Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke20 am 02.09.2016, 10:16 Uhr

Erhalten Eure Kinder Bafög?

Hallo
Mein Sohn hat jetzt ein Studium begonnen und wird in eine andere Stadt ziehen. Er möchte Bafög beantragen. Formulare sind schon fast fertig ausgefüllt. Aber ein paar Zweifel habe ich. Was ist z. B. wenn er mehr Bafög erhalten sollte , als er wirklich zum leben und für die Mietkosten braucht.Legt man das dann beiseite und nimmt es später für die Rückzahlungen?
Falls er irgendwann mal einen Nebenjob annimmt, was er ja bei Bafög darf, kann er das Geld dann ansparen?
Wie sind sonst so eure Erfahrungen mit Bafög. Ist das wirklich eine gute Sache ?Oder sollte man lieber drauf verzichten und nur nebenbei arbeiten während des Studiums.
Gruß wolke20

 
5 Antworten:

Re: Erhalten Eure Kinder Bafög?

Antwort von 2auseinemholz am 02.09.2016, 12:29 Uhr

Hallo!

Die Einen sagen so die anderen so ....

Für MICH war es seinerzeit IDEALST: ich hatte einen mittleren Satz bekommen, hatte nebenbei Tutor-Jobs an der UNI, habe in der Regelstudienzeit mein Studium unter den ersten x% des Jahrgangs abgeschlossen und damit wurde mir die komplette Rückzahlung des Bafögs erlassen.

Bei anderen Kommilitonen ist es auch anders gelaufen und die je nach Studienlänge hatten sie hinterher ordentlich Schulden und mussten ordentlich zurückzahlen. Am Krückstock ist deswegen keiner gegangen, schließlich hat man mit einem zügigen Studium dann auch Chancen auf einen besser bezahlten Job ....

Also je kürzer die Studiendauer, je besser der Abschluss umso lohnender ist das Modell.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Bafög - eher nicht!

Antwort von Astrid am 06.09.2016, 11:15 Uhr

Hallo,

normalerweise ist es umgekehrt: Das Bafög reicht nur für das Allernötigste. Deshalb suchen sich die meisten Studenten irgendwann einen Job - also zusätzlich zum Bafög, nicht anstelle. Dass Dein Kind während des Studiums auch noch Geld anspart, ist unrealistisch. Normalerweise reicht das Einkommen aus Bafög und Job gerade, um Wohnung (billige Studentenwohnheimplätze sind zeitlich begrenzt und meist nicht für die gesamte Studiendauer verfügbar!), Nebenkosten, Kleidung, Essen, Lernmaterialien, kleine Reisen zu finanzieren. Manche ältere Studenten leisten sich auch ein gebrauchtes Auto und arbeiten extra dafür.

Ich selbst hatte kein Auto, das war finanziell nicht drin. Ich hatte eine preiswerte 1-Zimmer-Wohnung mit Küche und Mini-Bad. Bei mir hat Bafög plus Job gut gereicht, um ohne Geiz und Existensorgen gut über die Runden zu kommen, mir also auch mal den Besuch einer Pizzeria oder eine kleine Reise mit einer Freundin leisten zu können. Etwas anzusparen aber war nicht drin, und das habe ich auch noch nie von einem Studenten gehört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhalten Eure Kinder Bafög?

Antwort von AndreaL am 06.09.2016, 15:30 Uhr

Ich habe keine Ahnung, warum welche Studenten wie viel BaföG bekommen. Ich bekam keins und ich war sehr knapp. Ich 'musste' bei meinen Eltern wohnen bleiben und ebenfalls nebenbei auch arbeiten.

Meinen Kommilitonen ging es mit BaföG deutlich besser, eigenes WG-Zimmer oder kleine Wohnungen... alleine leben. Das konnte ich nicht. Auch heute - vermute ich - sind die Studenten mit BaföG-Höchstsatz (= 735 €) ziemlich gut gestellt. 735 € mal so... müssen Eltern erst einmal übrig haben.

In meinem Umfeld gab es einige, die unter der Rückzahlung gelitten haben. Ich weiß, dass die sozial verträglich gestaltet wird und dass man sie aufschieben kann. Wenn man das macht, kann es aber noch schlechtere ZEiten für die Rückzahlung geben, wenn schon die Familienphase beginnt.

Nebenbei arbeiten - das ging 'damals' gut. Heute sehe ich das bei den z.T. sehr verschulten Studiengängen doch eher kritisch. Die Frage ist, ob das wirklich nur phasenweise mal geht oder wirklich dauerhaft über die 4 oder 5 Jahre Studium.

So oder SO - einfach ist das alles nicht. Wenn Dein Sohn BaföG bekommt, sollte er gut haushalten und wirklich sparen. Und nicht so viel arbeiten, dass Noten und Abschlüsse gefährdet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhalten Eure Kinder Bafög?

Antwort von Bookworm am 07.09.2016, 13:32 Uhr

Mein Mann bekam (elternunabhängiges) Bafoeg, den Höchstsatz. Er hat in den Semesterferien gejobbt, neben dem Studium war das unmöglich.

Da er bei den besten xy% des Jahrgangs war, bekam er einen gewissen Prozentsatz (30?) erlassen. Außerdem hat er direkt nach dem Studium einen sehr guten Job bekommen, bei dem er sparen konnte, und dadurch innerhalb von 5 Jahren nach Studienende einen Großteil des Restes auf einmal zurückzahlen, was wiederum einen erklecklichen Nachlass gab.

Das Bafoeg reichte um zu wohnen (teure Stadt!), zu leben, kleinere Zusatzausgaben. Für Urlaube o.ä.. war das Geld vom Jobben.

Insgesamt war das Bafoeg sehr sinnvoll, weil eben neben dem Studium her NICHT gejobbt werden musste , sondern er sich komplett aufs Studium konzentrieren konnte, es sogar schneller als normal beenden konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhalten Eure Kinder Bafög?

Antwort von MamaMalZwei am 16.09.2016, 22:00 Uhr

Hallo, ja Katy bekommt Bafög. Du musst aber nicht denken, dass sie davon Reichtümer ansparen könnte.
Zugrunde gelegt wird unser steuerpflichtiges Einkommen. Es reicht für sie gerade, um die Studentenbude bezahlen zu können.
Meist kriegen diejenigen Bafög, die in einer fremden Stadt studieren.
Elternunabhängiges Bafög bekommt nur der, der vorher mindestens 5 Jahre selbständig gearbeitet hat.Deshalb ging ja mein Neffe leer aus - zu kurze Zeit gearbeitet.
Vorsicht beim eigenen Auto: Das sieht das Bafög-Amt als eigenes Vermögen an, weswegen der Freibetrag für eigenes Einkommen bei Studenten (liegt bei ca. 5000 Euro) schnell überschritten wird. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.