazo am 21.04.2021, 18:06 Uhr

Mir war es wichtig, dass du es nicht überliest. Durch die Großschreibung sticht es hervor und sorgt dafür, dass es schnell gesehen wird. Hätte ich brüllen wollen, hätte ich es so markiert: *schrei*/*brüll*, oder den ganzen Satz in Großbuchstaben gesetzt, statt nur die wichtigsten Wörter. Den Rest verkneife ich mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtsauger 3. Monat

Antwort von Mützipütz am 21.04.2021, 18:24 Uhr

Also es gibt auch Babys die mit dem Zähnchen auf die Welt kommen.Das ist für mich kein Beikostreifezeichen.
Und in dem Alter würde ich wohl jeden Beißring ausprobieren den es gibt bevor ich da mit festem Essen anfangen.
Noch ein bisschen durchhalten würde ich raten.Es ist einfach zu früh.Aber ich verstehe das man da gerne was tun möchte.
Ansonsten kann ich dich in dem Punkt vergleichen völlig verstehen.
Ich hasse das wie die Pest.Wessen Kind kann was zuerst kann.Deshalb war ich auch nie in ner Krabbelgruppe oder so.
Ich werd mir da auch noch was überlegen müssen,weil meine Schwiegermutter in spe sehr gerne ihre Enkel miteinander vergleicht.Unter anderem meine 10Jährige mit der 6jährigen Nichte meines Freundes die so megaschlau ist das sie mit 5 ein Smartphone bekam
Das wird noch spaßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtsauger 3. Monat

Antwort von MinervaMcGonagall am 21.04.2021, 18:40 Uhr

Die offiziellen Beikostreifezeichen erfüllt sie ja, aber ich werde es jetzt erstmal mit der Wurzel probieren. Es war vermutlich mit den Zähnen blöd von mir formuliert.
Danke dir dieser Wettbewerb ist so zum kotzen, fängt ja schon bei Größe und Gewicht an. Meine Schwiegeromi hat nach jedem unserer Ultraschalle das Gewicht ihrer Babys angepasst, damit es mehr wird, am Schluss waren es 5,5kg und die ganze Familie musste sich das machen verkneifen.

Ja Schwiegermütter sind aber nochmal speziell und du darfst nie vergessen: die eigenen Sprösslinge sind ja immer die schnellsten/ klügsten besten. Du tust mir jetzt schon leid.
Mir wäre ja ein bissiger Kommentar rausgerutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtsauger 3. Monat

Antwort von Häsle am 21.04.2021, 18:46 Uhr

Obst würde ich ihr noch nicht in dem Sauger geben.

Wenn du ihr nicht einfach nur ein Tuch geben willst, könntest du ein Stück von einem Tuch in den Fruchtsauger legen. Evtl. sogar mit Fencheltee getränkt und gut ausgedrückt, falls du ihr einen Geschmack bieten willst.

Meine Kinder haben gerne an waschbaren Kuscheltieren rumgenuckelt. Der Kleine hatte eine Handpuppe aus Frotteestoff, die man problemlos bei 60 Grad waschen konnte.

Wir haben auch leichte, harte Ringe und Beißringe in Tücher gepackt (eingewickelt und verknotet). Das mochten sie lieber als die glatte Oberfläche.

Den Schnuller habe ich dem Kleinen mit drei Monaten zum Glück doch noch angewöhnen können ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtsauger 3. Monat

Antwort von misssilence am 21.04.2021, 19:26 Uhr

Kamillentee geht auch, der wirkt beruhigend auf das Zahnfleisch.

Beikost Reifezeichen gelten frühestens zum Alter von 4 Monaten.

Das Hochdrücken beim Stillen wäre für mich nicht unbedingt sitzen. Wenn du sie auf deinen Schoß setzt, ist sie da stabil oder musst du festhalten? Bei letzterem ist es kein sicheres Sitzen im Sinne der Reifezeichen, hier darfst du maximal an der Hüfte stützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtsauger 3. Monat

Antwort von Maroulein am 21.04.2021, 20:35 Uhr

Wenn sie schon beisst sind die Fruchtsauger übrigens auch nicht mehr gut,die Netze bleiben in den Zähnen hängen und die Silikondinger kann man ganz schnell durchbeißen weil ja anders als im Schnuller Löcher drin sind.

Bei meinen war gegen Zahnungsschmerzen ein feuchter Waschlappen aus dem Kühlschrank der Hit zum drauf Rum knatschen(ich hab neue gekauft und ohne Waschmittel ausgekocht im Topf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtsauger 3. Monat

Antwort von Nebahat am 21.04.2021, 20:48 Uhr

Absolut crank was ich hier lese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtsauger 3. Monat

Antwort von ml1820 am 21.04.2021, 21:01 Uhr

Bist du in nächster Zeit einmal beim Kinderarzt? Vielleicht hat der einen guten Rat? Er sieht das klingt ja schließlich persönlich, da kann er es sicher besser einschätzen als wir hier im Forum.
Ich habe bei beiden Kindern mit exakt 4 Monaten mit Beikost begonnen, das hat auch gut gepasst, früher würde ich das aber nicht tun und schon gar nicht mit Obst beginnen.

LG nach Hogwarts ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.