Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannmia am 21.04.2021, 11:11 Uhr

Liebe Mamis

Liebe Mit-Mamis
Ein kleiner positiver Post für einen stressfreien Tag. Ich versuche die Ratschläge von Anderen (Eltern, Grosseltern, Nachbarn, Fremden der Kasse usw.) positiv zu sehen.
Ich verstehe es sehr gut, das es aufregen kann, aber ich habe oft gesehen, das unsere Kleinen von allen (auch Fremden) beschützt werden möchten. Deswegen werden Ratschläge gegeben oder Fragen gestellt.
Ich freue mich inzwischen, wenn jemand was sagt, daß zeigt, da sie sich Sorgen und Gedanken machen und mein Kind ihnen am Herzen liegt. Mir der Einstellung lässt es sich für alle super leben. So zumindest meine Erfahrung.
Liebe Mamis, lasst euch den Tag nicht verderben und nehmt es positiv auf. Das hilft in den meisten Fällen.
Fühlt sich gedrückt und vertraut auf sich und die Erziehung! Ihr macht das klasse!

 
27 Antworten:

Re: Liebe Mamis

Antwort von kia-ora am 21.04.2021, 11:36 Uhr

Na ja, gestern meinte mein Vater, dass Baby Nummer 4 bestimmt schwul wird, weil die ersten 3 "nur" Mädchen sind.

Findest du das immer noch positiv und umsorgend???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis

Antwort von Port am 21.04.2021, 12:06 Uhr

Lässt er öfter solche Sprüche ab? Dem Herrn würde ich den Vogel zeigen, aber sicherlich nicht diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis

Antwort von Manoen0511 am 21.04.2021, 12:22 Uhr

Naja mich nervts wenn alle der Meinung sind das ein Baby schreien muss und keiner versteht das es nur schreit, weil es etwas braucht und nicht extra ärgern will. (Hat dich schon richtig im Griff) ja genau mit nicht mal 3 Monaten.

Ist wirklich schön das du das alles so positiv aufnehmen kannst aber ich denke dann hat dir noch nie jemand was gesagt oder dich persönlich angegriffen.
Ich nehme auch gerne Hilfe an aber was mich so richtig nervt, komischerweise muss ich allen zuhören aber wenn ich anfange zu sagen was mein Kind gerade braucht oder wie was gemacht werden muss (ich kenne ihn nun mal am besten) dann heißt es angepisst (ich hatte auch Kinder, stell dich nicht so an, übermutter, verklemmt oder Perfektionistin)
Wird nicht direkt so gesagt aber naja.
Das kommt von so vielen aus der Familie meinerseits oder seinerseits.

Ich finde immer viel kann man gerne annehmen aber auch dankend ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis

Antwort von Manoen0511 am 21.04.2021, 12:23 Uhr

Sollte jetzt nicht so angepisst rüberkommen, wünsche dir noch einen schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis

Antwort von zwergchen84 am 21.04.2021, 12:30 Uhr

Hey cool, 4 Schwiegersöhne

Manchmal sind Eltern einfach nur bescheuert... Aber nicht nur Eltern und leider zieht sich das durch alle Altersklassen. Ich hab vor einigen Wochen mit einem 19 Jährigen diskutiert, der ist der festen Überzeugung, sein 12 jähriger Bruder ist eine "Schwuchtel" und sowas will ER( ) nicht in der Familie haben. Ich dachte eigentlich, die Jugend sei wesentlich toleranter als "die Alten". Anscheinend nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hängt davon ab, ob man diesen Beitrag vom Opa

Antwort von Fichtenkind am 21.04.2021, 12:32 Uhr

Das hängt davon ab, ob man diesen Beitrag vom Opa, abwertend oder nicht bedeutungswürdig findet.

Du assoziierst damit offensichtlich etwas Schlimmes, Komisches, Unnormales.

Für mich ist Homosexualität normal, genauso normal wie die Bi-Sexualität, Pan-Sexualität, Trans-Sexualität und was es nicht alles noch gibt.

Ich stelle es wieder infrage, noch bewerte ich es irgendwie.

Hätte der Opa jetzt gesagt, das Kind wird bestimmt blond, weil seine Schwestern auch alle drei blond sind, hättest du das wahrscheinlich überhaupt nicht schlimm gefunden. Sehr schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis

Antwort von Fleurdelys am 21.04.2021, 12:34 Uhr

Als ich noch Schülerin war, habe ich als Kellnerin in einem Restaurant gearbeitet. Eines Abends, es war relativ leer, hatten wir eine französische Familie mit zwei kleinen Kindern da und das Baby war offenbar nicht so gut drauf. Die Mutter hat sich bei mir entschuldigt und ging immer mit dem Baby aus dem Raum, sobald es anfing zu weinen.
Eine Dame, sie und ihr Mann waren Stammgäste und ich würde sie als intellektuell-überheblich beschreiben, rief mich zu sich und meinte bitterernst: „Können Sie mir einen Gefallen tun und dieses Kind umbringen?“
Damals hab ich nur nervös gelacht und gesagt dass ich das leider nicht kann, aber heute würde ich da sicherlich anders reagieren.

Kommentare sind manchmal einfach auch nicht nett gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis

Antwort von Kampfgnom27 am 21.04.2021, 12:35 Uhr

Es ist nicht unbedingt schlechter wenn jemand etwas anders macht als du bei deinem Kind: im Gegenteil dein Kind kann sehr davon profitieren. Nur zum nachdenken zum Thema so muss man es machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis

Antwort von Hannmia am 21.04.2021, 12:40 Uhr

Ja ihr habt recht. Manchmal ist es echt drüber und teilweise sogar eine riesen Frechheit. Ich wollte auch keinem unterstelldn, daß man sich grundlos aufregt und es nicht gerechtfertigt ist. Ich kann auch verstehen das einen das aufregen und verletzten kann. Tut es mich auch ab und an.
Aber wenn ich es nicht ernst nehme und die Sorge um mein Kind aus den Worten raus höre, dann kann ich die Dinge lockerer und positiver aufnehmen. Ich dachte, ich kann dem ein oder anderen das Leben etwas erleichtern.
Und ja das ist auch nicht immer umsetzbar. Das ist mir auch klar. Bitte nehmt meine Worte nicht zu schwarz/weiß.
Und lasst euch nicht zu sehr ärgern. Das ist es nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis

Antwort von Hannmia am 21.04.2021, 12:49 Uhr

Es ist schon heftig, wie manche Menschen drauf sind. Manche Menschen sind einfach... Ich weiß nicht mal wie ich es ausdrücken soll. Manche müssen ihre Negativität an anderen auslassen. Solche Menschen verstehe ich einfach nicht. Und das einem das zu weit geht und man eigentlich was sagen muss und möchte. Da bin ich absolut bei dir.
Vielleicht habe ich auch einfach nicht mit so heftigen Menschen zu zmtun gehabt, wie du in dem Cafe oder auch andere, die hier ihre Geschichte geschrieben haben.
Aber wie ich unten schon geschrieben habe. Bitte nicht als Angriff sehen. Ich weiss das es nicht immer gutwollend aufzunehmen ist. Und auch nicht gemeint ist. Und es ist auch absolut ok sich mal aufzuregen.
Aber manchmal ist es eben auch okay, es positiv zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis

Antwort von Detektiv007 am 21.04.2021, 12:52 Uhr

Liegt vielleicht an der Generation?

Ich habe letzte woche auch einen sehr unschönen Satz zu hören bekommen von meiner Schwiegermutter, das bin ich von ihr definitiv NICHT gewohnt :-(

Mein Großer wurde Beziehungstechnisch schon mehrfach enttäuscht und nun ist er halt schon fast 29 und hat derzeit keine Beziehung.
Meinte doch meine SM am Telefon: "Kann es sein, dass er vom ANDEREN UFER ist?"

Soll man da dann auch gelassen bleiben?

Es kommt immer auf das WIE an. Und auch wenn ich meine SM sehr mag, hat mich das so sehr geärgert, daß ich nur antworten konnte: "Und selbst WENN? Was wäre dann?"

Diese Einstellung ist so ....... boah welches Wort nehm ich ........ egal.. ich finde das affig im Jahr 2021

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis

Antwort von Hannmia am 21.04.2021, 12:59 Uhr

Ach ich bekomme auch vieles gesagt. Neulich sagte meine Mutter "das verwöhnte Gör". Habe am Angang mind. zwei Wochen lang jeden Tag gehört, ich soll den Kopf der Kleinen besser stützen. Und nich vieles mehr.
Ich habe nachdem ich mich auch erstmal geärgert habe, immer geantwortet. "Ich habe verstanden das sz sie Sorgen machst und kann das verstehen. Sage mir bitte auch sehr gerne deine Meinung. Aber ich mache es, wie ich es richtig für meine Kleine erachte."
Ich wollte nur aufzeigen, daß bei manchen Dingen auch ein anderer Weg möglich ist und eventuell jemanden inspirieren.
Und wie schon ein paar Mal geschrieben. Dieser Weg ist natürlich nicht immer der richtige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das so?

Antwort von WonderWoman am 21.04.2021, 12:59 Uhr

gibt es einen statistisch relevanten und genetisch begründeten zusammenhang zwischen schwulen männern und vielen schwestern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis

Antwort von Fleurdelys am 21.04.2021, 13:05 Uhr

Tut mir Leid wenn es so rübergekommen ist, aber das war gar nicht negativ auf dich bezogen gemeint, nur als Beitrag zur Diskussion. Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu ;)
Ich bin immer viel zu nett, und wünschte ich könnte ein bisschen schlagfertiger Antworten. Zum Glück habe ich selbst bisher aber kaum schlechte Erfahrungen gemacht. Kommt sicher noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis

Antwort von Hannmia am 21.04.2021, 13:09 Uhr

Bitte steinige mich nicht. Ich denke da kann man auch gelassen mit umgehen. Allerdings kommt es auch darauf an, wie es von der Tonlage etc. rüber kommt und das habe ich bei dir natürlich nicht mitbekommen. Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, wenn man da nicht gelassen mit umgeht. Wollte mit meinem Post nur einen anderen (keinen besseren!) Weg aufzeigen.
Einfach mal ohne Wertung, ist mir als folgendes eingefallen. Der Papa von einem guten Freund hat uns auch mal gefragt, ob sein Sohn Schwul ist. Da er mit Mitte 20 noch keinen Freundin mit nach Hause gebracht hat. Er möchte sich Sorgen, da sein Sohn keine Beziehung führt (unabhängig mit welchem Geschlecht). Er hat sich einfach eine*n Partner*in gewünscht und hatte Angst, das sein Sohn nicht erzählen würde, wenn er sich in einen Jungen verliebt hat. Und konnte das aber nicht direkt Seinem Sohn sagen.
Oder hat sich die Wortwahl "vom anderen Ufer" gestört? Dann kann man den anderen darauf hinweisen, daß man das bitte anders ausdrücken soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis

Antwort von Detektiv007 am 21.04.2021, 13:10 Uhr

In gewisser Weise hast du aber schon auch recht.

Was man hier teilweise zu Lesen bekommt über die bösen Schwiegereltern - da denk ich mir oft: Wie alt seid ihr? Lächeln, Krone richten und weitergehen.
viele Schwiegertöchter sehen auch gar nicht ein, dass auch sie Fehler machen. Da fehlt es häufig auch am nötigen Respekt.
Klar gibt es immer Ausnahmen, aber oft wird aus einem kleinen Problem ein Kontaktabbruch, was ich sehr schade finde, vor allem für die Enkelkinder.

Sicherlich gab es bei mir auch Vorfälle, da mußte ich schlucken. Andere hätten da sofort den Kontakt abgebrochen. Aber ich habe mir dann immer vor Augen geführt, daß meine Kinder sich glücklich schätzen konnten, liebende Großeltern zu haben.

Ich hatte meine einzige Oma nur noch ein Paar Jahre, bis sie auch starb und bin gänzlich ohne Großeltern aufgewachsen. Das tat vor allem weh, wenn immer in der Schule der "Großeltern-Tag" war :( Oder wenn meine Mitschüler erzählten, daß sie mit Oma und Opa im Zoo waren oder bei ihnen schlafen durften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis

Antwort von Luna Sophie am 21.04.2021, 13:14 Uhr

Ich gehe ja positiv denkend durchs Leben.
Aber alles was ich so an ungefragten Ratschlägen und an Handlungen bei meinen Kindern miterlebt habe positiv sehen kann ich definitiv nicht.

Da redet man und sagt, dass das Baby nur gestillt wird. Aber Oma meint Fläschchen beruhigt besser. Also macht sie heimlich eins fertig und will es dem 4 Monate alten Baby geben. Nur durch Zufall mitbekommen, dass in dem Fläschchen ein Gläschen Korn drin war. Baby schläft danach doch besser!
Nein, da war bei mir nichts mit positiv sehen. Da war der Rausschmiss für diesen Tag da!
Als Kind 6 Monate alt war, hat diese Oma ein Kirschschnapsgläschen geöffnet und die darin enthaltende Kirsche dem Kind in den Mund geschoben. Gut, dass Kind hat diese gleich ausgestoßen.
Das würdest du positiv sehen?
Kirsche bei einem so kleinen Kind, es hätte ersticken können.
Und der Alkohol sammelt sich in der Frucht. Garantiert nicht gut für Kinder.

Bei jedem Kontakt gab es Ratschläge in denen das Baby Alkohol bekommen sollte.
Und nein, das ist sicher nicht Generationenabhängig.
Nicht jeder Mensch versteht, wie man Kinder beschützt und begleitet Erfahrungen sammeln lässt.
Und manchmal muss man seine Meinung sagen und deutliche Konsequenzen folgen lassen.
Niemals habe ich eines meiner Kinder unbeaufsichtigt in ihrer Nähe gelassen.
Die letzten hat diese Frau nie kennengelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis

Antwort von Detektiv007 am 21.04.2021, 13:15 Uhr

Die Tonlage wars. Es kam so rüber, als ob sie das so gar nicht akzeptieren könnte.
Wir haben zb. hier einen "Mann", der sich entschieden hat, als Frau zu leben mit allem was dazugehört. Es wurde vom ganzen Ort akzeptiert und heute ist es nicht mehr DER Michael, sondern die Michaela.
Nur meine Schwiegermutter muß immer negativ darauf reagieren. "Für mich ist das Michael, Punkt aus"

Es ist ihre Einstellung dazu, die mich ärgert. Vor allem, weil sie es immer laut von sich gibt. Neulich traf sie beim Zahnarzt die Mama von Michaela und was meinte sie? "Wie geht es Michael"
Daß die Mama darauf komisch reagierte, verstand sie so gar nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis

Antwort von Hannmia am 21.04.2021, 13:24 Uhr

Okay das ist schon sehr ignorant, intolerant und bewusst verletzend, wenn sie solche Aussagen macht.
Und wenn sie dann noch mit Unterton so etwas über deinen Sohn sagt, dann deutet das auch nicht auf wohlwollend hin. Da kann ich dich dann schon verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis

Antwort von Hannmia am 21.04.2021, 13:27 Uhr

Ich hatte eher Angst, das ich jetzt ein paar Mamis was vor den Latz geknallt habe,was sie verletzt hat. Das wollte ich nämlich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis

Antwort von Hannmia am 21.04.2021, 13:32 Uhr

Es ist schade wie hier teilweise kommiuniziert wird. Ich wollt einfach mal was positives da lassen. Schade das sich manche angegriffen fühlen.
Und nein ich habe nie gesagt "bitte sehr alles positiv und wohlwollend!"
Aber zimindest meinen Post hätte man gerne etwas wohlwollender aufnehmen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis

Antwort von Luna Sophie am 21.04.2021, 13:38 Uhr

Verallgemeinerungen nerven, weil sie niemals stimmen können.
Es gibt bei allem immer mindestens zwei Seiten, meist sogar noch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis

Antwort von Manoen0511 am 21.04.2021, 14:00 Uhr

Ich lese hier auch relativ oft „bei meiner eigenen Mutter hätte ich kein Problem das Baby in die Hände zu geben aber meiner Schwiegermutter?? Niemals“

Es ist ja auch das Kind von dem Partner und es ist seine Mutter, er schenkt seiner Mutter genau das gleiche vertrauen wie man es seiner eigenen schenkt.
Ich finde es schade das viele so eine Sichtweise haben, ich bin dankbar für meine Schwiegermutter und sie kümmert sich großartig um den kleinen.

Ich bin auch nur mit einer Oma aufgewachsen, Sie ist jetzt 81 und ich war ständig bei ihr, hat mich quasi mit groß gezogen und ich bin auch dankbar dafür.

Dein Verlust tut mir leid. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis

Antwort von Manoen0511 am 21.04.2021, 14:04 Uhr

Das weiß ich ja, ich lasse die Familie auch meistens einfach machen aber es sind einfach so Kleinigkeiten nach dem Essen (er hat starken Reflux) ich weise daraufhin das er hochgelagert werden muss und erstmal nicht geschüttelt werden sollte und selbst darauf darf ich größtenteils nicht hinweisen.
Ich nehme gerne etwas an und manchmal lehne ich aber auch dankend ab, dass ist ja auch völlig legitim.
Das sollte jetzt nicht so rüberkommen das ich permanent dabei bin um zu gucken wie oder was sie mit dem kleinen machen, ich begebe mich oft in anderen Räumlichkeiten um auch zu zeigen das ich den Personen auch vertrauen entgegenbringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis

Antwort von Hannmia am 21.04.2021, 14:06 Uhr

Da hast du recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis

Antwort von Manoen0511 am 21.04.2021, 14:08 Uhr

Aber an sich hast du recht, ich war am Anfang sehr pessimistisch und wollte mein Baby beschützen und viele Ratschläge nicht annehmen bzw. Viel diskutieren das es heute einfach anders ist.
Ich hab meine Denkweise geändert und so ist es deutlich einfacher und es wird weniger gestritten.
Ich verstehe schon womit du auf deinen Post hinaus wolltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mamis

Antwort von kia-ora am 21.04.2021, 15:40 Uhr

Also mich stört Homosexualität nicht. Den Opa schon. Wollte nur mal aufzeigen, dass nicht alle Sprüche nett sind.

Meine Tante gab mir nach der FG den "tollen" Ratschlag: Freu dich! Das ist super! Sie fand, ich sollte kein zweites Kind bekommen. (Ich war damals ü30 und verheiratet-bin es auch heute noch.) So herzlich und liebevoll die gute Tante....

Bei der Verwandtschaft braucht man keine Feinde mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.