Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Februar1995 am 16.04.2021, 10:48 Uhr

Beschäftigung mit Baby

Hallo liebe Mamis,

mein Sohn ist 9 Wochen alt und neben det normalen Babypflege (Windeln wechseln, Fläschen geben, etc..) kuschel ich viel mit ihm
und höre mir mit ihm ab und zu Kinderhörbücher an (auch wenn er es wahrscheinlich noch gar nicht versteht).

Wie beschäftigt ihr euch mit euren Babys?
Wie kann ich meinem Kind zeigen, dass ich es liebe?
Wissen so junge Babys überhaupt schon, wer die Mama ist?

 
6 Antworten:

Re: Beschäftigung mit Baby

Antwort von sunnydani am 16.04.2021, 10:57 Uhr

Natürlich weiß dein Baby, dass du die Mama bist. Das ist einfach ein Urinstinkt und es erkennt dich ja auch am Geruch, an deiner Stimme, an deinem Herzschlag, an allem einfach.

Es spürt auch, dass du es liebst, ganz bestimmt, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Babys und Kinder haben ganz feine Antennen für die Gefühle der Menschen, die um sie rundherum sind.

Man muss ein Baby auch nicht dauerhaft beschäftigen. Wenn es zufrieden ist, dann reicht es ja auch, wenn du es am Boden auf eine dicke Decke legst und es herumschauen lässt. Oder wenn du es neben dich hinlegst und du einfach mit ihm sprichst, vorsingst, Bauchmassagen machst, du kannst ihm ein Spielzeug geben und es erkunden lassen, sobald es greifen kann, etc.
Mein Kleiner war eigentlich einfach immer mit dem Großen mit dabei. Natürlich hab ich mich auch mit ihm beschäftigt, aber er war auch zufrieden, wenn er neben mir auf dem Boden gelegen ist und sich irgendwas anschauen oder eben greifen und später dann einfach alles in den Mund stecken durfte und er hat mir auch einfach bei der Hausarbeit zugeschaut oder dem großen Bruder beim Spielen zugeschaut.

Hör auf dein Gefühl, dann passt das schon ;-)
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung mit Baby

Antwort von Puzzles am 16.04.2021, 11:41 Uhr

Guten Morgen,

ich hatte vor ein paar Tagen eine ähnliche Frage, die ich mir gestellt habe: "Mache ich genug mit meinem Kind? Spiele ich zu wenig? Fordere und fördere ich genug?".

Ich habe dazu einen tollen Artikel im Internet gelesen, den ich jetzt leider nicht mehr finde.
Kurz gesagt: für dein Kind ist alles, was es sieht, riecht oder berührt neu. Ob wir ein Spielzeug in der Hand halten oder einen Kochlöffel - für die Mäuse hat es einen gleichen Effekt. Und wenn es uns dabei beobachtet, macht es für ihn im Vergleich zum Anschauen eines Kuscheltieres keinen Unterschied.

Irgendwie stimmt das! Ich lasse meinen Sohn viel beim Haushalt zusehen und lasse ihn auch viel an Sachen riechen oder Gegenstände befühlen, wenn er gerade interessiert ist. So verbringe ich einerseits Zeit mit meinem Sohn und komme andererseits im Haushalt etwas voran oder versorge mich auch Mal selbst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung mit Baby

Antwort von Mamamaike am 16.04.2021, 11:55 Uhr

Hallo,

lass Dein Baby an Deinem Leben teilhaben, das ist es, was ein Baby braucht. Dir kommt das vielleicht wenig vor, aber für Dein Kind ist ja alles neu. Hauptsache, Du bist dabei.
Und ist nicht böse gemeint, aber besser als Kinderhörbücher (nix gegen die, die haben auch ihre Berechtigung) hören ist, zumindest anfangs, vorlesen oder selbst singen. Deine Stimme, Deine Mimik sind das entscheidende, auch die Faxen, die man selbst einbauen kann.
Und man muss nicht schön oder richtig singen, dass ist dem Kind egal. Es kann aber sehen, wie Du sprichst und dazu hören, was Du sprichst, und diese Kombination ist (neben der direkten Zuwendung) unterstützend beim Spracherwerb und eigenen Sprechenlernen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung mit Baby

Antwort von Mützipütz am 16.04.2021, 13:32 Uhr

Ich habe meine in der Wippe überall mithingeschleppt. Sie haben bei allem zugeguckt.Oder sie lagen im Laufgitter oder auf dem Bodeb unterm Trapez.Da hatte ich richtig Zeit was zu schaffen.
Sie mussten beide nicht dauernd geschleppt werden oder beschäftigt.
Gab aber natürlich mal solche Phasen.
Gesungen oder vorgelesen kam aber erst wesentlich später.Also nicht mit 2/3 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung mit Baby

Antwort von Jumalowa am 16.04.2021, 13:44 Uhr

Viel tragen, kuscheln, füttern nach Bedarf und nicht schreien lassen.
Na klar wissen die das. Jedes Baby ist anders, bzw. Zwei meiner drei Kinder konnte auch Problemlos jemand anderes nehmen. Das dritte klebte an mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung mit Baby

Antwort von misssilence am 16.04.2021, 20:18 Uhr

Das Baby weiß, dass du seine Hauptbezugsperson bist, aber kennt natürlich nicht das Konzept "Mama". Das lernt es später, da der Begriff iW sozial geprägt ist. Letztlich kann jeder Mensch die Rolle der Hauptperson einnehmen, dass muss nicht die Mama sein. Aber du bist es, weil du für ihn da bist - das ist das wichtigste, da muss das Baby das Konzept Mama nicht kennen.

In dem Alter ist es völlig ausreichend, wenn du deinen Sohn am deinem Leben teilhaben lässt. Am besten auf einer Decke am Boden, im Bettchen/wagen oder in der Trage.
Von langem sitzen in der Wippe würde ich Abstand nehmen. Das kannst du natürlich kurz machen, zB für Klo oder mal eine Wäsche aufhängen. Aber nicht längere Zeit am Stück. Die Rückenmuskulatur ist noch nicht kräftig genug.

In dem Alter ist vollständig flaches liegen oder richtiges getragen werden am besten.

Sei für dein Kind immer da, reagiere vollumfänglich und sicher auf seine Bedürfnisse, lass es nie schreien. So zeigst du deinem Kind, dass du es liebst und es kann eine sichere Bindung zu dir aufbauen. Füttere nach Bedarf, halte viel Körperkontakt, mehr braucht so ein kleiner Mensch gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.