Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 19.06.2016, 22:41 Uhr

Geschenk zum Abitur / Schulabschluss?

Moin moin!

Schenkt Ihr Euren Kindern etwas zum bestandenen Abitur (oder jeweiligem Schulabschluss)? Ist das heute bzw. bei Euch üblich?

Ich höre hier von vielen, was sie so an Geschenken machen werden ... ich kenne das aber gar nicht, außerdem gibt es schon so viele Kosten für Abishirt/-Pulli, -Buch, -Ball, neuem Anzug (bzw. Teile davon) etc. pp....

Wie macht Ihr das (gerne mit Bundesland)?

LG Fee

 
37 Antworten:

hier auch eher symbolisch

Antwort von Ellert am 20.06.2016, 9:09 Uhr

Und halt auch Kleid, Abifeier etc

ich hab damals zum Abi ( komme aus BaWü) ne Reise gemeinsam mit meiner Mutter 4 Tage Berlin bekommen,
zu sehen was deutsche Teilung bedeutet weil das ein Abiturien erlebt haben sollte
3,5 Jahre später dann war die Mauer geschichte und ich bin heute dankbar um das Geschenk, besser als dass ich ne Uhr doder sowas bekommen hätte.
Zu meiner Zeit gabs zwar Abiball auch aber lange nicht so groß wie heute und unserer fiel aus da ein Klassenkamerad tödlich verünglückte die Woche davor.

Üblich zu einem anderen Abschluss als Abi kenne ich garkein Geschenk,
zum Studienabschluss bekam ich zB garkein Geschenk was wir dann eher gemacht haben
wie gesagt was ich aus meinem Umfeld dann auch kenne sind symbolische DInge wie schönes Kettchen oder Uhr etc

Es macht doch aber eh jeder wie er es denkt
bei uns gabs auch kein Auto zum 18. beim Nachbarsmädel schon
nur weil es andere machen muss man es ja nicht auch machen oder ?
Hier gabs kassisch Konfirmation mit 14 und dann der 18 mit teurere Geschenk
weder sweet 16 noch Jugendweihe oder auch die erste mens feiern wir nicht ( kenne ich auch die das machen)

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist Wahnsinn

Antwort von Tai am 20.06.2016, 11:05 Uhr

Hallo,

ich habe gerade heute einmal überschlagen, was uns das Brimborium um das Abitur meiner Großen gekostet hat.
Was dabei herausgekommen ist, ist der absolute Wahnsinn.

Mein Mann und ich kennen so etwas aus unserer Abiturzeit nicht, damals war zumindest im Süden der amerikanische High School-Filmchen-Zeitgeist noch fern.

Eigentlich hatte ich mir auch Gedanken gemacht um eine kleine besondere Anerkennung zum Abitur.
Schmuck geht immer sofort verloren, Klamotten gab es schon genug, Laptop hat sie auch - vielleicht ein Zuschuss zu einer Urlaubsreise.

Aber da das momentan nicht in konkreter Planung ist, gab es zum Abiturzeugnis eben den Abiball mit allem Drumherum (drei Oiutfits, wovon das lange Kleid plötzlich nicht einmal getragen wurde).

Mein Mann führ mit zwei Töchtern nach dem Mündlichenvübers Wochenende in eine französische Stadt, das hätte er wohl auch so gemacht, aber man kann es auch noch als Abi-Belohnung sehen.

Ach so, wir wohnen in NRW in einer Stadt mit vielen Gymnasien, wo schon allein die "Location" der Abibälle Richtung "Wie soll man das noch toppen?" geht....

Leicht fassungslose Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abitur / Schulabschluss?

Antwort von Graupapagei3 am 20.06.2016, 11:41 Uhr

Also bei uns ist es so, dass mich der Abiball nicht in wahnsinnig hohe Kosten stürzt. Seinen Anzug bekam Kind vor gut einem Jahr, weil er ihn damals bereits brauchte und da wir wenigstens ein wenig Platz in Hosen- und Armlänge gelassen hatten, passt er jetzt absolut perfekt. Kind ist damit sehr zufrieden und hat sich selbst noch seine Wunschkrawatte gekauft. Hemden hat er genug im Schrank, weil er die sowieso stets und ständig braucht.

Abishirt waren 15 Euro, Abiball halt die Karten für unsere Familie á 25 Euro + 50 Euro Spende. Das finde ich jetzt nicht sooo viel.

Zurück zum Geschenk - er bekommt eine Krawatte seiner Wunschmarke (wir wissen, dass er ab August zu mindest Teilzeitanzugträger sein wird) und einen Gutschein für das Geschäft, wo er seinen nächsten Anzug kaufen möchte. Er hätte den Anzug sowieso in den nächsten Wochen bekommen, insofern ist es mehr eine Geste, von der ich weiß, dass er sich darüber freuen wird.

Außerdem bekommt er eine große Dose Taschengeld, in die sind seit Beginn der Oberstufe wöchentlich 3,88 Euro gewandert !

Was bei uns so üblich ist - keine Ahnung - ich denke mal es reicht von fast nix bis hin zum Auto!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tai, das hast DU gut gesagt

Antwort von Ellert am 20.06.2016, 12:47 Uhr

damals war zumindest im Süden der amerikanische High School-Filmchen-Zeitgeist noch fern.

--

und darum wollten wir das so auch nicht haben,
der bachelorball unserer Großenw ar auchs o ein amerikanisiertes Ereignes
wenn ich da daran denke wie wir damals die Diplome bekamen
da war kein Ball mit Häppchen, Estrel-Miete,
75.- Eintritt alleine pro Person ...

Hier im osten wo wir nun ja wohnen war die Abschlussfeier der GRUNDSCHULE in einer edlen Lokalität, die Mädels mit hochhackigen Schuhen und Cocktailkleidern, ich bin bald umgekippt
meine weigerte sich und kam in Turnschuhen und shorts,

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kommt man denn auf so einen krummen Betrag?

Antwort von Ellert am 20.06.2016, 12:48 Uhr

wöchentlich 3,88 Euro

aber das finde ich auch toll mit dem Anzug etc
denn das ist ja auch ein symbolischer Schritt nun ins nächste Leben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So unterschiedlich ist das

Antwort von Tai am 20.06.2016, 13:39 Uhr

Hier kosteten Abi-Pullover und Abi-T-Shirt allein 60 Euro, die Karten für den Abiball pro Person 40 Euro plus Getränke.
Dazu kamen noch 100 Euro pro Familie für diverse Unkosten und Lehrergeschenke.
Zum Glück war die Stufe auch fleißig beim Geldverdienen, sonst wäre es noch teurer geworden, und das Abibuch musste nicht extra bezahlt werden.

Ich gehe mal davon aus, dass der nächste Abiturient der Familie auch kostengünstiger ist, da männlich :).
Allerdings hättte dem der Anzug vom letzten Jahr trotz eingeplantem Puffer ganz sicher auch nicht mehr gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von jeder Münze eine pro Woche ergibt 3,88€

Antwort von lotte03 am 20.06.2016, 14:25 Uhr

..zumindest nehme ich das an (2+1€ plus 50,20,10,5,2,1 Cent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abitur / Schulabschluss?

Antwort von Bookworm am 20.06.2016, 15:32 Uhr

Ich bekam eine kleine Reise nach Paris (mit Zug und in der JuHe) mit meinem Freund, mein Sohn bekam einen Tauchkurs (im Familienurlaub unmittelbar nach dem Abi).

Reise, Schmuck oder ein besonderes Ereignis finde ich zum Abi schon passend.
Je nach Familienbudget, klar.
So oft macht man ja normalerweise nicht Abitur.


Die Preise für T-Shrt und Eintrittskarten, die hier genannt wurden, finde ich teilweise schon unverschämt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von jeder Münze eine pro Woche ergibt 3,88€

Antwort von Graupapagei3 am 20.06.2016, 19:21 Uhr

Genau so habe ich das gemacht und jetzt bekommt er ein paar Kilo Kleingeld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Grundschule

Antwort von Graupapagei3 am 20.06.2016, 19:25 Uhr

Macht die offizielle Abschlussfeier in der Aula vom Gym und danach machen die Klassen selbst was - meist Richtung Grillen! Die aufgetakelten Tussis waren hier in der Minderheit und wurden eher belächelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: männlich finde ich nicht günstiger .....

Antwort von Graupapagei3 am 21.06.2016, 8:34 Uhr

Anzug, Hemd und Krawatte + evt Schuhe, weil zum Anzug keine Turnschuhe getragen werden wollen - da kommt schon einiges zusammen, wenn man neu kaufen muss.

Ich tippe mal ganz stark, dass mein Töchterlein da billiger wird.

Der einzige Vorteil beim männlichen Nachwuchs - er kann das Zeug gut weitertragen, wenn er es denn braucht. Ist bei den Kleidern oft nicht so wirklich der Fall, die werden sicher nur wenige Male getragen. Und die Schuhe der Mädels lagen beim Abiball , wo ich am Freitag war schon nach 2h reihenweise in der Ecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von Windpferdchen am 21.06.2016, 10:18 Uhr

Hallo,

diese Frage ist hier schon öfters gestellt worden, und die Meinungen gehen bei diesem Thema natürlich sehr weit auseinander. Viele Bekannte von uns schenken ihrem Kind eine Reise oder sogar ein kleines Auto, auch Mitschüler meiner Tochter kreuzen noch während der Prüfungen mit dem ersten eigenen Auto auf. Ich selbst habe von meinen Eltern damals auch eine Reise bekommen. Meine Tochter wünscht sich fürs Abi (nächstes Jahr) ein iPhone 7, das demnächst herauskommen wird (etwa 1000 EUR).

Ich finde das okay, denn nach zwölf Jahren Mühe ist das Abitur ein Grund zum Feiern und auch ein Anlass für ein größeres Geschenk. Zumal unsere Tochter sehr fleißig und ehrgeizig ist und nur gute Noten heimbringt, ohne dass wir sie zum Lernen ermahnen müssten. Das wollen wir würdigen. Ich fände es aber okay, wenn eine Familie weniger Geld hat, dass sie dem Teen vielleicht ein Interrail-Ticket ermöglicht (gibt es ab 200 EUR für mehrtägige Gültigkeit) oder ein Camping-Wochenende mit Freunden oder Ähnliches.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abitur / Schulabschluss?

Antwort von 3wildehühner am 21.06.2016, 10:43 Uhr

Bei mir war es damals so, dass ich von meinen Eltern 800 DM für die Anschaffung von Möbeln für meine erste eigene Wohnung zum Abitur bekommen habe. Das war für meine Eltern sehr viel Geld. Allerdings war unsere Abschlussfeier sehr günstig! Und als Kleidung hatte ich einen Rock und einen Blazer; diese Teile habe ich noch einige Jahre getragen!
Meine sind ja erst in 3 Jahren mit dem Abi dran-ich bin sehr gespannt, wie es dann ist. Aber zumindest bisher wird der Abiball immer in den Räumlichkeiten der Schule gefeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von Maxikid am 21.06.2016, 10:43 Uhr

Hier in meiner Nachbarschaft, werden wohl die Tage ein paar Autos hinzu kommen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von lisi3 am 21.06.2016, 14:58 Uhr

...."denn nach zwölf Jahren Mühe ist das Abitur ein Grund zum Feiern und ein Anlass für ein größeres Geschenk".
Dann bekommt mein Ältester also nichts, denn er musste bis zuletzt nicht wirklich lernen . Extrem schlechtes Beispiel für seine jüngeren Geschwister .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi

Antwort von Tai am 21.06.2016, 16:04 Uhr

Da hast du völlig recht!
Richtig schuften und den ganzen Tag lernen waren hier auch Fehlanzeige.

Belohnt wird also eher, wie man mit möglichst wenig Einsatz durchs Abitur kommt...
Ich befürchte auch, das wird bei den Nächsten nicht besser @_@

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ellert

Antwort von Tai am 21.06.2016, 16:11 Uhr

Ja, im Ländle isch mr halt ned so uffs Äußere bedacht, gell!!!

Womit ich mich aber besonders schwer tue ist diese Einheit zwischen Eltern und Kindern.
Früher wollte man sich doch eher abgrenzen von den Eltern.
Jetzt wollen auch die Eltern ihren großen Auftritt :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von Graupapagei3 am 21.06.2016, 16:12 Uhr

Hier wurde auch nicht geschuftet, jedenfalls nicht fürs Abi. Dawurde sich eher durch die Oberstufe gechillt und die Zeit noch mal richtig für die Freizeitaktivitäten genutzt. 5-7x die Woche Training war ihm da wichtiger.

Schwesterlein wird fürs Abitur schuften, denn sie will Medizin studieren und da kommt es dann wirklich auf den Schnitt an.

Insofern sehe ich hier keine Mühe, die ich in irgendeiner Form belohnen müsste.

Vielleicht müsste ich mal meine Mühe belohnt bekommen - für 11 Jahre lang Schulbrote schmieren, Sportsachen waschen, irgendwelche Zettel morgens auf den letzten Drücker ausfüllen, Kind nachts nach schulischen Veranstaltungen an der Bushaltestelle abholen und 100 andere dinge mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha, Graupapagei...

Antwort von lisi3 am 21.06.2016, 16:16 Uhr

.... genau das habe ich zu meinem Sohn auch schon gesagt .
Wir bekommen das "Ehren-Abi" in Gold am Bande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir werden sehen

Antwort von Tai am 21.06.2016, 16:19 Uhr

Billig ist ein Anzug mit allem auch nicht, aber er kann beim Bewerbungsgespräch oder Beruf problemlos aufgetragen werden.

Mit dem schulterfreien Cocktailkleidchen oder langen Ballkleid wird die Weiterverwendung schwieriger.

Ich habe die Illusion, dass sich die Jungs nicht in drei Outfits werfen müssen am großen Tag. Zumindest schien mir das bei den Herren Abiturienten hier nicht so. Zur After Show Party kamen dann eben Krawatte und Jacket weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi

Antwort von lisi3 am 21.06.2016, 16:23 Uhr

Ich befürchte mein Mittlerer muss mehr machen, ihm fällt nicht alles einfach so zu, wie seinem Bruder.
Meine Tochter wird bestimmt auch nicht so gechillt durch die Schule kommen. Sie lernt schwerer, ist dafür aber ehrgeizig. Sie möchte Medizin studieren, sagt sie. Allerdings hat sie noch 12 Jahre vor sich (G9) , grins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gratulationen

Antwort von Tai am 21.06.2016, 16:25 Uhr

In den Reden wurde schon immer auf die Unterstützung der Eltern hingewiesen.

Aber ich fand es merkwürdig, dass die Eltern der Mitabiturienten mir zahlreich gratuliert haben (nein, es war nicht knapp.. ..). :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ellert

Antwort von lisi3 am 21.06.2016, 16:31 Uhr

Sohn (groß) will nicht zum Abiball. Worauf ich auch wirklich gut verzichten kann, ich bin bei so etwas immer so unsicher. Er möchte nicht mal zur offiziellen Zeugnisübergabe, was ich mir eigentlich schon gerne angeschaut hätte.
Bei meinem Mittleren werden wir auch auf derlei Aktivitäten verzichten müssen, er ist genauso ungern in der Öffentlichkeit wie seine Eltern.
Vielleicht macht die Jüngste irgendwann Abi, dann werden wir hochbetagt dort aufkreuzen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir werden sehen

Antwort von Graupapagei3 am 21.06.2016, 16:42 Uhr

Also meiner wechselt wohl das Hemd ... Aber da hat er sowieso mehrere im Schrank, weil er durch seinen Sport ständig auf irgendwelchen Bällen und feierlichen Abendveranstaltungen anwesend ist .

Töchterlein ist ja ein Gartenzwerg, sie wird sicher nicht lang tragen und Cocktailkleidchen braucht sie schon immer mal wieder. Schwachsinnig finde ich ja immer Ballroben die 1000 Euro kosten und genau einen halben Abend getragen werden.

Ach so hier gibt es aber nur ein Outfit - die Zeugnisausgabe ist unmittelbar vor dem Ball. Keine Chance für junge Damen sich komplett umzustylen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lisi

Antwort von Graupapagei3 am 21.06.2016, 16:45 Uhr

Wie unterschiedlich das so ist ... Meiner nimmt alle 3 Bälle in der Stadt mit - eine nette Gelegenheit mal schön auszugehen. Und letztes Jahr war er auch schon da.

Ich habe dieses Jahr 2 - den vom Lehrerehemann letzte Woche und Samstag sind wir dann halt Eltern. Wir gehen gerne hin, nette Gelegenheit zum Tanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha, Graupapagei...

Antwort von Graupapagei3 am 21.06.2016, 16:49 Uhr

Ach man macht es ja gerne und wenn er uns sobald verlässt, dann kann ich ihn ja jetzt noch ein wenig verwöhnen und überhaupt ist er ja zu einem ganz wunderbaren jungen Menschen geworden.

Dennoch würde es nie ein Auto zum Abi geben. Schon aus Prinzip nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abitur / Schulabschluss?

Antwort von Birgit 2 am 21.06.2016, 19:58 Uhr

Alles rund ums Abitur war hier tatsächlich sehr teuer. Seid Samstag ist das nun Geschichte nach Zeugnisübergabe und Abiball...wenn ich mal so grob überlege, und mit Sicherheit hab ich noch was vergessen...

- im Herbst letzten Jahres haben wir für die Vorbereitung schon 250 Euro überwiesen...

- Abiball Karten je 25 Euro (bei uns dann 100 Euro)

- Abishirt und Sweat 35 Euro

- Abizeitung 10 Euro

- Geschenke für Lehrer 25 Euro

Das sind schon mal 420 Euro, wenn ich mich nicht verrechnet habe, um die man nicht drumherum kam...dazu kam noch einiges für Klamotten, morgens kurzes, abends langes Kleid, Frisör, etc.

Als Geschenk haben wir unserer Tochter letztendlich eine Gartenhütte für ihre Kaninchen gebaut (&514;sicherlich ein eher untypisches Geschenk, aber von ihr lange ersehnt)...und am Tag der Zeugnisübergabe noch eine Kette und Anhänger und eine Tasche für die Abendgarderobe...

Was letztendlich die anderen bekommen haben, weiß ich nicht, aber einige waren im Vorfeld im Ausland, was wohl von den Eltern gesponsert wurde...

Bundesland ist NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gabs auch nur ein Kleid

Antwort von Ellert am 21.06.2016, 21:21 Uhr

zur zeugnisausgabe und danach war der ball
da trugen die nicht unterschiedliche Sachen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Graupapagei...da in ich sofort dabei

Antwort von Ellert am 21.06.2016, 21:24 Uhr

das vergisst man so oft
was auch Mütter macen
hatte ich etzten SOnntag um 22 h
ach Mama, wir müssen noch Französisch lernen
GRUMMEL .

Aber zum Thema lernen,
ich gebs auch zu, ich hab erst inder 12. angefangen zu lernen, vorher reichte mitschwimmen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben 400.- nur Ballgeld überwiesen

Antwort von Ellert am 21.06.2016, 21:28 Uhr

als die Große Bachelorball hatte
ich bin fast hinten übergekippt
aber wollte auch nicht sagen
die Geschwister dürfen nicht mit.
Und da war nur Wasser dabei, kein Alkohol oder Kleid oder sonstwas

also warte ab was da noch kommt an Kosten beim nächsten Lebensabschnitt

Hochzeit müssen meine alleine zahlen, das wissen sie schon für den Fall der Fälle
irgendwann ist auch mal Schicht im Schacht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abitur / Schulabschluss?

Antwort von Benedikte am 23.06.2016, 21:27 Uhr

Also, der Grosse hat 14 abitur gemacht. Er hatte einen anzug, der abiball ist preisguenstig in der turnhalle der Schule gemacht worden, wir haben catern lassen und so, an die Presie kann ich mich nicht erinnern, aber nichts extremes. Da war anstrengend, dass wir Eltern für den abiball auch gedichtet und gesungen haben. der Grosse ist dann mit der Klasse nach Barcelona für eine Woche, das habe ich bezahlt,wetwa 500 Euro.

Nr 2 hat jetzt in einem Restaurant gefeiertß das waren 40 Euro fürs Essen pro Person plus bestimmte getränke extra. Da wir elf Leite waren, rund 500 Euro. Und er hatte keinen anzug, kein hemd, keine Krawatte. Um 12.30 Uhr war sektempfang, um 11.00 fragte er mich " Mama, habe ich eigentlich einen anzug"? ind wir los und ich musste nach dem Duschen mit nassen Haaren zum Empfang. Nach dem abi ist alleine per Flixbus lod alte Freunde besuchen all over germany, die Tickets zahle ich.

Alles zusammen jeweils natürlich schon geld, aber nicht dramatisch.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abitur / Schulabschluss?

Antwort von lejaki am 23.06.2016, 22:05 Uhr

Ich habe damals von meinen Eltern zum Abi vor 16 Jahren ein Handy bekommen, hatte noch keins und ein neues Bett in 1,40m Breite.
Ich habe mich damals riesig drüber gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abitur / Schulabschluss?

Antwort von Chantie am 25.06.2016, 8:39 Uhr

Meine Große Macht nächstes Jahr Abi.
Geplant ist als Geschenk ein Städtetrip nach New York. Dort haben wir Verwandtschaft und ich zahle die Flüge für Sie und mich und Taschengeld. Ich freu mich schon, es ist wahrscheinlich eine der letzten Gelegenheiten intensiv Zeit mit ihr zu verbringen ohne Papa und Schwester.
Leider wird sie auch 18 im Sommer, d.h. wir müssen uns auch Gedanken um ein Auto machen.
Sollte sie wie geplant ein duales Studium anfangen bekommt sie eins von uns, da sie sich den Unterhalt dann leisten kann.

Mal sehen... Wird auf jeden Fall ein teures Jahr &584;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Namens-Fee am 07.07.2016, 16:07 Uhr

Vielen Dank für Eure vielfältigen Antworten. Es ist richtig interessant zu lesen, wie unterschiedlich (nicht nur in Sachen Kosten) das gehandhabt wird!

Bei uns gab es nun kein explizites Abi-Geschenk, aber wir haben auch die Kosten für das Abibuch, den Abipulli, den neuen Anzug (der vorhandene ging echt nicht mehr) mit Hemd und Krawatte übernommen und bezahlen auch das Essen - wir gehen alle zusammen ins Restaurant und später (Abendkasse) noch mit den großen Kindern zum Abiball. Da kommt auch eine ordentliche Summe zustande...

Liebe Grüße
Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abitur / Schulabschluss?

Antwort von Ema7914 am 14.08.2016, 19:13 Uhr

Wir haben ihm eine schicke Uhr geschenkt. Der hat sich sehr gefreut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abitur / Schulabschluss?

Antwort von Ema7914 am 27.08.2016, 21:49 Uhr

Abi-Geschenke sind immer schwierig...Es ist schwer einen Tipp zu geben, wenn man die Interessen der Person nicht kennt. Ich habe meinem Sohn eine schicke Uhr besorgt. Für meine Tochter haben wir uns für ein wünderschönes Kleid und eine Pandora Armband mit Gravur von hier http://www.juwedi.de/pandora-schmuck.html entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abitur / Schulabschluss?

Antwort von DreB90 am 19.05.2017, 17:03 Uhr

Mein Großer hat von mir zum Abiball außer einen Anzug und ein paar Schuhe, dass er sich so sehr gewünscht hat (teuer genug) von mir eine leckeres Essen in einem edlem Restaurant in Berlin geschenkt bekommen er konnte seine Freunde mitnehmen und seine Freundin.
Er hat mir erzählt, dass es ein wirklich ganz toller Abend war, das Essen das beste das er je gegessen hat und das es auch eine Wirklich schöne Location ist.
Es war 10% reduziert und gab ein Empfangs Drink dazu :) auch wenn es auf der Webseite Geburtstags-Feier heißt haben wir daraus eine Abifeier gemacht :)
http://belluccis.de/geburtstagsfeier-berlin/ hier der Link für Leute mit Interesse, ich kann es nur empfehlen :-)
Euch noch ein sonniges Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.