10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mareen283 am 27.12.2022, 17:13 Uhr

Taschengeld

Wie handhabt Ihr das Taschengeld?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dabei total schlecht bin. Ich zahle es eigentlich nie aus. Geld bekommen die Kinder, wenn sie es brauchen, also für einen Ausflug oder ähnliches.

Jetzt haben sich die Kinder gemeldet, also muss ich eine "Jahresrückzahlung" vornehmen. Sie haben nämlich die Weihnachtsgeschenke gekauft und sind ziemlich pleite. Mich amüsiert es eher, weil es mich daran erinnert, wie unwichtig mir Geld ist. Aber ich hab gerade die Empfehlung vom Deutschen Jugendinstitut gefunden, da wird bis 9 Jahre wöchentlich, dann monatlich ausgezahlt. Und jetzt kommen mir viele Fragen in den Sinn.
Macht Ihr das konsequent? So am Monatsersten das Portemonnaie zücken und Taschengeld auszahlen? Oder überweist Ihr es? Und wieviel?

 
18 Antworten:

Re: Taschengeld

Antwort von misses-cat am 27.12.2022, 19:17 Uhr

Die Kinder zwischen 5 und 8 bekommen es wöchentlich, die 5 jährige 1,50 , der 6 jährige 2 und die 8 jährige 3 Euro. Der 13 jährige bekommt 45 monatlich, mit 14 50 Euro plus Handy Ertrag er bekommt es überwiesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von lejaki am 27.12.2022, 21:05 Uhr

Meine Kinder sind 19, 17 und 13.

Taschengeld gab es ab 6 Jahren konsequent und für jeden gleich. Es ist ja wichtig, dasssie früh lernen mit eigenem Geld umzugehen und auch mal auf was zu sparen, was die Eltern nicht mal eben so kaufen.

6-9 Jahre wöchentlich bar ausgezahlt.
6 Jahre 1€/Woche
7 Jahre 2€/Woche
8 Jahre 3€/Woche
9 Jahre 4€/Woche

Ab 10 Jahre monatlich auf das eigene Girokonto überwiesen. Meine müssen davon auch von Anfang an ihren Handyvertrag selber zahlen Kino mit Freunden ect.
10 Jahre 20€/Monat
11 Jahre 25€/Monat
12 Jahre 30€/Monat
13 Jahre 35€/Monat
14 Jahre 40€/Monat
15 Jahre 45€/Monat
16 Jahre 50€/Monat
17 Jahre 55€/Monat
18 Jahre 60€/Monat

Die Große (19) geht noch zur Schule, arbeitet nebenbei auf 520€ Basis seit sie 16 ist. Die letzte Steigerung für sie gab es mit 18 und das bleibt bis Schulabschluss so. Danach gibt es nichts mehr (außer Sie studiert statt Ausbildung, dann natürlich Lebensunterhalt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld..... Hier eigentlich ähnlich

Antwort von memory am 28.12.2022, 9:31 Uhr

Meine Kinder sollen( müssen) mich daran erinnern, sonst vergesse ich das. Der Kleine (10) bekommt eigentlich 5€ die Woche , der Große ( wird 19 ) 20€ / Woche .

Theoretisch.....

Praktisch haben meine Senker , durch großzügige Verwandte , Erbe , Ferienjob und das väterliche Geizgen , mehr Geld auf ihren Konto und Geldbeuteln , als ich. Also fragt auch keiner nach den paar Kröten in der Woche.


Mittlerweile zahle ich es auf,s Konto der Beiden ........nicht , dass mal jemand behauptet, es ist meine Schuld wenn die mal später sich um 180Grad drehen und jeden Mist kaufen. So bin ich raus aus der Nummer...sie bekommen ja Taschengeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Melli2011 am 28.12.2022, 11:00 Uhr

Hier haben beide Kids mit 5 Jahren 0,50 Cent pro Woche bekommen. Wurde jedes Jahr zum Geburtstag um 0,50 Cent erhöht.

K1 mit 11 Jahren bekommt aktuell 14,00 € plus Handy. Taschengeld gibt es auf ihr Girokonto. Zuhause hat sie in ihrer Spardose Geburtstagsgeld, Weihnachtsgeld. Das reicht ihr immer ewig weil Kind sehr sparsam ist und Oma, Opa & Co sehr spendabel.

K2 mit 6 Jahren bekommt wöchentlich 1€ in die Spardose. Wenn er 10 ist bekommt er auch sein Taschengeld monatlich auf sein erstes Girokonto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Mugi0303 am 28.12.2022, 11:23 Uhr

Ja, sehr konsequent, Kinder fragen auch danach. Zwischen dem 1. Und dem 5. Des Monats wird bar ausgezahlt:
Sohn 16: 55 Euro
Sohn 14: 40 Euro
Sohn 9: 13 Euro

Der kleine gibt fast nix aus. Die großen sind öfters unterwegs, kaufen sich da meist essen, der große ist oft im Jugendclub. Da gibt es auch manchmal essen zu kaufen. Also bei ihnen geht glaube ich das meiste für essen unterwegs drauf.

Der mittlere geht allerdings auch arbeiten und hat so mehr Geld noch zur Verfügung.

Ich hatte kürzlich das Taschengeld erhöht, weil es mir auf den Nerv ging, ständig für irgendwas Geld parat haben zu müssen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von mareen283 am 28.12.2022, 12:42 Uhr

Danke an alle!
Wir Eltern haben gestern noch mal drüber gesprochen und es ist uns aufgefallen, wie sehr sich unser Verhältnis zu Geld, Banken, Bankern, Kassierer, Schalterpersonal und so geändert hat, seit wir mit online banking leben. Wir werden einen Teil der "Taschengeldschulden" auszahlen, den anderen überweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Astrid am 29.12.2022, 11:38 Uhr

Naja, Geld ist eigentlich nur dann „unwichtig“, wenn man mehr als genug davon hat. Viele Menschen, die ihr Heizöl nicht mehr bezahlen können, finden es garantiert sehr wichtig.

Da Du nicht weißt, was kommt, und ob das Geld für die Kinder auch keine Rolle wird spielen müssen, sollten sie natürlich lernen, mit Geld umzugehen und zu haushalten. So wird es ja empfohlen. Es gibt dafür Tabellen, an die wir uns meist ungefähr gehalten haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von mareen283 am 29.12.2022, 12:05 Uhr

Hallo Astrid.

Nun, "unwichtig" im Sinne von es ist kein Lebensziel, viel davon zu haben.
Hier ist es wichtiger, Zeit füreinander zu haben, einander zuzuhören, immaterielle Werte zu genießen.

Das es seine "Wichtigkeit" im Alltag hat ist unbestritten, aber durch die online Bankerei ist es irgendwie ganz anders als in den 80er und 90er Jahren. Ich erinnere mich noch an so Weltspartage mit Besuch der Sparkassen-MitarbeiterInnen und ihrer Münzzählmaschine. Sowas gibt es aktuell hier nicht mehr. Viele zahlen selbst beim Bäcker mit der Plastikkarte. Vor der Einführung des Euro sind wir vor dem Urlaub auf die Bank, die bestellten Devisen abholen gegangen. Es ist irgendwie so ganz anders als in meiner Kindheit.

Wir werden uns an den Tabellen orientieren und ich hoffe, ich krieg das nächstes Jahr mal hin mit dem regelmäßigen Auszahlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Jomol am 29.12.2022, 13:21 Uhr

Wir (und die Kinder) denken eher sporadisch dran. Unsere haben je ein Taschengeldheft, wenn es nicht pünktlich bezahlt wird, zahlen wir nach. Es gibt immer samstags für die Kleine (7) 1 Euro, für die Große (10) Sockelbetrag 1,50, bei aufgeräumtem Zimmer 2 Euro. Im Moment geben sie das nicht aus. Für Ausflüge (Klassenfahrt etc.) gibt es extra etwas.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von mareen283 am 29.12.2022, 17:02 Uhr

Das mit dem Heftchen finde ich super! Ich werde morgen in den Schreibwarenladen gehen und so Vokabelhefte besorgen.
Vielen Dank für Deine Inspiration!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von netteKlarinette am 01.01.2023, 20:00 Uhr

Bei K1 haben wir es ab der weiterführenden Schule überwiesen, das Kind hat ne EC Karte dazu und nutzt, wie wir ebenso, seitdem kaum mehr Bargeld.

In der Grundschule haben wir es bei K1 und zahlen wir es auch bei K2 monatlich, weil ich es auch immer zum passenden Tag in der Woche vergessen würde und wir eh nie Bargeld einstecken haben, aber einmal im Monat klappt, da steht (leider) Geld holen mit auf der Einkaufsliste.

Allerdings zahlen wir nicht immer am 1. weil da eben oft kein Bargeld da ist sondern irgendwann im Monat geholt wird.

Ich setze es im Kalender dann auf erledigt wenn ausgezahlt wurde.

Dem Grundschulkind ist Geld leider auch so unwichtig, dass eine „Holschuld“ nicht klappen würde (außerdem würde ich dann so oft gefragt werden müssen, weil kein Bargeld im Haus ist , das kann man von K2 nicht verlangen ).

Ich denke, dass es bei K2 evtl schon in der Grundschule ein Konto mit EC geben wird, weil mir das ewige Bargeldgetue auf den Keks geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von netteKlarinette am 01.01.2023, 20:05 Uhr

Ach so… wieviel … pro Woche und Klasse 1 Euro aber gerundet auf 5

Also 1. Klasse wären es dann vier Wochen je 1 Euro = 4 Euro und gerundet dann 5 Euro pro Monat.

Also 4. Klsse wären es dann vier Wochen je 4 Euro = 16 Euro und gerundet dann 15 Euro pro Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dauerauftrag auf‘s Konto

Antwort von Caot am 03.01.2023, 10:18 Uhr

Meine Kinder haben seit Jahren ein eigenes Taschengeldkonto bei der ortsansässigen Bank. Ist kostenlos solange sie kein eigenes Geld verdienen. Darauf wird das Taschengeld mit Dauerauftrag überwiesen. Eine Holschuld hat hier keiner.
Wieviel meine bekamen weiß ich nicht mehr. Ich dächte, es wären 15 Euro im Monat gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerauftrag auf‘s Konto

Antwort von Mützipütz am 05.01.2023, 12:16 Uhr

In der Grundschule haben es beide unregelmässig bekommen.Habs einfach vergessen und sie nicht eingefordert.
Meine Kleine mit 12 bekommt 10euro im Monat.Der Große hat ab 10 Klasse 50 bekommen vorher 30 und davor 20.
Die Kleine bekommt auch ab der Oberschule 20€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von luna8 am 06.01.2023, 21:10 Uhr

Meine Kleine ( 9 Jahre) bekommt wöchentlich 9€, mein Sohn (12 Jahre) seit kurzem monatlich 50€. Quasi 1€ pro Lebensjahr in der Woche.

Sie kaufen aber alle Extras selbst davon ( Schulausflüge und Handyguthaben 1x im Monat nicht).

Wenn ich es vergesse, erinnern sie mich daran ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von SunnyGirl!75 am 06.01.2023, 23:22 Uhr

Mit 10 schon ein Girokonto?!
Ich denke nicht das unsere Tochter so früh schon eins bekommen wird...
Zahle selbst auch noch öfters mit Bargeld (zumindest kleinere Summen) und hab fast immer welches im Geldbeutel!
So hat man auch besser den Überblick was man so ausgibt finde ich.
Dafür müsste sie auch schon besser mit Geld umgehen können...
Bisher hat sie ihr T-Geld nie von selbst eingefordert und wir vergessen es auch regelmäßig.
So ein Eintrag-Büchlein wär vielleicht echt keine schlechte Idee dafür...
Sie bekommt 10€ im Monat mit 9 (alle 2 Wochen 5 €).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von luna8 am 06.01.2023, 23:40 Uhr

Naja... mit Bargeld umzugehen ist schon wichtig.

Wir haben im Flur ne Pringles Dose, da kommt alles Kleingeld unter nem Euro rein ( wer es nicht braucht). Die Kinder bringen das regelmäßig zum Coinstar Automaten - sind meist 50 - 80€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Loonis am 11.01.2023, 17:44 Uhr

Unsere Kids haben schon lange Konten, ich überweise es monatlich.
Sie sind aber schon 15+19.
Die Lütte bekommt 55€ pro Monat +Handygebühr von 10€ übernehmen wir. Der Große bekommt 150€.

LG K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hobbys vom Taschengeld?

Unser Sohn (12) möchte sich gerne an Acrylfarbe probieren. So ein Set mit allem kostet 20 €, er braucht dann ja noch zusätzlich weitere Leinwände. Mein Mann und ich diskutieren darüber, ob sowas vom Taschengeld zu bezahlen ist. Wie seht ihr ...

von Mucksilia 23.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld auf "Budget" monatlich umstellen

Hey, vielleicht haben erfahrene Mamis Tips. Bis lang bekam unser Sohn im wöchentlich 2 Euro Taschengeld.(GRundschulzeit) Davon durfte er alles kaufen, was er will...Süßes etc. natürlich mit dezenter Beratung unsereseits. Jetzt möchten wir ihm 15€ im Monat geben und er soll ...

von blessed2011 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld bedingungslos ausgeben ?

Hallo, meine Söhne sind 11 und 14 Jahre alt und bisher durften sie ihr Taschengeld immer völlig alleine verwalten und ausgeben, egal ob Süßigkeiten, Comics, Sparen für größere Anschaffungen, Computerspiele etc. Nun ist bei meinem 11-jährigen Sohn in der Klasse (5. Klasse) ...

von Gold-Locke 20.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Sprachreise und Taschengeld

Hallo, unser Kind wird zu Ostern eine Sprachreise nach London machen. Er wird mit einem Freund bei Gasteltern wohnen. Lunchverpflegung ist selbständig zu organisieren. Der Veranstalter meinte, Lunchverpflegung sollte man mit ca. 80 Pfund veranschlagen für 8 Tage. Nun sind ...

von Brummelmama 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld und Handyvertrag

Hallo ihr lieben Bisher bekommen unsere Kinder (Mädchen fast 7 J. und Sohnemann fast 10 J.) immer einen Euro pro Woche pro Klasse (Mädchen 4 Euro mtl. , Sohnemann 16 Euro aktuell) Der Große kommt bisher damit sehr gut zurecht, spart fleißig für Dinge die wir zwischendurch ...

von Novi2007 17.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeldfrage

Hallo, meine Tochter ist fast 10, deshalb schreibe ich hier. Sie bekommt (weil 4. Klasse) 4 EUR Taschengeld pro Woche. Außerdem hat kleinere Beträge vom Geburtstag oder so zur Verfügung. Wir reden aber nicht von Geld das zum Sparen gedacht ist von den Großeltern oder ...

von lilly1211 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Thema: Taschengeld Was bekommen eure 12 jährigen? was muss selbst bezahlt werde

unsere Zwillinge haben bis jetzt vieles "einfach so" bekommen Taschengeld gab es noch nie von uns Eltern, das haben Oma+ Opa bis jetzt übernommen... aber jetzt kommen doch andere Wünsche für zwischendurch...gerade beim Mädel mit Beauty-Sachen, shoppen gehen....da müssen jetzt ...

von Zwilli 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld aufs Konto

Wie machen das die Kids dann mit Geld holen vom Konto? In letzter Zeit ist mir extrem aufgefallen, dass kein Geldautomat weniger als 10 Euro ausspuckt. Früher hat der auch 5 Euro ausgespuckt. Wenn sie dann 15 Euro bekommen, können sie ja nicht alles abheben, ...

von Badefrosch 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

was kaufen euere 12jährige vom Taschengeld?

Hallo da die Frage ja unten steht - wieviel sie bekommen? Mein 12jähriger bekommt wie schon erwähnt 3,- die Woche. In der heißen Jahreszeit bekommt er auch mal 1,- in die Schule mit für Eis auf dem Rückweg. Wenn wir zusammen in die Stadt gehen u. gehen Pommes o. Eis ...

von RR 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

wieder mal eine taschengeldfrage... was müssen eure 12einhalbjährigen davon

bezahlen? mein sohn bekommt 3,50 euro die woche (5.klasse), also 14-17,50 euro pro monat (werde mit dem neuen schuljahr auf monatlichen betrag umstellen). das taschengeld ist eigentlich wirklich für vergnügen, sprich irgendwelche zeitungen, süßigkeiten, sparen, mal was bei ...

von mama.frosch 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.