Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerzeit2010 am 17.07.2022, 19:07 Uhr

Masterstudiengang

Hallo, Sohn hat im Frühjahr neben dem Profi fussball seinen Bachelor gemacht. Sind mega stolz auf ihn. Im Moment konzentriert er sich voll auf den Sport, ist auch ok, Umzug in der Pandemie 500 km weit ; Studium - jetzt will er bisschen durchatmen und leben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass er dann irgendwann den Master dranhängt. Haben eure Studenten den Master direkt an den Bachelor gehängt? Wenn Pause eingelegt wurde, wie lange?? Bin ja in dem Thema nicht so drin, wie lange hat der Master so gedauert? Danke

 
19 Antworten:

ich glaube Fußballprofi ist hier kein Kind...

Antwort von Ellert am 17.07.2022, 20:07 Uhr

je nachdem wird das zeitlich auch nicht so einfach sein, viele Fußballer hoffen auf Werbeverträge....
Finde es klasse dass er so weit denkt und sich nicht nur aufs jetzige Gehalt verlässt und verstehe gut wenn er eine Pause möchte. Kann er denn mit dem Bachelor im Notfall was anfangen oder brauchts den Master zwingend ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber vielleicht Student mit ähnlichen Plänen

Antwort von Tai am 17.07.2022, 22:53 Uhr

Nicht nur Fußballer, auch andere Studenten überlegen vielleicht, nach dem Bachelor nicht sofort den Master dranzuhängen.

Mich würde auch interessieren, ob es nach einem Semester Pause problemlos wieder Kindergeld und Familienversicherung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masterstudiengang

Antwort von Sue_Ellen am 18.07.2022, 8:26 Uhr

mein kind hat den master nahtlos angehängt.
letztens hatte ich ein gespräch mit einer bachelor absolventin, die jetzt die nase voll von der lernerei hat und auch erst mal leben will.

@tai, ich denke bis 25 geht kindergeld und kv, es sei denn, das kind hat einnahmen.
für unterhalt zählt der master auf jeden fall mit zur ersten ausbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masterstudiengang

Antwort von Jayjay am 18.07.2022, 8:49 Uhr

Meine hat dual studiert und wollte auch gerne einen Master machen. Ursprünglich. Aber nach 1,5 Jahren Home-Studying hatte sie erst mal keine Lust mehr dazu und sich um einen Job in der Firma gekümmert. Jetzt schaut sie allerdings, ob es möglich ist, ab nächstem Jahr mit einem Teilzeitjob einen Master zu machen. Die Pause wäre dann quasi 1,5 Jahre gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masterstudiengang

Antwort von Cassie am 18.07.2022, 9:39 Uhr

Meine Tochter sitzt aktuell an der Bachelor-Arbeit und hat sich letzte Woche, als die letzten Noten eintrudelten, direkt für den Master eingeschrieben. Regelstudienzeit wären hier noch vier Semester, wir tippen auf 5-6, da sie nebenher jobbt und das ist für uns auch völlig ok. Durch Corona hat sie schon zwei Semester verloren. Das ist dann halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masterstudiengang

Antwort von Dots am 18.07.2022, 12:14 Uhr

Mein Kind pausiert nach dem Bachelor auch. Dann wird das aber als abgeschlossenes Studium gerechnet, sonst muss man sich für den gleichen Studiengang im Master einschreiben und sich beurlauben lassen. Das hat Konsequenzen für den Unterhalt und ggf. auch für Kindergeld und KV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masterstudiengang

Antwort von Tai am 18.07.2022, 13:38 Uhr

Danke, das waren auch meine Befürchtungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber vielleicht Student mit ähnlichen Plänen

Antwort von Trini am 18.07.2022, 15:12 Uhr

Sobald der junge Bachelor im Beruf gearbeitet hat, ist das das Ende der Ausbildung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber vielleicht Student mit ähnlichen Plänen

Antwort von Tai am 18.07.2022, 17:13 Uhr

Ja, danke, das ist eigentlich logisch.

Dumm ist nur, dass der passende Masterstudiengang nur zum Sommersemester angeboten wird.
Also sollte der frische Bachelor besser ein halbes Jahr rumgammeln statt richtig zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masterstudiengang

Antwort von Banu28 am 20.07.2022, 8:59 Uhr

Ich finde es toll, dass Dein Sohn in zwei Bereichen so erfolgreich ist. Trotzdem muss man ehrlich sagen, dass es umso unwahrscheinlicher ist, dass er den Master dran hängt, je länger er raus ist aus dem Lernen. Denn Lernen „verlernt“ man schnell, und dann wird es immer unbequemer und eine immer größere Hürde. Ich kenne nur wenige Leute, die den Einstieg an die Uni später nochmal schaffen.

Meine Tochter hat den Master direkt an den Bachelor angehängt, obwohl sie 20 Stunden in einer Wirtschaftsprüfer-Kanzlei arbeitet. Eben genau weil sie weiß, dass es sonst vermutlich nichts mehr wird. Sie verdient beim Wirtschaftsprüfer so gut (und ist dort inzwischen auch aufgestiegen), dass die Verlockung groß war, den Master erstmal nicht zu machen. Wir finden es gut, dass sie ihn dennoch macht, denn heute sind Jobs umso sicherer, je höher man qualifiziert ist.

Es ist verständlich, dass Dein Sohn erstmal „leben“ will. Es wäre deshalb ja eine Möglichkeit, wenn er sich einen zeitlichen Rahmen setzt. Also das mit dem „Leben“ nicht ins Blaue hinein zu machen. Ihr könntet sagen: „Wie wäre es, wenn du vier Monate reist, lebst, chillst, jobbst - was auch immer. Und Dich dann für kommendes Jahr wieder einschreibst?“ Gerade für junge Leute sind solche zeitlichen Eckpunkte sehr hilfreich, um nicht ins Schwimmen zu geraten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masterstudiengang

Antwort von Sommerzeit2010 am 20.07.2022, 10:21 Uhr

Hallo Banu..und auch alle anderen. Viele Dank für die Inputs..Mal schauen, wie es sich entwickelt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masterstudiengang

Antwort von Silvia3 am 20.07.2022, 15:30 Uhr

Meine macht den Master direkt im Anschluss an den Bachelor. Da sie einen 7-semestrigen Bachelor-Studiengang hatte, hatte sie zwangsläufig ein halbes Jahr Studienpause nach dem Bachelor. Ihr Masterstudiengang dauert 2 Jahre. Da sie dual studiert, bedeutete für sie aber das halbe Jahr nur Studienpause, arbeiten musste sie trotzdem.
Ich kenne reichlich Bachelor-Studenten, die nach dem Bachelor erst einmal ein Jahr Pause eingelegt und dann weitergemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masterstudiengang

Antwort von KKM am 20.07.2022, 17:10 Uhr

Bekommt Dein Kind weiter Kindergeld?

Mein K1 macht auch ein duales Studium bei einer Behörde, gehobener Dienst, und will dann auch den Master machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masterstudiengang

Antwort von Silvia3 am 20.07.2022, 17:23 Uhr

Nein, hatte sie nur bis zum Bachelor. Das war aber schon strittig (sie hat es bekommen, ihre Kommilitonen nicht), daher haben wir es gar nicht weiter beantragt. Sie hat aber vom Bachelor zum Master auch noch den Studiengang gewechselt, plus 1/2 Jahr Pause, da wollten wir keine schlafenden Hunde wechseln, da die auch gerne mal zurückfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber vielleicht Student mit ähnlichen Plänen

Antwort von Trini am 21.07.2022, 14:27 Uhr

Das ist halt (so blöd es klingt) eure interfamiliäre Entscheidung.
IHR seid dann auch nicht mehr unterhaltspflichtig.

Ich hab die Gesetze nicht gemacht und finde sie auch blöd.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masterstudiengang

Antwort von desireekk am 21.07.2022, 16:03 Uhr

Hallo,

So ganz richtig ist deine Antwort nicht:
Der Master zählt nur dann zuerst Ausbildung, wenn er direkt an dem Bachelor angehängt wird.
Ich habe dazu ein bisschen weiter unten in meinem eigenen Thread geschrieben.

Wenn der Student sich entscheidet nach dem Bachelor zu arbeiten und dann später erst immer so zu machen, dann ist die erste Ausbildung abgeschlossen und der Master eine freiwillige Zusatz-Entscheidung, die nicht mehr die Unterhaltspflicht Eltern wieder in Kraft treten lässt.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber vielleicht Student mit ähnlichen Plänen

Antwort von Tai am 21.07.2022, 19:20 Uhr

Habe ich dich jetzt irgendwie dafür haftbar gemacht????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masterstudiengang

Antwort von Sue_Ellen am 22.07.2022, 8:23 Uhr

*Der Master zählt nur dann zuerst Ausbildung, wenn er direkt an dem Bachelor angehängt wird*

ja, ich dachte das wäre zumindest Tai klar, da ich oben geschrieben hatte, dass mein kind nahtlos angehängt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masterstudiengang

Antwort von Tai am 22.07.2022, 12:24 Uhr

Ja, war mir klar, Mrs. Ewing.

Aber es könnte Sonderfälle geben bei der „mehrteiligen Ausbildung“, wie ich vorher von der netten Mitarbeiterin der Familienkasse erfahren habe. Schau‘n mr mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.