10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christi.ne am 09.04.2019, 15:10 Uhr

Schulverweis wegen Handy ???

Auf dem Gymnasium meines Sohnes wurde seit dem neusten eine neue Handy Regel eingeführt. Man darf es nur noch auf dem Schulhof benutzen. Soweit ist das für mich auch völlig in Ordnung. Aber sollte man 3 mal im Gebäude erwischt werden, droht demjenigen ein Schulverweis Darf die Schule das überhaupt? Also obwohl der Schüler sonst unauffällig ist?

 
27 Antworten:

Re: Schulverweis wegen Handy ???

Antwort von Tai am 09.04.2019, 15:30 Uhr

Da jede Schule ihre eigenen Schulregeln aufstellen darf, wird sie das vermutlich dürfen.

Aber ehrlich, kein Schüler muss mit Handy erwischt werden, schon gar nicht, wenn die Benutzung auf dem Schulhof erlaubt ist.
Lassen sich Regeln nur noch mit Androhung harter Strafen durchsetzen?

Auf der Schule meiner Kinder gilt übrigens schon immer absolutes Handy-Verbot. Natürlich wird das auch mal missachtet, aber entweder man lässt sich halt nicht erwischen oder muss Tage ohne Handy auskommen, bis es ein Eriehungsberechtigter im Sekretariat abholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulverweis wegen Handy ???

Antwort von seevetaler am 09.04.2019, 15:57 Uhr

Bevor es zum Schulverweis kommt, gibt es hier zumindest vorher eine / zwei Klassenkonferenzen, die in erster Linie pädagogische Maßnahmen beinhalten und danach kommt erst die disziplinarische Maßnahme.
Da müsstes Du Dich ggf. auf der Internetseite Eures Landesschulgesetz erkundigen. Da steht das eigentlich drauf.

Die Hausregeln macht jede Schule für sich, aber wie Regelverstöße geahndet werden, gibt meines Erachtens das jeweilige Landesschulgesetzt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulverweis wegen Handy ???

Antwort von lilly1211 am 09.04.2019, 17:06 Uhr

An der schule meiner Tochter gibt es den Verweis SOFORT. finde ich auch völlig korrekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulverweis wegen Handy ???

Antwort von Häsle am 09.04.2019, 17:49 Uhr

Was ist denn ein Verweis bei euch?

Hier passiert auch bei mehreren Verweisen gar nix. Die nimmt keiner ernst.

Handy ist hier auf dem gesamten Schulgelände verboten. D.h. es muss ausgeschaltet in einer Tasche stecken. Nur wenn ein Lehrer es erlaubt, darf es rausgeholt und angeschaltet werden. Wird man ansonsten erwischt, wird das Handy abgenommen und im Sekretariat verwahrt, bis ein Erziehungsberechtigter es abholt. Nachmittags ist das Büro fast immer geschlossen, so ein Pech...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulverweis wegen Handy ???

Antwort von emmisya am 09.04.2019, 18:38 Uhr

Die Frage ist doch: Warum missachtet dein Sohn wissentlich die ihm bekannte Schulregel und das gleich dreimal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulverweis wegen Handy ???

Antwort von daide am 09.04.2019, 19:48 Uhr

Darf ich fragen, um welches Bundesland es sich handelt? Und was bei Euch „Verweis“ bedeutet? Ich meine zu wissen, dass das in BW etwas ganz anderes ist als bspw. in BY...

Für mich wäre es - unabhängig von der Definition - im Übrigen ok. Die Regeln sind klar, die Konsequenzen auch. Ergo hat es der Schüler in der Hand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulverweis wegen Handy ???

Antwort von IngeA am 10.04.2019, 6:23 Uhr

Das ist meiner Meinung nach zwar arg überzogen (und ich bezweifle ganz arg dass das so durchgezogen wird), aber es ist ja nun auch nicht gerade eine Regel, die schwer einzuhalten ist. Dann bleibt das Handy halt ausgeschaltet in der Tasche, fertig.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch zur Klarstellung:

Antwort von IngeA am 10.04.2019, 6:29 Uhr

Was meinst du mit einem Schulverweis?
Normalerweise bedeutet ein "Schulverweis" dass das Kind von der Schule fliegt.

DAS finde ich arg überzogen.

Einen normaler Verweis/ Eintrag in Klassenbuch finde ich gerechtfertigt. Den gibt es bei uns z. B. auch für notorische HA-Vergesser. Was natürlich auch das Problem mit sich bringt, dass für schlimmes Fehlverhalten (Gewalt, massive Störung im Unterricht...) nicht mehr wirklich Strafen da sind.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulverweis wegen Handy ???

Antwort von Maria_Bu am 10.04.2019, 7:15 Uhr

Bei unserem Großen ist es so, dass erst ab der 9. Klasse das Handy auf dem Schulhof benutzt werden darf. Davor gar nicht.
Jede Schule regelt es anders und wer gegen die Regeln verstößt, muss eben mit Konsequenzen rechnen. Finde ich persönlich auch gut so.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, schon die Begrifflichkeit ist falsch von dir gewählt/verstanden

Antwort von Mutti69 am 10.04.2019, 8:03 Uhr

Ein Schulverweis verweist einen Schüler (bei einer gravierenden und sehr schweren Tat) der Schule.
Eine mildere Strafe ist der tageweise Ausschluss von Unterricht oder einem speziellen Fachunterricht.

"Darf die Schule das überhaupt?" -> Ja.
"Obwohl ein Schüler sonst unauffällig ist?" -> Ja.

Und was heißt der Schüler ist sonst unauffällig? Ein Schüler der sich nicht an die Regeln hält und das 3 (!) mal, der ist doch nicht ansonsten unauffällig?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulverweis wegen Handy ???

Antwort von Shanalou am 10.04.2019, 8:38 Uhr

Ein Schulverweis ist hier ein Tag Ausschluss von der Schule. Gibt es ab und zu bei schwereren Vergehen und bei mehrmaliger Wiederholung. Ganz von der Schule fliegt man nicht ganz so einfach. Hier gilt ein Handyverbot auf dem ganzen Schulgelände. Ich finde die Strafe etwas übertrieben, aber natürlich kann eine Schule so was festlegen (wie gesagt, es wird sich hier um einen eintägigen Ausschluss aus der Schule handeln).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Verweis oder ein Verweisen von der Schule?

Antwort von cube am 10.04.2019, 9:04 Uhr

Ein Verweis kann ein offizieller, schriftlicher Verweis sein, der auch an eine Ordnungsmaßnahme wie Ausschluss für x Tage gekoppelt sein kann. Den Eltern wird schriftlich der Grund für den Verweis mitgeteilt
Dabei unterscheidet man zwischen "Verweis" und "verschärftem Verweis".

Ein Verweis kann aber der Ausschluss aus der Schule sein im Sinne von "Rauswurf".

Was ist es denn nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gehe davon aus, es handelt sich einen schriftlichen Verweis

Antwort von cube am 10.04.2019, 9:18 Uhr

denn der "Rauswurf" ist ein Amtsakt, den die Schule alleine (private Schulen ausgenommen) gar nicht durchführen kann.

Ein schriftlicher Verweis - evt. auch gekoppelt an Unterrichtsausschluß von x Tagen - ist angemessen. Die Regel ist eindeutig, nachvollziehbar und dient der allgemeinen Ordnung innerhalb der Schule, sie gilt für alle. der Verweis erfolgt erst nach 3! -maligem Nicht-Einhalten der Regel.

Sammelt ein Schüler Verweise wie andere Briefmarken, kann dann natürlich auch irgendwann der Rauswurf folgen. Aber das liegt dann nicht am Handy, sondern daran, dass dieser Schüler sich offenbar nicht einfügen kann oder will und damit immer wieder für Unruhe sorgt.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum der Handy-Verbot bzw. die Maßnahmen dazu an der Schule immer wieder für einen empörten Aufschrei sorgt. Sein Handy überall nutzen zu können ist kein Grundrecht, welches dann einfach beschnitten würde. Herr im Himmel - in der Schule soll hauptsächlich gelernt werden - das ist keine Freizeitveranstaltung bei der man sich nach Lust und Laune beteiligt oder eben ausklinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry,

Antwort von cube am 10.04.2019, 9:36 Uhr

mein letzter Absatz sollte sich nicht an die Teilnehmer dieses Threads wenden - war eher ein allgemeiner "Ausbruch", weil das Thema bei vielen Eltern ja zu einer Art Schnappatmung führt, weil ihr Kind so gegängelt wird oder gar mit Anwalt gedroht wird, weil die Schule das "Eigentum meines Kindes doch wohl nicht einfach so einkassieren darf" ;-)
Ja, tatsächlich - schon live mitbekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry,

Antwort von seevetaler am 10.04.2019, 9:56 Uhr

Das gab es hier auch an der Schule. Genauso die ewige Diskussion, ob das Handy mit auf Klassenfahrt genommen werden darf.
Es ist immer wieder ein leidiges Thema. Hier haben Eltern und Kinder die Schulordnung unterschreiben müssen, welche eben auch das Thema Handynutzung ganz klar regelt.

Wie schon oben geschrieben, gibt es hier erstmal die Klassenkonferenz mit pädagogischen Maßnahmen. Die dann letztendlich auch in der Schulakte des Kindes festgehalten wird.
Denn bei einem Schulverweis - sprich das Kind darf die Schule nicht mehr besuchen - muss nämlich genau dokumentiert werden, warum wieso weshalb und begründet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulverweis wegen Handy ???

Antwort von pauline-maus am 10.04.2019, 9:59 Uhr

regeln sind da, um eingehalten zu werden .ist ja zu hause nicht anders und auch dort bestimmt ihr diese und fragt nicht ob das so geht.
2 verwarnungen finde ich dabei mehr als fair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry,

Antwort von emmisya am 10.04.2019, 11:49 Uhr

Aber du hast doch völlig Recht.

Wenn der Chef später sagt: Auf der Arbeit ist das handy nicht erlaubt, dann ist das so. Fertig.

Und zudem: Wenn - was ja häufig passiert - das handy während der Schulzeit "missbraucht" wird (Fotos auf der Toilette, Filmen...) dann gibt ja auch (zu Recht) Elternbeschwerden.
Folge: Handyverbot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulverweis wegen Handy ???

Antwort von 2auseinemholz am 10.04.2019, 13:53 Uhr

Hallo!

Vermutlich darf die Schule das!

Sie darf Verhaltensregeln aufstellen und darf dann auch die aus pädagogischer Sicht verhältnismäßige Ordnungsmaßnahmen verhängen.Bei standrechtlicher Erschießung hätte ich jetzt schon etwas zu mosern an der "Verhältnismäßigkeit".
Du kannst ganz sicher einen Anwalt nehmen und mit der Schule diskutieren was "pädagogisch angemessen" ist. - Ich finde das müßig und blöd!

Wahrscheinlich hast Du auch was dagegen, wenn dem Kind das Handy abgenommen wird bei Verstoß gegen die Schulordnung, weil schließlich das sein Eigentum ist und die Schule unrechtmäßiger Besitzer des Handies wird … (nennt sich auch Diebstahl) und gegen so eine Maßnahme kommt jeder Dorf-Anwalt an.

Andersrum gefragt was erwartest Du für wirksame Maßnahmen der Schule, die sie durchsetzen darf?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulverweis wegen Handy ???

Antwort von Brummelmama am 10.04.2019, 15:47 Uhr

Na ja....erst einmal gibt's vermutlich Elterngespräch und Konferenz. Aber man schafft den Schultag auch ohne Handy...obwohl auch Lehrer haben da schon ihre Probleme und das mag man kaum glauben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulverweis wegen Handy ???

Antwort von emmisya am 10.04.2019, 16:17 Uhr

"obwohl auch Lehrer haben da schon ihre Probleme und das mag man kaum glauben...."

Die Handynutzung der Lehrer steht hier aber doch gar nicht zur Debatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulverweis wegen Handy ???

Antwort von Brummelmama am 10.04.2019, 17:45 Uhr

Da stimmt. Wenn ich jedoch höre, dass Lehrer während der Stunde am Handy sitzen...sagen wir es mal so...ist sicherlich immer nur beruflich und was lernen die Kids daraus? Es sind schliesslich keine dummen Grundschüler und eine Vorbildfunktion ist sicherlich auch hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulverweis wegen Handy ???

Antwort von pauline-maus am 10.04.2019, 21:34 Uhr

Also ich nutze daheim mein Handy bis ich ins Bett gehe, Kind darf nur bis 19.30uhr. Was lernt sie daraus???;););)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulverweis wegen Handy ???

Antwort von Brummelmama am 10.04.2019, 21:58 Uhr

....tja, manchmal sind Erwachsene wie Kids...- und gut isr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulverweis wegen Handy ???

Antwort von luvi am 11.04.2019, 18:30 Uhr

Hallo,
Was bedeutet für dich Schulverweis?
Dass er nicht zur Schule gehen darf für einen oder mehrere Tage? Oder er bekommt einen Verweis, d.h. eine Art Mitteilung?

Schulausschluss ist bei uns eine Ordnungsmaßnahme, die vom Lehrerkollegium beschlossen werden. Muss und erst nach mehreren Verweisen erfolgen darf.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulverweis wegen Handy ???

Antwort von christi.ne am 13.04.2019, 20:31 Uhr

Ich denke er weiß es selbst nicht genau, aber ich vermute das man für ein par Tage vom Unterricht freigestellt wird. Man müsste dann selbstverständlich den ganzen Stoff (zuhause) nachholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulverweis wegen Handy ???

Antwort von pauline-maus am 13.04.2019, 21:28 Uhr

Worauf du hinaus willst, ist mir nicht ganz klar aber gut ,...wie du schon sagst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulverweis wegen Handy ???

Antwort von Geisterfinger am 16.04.2019, 12:46 Uhr

Das ist bei meinem Sohn an der Schule genau so: nur draußen , eingesammelte Handys müssen von Eltern abgeholt werden, nach drei malen entscheidet die Konferenz ggf. über das abschulen. Die Möglichkeit besteht ausdrücklich, muss aber ja kein automatismus sein. Ich vermute eh, dass die meisten Eltern, die zum zweiten Mal das Handy abholen müssen, es ihrem Kind nicht wieder geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Handy / Smartphone

Hallo alle zusammen! Irgendwann werden wir uns auch mit dem Thema Smartphone / Handy auseinandersetzen müssen. ;-) Mich würden jetzt mal eure Erfahrungen interessieren: Wie ist das in der weiterführenden Schule, 5. Klasse, wie viele Kinder haben dann bereits ein ...

von Lola2501 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Welche App zur Kontrolle und Einschränkung der Handynutzung nutzt ihr?

Gibt es auch welche, bei denen ich das über mein Handy steuern kann? Die Kinder schaffen es leider noch nicht, ihren Handykonsum auf ein vernünftiges Maß zu regulieren. Deshalb brauchen wir unbedingt Hilfe durch eine solche App. Was könnt ihr empfehlen? Ich danke ...

von susiundstrolche 03.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Taschengeld und Handyvertrag

Hallo ihr lieben Bisher bekommen unsere Kinder (Mädchen fast 7 J. und Sohnemann fast 10 J.) immer einen Euro pro Woche pro Klasse (Mädchen 4 Euro mtl. , Sohnemann 16 Euro aktuell) Der Große kommt bisher damit sehr gut zurecht, spart fleißig für Dinge die wir zwischendurch ...

von Novi2007 17.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Noch eine Frage zum Thema Handyspiele - aber anders als unten

An die Mütter, die noch ein jüngeres Kind haben: Mein 7jähriger kennt sich am Smartphone mittlerweile fast so gut aus, wie sein Großer und will entsprechend spielen. Es wird zunehmen schwerer, ihn dabei einzuschränken. Wie handhabt ihr das? Oder lässt sich das einfach nicht ...

von Zweizahn 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Erstes Handy

Hier bekommen viele Kinder, wenn sie in die fünfte Klasse kommen ihre ersten Handys. Wievielte würdet ihr für die ersten Handys eurer Kinder ausgeben? Bei meiner Jüngsten dauert es noch anderthalb Jahre, aber gefühlt würde ich sagen ca. 150,- € erscheinen mir für das erste ...

von lisi3 07.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handysüchtig

Hallo meine Tochter (12) ist einerseits voll in der Pubertät und voll anstrengend. Aber was mich am meisten nervt ist ihr Handy. Ich weiß nicht ob das schon Sucht ist. Sie kommt heim von der Schule (gym) und als erstes legt sie sich auf die Couch und macht ihr Handy an. ...

von thueringerin73 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy - suchten

Das Verhalten meines großen Sohnes (leistungsstarker Gymnasiast, wird im April 12) hat mich gerade etwas schockiert. Jetzt suche ich Tipps/Erfahrungen, wie ihr mit solchem Verhalten umgeht/umgehen würdet. Er spielt Clash Royale auf seinem Handy. Er darf das auch, ...

von Zweizahn 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Wie lange dürfen eure Kinder ans Handy und an die PS 4

Ich habe gerade mal wieder eine hitzige Diskussion wegen der Nutzung der oben genannten Geräte. Ich bin der Ansicht, dass unser Sohn nicht unbegrenzt Zugang zu diesen Geräten haben sollte. Leider sieht mein Mann das ganz anders - ihm fällt es gar nicht auf, wie lange diese ...

von Brummelmama 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Klassenfahrt, Handy

Guten Abend zusammen Mein Sohn(13) fährt bald mit seiner Klasse auf Skifahrt. Jetzt ist es so, dass in dem Elternbrief stand, dass elektronische Geräte, u.a. Handys nicht erlaubt sind, da sie beschädigt/geklaut werden können. Er meint ...

von Alina8305 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Wer kennt sich mit Handyeinstellungen aus? ( Android)

Seit gestern haben wir für die 7.klässler nun die ersten handys angeschafft. Klar habe ich mich ( mein Mann ebenfalls- der ist aber erst wieder ab Weihnachten für uns erreichbar) mit der Handysicherheit und Kosten etc beschäftigt, ABER ich versuche verzweifelt you tube nur auf ...

von reblaus 06.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.