10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 07.09.2011, 8:36 Uhr

Nochmal Hausaufgaben 5. Klasse

Sagt mal, werden eure Kinder eigentlich durch die Schule angeleitet, wie sie sich auf den Unterricht vorzubereiten haben?

Ich habe gestern das Vokabelheft meiner Tochter in die Hand bekommen. Sie haben so ca. 2 1/2 Seiten voll. Natürlich kann sie die Vokabeln aus der Grundschulzeit sprechen. Aber schreiben ist ja nicht immer so einfach. Ich habe ihr erstmal gezeigt, wie das geht mit dem Vokabeln lernen. Wird das vorausgesetzt? Die Lehrerin hat jedenfalls wohl nicht gesagt, dass die Kinder die Vokabeln lernen sollen. Mir ist schon klar, dass das selbstverständlich ist. Aber in einer neuen Schule mit neuen Fächern etc. sollte der Lehrer doch den Kindern vermitteln, was sie wie machen sollen. Sehe ich das falsch?

Montag ist der erste Elternabend, vielleicht kriegen wir ja dann was gesagt?

LG
Pem

 
6 Antworten:

Re: Nochmal Hausaufgaben 5. Klasse

Antwort von mamkeperser am 07.09.2011, 9:10 Uhr

Hallo Pem,

bei uns hat der Englischlehrer beim Elternabend nochmal genau erklärt, wie sie es in der Schule machen und auch Tipps für zuhause mitgegeben. In der Schule (Ganztag mit Lernzeiten) werden alle Vokablen auf Karteikarten geschrieben und von diesen gelernt (alleine und Abfrage in Partnerarbeit). Vom Vokabelheft oder direktem Lernen aus dem Buch hat er abgeraten, weil man sich dann automatisch die Reihenfolge einprägt und nicht unbedingt "losgelöst" auf die Vokabeln zugreifen kann. Für zuhause hat er uns freigestellt, ob die Kinder mit dem Vokabelkasten lernen oder mit Phase6. Wir haben das Programm angeschafft (inkl. der Vokabeln zum Buch) und das klappt prima!

Grundsätzlich finde ich auch, dass den Kindern die Methodik beigebracht werden muss - in der Schule! Ich würde also beim EA mal nachfragen.

LG Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Hausaufgaben 5. Klasse

Antwort von dhana am 07.09.2011, 14:58 Uhr

Hallo,

bei uns werden die Kinder da leider ins kalte Wasser geschmissen - unterschiedliche Lernmethoden oder so werden gar nicht angesprochen.
Da sind komplett die Eltern gefragt :-(

Vielleicht ja auch ein Grund, warum da Kinder die aus (wie heisst es immer so doof) bildungsfernen Elternhäusern kommen weniger Chancen haben.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Hausaufgaben 5. Klasse

Antwort von simnik am 07.09.2011, 17:43 Uhr

also wir haben von fast jedem Fachlehrer einen Zettel bekommen, wo solche Sachen drauf standen, wie wir den Kindern beim Lernen helfen können.

Bei Englisch wurde das Lernen der Vokabeln und das Schreiben verdeutlicht.......die 1.Arbeit ist auch schon geschrieben.

Ansonsten gibt es bei uns 2 Übungsstunden pro Woche, wo den Kindern die Methoden der Hausaufgaben-Erledigung erklärt werden.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Hausaufgaben 5. Klasse

Antwort von 123mami am 07.09.2011, 19:51 Uhr

Hallo,
auf dem Gymnasium meiner Kinder wird für die Schüler der 5. Klassen eine freiwillige AG "Lernen lernen" angeboten. Da lernen sie Strategien für das Vokabel lernen, Hausaufgaben machen usw. Das finde ich eine gute Einrichtung. Hier in der Gegend gibt es das an vielen Gymnasien.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Hausaufgaben 5. Klasse

Antwort von Eileen am 08.09.2011, 9:28 Uhr

Hallo !
Die Kinder werden auch hier mehr oder weniger ins kalte Wasser geschmissen. In den Intensivierungsstunden Englisch wurde wohl über Methoden gesprochen wie man z.B. Vokalbeln lernen sollte....aber ... naja...
Ich hatte überhaupt den Eindruck, daß die Kinder den Stoff nur 1x vermittelt bekamen - 1 Übung dazu machten und dann bereits zum nächsten Thema übergegangen sind. Wiederholungsübungen sind anscheinend ein Fremdwort. Dies müssen die Kinder selber daheim machen - bzw. die meisten werden dazu schon die Eltern brauchen. Kinder die dies alles OHNE irgendwelche Hilfe schaffen sind eher rar......ich unterschreibe da voll bei "Dhana"...leider.
Unser Kind geht übrigens in die 6. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lernen lernen

Antwort von Huhn am 09.09.2011, 10:41 Uhr

bei uns haben die Kids das Fach "Lernen lernen", da bekommen sie beigebracht, wie man lernt und Hefter führt usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hausaufgaben Gymnasium 5 Klasse

Hallo liebe Mamas von Gymikids unsere Tochter besucht seit 14 Tagen die 5. Klasse Gymnasium, und sie sitzt jeden Tag 3-4 std. an Hausaufgaben, ihre Mitschüler auch. Sie arbeitet auch zuverlässig und konzentriert. Jetzt meine Frage: Ist das auf dem Gymnasium normal eben ...

von Yvi76 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hausaufgaben, Klasse

Hausaufgaben von anderen in der Schule abschreiben... was erzählen Eure Kinder?

Hallo, der Sohn geht jetzt in die 7. Klasse (Gym) Im letzten Schuljahr fing es damit an, dass er erzählte, wie immer mehr seine Mitschüler Hausaufgaben in der Pause mal eben von ihm oder anderen abschreiben würden. Mittlerweile ist es fast täglich im neuen Schuljahr der ...

von AndreaL 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

"Grüppchen"-Bildung 5. Klasse

Ich brauch mal euren Rat. Meine Tochter geht nun seit dem 15.08. auf eine Gesamtschule in die 5. Klasse. Es sind 8 Mädchen und 16 Jungs in der Klasse. Sie ist zusammen mit einer Freundin dort "eingeschult" worden. Nun fängt es an das drei Mädchen eine "Gang" gebildet ...

von Joelinchen2000 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Stundenplan 7. Klasse Gymnasium

Hallo, mich würde mal interessieren, wieviele Wochenstunden reinen Unterricht, also keine AGs, eure 7. Klässler so haben. Besonders interessiert mich die Anzahl der Unterrichtsstunden in den Hauptfächern. Wir haben gerade online den Stundenplan für das neue Schuljahr ...

von Mummelchen 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Hat jemand Deutsch- und Mathebücher 4. Klasse abzugeben?

Suche Mathe- und Deutschbücher gerne auch Arbeitshefte für wenig Geld abzugeben? Hätte sie gerne als "Übungshefte- bzw. bücher" LG Verona Am liebsten diese hier: http://www.amazon.de/Piri-Sprach-Lese-Buch-Neukonzeption-Sch%C3%BClerbuch ...

von Verona 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Hausaufgaben im Internet...

Wollte mal fragen, wie ihr das handhabt. Die ersten Hausaufgaben auf dem Gymnasium belaufen sich jetzt darauf, von bestimmten Internetseiten was ausdrucken zu lassen. Dürfen eure 10-jährigen selbständig ins Internet? Meine Tochter müsste immer warten, bis ich um 18:00 ...

von Pemmaus 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

5. Klasse Sachsen: Fazit nach einer Woche Schule. Wie ist es bei Euch?

Hallo, die erste Woche in der 5. ist vorbei, jedoch habe ich noch keine Ahnung, wie es laufen wird. Die ersten 2 Tagen waren halt nur da, um das Gym zu zeigen, den Stundenplan aufzuschreiben, und organisatorisches zu klären. Mehr als 3 Stunden am Tag war es nicht. ...

von Nathalie B. 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Ich bin stolz auf meine Große (10. J. / 6. Klasse IGS)

Sie: "Mama, ich bin nicht cool." Ich: "Warum bist du nicht cool? Du hast schöne Kleidung, tolle Schultasche, Handy usw.?" Sie: "Ich beleidige keine Menschen." Ich: "Das soll cool sein, Leute zu beleidigen?" Sie: "Ja, der xy beleidigt andere Schüler und die anderen aus der ...

von TinaDA35 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Seit ihr bei den Hausaufgaben noch dabei?

Hallo, meine Tochter wird demnächst 10 Jahre alt deshalb schreibe ich mal hier im Forum, hoffe das ist OK. Ich habe ein Problem bei den Hausaufgaben von ihr. Bis zur 3. Klasse hat sie ihre Hausaufgaben immer im Wohnzimmer gemacht. Das war OK für mich und hat mich nicht ...

von Verona 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Neue Klasse-Freundschaften, was tun??

Hallo, meine Tochter geht seit letzem Montag aufs Gymnasium. Eigentlich fuehlt sie sich dort sehr wohl, nur das Finden neuer Freunde macht ihr Schwierigkeiten. Sie ist sehr kommunikativ und findet schnell Anschluss, hat auch in der Pause immer jemanden zum reden etc. ...

von vivi2711 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.