10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 09.09.2018, 13:17 Uhr

Hausaufgaben ab 5. Klasse

Wurde bei euch noch kontrolliert, ob die Hausaufgaben wirklich gemacht wurden?

Gab es Konsequenzen für nicht gemachte Hausaufgaben?

 
14 Antworten:

Re: Hausaufgaben ab 5. Klasse

Antwort von pauline-maus am 09.09.2018, 13:35 Uhr

ja und ja,...ich finde das gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis jetzt noch nicht. Es wurde gesagt, dass es ab und an spontane Kontrolle

Antwort von Marianna81 am 09.09.2018, 13:37 Uhr

statt findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis jetzt noch nicht. Es wurde gesagt, dass es ab und an spontane Kontrolle

Antwort von roti120392 am 09.09.2018, 14:43 Uhr

Ja . Es gibt einen klassenbucheintrag. Bei 3 Einträgen innerhalb einer bestimmten Zeit ( ich glaube 4 Wochen) kommt ein Elternbrief.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben ab 5. Klasse

Antwort von Saarlandmami2 am 09.09.2018, 15:31 Uhr

Ja es wurde kontrolliert.... ob gemacht.... Fehler nicht unbedingt... Förderschule Sprache 5.Klasse.... vorher in der Grundschule auch.... Konsequenzen ja Striche... aber ab wieviel was Strafe ????

Jetzt Gemeinschaftsschule --- Deutsch gibt es Wochenaufgaben... Abgabe jeden Mo und kontrolliert am nächsten Schultag.... Fehler Berichtigung --- zusätzliche Hausaufgabe

---- Mathe ... Kontrolle ja ob gemacht, aber ob richtig wechselhaft.. denk wenn viele Fragen haben, wurden die Aufgaben zusammen durchgerechnet.. aber mehr Übungsaufgaben folgen dann auch nicht

---- Englisch Kontrolle ja... Arbeitsheft wird jede letzte Stunde eingesammelt... damit am we kein Material zum ÜBen daheim.... ächzend... ... hab jetzt das Workbook doppelt besogt und das Buch auch sowie den Vokabeltrainer etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben ab 5. Klasse

Antwort von zwergchen84 am 09.09.2018, 16:58 Uhr

Jaein.
Hier gibt es Checklisten. Nach diesen folgt eine Arbeit und wer seine Hausaufgaben nicht macht, schreibt dementsprechend schlechte Noten. Wer also seine Hausaufgaben nicht macht, bekommt schlechtere Noten. Das ist dann die Strafe.
Allerdings gehen die Lehrer die Checklisten mit den Kindern durch, damit diese falsche gelöste Aufgaben berichtigen können. Es ist jedoch unmöglich, die gesamte Checkliste in einer Schulstunde nachzuarbeiten. Abschreiben funktioniert hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben ab 5. Klasse

Antwort von Brummelmama am 09.09.2018, 17:36 Uhr

Ja, gibt es. JETZT in der 8. KL. kam auf dem Elternabend der Hinweis, dass man durchaus wisse, dass die Kids andere Dinge IM Kopf haben und die Lehrer nach dem 3. MAL einen Hi weiß ans Elternhaus geben, damit das entsprechende Gespräch zwischen Eltern und Kindern stattfinden kann. Dies kam mit einem Zwinkern. Generell 3x vergessen - Hinweis.....u

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben ab 5. Klasse

Antwort von kuestenkind68 am 09.09.2018, 18:54 Uhr

Bei uns wird es wohl mehr oder weniger kontrolliert. Auf jeden Fall gibt es die Regel, dass die Eltern einen Brief bekommen, wenn die Hausaufgaben 3 x vergessen wurden. Dass das durchgezogen wird, haben wir beim Großen schon einmal erfahren dürfen ;). Aber ob das wirklich alle Lehrer so nachhalten, bezweifele ich doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben ab 5. Klasse

Antwort von Bajuli am 09.09.2018, 20:49 Uhr

Ja, hier Bayern.
Bei dreimal HA vergessen Nacharbeiten Freitag 7. Stunde.
Angedroht wurde bei dreimal Nacharbeiten ein Verweis. Dazu kam es dann aber bei keinem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben ab 5. Klasse

Antwort von dhana am 09.09.2018, 21:57 Uhr

Hallo,

das ist ganz unterschiedlich und kommt sehr auf den jeweiligen Lehrer an.
Die meisten Lehrer kontrollieren hier und gibt auch Konsequenzen wie 3x vergessen - 1x Nachsitzen und Zeit zum Nacharbeiten.
Für meinen Sohn war es super - gleich am Anfang des Jahres Nachsitzen und während der Nachsitzzeit dann richtig viel zum abschreiben aus dem Schulbuch, was in der Nachsitzzeit nicht geschafft wurde, musste trotzdem bis zum nächsten Tag fertig sein. Er hat dann nicht nur die Nachsitzstunde geschrieben, sondern auch noch abends 2 oder 3 Stunden. Und von uns Eltern gab es noch Extra-Zeit zum Hausaufgaben machen oben drauf - und leider ging seine Computerzeit für diese Extrazeit drauf.... war wirklich wirksam, danach gab es das ganze Schuljahr das Thema Hausaufgaben nicht mehr...

Gibt aber auch Lehrer die kontrollieren nicht.. und die meisten Schüler nutzen das dann auch aus.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben ab 5. Klasse

Antwort von Jeckyll am 10.09.2018, 7:08 Uhr

Hier gibt es eigentlich eine einheitliche Regelung für alle Klassen/Fächer.
Beim dritten mal nicht gemachte Hausaufgaben gibt es ein kurzes Gespräch mit den Eltern (früher eine Nachricht an die Eltern, aber jetzt dürfen das die Lehrer nicht mehr, alles muss persönlich angesprochen werden).
Nach dem zweiten Gespräch muss das Kind Freitag siebte Stunde die Hausaufgaben nachholen. Und zwar für den Rest des Schuljahres bei jeder nicht gemachten Hausaufgabe.

Hört sich zwar streng an, da aber bei weitem nicht jeder Lehrer kontrolliert oder die nicht gemachte Hausaufgabe dann in der nächsten Stunde nachgereicht werden kann und einfach doch jeder Lehrer macht was er will, hält es sich doch sehr in Grenzen.

Ich finde einheitliche Regeln super. Aber dann müssen sich auch alle daran halten und sie alle durchsetzen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben ab 5. Klasse

Antwort von ichbinfrei am 10.09.2018, 8:01 Uhr

Jawohl. Gibt ein gutes System in unserer Schule.
Strichliste. Die wird am Ende der Woche den Schülern mitgegeben. Eltern müssen unterschreiben. Nach fünfmal vergessen - Elternbrief. Nach achtmal - Nachsitzen Freitagnachmittag. :)
Zieht bei meinem Kind sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben ab 5. Klasse

Antwort von Mutti69 am 10.09.2018, 9:27 Uhr

Die Hausaufgaben wurden und werden streng kontrolliert. Werden sie nicht gemacht, gibt das einen Eintrag, bei dreimal nicht gemacht eine Mitteilung über das Hausiheft an die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben ab 5. Klasse

Antwort von Maxikid am 10.09.2018, 9:37 Uhr

Bei nicht Erledigung der Hausaufgaben, gibt es eine Mitteilung für die Eltern im Schülerheft. Das auch gleich beim ersten Mal.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben ab 5. Klasse

Antwort von shinead am 10.09.2018, 13:37 Uhr

Ich hasse diese neue Ansicht. Das ist echt grausam!

Zum Thema: Ja, wird kontrolliert. Der Lehrer geht einmal in der Klasse rum und lässt sich zeigen, das was gemacht wurde. Auf Fehler achtet man dabei natürlich nicht. Das müssen die Kids bei der anschließenden Besprechung selbst abhaken (oder es lassen).

Konsequenzen: Jede vergessene Hausaufgabe pro Fach ein Strich, bei drei Strichen gibt es eine Information an die Eltern. Das reicht als Konsequenz.
Ab der 7. werden die Eltern nicht mehr direkt informiert. Es gibt dann einfach beim dritten Strich eine mündliche 6 eingetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mathe Hausaufgaben - ist die Aufgabe für Schüler 5. Klasse schon lösbar?

Hallo, mein Kind hat eine Mathe Hausaufgabe auf. Sie wie folgt aus: Ein 2-Euro-Stück wiegt knapp 10 g. Schätze zuerst und berechne dann, wie schwer deine Schultasche voll gefüllt mir 2-Euro-Münzen wäre. Ich denke, dass die Aufgabe in der 5. Klasse noch nicht ...

von sibs1 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hausaufgaben, Klasse

5. Klasse - Menge der Hausaufgaben

Hallo! mich würde mal interessieren wie viel Zeit eure Kinder täglich mit Hausaufgaben/Üben verbringen. Meine Tochter geht in die 5.Klasse (Gymn/ Nds.) und sie hat in der ganzen Grundschulzeit nicht so wenig Hausaufgaben bekommen wie auf der neuen Schule. Am Anfang wurde ...

von HaJa 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hausaufgaben, Klasse

Hausaufgabenbetreuung für Kinder ab 5 klasse...nötig??????

Angeregt durch die Fragen in verschiedenen Foren zur Hausaufgabenbetreuung ab der 5.Klasse. ich lese immer wieder: Bin froh, dass das kind in der betrreuung ist, daheim muss ich nichts mehr machen etc etc usw... mal ehrlich...muss man mit einem 5 klässler noch ...

von Reni+Lena 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hausaufgaben, Klasse

Nochmal Hausaufgaben 5. Klasse

Sagt mal, werden eure Kinder eigentlich durch die Schule angeleitet, wie sie sich auf den Unterricht vorzubereiten haben? Ich habe gestern das Vokabelheft meiner Tochter in die Hand bekommen. Sie haben so ca. 2 1/2 Seiten voll. Natürlich kann sie die Vokabeln aus der ...

von Pemmaus 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hausaufgaben, Klasse

Hausaufgaben Gymnasium 5 Klasse

Hallo liebe Mamas von Gymikids unsere Tochter besucht seit 14 Tagen die 5. Klasse Gymnasium, und sie sitzt jeden Tag 3-4 std. an Hausaufgaben, ihre Mitschüler auch. Sie arbeitet auch zuverlässig und konzentriert. Jetzt meine Frage: Ist das auf dem Gymnasium normal eben ...

von Yvi76 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hausaufgaben, Klasse

Klasse zu laut

Hallo liebe Community, folgende Situation: Meine Jüngste (bald 11) ist jetzt in die 5.Klasse gekommen. Eigentlich läuft fast alles super. Sie hat rasch eine tolle Freundin gefunden und die ersten zwei Tests, die bereits geschrieben wurden, da hat sie super abgeschnitten. ...

von AppleOrange 02.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrt - Sinn oder Unsinn - Elternerfahrung vs. Lehrermeinung

Ich hatte heute Morgen eine interessante Unterhaltung mit meinem Mann. Klassenfahrt steht an und klar, wir plappern unbedarft die Parole „Klassenfahrten sind toll, sie stärken den Zusammenhalt der Klasse“ nach. Ist das wirklich so? Aus meiner rückblickenden Perspektive ...

von Mutti69 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

12 jähriger vergisst immer Hausaufgaben aufzuschreiben, Hilfe gesucht

Hallo! Unser 12jähriger (Klasse 7) ist allgemein ein vergesslicher Typ. Er hat einfach so viel an Ideen im Kopf und Sinn und vergisst darüber vieles. Ich habe schon vieles versucht, wirklich geholfen hat nichts. Wenn es zeitweise besser war, denke ich, lag es einfach an ...

von Glücksfee 16.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Meine Große hat jetzt gerade ihre "Einschulung" in die 7. Klasse Gym

Bin schon gespannt, was sie heute Nachmittag berichten kann. Hallo zusammen, in Hamburg fängt heute die Schule wieder an. Kind Groß kommt in die 7. Klasse, alles wird neu sein. Kind Klein kommt in die 4. Klasse. ist jetzt 10 und gehört somit auch jetzt hier ins Forum. ...

von Maxikid 16.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Und der *Folge-Auskotzt-Thread* -> Hausaufgaben im Krank

Wir hatten das schon häufiger hier... Deswegen eigentlich keine Frage, ich will mich nur Auskotzen: Wir kriegen mal wieder keine Info über die Hausaufgaben. Es gibt Hausaufgabenpartner. Die sollen Zettel, Inhalte und Hausaufgaben übermitteln. Im Zeitungsrohr steckte ein ...

von Mutti69 14.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.