10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 06.05.2019, 13:59 Uhr

Fehlzeiten Lehrer

Wie oft empfindet ihr es noch als normal wenn Lehrer fehlen?

An der Schule meiner Tochter fehlen ständig die Lehrer in den Hauptfächern, was mich vor allem stört ist dass nie richtig vertreten wird. Die Schule leugnet das, behauptet es würde immer und ausschließlich fachintern vertreten und im Stoff weitergearbeitet. Die Kinder sagen sie schauen Filme und dürfen Hausaufgaben machen.

Zusätzlich zu den eigenen Krankheitstagen nimmt die eine Lehrerin noch dauernd Kindkranktage, als AE die doppelte Zahl, 20 wohl (Angestellte). Ich finde man müsste erwarten dass sie sich anderweitig ein Backup organisiert, ich zB hatte immer ein Au Pair. 20 mal im Schuljahr fehlen zusätzlich zu den eigenen ständigen Infekten empfinde ich als eine Zumutung.

 
20 Antworten:

Re: Fehlzeiten Lehrer

Antwort von lilly1211 am 06.05.2019, 14:03 Uhr

Nachtrag: Ich weiß nicht ob es für eure Meinung einen Unterschied macht, aber es handelt sich um eine Privatschule, recht teuer, 395 EUR pro Kind. Ich zahle also eine Dienstleistung die recht häufig nicht erbracht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlzeiten Lehrer

Antwort von 2auseinemholz am 06.05.2019, 14:14 Uhr

Hallo!

"Ich finde man müsste erwarten dass sie sich anderweitig ein Backup organisiert, ich zB hatte immer ein Au Pair. 20 mal im Schuljahr fehlen zusätzlich zu den eigenen ständigen Infekten empfinde ich als eine Zumutung." - Na ja Arbeitsrecht ist eben Arbeitsrecht und der Arbeitgeber ist da in der Pflicht Ersatz zu schaffen. Die gute Lehrerin macht nur Gebrauch von ihrem Recht ….

Und die anderen Stunden die ausfallen, da wird wohl kaum ein Lehrer unentschuldigt und nach Lust und Laune der Arbeit fernbleiben - ist auch gesetzlich geregelt. Da steht auch der Arbeitgeber in der Pflicht.

Nur kann dieser Arbeitgeber sich irgendwie nicht die Lehrer selber stricken und hat wahrscheinlich auch kein Geld um sie zu bezahlen, wenn sie auf dem Markt verfügbar wären. - So einfach kommt man aus der Nummer nicht raus!

Anderseits muss ich sagen, dass es solche Diskussionen auch in der Klasse meines Sohnes gibt und Nachforschungen haben ergeben, dass tatsächlich Lehrer bei geplanter Abwesenheit Listen mit Arbeitsaufträgen parat haben für die Kinder. Und genau die Kinder deren Eltern sich am lautesteten wegen Stundenausfall beklagt haben, hatten noch nie irgendwas von den Listen mit den Arbeitsaufträgen erledigt …. Was sagt man dazu??

Klärt das über den Elternbeirat, lasst Euch zeigen, was genau gemacht wird um die Fehlstunden zu kompensieren und es lassen sich tatsächlich Lösungen finden um halbwegs mit der Not umgehen zu können.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlzeiten Lehrer

Antwort von 2auseinemholz am 06.05.2019, 14:17 Uhr

Tja, das ist eine andere Geschichte ….

Da stehen Dir ja alle juristischen Möglichkeiten offen …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlzeiten Lehrer

Antwort von lilly1211 am 06.05.2019, 14:27 Uhr

Du meinst die Lehrer geben Listen aus mit Arbeitsaufträgen die die Kinder dann machen sollen während ein Film geschaut wird? ok....mag sein dass es das gibt, würde ich aber bei Elfjährigen nun nicht als ernstzunehmende Mathestunde betrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlzeiten Lehrer

Antwort von Mutti69 am 06.05.2019, 14:48 Uhr

Wie oft ich es „normal“ empfinde?
Keine Ahnung, an der Schule meines Sohnes klappt das mit den Vertretungen. Die Lehrer müssen immer für die nächsten Stunden Arbeitsblätter und Aufgaben vorbereitet haben. Fehlen sie spontan, wird das vorbereitete Material ausgeteilt und bearbeitet.

Deine Ausführungen über die Erwartungen zum Kinderkrank einer AE finde ich frech und anmaßend!

Ich würde dir raten, wende dich an die Elternvertreter und führt Buch über Fehlzeiten und Inhalte der Vertretung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlzeiten Lehrer

Antwort von lilly1211 am 06.05.2019, 14:51 Uhr

Ja das haben wir schon eh gemacht, den Plan kann man ja auf der Homepage runterladen und die Kinder sagen immer Film geschaut, Hausaufgaben gemacht etc. Im Stoff gearbeitet wurde bisher nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlzeiten Lehrer

Antwort von Anna3Mama am 06.05.2019, 15:36 Uhr

Was ist das denn für eine Schulform?
Auf dem Gymi dürfen ja nur Fachlehrer die Stunden auch vertreten, da ist die Auswahl eben beschränkt. Das ist auf der Realschule lockerer.
Die Lehrer haben keine Verpflichtung, bei Krankheit oder "Kindkrank" Arbeitsaufträge zu schreiben, schließlich ist krank gleich krank. Dennoch klappt das an unserer Schule ganz gut.

Wir hatten allerdings auch schon mehrfach Pech. Lehrerin erst beim Austausch mit der Oberstufe dabei, dann dauerkrank, dann Gipsbein- so schlimm, dass sie wochenlang ausfiel. Die andere Rücken-OP... usw.

Was mir aber schon auffiel ist, dass in den niedrigen Klassen lange nicht so gut und intensiv vertreten wird wie in den höheren. Das heisst, die Kapazitäten der Schule werden eben dort hingepackt, wo es wirklich dringend ist.

Englisch in der fünften kann z.B.auch mit Filmchen vertreten werden, wobei es in der Kursstufe Leistungskurs besser qualifizierter Unterricht ist.

Bei uns ist die Situation an der einzigen privaten Schule (Real) auch dramatisch schlecht. Es gab so einen gravierenden Lehrermangel, dass Nebenfächer teilweise nur halbjährlich unterrichtet werden konnten.
Ob man hier die Möglichkeit hat, Geld wiederzubekommen müsste ja im Vertrag fixiert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlzeiten Lehrer

Antwort von lilly1211 am 06.05.2019, 15:59 Uhr

Ich will ja gar kein Geld wieder, ich will dass das Kind unterrichtet wird.

Ja es geht um eine 6. Klasse, kann natürlich sein dass da noch weniger vertreten wird als in den höheren Klassen.

Im Moment fällt auch noch der Sportunterricht aus, wegen des Abiturs. Das kenne ich aus meiner Zeit absolut nicht, da wurden andere Räumlichkeiten genutzt als die Turnhalle. Aula, Festsaal etc.

Schulform ist Gymnasium, interessanter Aspekt dass da nur ein Fachlehrer vertretend unterrichten darf.

Man kann es eh nicht ändern, das ist mir schon klar. Mich interessiert nur wie das anderswo ist.

So richtig schwer krank oder verunfallt ist keiner der Lehrer, vielleicht wäre da das Verständnis eher da. Sie sind immer max zwei Wochen krank oder kindkrank, das dafür sehr oft. Ein Unfall oder eine Krebserkrankung mit mehreren Monaten Fehlzeit ist natürlich noch etwas anderes.

Letztes Jahr war es so dass der Englischlehrer ewig oft gefehlt hat, er war auch viel auf Reisen, hat auch Gastschüler betreut. Ich bin auf knapp 7 Wochen gekommen die er gefehlt hat. Und Tadaaa - zu Beginn der Sommerferien kam eine Email was wir alles mit den Kindern nacharbeiten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlzeiten Lehrer

Antwort von kuestenkind68 am 07.05.2019, 1:03 Uhr

Wir hatten vor 2-3 Jahren mal massive Probleme an der ganzen Schule mit Unterrichtsausfall, was aber auch daran lag, dass wir zuwenig Lehrer hatten und die Bezirksregierung aber Neueinstellungen nicht genehmigt hat, weil unsere Stadt mit Lehrern überversorgt war, die aber leider an den anderen Gymnasien waren. Dann wurden von den 2 anderen Gymnasien Lehrer abgeordnet. Das waren natürlich die, die man loswerden wollte, die auch immer krank waren usw.
Das war großes Thema bei den Elternversammlungen, immer wieder wurde das rauf und runter diskutiert.
Dieses Schuljahr bekamen wir viele neue Lehrer und man merkt es sofort, es fällt deutlich weniger aus.

Darüberhinaus gibt es ein Vertretungskonzept dass von Lehrern und Eltern und Schülern erarbeitet wurde. Für jede Klassenstufe gibt es ausgearbeitete Arbeitsblätter mit Vertretungsaufgaben. Die sind im Klassenschrank deponiert und werden in den Vertretungsstunden eingesetzt. Die Lehrer sind aber auch angehalten, selbst Vertretungsaufgaben zu stellen, wenn sie geplant abwesend sind (bei Klassenfahrten, Fortbildungen, Schüleraustausch, Exkursionen etc.). Das klappt mittlerweile recht gut. Natürlich gibt es auch noch die Lehrer, die dann Filme zeigen. Aber solange das nicht überhand nimmt... ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlzeiten Lehrer

Antwort von Ani_k am 07.05.2019, 8:06 Uhr

An der Schule meiner Tochter (auch eine Privatschule Gymnasium) ist es auch so. Anfang der 6. Klasse hat eine Lehrerin immer gefehlt (Sie ist auch noch die Klassenlehrerin einer neuen 5. Klasse). Zum zweiten Halbjahr gab es endlich einen neuen Lehrer für das Fach. Jetzt müssen sie das ganze erste Halbjahr irgendwie nachholen. Hier werden auch wenig Stunden wirklich vertreten. Meistens hat das Kind dann Ausfall. Ich hab ja die Hoffnung, dass es irgendwann mal besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlzeiten Lehrer

Antwort von pauline-maus am 07.05.2019, 10:50 Uhr

hier wird das meistens geschoben..heisst, wenn ein lehrer für 3 wochen oder länger ausfällt, werden die ausfallenden stunde mit zusatz eines anderen fachs gefüllt.ist der lehrer wieder da, wierd dann eben vermehrt dieses fach unterichtet und die anderen etwas reduziert.irgendwie klappt das ganz gut, wie auch immer das realisiert wird....
wir haben hier ganz selten ausfall in dem sinne , das nix adäquates gemacht wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlzeiten Lehrer

Antwort von Anna3Mama am 07.05.2019, 12:11 Uhr

Ehrlich?
Ach guck, da hat unser Rektor klipp und klar gesagt, dass das nicht in Frage kommt (war ein Vorschlag aus der Elternschaft)
Seine Begründung:
Wenn Lehrer fehlen, sammeln sie keine Arbeitszeit an. Weder wenn sie bei Austauschprogrammen sind, noch wenn sie krank sind.
Also kann man nicht verlangen, dass sie die verlorene Zeit nacharbeiten und deswegen Zeiten aufbauen, die dann ja auch wieder irgendwann abgebaut werden müssen.

Stimmt ja auch . Wenn ich auf Dienstreise bin oder krank, kann es zwar sein, dass ich daraufhin mehr Arbeit habe, ich hab aber keine Überstunden aufgebaut, d.h. ich muss versuchen, das in der gegebenen Zeit nachzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlzeiten Lehrer

Antwort von Anna3Mama am 07.05.2019, 12:31 Uhr

... ich habe in der Fehlzeit keine Stunden abgebaut, die ich wieder hereinholen muss...
So meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlzeiten Lehrer

Antwort von pauline-maus am 07.05.2019, 12:37 Uhr

mhm wie geanu das intern geregelt wird ,weiß ich leider nciht. aber für die kids läuft das so gut. und so eine art blockunterricht , finde ich nicht mal schlecht aus der bisherigen erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlzeiten Lehrer

Antwort von Anna3Mama am 07.05.2019, 13:42 Uhr

Ja, ich fände das auch klasse. Gerade wenn jemand über viele Wochen ausfällt.
Aber ich kann die Argumente des Rektors auch verstehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlzeiten Lehrer

Antwort von lilly1211 am 07.05.2019, 14:17 Uhr

Das klingt wirklich total gut! Habe ich noch nie gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlzeiten Lehrer

Antwort von pauline-maus am 07.05.2019, 21:23 Uhr

Es ist eine evangelische Privatschule( nicht elitär und auch bezahlbar) .
An dem hiesigen gym und der Realschule ist das aber auch schlimm mit Ausfall und fehlstunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlzeiten Lehrer

Antwort von luvi am 08.05.2019, 11:05 Uhr

Hallo,
Ich würde das Filme schauen nicht generell so verurteilen. Kommt darauf an, was geguckt wird. Sind es Filme, die zum Thema passen? Es gibt viele filmisch aufbereitete Themen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlzeiten Lehrer

Antwort von Pamo am 08.05.2019, 20:05 Uhr

Hier unfassbare Ausfälle ohne Vertretung. Bspw fiel in der 6. Klasse 60% des Matheunterrichts aus. Klassenarbeiten fielen aus, Ersatzweise wurden Mappen pauschal mit 1 benotet. Vertretung war nur formell, teils lief die Vetretung zwischen 2 Klassen und mehr hin und her und steckte den Kopf rein. Die Schüler rollten sich derweil prügelnd auf dem Boden oder spielten am Smartphone.

Ich habe meine Tochter deshalb aus dem städtischen Schulsystem rausgezogen. Die Lehrer an der Privatschule sind regelmäßig da, kaum Ausfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlzeiten Lehrer

Antwort von Maxikid am 09.05.2019, 6:14 Uhr

Wir haben Glück, meine Tochter hat sehr selten Ausfälle. Wenn, dann immer nur in Musik. Die Schule meiner Kleinen, war einmal privat, da die Lehrer dort aber sehr viel gefehlt haben und es immer weniger Kinder dort gab, wurde sie zur staatlichen Schule.
In den GS beider Kinder hatten wir such Glück so gut wie nie Ausfälle....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lehrer hier? Weiterführende Schule

Ich hab ein kleines Problem. Meine Tochter bekommt kurzfristig keine Gym Empfehlung da sie eine Kontrolle total verhauen hat. Nun sagte die Lehrerin, es sei kein Thema, ich solle sie auf der Oberschule anmelden, und zum Jahresende würde sie mir die Empfehlung dann geben, da ...

von Cata 20.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Bei uns sterben die Russisch Lehrer aus

Meine Tochter hatte so fest vorgehabt im Gym Russisch zu lernen. Gabs immer, find ich gut, kann man brauchen, Alexander Gerst kann’s auch, Papa spricht auch ne slawische Sprache. Bummer, ab den nächsten Schuljahr gibts neben Englisch, was sie sowieso schon kann, nur Franz. ...

von Cata 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Klassenfahrt - Sinn oder Unsinn - Elternerfahrung vs. Lehrermeinung

Ich hatte heute Morgen eine interessante Unterhaltung mit meinem Mann. Klassenfahrt steht an und klar, wir plappern unbedarft die Parole „Klassenfahrten sind toll, sie stärken den Zusammenhalt der Klasse“ nach. Ist das wirklich so? Aus meiner rückblickenden Perspektive ...

von Mutti69 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Rechtliche Frage: dürfen Lehrer Schüler von der Schule werfen?

Der Sohn meiner Freundin ist in der 6. Klasse Gymnasium mit den Noten abgerutscht. Da es eine Privatschule ist haben ihr die Lehrer gesagt selbst wenn er die Versetzung von den Noten her schaffen würde, Ihnen ( den Lehrern) sind die Noten einfach zu schlecht und sie werden ihn ...

von Rapunzelchen 17.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Englisch Lehrer oft anders beschäftigt

Ich weiß dass ich eh nichts ändern kann, will aber mal meinen Frust loswerden: Meine Tochter hat einen Englischlehrer der recht oft ausfällt. Er war zu Beginn des Schuljahres auf Irlandfahrt 10 Tage, dann zweieinhalb Wochen auf USA Austausch und nun surprise surprise: Die ...

von lilly1211 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wie stressig ist ein Elternsprechtag für Lehrer/innen?

Mir scheint: sehr. Unsere Tochter ist nun in der 7. Klasse. Bisher war die Klassenlehrerin IMMER!!! kurz vor dem Elternsprechtag krank. Es waren bisher drei Klassenlehrerinnen (Grundschule und Gym). Da kann man ein Ei drauf schlagen. Mich betrifft es insofern nicht, ...

von Carmar 08.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Nachschreibetermine benötige Hilfe von Lehrern bei der Antwort/Sachlage

Hallo, wir leben in Nds. Unser Sohn war mehrere Wochen aufgrund einer Grippe krank. Dann begannen die Osterferien. Er hat in diversen Fächern Nachschreibetermine erhalten. Jetzt meint allerdings der Mathelehrer, dass evtl. die Mathearbeit von unserem Sohn nicht ...

von Brummelmama 11.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wenn das Kind Hausaufgaben - unbemerkt vom Lehrer - vergessen hat,

...würdet ihr das Kind die trotzdem noch nachmachen lassen? Ich habe tatsächlich meine gefestigte Meinung dazu, mich interessiert aber wie andere das machen. Oder kriegt ihr das gar nicht mit? Weil das Kind das vielleicht gar nicht erzählt?

von Mutti69 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Beleidigung vom Lehrer

Hallo zusammen! die von mir betreuten minderjährige Flüchtlinge (KGS unserer Kleinstadt) werden immer wieder von dem Lehrer als "Arschlöcher" und als "Dumme" im Unterricht beschimpft. Mehrmals haben sich die betroffenen Schüler und deren Eltern bei der Schulleitung ...

von Betreuer1 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Verwirrung Grundschule - Gymnasium - Kranksein - Schüchtern - Lehrer

Hallo, mein Kind kommt aus der Dorfgrundschule, kleine Klasse und Lehrer kennen Kinder gut. Kind ist schüchtern und deshalb sehr regelkonform (will ja nicht auffallen) Kam in der Grundschule im Wesentlichen gut an, da so ein Kind nicht stört (im Gegenteil, wirkt ...

von Mondreise 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.