Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 25.04.2024, 17:29 Uhr

Kindergeld nach Ausbildung

Meine Tochter beendet im Sommer ihre Ausbildung in der Verwaltung einer Bundesanstalt.
Danach, mit etwa einem Monat Pause/Arbeitslosigkeit, wird sie ein duales Studium in der Verwaltung bei einem anderen Arbeitgeber, aber ebenfalls öffentlicher Dienst, anfangen.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass mit Abschluss der ersten Ausbildung der Kindergeldanspruch erlischt.
Ich meine aber, hier hätte mal jemand geschrieben, dass es durchaus möglich ist, bei einem Studium, das in etwa auf die Ausbildung aufbaut, weiterhin Kindergeld zu bekommen.

Wer kann mir dabei helfen oder hat sonst gute Tipps?
Danke!

PS: Ich wollte hier noch schnell schreiben, bevor sich die Forumsstruktur auch hier ändert und es kaum noch eine liest von den „alten“ Müttern.

 
6 Antworten:

Re: Kindergeld nach Ausbildung

Antwort von KKM am 25.04.2024, 19:28 Uhr

Bei einem Aufbaustudium kann es durchaus Kindergeld geben!

Antrag stellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld nach Ausbildung

Antwort von Caot am 25.04.2024, 21:45 Uhr

Kindergeld nach Abschluss der ersten Ausbildung
Kindergeld kann für junge Erwachsene zwischen 18 und 25 Jahren gezahlt werden, wenn Ihr Kind eine Berufsausbildung macht. Falls dies nicht die erste Ausbildung ist, dann können Sie während einer weiteren Ausbildung Ihres Kindes nur dann Kindergeld bekommen, wenn Ihr Kind höchstens eingeschränkt erwerbstätig ist.
Dabei gilt Ihr Kind in folgenden Fällen nur als eingeschränkt erwerbstätig:
bei einem Ausbildungs-Dienstverhältnis,
bei einer geringfügigen Beschäftigung (sogenannter "Minijob") oder
bei einer vorübergehenden Beschäftigung von maximal 2 Monaten und mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von maximal 20 Stunden. Bei der wöchentlichen Arbeitszeit kommt es nicht auf die einzelne Woche an, sondern auf den Durchschnitt im Kalenderjahr.

Quelle: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/kindergeld/familiensituation#

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld nach Ausbildung

Antwort von Silvia3 am 25.04.2024, 22:33 Uhr

Der Fall ist nicht ganz identisch, aber meine Große hat im Rahmen ihres dualen Studiums eine Ausbildung gemacht. Diese war nach 2,5 Jahren abgeschlossen. Das gesamte duale Studium hat 3,5 Jahre gedauert. Nach Abschluss der Ausbildung haben wir bis zum Bachelor weiter Kindergeld bekommen. Aber: einem Kommilitonen, für den eine andere Kindergeldstelle zuständig war, wurde das Kindergeld gestrichen. Laut unserer Recherche hat man Anspruch auf Kindergeld, wenn das Studium in direktem Zusammenhang mit der Ausbildung steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld nach Ausbildung

Antwort von dhana am 26.04.2024, 7:16 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat bis zum Ende des Studiums Kindergeld bekommen, obwohl er vorher eine (schulische) Berufsausbildung gemacht hat.
Für den Master gibt es jetzt keines mehr - der junge Mann ist Ü25.

Wenn das Studium sozusagen die Weiterführung der Ausbildung ist, gibt es auch weiterhin Kindergeld. Egal ob das Studium dual bei einem AG ist oder ob man "nur" Student ist.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung!

Antwort von Caot am 26.04.2024, 7:35 Uhr

Es muss ein Ausbildungsvertrag vorliegen. Beim Bachelor ist das gegeben, wenn das dual ist, beim darauf folgenden nicht unbedingt.
Mein Sohn kann den Master machen, aber nur unterstützend. Das wäre ein Teilzeitvertrag und da bekäme das Kind kein Kindergeld, auch nicht u25. Da kommt es nämlich auf die Arbeitsstunden an. Das muss man sich ausrechnen, mehr Stunden oder lieber Kindergeld.

Vorher genau erkundigen unter welchen konkreten Bedingungen, bei der Zweitausbildung, Kindergeld tatsächlich gezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung!

Antwort von dhana am 26.04.2024, 11:05 Uhr

Hallo,

bei einem Dualen Studium bei einem AG liegt ein Arbeitsvertrag vor - allerdings wollte den bei meinem Sohn gar niemand sehen, es wurde immer nur die Immatrikulationsbestätigung nachgefragt. Es hat nicht intressiert, ob er einen Arbeits/Ausbildungsvertrag hat oder wieviel Geld er verdient.
Auch als er das 1. Studium abgebrochen hat und Studienfach/Ort gewechselt hat (er hat ohne dualen AG weiterstudiert) - Kindergeldstelle hat nur die Immatrikulationsbescheinigung intressiert.
Kindergeld gab es bis er 25J war.

Im Zweifelsfalle bei der Kindergeldstelle nachfragen, die sagen einem direkt was geht und was sie dafür brauchen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.