Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puzzles am 16.04.2021, 11:34 Uhr

10 Wochen alt - Babysprache nachts verstehen

Guten Morgen,

mein Sohn ist nun 10 Wochen alt.
Außer, dass er unglaublich viel schreit und sich nicht ablegen lässt, ist er ein Goldschatz!
Ich versuche ihn immer besser zu verstehen, um auf seine Bedürfnisse immer besser eingehen zu können.

Eigentlich schläft er nachts sogar sehr gut! 1-2x eine Trinkpause und ansonsten schläft er noch im Beistellbett neben uns.
Ab 4 oder 5 Uhr morgens wird er sehr unruhig, wirft im Schlaf den Kopf von rechts nach links und zieht immer beide Beine gleichzeitig an, um sie dann im hohen Bogen wieder wegzustoßen. Dabei klingt er wie eine alte, ungeölte Maschine. Was will einem das Kind damit sagen? Was steckt dahinter?

Die Windel ist vorher frisch gemacht und Durst hat er auch keinen. Aber so verlieren er und wir an wichtige Schlafzeit.

Vielleicht kennt das hier jemand

 
13 Antworten:

Re: 10 Wochen alt - Babysprache nachts verstehen

Antwort von Mucky am 16.04.2021, 11:51 Uhr

Unser kleiner ist 4 Wochen alt und bei uns ist das der Magen-Darm-Trakt, der arbeitet.
Er liegt da, drückt, ist unruhig und das ganze sehr laut. Mich erinnert das an einen betrunkenen, alten Mann
Ich massieren dann seinen Bauch, hebe Hüfte und Beine an und mache kreisende Bewegungen, dann lässt er immer gut Luft ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Wochen alt - Babysprache nachts verstehen

Antwort von Milchtoast am 16.04.2021, 11:53 Uhr

Hallo,
Ich kann dir zwar nicht richtig antworten, aber bei uns ist es genauso. Meine Tochter ist zwar erst 6 Wochen alt, aber bei ihr ist es dasselbe.
Sie schläft so bis um 3-4 Uhr und dann füttere ich sie und dann dauert es ungefähr eine Dreiviertel bis eine Stunde und sie macht das gleiche wie dein Kind.

Zuerst dachte ich, sie ist so unruhig, weil sie schwer verdaut, Bäuerchen machen muss oder spucken. Aber das ist es nicht, achte immer darauf, dass sie nach dem trinken ihr Bäuerchen macht.

Ich denke, dass sie schon noch schläft - nur ich bin dadurch alle 10 min wach, da sie sich dann immer wieder laut bemerkbar macht.

Ich bin auf Antworten der anderen gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Wochen alt - Babysprache nachts verstehen

Antwort von KielSprotte am 16.04.2021, 12:00 Uhr

Meist beginnt in den frühen Morgenstunden der Darm seinen Dienst so richtig aufzunehmen und das quittieren die Kleinen halt mit dem beschriebenen Verhalten. Er will damit seinen Darm unterstützen.
Manchmal können/müssen wir Eltern nichts machen, die Kleinen helfen sich von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Wochen alt - Babysprache nachts verstehen

Antwort von JennyPM09 am 16.04.2021, 12:58 Uhr

Hallo !
Mein Sohn ist 7 Wochen alt und hat dasselbe ab 4-5 total unruhig Beine anziehen und hört sich auch sehr komisch an.
Ich habe mit meiner Kiärztin gesprochen und die meint, das es der Darm ist und dieser da wieder zu arbeiten beginnt.
Da müssen wir leider durch. Ich gebe ihm vorher immer Antiflat und mische das Fläschchen mit Fenchel Kümmel Anis Tee und es ist besser aber ist nicht komplett weg.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Wochen alt - Babysprache nachts verstehen

Antwort von JennyPM09 am 16.04.2021, 13:00 Uhr

Mein Sohn ist 7 Wochen und hat genau dasselbe Problem. Genau Ident.
Meine Kiärztin meint, dass es der Darm ist und dieser da wieder vermehrt zu arbeiten beginnt.
Uns hilft ein wenig Antiflat Tropfen und das Fläschchen mit Fenchel Kümmel Ankis Tee zu mischen.. Versuch es vl damit ? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Wochen alt - Babysprache nachts verstehen

Antwort von Tigerblume am 16.04.2021, 13:44 Uhr

Er will damit sagen: "Ich bin ein Baby!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Wochen alt - Babysprache nachts verstehen

Antwort von Fleurdelys am 16.04.2021, 14:09 Uhr

Hallo!
Ja, so ähnlich hat meine es auch gemacht. Meistens ist es die Verdauung, die in den frühen Morgenstunden arbeitet, wie andere hier schon geschrieben haben. Daran muss sich der Körper erst gewöhnen.
Meiner Meinung nach sollte man gar nicht versuchen dem entgegenzuwirken, du kannst höchstens versuchen, seinen Bauch etwas zu massieren. Vielleicht findet er es auch angenehm, wenn du ihn Bauch an Bauch auf dich legst, dann habt ihr auch noch ein bisschen Kuschelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Wochen alt - Babysprache nachts verstehen

Antwort von Puzzles am 16.04.2021, 14:11 Uhr

Das sagt er mir wohl jede Sekunde

Es war mir nicht klar, dass der Darm dann gerne mit der Arbeit so richtig beginnt. Es könnte aber eine gute Erklärung sein. So weiß ich zumindest, dass es daran liegt und ich ihn nicht anderweitig irgendwie versorgen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Wochen alt - Babysprache nachts verstehen

Antwort von Milchtoast am 16.04.2021, 14:15 Uhr

Super vielen Dank euch allen für die infos!

Wir haben auch nie was gemacht - aber ist schon einfacher, wenn man Bescheid weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Wochen alt - Babysprache nachts verstehen

Antwort von Himmelsstern am 16.04.2021, 14:23 Uhr

Wieso haben hier eigentlich offensichtlich viele tausend Nicks? :-/ Puzzles vs. Milchtoast

Zum Thema: unser Sohn macht das heute noch (10 Monate alt). Das hört meistens auf, wenn ein Pups raus ist... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Wochen alt - Babysprache nachts verstehen

Antwort von lila281 am 16.04.2021, 15:31 Uhr

Das kenne ich hier auch, sie schläft zum Glück super, wird aber so ab 4 unruhig und windet sich etwas, zieht die Beine hoch und macht auch immer wieder mal Geräusche. Aber sie ist dabei nicht wach. Gegen sechs ist der Spuk meist vorbei und dann schläft sie noch ruhig bis ungefähr halb sieben.
Was mir hilft sind Ohropax nach der Nachtflasche. So höre ich nur die lauteren Geräusche und kann noch relativ gut neben ihr schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Wochen alt - Babysprache nachts verstehen

Antwort von Milchtoast am 16.04.2021, 18:24 Uhr

Liebe Himmelstern,

Ich denke du hast nur etwas übersehen, Puzzles hat den thread eröffnet und ich habe das gleiche Verhalten bei meinem Kind beobachtet. Wir sind unterschiedliche Mamas Aber ich hab mich einfach über das Thema und die Infos gefreut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Wochen alt - Babysprache nachts verstehen

Antwort von Puzzles am 16.04.2021, 23:12 Uhr

Ich danke euch!
Ich versuche in den nächsten Nächten Mal, ob er dabei wirklich noch schläft, und greife erstmal nicht ein.
Die Hand auf dem Bauch funktioniert zur Beruhigung immer gut, aber ich habe das Gefühl, dass er dadurch auch wach wird.

Es beruhigt mich, dass es nichts Untypisches ist, was irgendwie Probleme machen könnte =)
Mit der Zeit hört wahrscheinlich auch das auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.