10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klene82 am 24.06.2022, 19:00 Uhr

Handy und melden

Hallo Zuammen,

Ich würde gerne mal lesen wie ihr es handhabt.

Meine Tochter (10) ist in der 5 Klasse und hat hier ein Handy bekommen, zum einen um uns zu erreichen und auch mit den Freunden in Kontakt bleiben zu können.

Sie ist bis jetzt bis auf den Schulweg nicht alleine unterwegs.

Jetzt ist sie zum zweiten Mal mit der SBahn nach der Schule zu einer Freundin mitgefahren. (Sie fährt normal mit dem Fahrrad).
Hatte sie gebeten mir zu schreiben wenn sie angekommen sind, die Eltern waren auch nicht daheim.
Sie hat sich erst 2 Stunden später gemeldet.

Ich fand es nicht in Ordnung. Ich hab sie übrigens auch nicht erreicht (Handy lautlos im Schulranzen).
Ist es zuviel verlangt kurz zu schreiben?

Mein Mann und ich sind uns hier nicht einig.
Mein Mann meint warum soll sie sich melden und ich möchte gern eine kurze Nachricht.

Ich hab mich immer zuverlässig gemeldet und war auch immer pünktlich daheim.

Und nein, ich bin keine Helikopter Mama ;) hat sich aber bis jetzt nie ergeben, dass sie alleine unterwegs war und mach mir halt Sorgen.

Wie ist es bei Euch?

 
10 Antworten:

Re: Handy und melden

Antwort von Tunnel am 24.06.2022, 22:32 Uhr

Meine Tochter hat mit 11 Jahren Handy bekommen, sie achtet auch nicht immer ob da eine Nachricht ist oder nicht , manchmal lasst die das Handy ohne Akku einfach im Rucksack

Wenn sie aber unterwegs ist und ich möchte dass sie sich meldet dann macht sie das

Spreche das mit deiner Tochter in Ruhe noch mal , sag ihr warum das für dich wichtig ist

Noch ist das Handy nicht so wichtig aber bald wird sich das ändern …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und melden

Antwort von -nela- am 24.06.2022, 23:04 Uhr

Weil sie mit der Freundin unterwegs war, die ja den Weg sicher kennt, wäre ich in dem Fall nicht so sehr hinterher gewesen.

Wenn meine Tochter unterwegs ist und ich gern wüsste, wo sie sich aufhält, bitte ich sie, ihren whatsapp-Livestandort zu teilen. Macht natürlich nur Sinn, wenn das Handy an Kind ist ;-)
Haben wir zb gestern so gemacht, als die Klasse auf Klassenfahrt war und ich so ungefähr abschätzen konnte, wann sie wieder am Busbahnhof sind (war einkaufen)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und melden

Antwort von lejaki am 25.06.2022, 17:25 Uhr

Generell ist es nicht schön sich nicht an Absprachen zu halten.

Allerdings hätte ich in dieser Situation in diesem Alter nicht erwartet, dass sie sich melden soll. Wozu? Du wusstest, sie geht nach der Schule zu einer Freundin. Sie war nicht alleine unterwegs. Du wusstest wo sie sein wird...

Melden kann sie sich doch,wenn was unvorhergesehene passiert oder sie später nach Hause kommt als erlaubt (weil Bus verpasst oder ähnliches).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und melden

Antwort von starlight.S am 25.06.2022, 18:10 Uhr

Die moderne Technik- Fluch und Segen... in so einem Fall bräuchte meine Tochter mir nicht schreiben, sie wäre da so verpeilt wie deine und DANN würde ich mir nen Kopf machen. Also lieber froh sein, wenn sie das Handy noch im Ranzen vergessen... Es werden andere Zeiten kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und melden

Antwort von Klene82 am 25.06.2022, 19:06 Uhr

Danke erstmal allen für Eure Antworten.

In dem Falle wollte ich einfach Bescheid wissen, weil sie eben so noch nicht mit der SBahn unterwegs war und die Eltern von der Freundin auch nicht daheim waren.

Das ist jetzt eben auch für mich ein neuer Lernprozess :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und melden

Antwort von Tigerblume am 01.07.2022, 7:15 Uhr

Ist sie abgesprochen zur Freundin oder ist sie zur Freundin obwohl sie eigentlich nach Hause hätte kommen sollen?

Wenn Ersteres hatte ich an meine Kinder in keinem Alter die Erwartung, dass sie sich melden.

Wenn Zweiteres fände ich das komplett inakzeptabel weil ich möchte dass solche Pläneim Vorfeld mit mir abgesprochen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und melden

Antwort von Jomol am 03.07.2022, 7:45 Uhr

Sie hat mit vorheriger Absprache den Nachmittag mit ihrer Freundin verbracht, dabei sind sie auch S-Bahn gefahren. Ich kann Dein mulmiges Gefühl zwar verstehen, aber das wir besser. Sie haben sich verquatscht und Deine Tochter hat es vergessen. Ein Fass aufmachen würde ich nur, wenn sie unabgesprochen völlig verschwindet. Unsere müssen sich melden, wenn sie spontan mit Freundinnen loswollen, das klappt ganz gut. Wenn man allerdings nicht schnell genug rangeht, hat man Pech. Das Handy ist sofort wieder lautlos im Ranzen...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und melden

Antwort von Bahtiyar Aras am 04.07.2022, 0:40 Uhr

Hi, meine Tochter ist 10 Jahre alt,und hat ein Handy mit 9 bekommen da es notwendig war.Ich habe diese Probleme nur an und an wenn sie bei der Freundin ist da sie das nicht hört,sonst ruft sie immer nach Schulschluss an.Ich habe auf mein Handy die Family Link App und in ihres auch,ich sehe genau wo sie sich aufhält mit Hausnummer und kann das Handy überall Orten, zu jederzeit und auch Sperren, Schlafzeit einstellen Bonuszeiten Apps sperren wenn ich es nicht möchte, ich diskutieren auch nicht wenn ich ihr Handy verbot gebe ich Sperre es einfach das sie Dan nur noch anrufen kann. Hoffe dir weiter geholfen zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und melden

Antwort von Bahtiyar Aras am 04.07.2022, 0:42 Uhr

Empfehle jedem die Family App da muss du erst garnicht fragen so dern siehst es selber Punkt genau wo sie sich befindet und wieviel Akku sie hat in welche Apps sie war und wie lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und melden

Antwort von kirshinka am 04.07.2022, 7:13 Uhr

Ist die Family App für iPhone oder das andere?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Handyzeit 12 jährige

Hallo, wie lang dürfen eure 12 jährigen Mädels (oder auch Jungs) ans Handy - also ich mein tagsüber? Und abends bis wie lange? Hier gibts jeden Tag Diskussion. Bei uns ist es zur Zeit so schlimm- nur Handy - überall und am liebsten immer. Hab jetzt mal 21.30 als Schluss ...

von semmel78 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handyzeit app

Ich möchte mein Kind nicht ausspionieren, nur die Bildschirmzeit sehen. Am besten auf meinem UND ihrem Handy. Es sollte allerdings die gesamte Bildschirmzeit sein, nicht nur online. Auch Filme drehen und bearbeiten, stundenlang Einstellungen ändern usw. Bisher habe ich nichts ...

von Susanne-1976 24.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Welches Handy für 12 jährige Mädchen

Hallo, Unser Kind muss ein neues Handy haben, sprich das alte Handy ist altersschwach und kaputt... Aber welches Modell, hab da wenig Ahnung?! Die Kamera sollte vernünftig sein, der Akku wenigstens einen ganzen Tag lang halten und die Speicherkapazität vielleicht so um die ...

von fotokath 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Schulverweis wegen Handy ???

Auf dem Gymnasium meines Sohnes wurde seit dem neusten eine neue Handy Regel eingeführt. Man darf es nur noch auf dem Schulhof benutzen. Soweit ist das für mich auch völlig in Ordnung. Aber sollte man 3 mal im Gebäude erwischt werden, droht demjenigen ein Schulverweis

von christi.ne 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy / Smartphone

Hallo alle zusammen! Irgendwann werden wir uns auch mit dem Thema Smartphone / Handy auseinandersetzen müssen. ;-) Mich würden jetzt mal eure Erfahrungen interessieren: Wie ist das in der weiterführenden Schule, 5. Klasse, wie viele Kinder haben dann bereits ein ...

von Lola2501 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Welche App zur Kontrolle und Einschränkung der Handynutzung nutzt ihr?

Gibt es auch welche, bei denen ich das über mein Handy steuern kann? Die Kinder schaffen es leider noch nicht, ihren Handykonsum auf ein vernünftiges Maß zu regulieren. Deshalb brauchen wir unbedingt Hilfe durch eine solche App. Was könnt ihr empfehlen? Ich danke ...

von susiundstrolche 03.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Taschengeld und Handyvertrag

Hallo ihr lieben Bisher bekommen unsere Kinder (Mädchen fast 7 J. und Sohnemann fast 10 J.) immer einen Euro pro Woche pro Klasse (Mädchen 4 Euro mtl. , Sohnemann 16 Euro aktuell) Der Große kommt bisher damit sehr gut zurecht, spart fleißig für Dinge die wir zwischendurch ...

von Novi2007 17.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Noch eine Frage zum Thema Handyspiele - aber anders als unten

An die Mütter, die noch ein jüngeres Kind haben: Mein 7jähriger kennt sich am Smartphone mittlerweile fast so gut aus, wie sein Großer und will entsprechend spielen. Es wird zunehmen schwerer, ihn dabei einzuschränken. Wie handhabt ihr das? Oder lässt sich das einfach nicht ...

von Zweizahn 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Erstes Handy

Hier bekommen viele Kinder, wenn sie in die fünfte Klasse kommen ihre ersten Handys. Wievielte würdet ihr für die ersten Handys eurer Kinder ausgeben? Bei meiner Jüngsten dauert es noch anderthalb Jahre, aber gefühlt würde ich sagen ca. 150,- € erscheinen mir für das erste ...

von lisi3 07.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handysüchtig

Hallo meine Tochter (12) ist einerseits voll in der Pubertät und voll anstrengend. Aber was mich am meisten nervt ist ihr Handy. Ich weiß nicht ob das schon Sucht ist. Sie kommt heim von der Schule (gym) und als erstes legt sie sich auf die Couch und macht ihr Handy an. ...

von thueringerin73 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.