Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betty71 am 01.02.2020, 21:28 Uhr

Teures Handy kaufen

Hallo,

bei uns gibt es aktuell wieder Diskussionen um ein neues Handy. Tochter (gerade 15 geworden), möchte sich ein neues Handy kaufen. Ihr Samsung (Weihnachtsgeschenk von mir) ist gerade ein Jahr alt geworden. Sie möchte unbedingt ein IPhone haben, Kostenpunkt ca. 650 €.
Ich bin nicht bereit, Geld dazu zu geben. Sie möchte dafür ihr komplett vorhandenes Geld ausgeben (Geburtstag/ Weihnachten/ Geld vom Arbeiten) und auch noch ca. 250 € vom Sparbuch abheben. Ihr Argument: es ist ja mein Geld und ich kann es ausgeben, wofür ich möchte. Sie geht zwar weitgehend ordentlich mit ihren Sachen um, aber ihr bisheriges Handy ist nur dank Folien noch okay. Taschengeld pro Monat sind 25 € zzgl. 10 € Telefonguthabenkarte.

Wie ist das bei Euch? Erlaubt Ihr die Käufe in diesen Dimensionen?

 
18 Antworten:

Re: Teures Handy kaufen

Antwort von pauline-maus am 01.02.2020, 22:33 Uhr

Eigentlich lasse ich meinem Kind freie Hand , wenn es um ihr Geld geht aber bei summen , wie du sie nennst hört es bei mir auf.
Da kann sie toben und zedern wie sie mag, aendert nix.
Ich selber leiste mir nicht so ein teures, dann auch nicht mein kind.
Manch einer hat diese Summe nicht mal zum leben, daher fände ich es arg dekadent ,ihr das zu erlauben.
Die relation zum Geld sollte doch gewahrt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teures Handy kaufen

Antwort von Ellert am 01.02.2020, 23:02 Uhr

huhu

wir hatten das Thema auch
durfte sie nicht.
Du schreibst das alte Handy ist noch gut
warum also ein Neues kaufen ?
Kann das Alte etwas nicht was sie brauct, das wäre ein Argument
das alte müsste dann verkauft werden
Sparbuchgeld wre aber nicht dafür da
Geld vom Arbeiten und geburtstagen schon

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teures Handy kaufen

Antwort von Summer80 am 01.02.2020, 23:04 Uhr

Hmmm... ich habe kein Kind in dem Alter (wir sind noch im Kiga), kann daher also als "Mama" nicht mitreden. Aber grundsätzlich ist es doch "ihr" Geld... ich verstehe deinen Standpunkt, dass du nichts dazugeben möchtest. Aber wenn sie es sich selber "leisten" kann, warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teures Handy kaufen

Antwort von lejaki am 01.02.2020, 23:57 Uhr

Mal abgesehen davon, dass ich mir niemals so ein teures Handy kaufen würde, finde ich du solltest sie lassen.

Sie hat Recht. Es ist IHR Geld. Du kannst sie beraten und auch deine Meinung dazu sagen, aber entscheiden soll sie. Ich würde ihr eine Handyversicherung dazu empfehlen.

Was lernt sie sonst? Sparen auf etwas größeres lohnt sich nicht, wenn ihr vorgeschrieben wird, was sie damit tun darf und was nicht. Da macht sparen doch keinen Spaß mehr. Da würde ich an ihrer Stelle zukünftig das Geld lieber monatlich abheben und im Sparstrumpf lagern und mir dann sowas ohne Rücksprache kaufen oder immer gleich ausgeben (wäre in dem Alter meine Trotzreaktion darauf gewesen).

Stell dir vor jemand schreibt dir vor, was du mir deinem Ersparten machen darfst und was nicht. Keine schöne Vorstellung, oder?

Meine Mittlere (jetzt 14) hat sich bis letztes Jahr fast 1000€ zusammengespart (Taschengeld, Geburtstagsgeld und gut die Hälfte davon war der Erlös von ihrem verkauften Playmobil).
Damit darf sie machen was sie möchte, auch ohne Rücksprache. Es ist IHR Geld. Knapp die Hälfte davon ist inzwischen weg. Investiert in Deko, Krimskrams, Shoppen, Kino, Essen und sehr viele Dinge für ihren Hund (ursprünglich gespart für die Anschaffungskosten ihres eigenen Hundes - wollte sehen wie ernst es ihr damit ist - die Kosten haben wir dann aber übernommen). Also nichts größeres bleibendes davon gekauft - so what. Hart gespart, ihr Geld und ihre Entscheidung.

Mein Neffe (16) hat sich von einem seiner ersten Ausbildungsgehälter das neueste IPhone gekauft. Fand meine Schwester auch total bescheuert. Trotzdem ist es sein Geld und er darf damit machen, was er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teures Handy kaufen

Antwort von Häsle am 02.02.2020, 9:01 Uhr

Wir hatten das Thema schon letztes Jahr, mit 13!

Meine Tochter hatte das gleiche Handy wie ich (Neupreis 130€), ein Jahr alt und noch top in Schuss (meins hab ich immer noch). Der iPhone-Wunsch bestand schon seit Monaten, und so hat sie ihr Weihnachtsgeld, Geburtstagsgeld und Erspartes zusammengenommen. Das reichte noch nicht ganz, also haben wir vereinbart, dass das Großeltern-Taschengeld für die nächsten Monate auch noch in meine Tasche fließen sollte und sie das ganze Jahr von uns kein Taschengeld bekommt. Ich habe ihr also für den Rest ein Darlehen gegeben, damit sie das iPhone schon zum Geburtstag kaufen konnte, inkl. Schutzglas und Hülle.
Es gab kein Gejammer in den taschengeldlosen Monaten, und sie ist immer noch sehr glücklich mit ihrem iPhone. Seitdem gibt sie auch tatsächlich viel weniger Geld für Blödsinn aus. (Vorher hat sie ihr komplettes Taschengeld für Kleinkram ausgegeben).

Mein Mann und ich würden für uns niemals so viel Geld für ein Handy ausgeben (erst recht nicht für ein iPhone), aber sie ist eh in vielen Dingen ganz anders als wir und kommt da eher nach ihren Tanten.

Ich würde es also schon erlauben, aber auf Schutzglas und Hülle bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teures Handy kaufen

Antwort von kravallie am 02.02.2020, 9:13 Uhr

ich würde es machen wie lejaki und häsle.

diese unsägliche iphonemania ist tatsächlich sehr ausgeprägt und scheinbar in teeniekreisen absolut üblich. bei uns hat der vater damit angefangen und ich habe mich breitschlagen lassen, den vertrag weiterzuführen. dafür küsst mir mein kind aber auch die füße bzw erinnere ich sie immer wieder daran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teures Handy kaufen

Antwort von Maxikid am 02.02.2020, 14:49 Uhr

Ja, würde ich erlauben. Ist doch ihr Geld. Meine Kinder haben such eins. Meine Große gibt ihr Geld andauernd für Pullover aus. Inzwischen hat sie eigen verdientes Geld. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teures Handy kaufen

Antwort von lilly1211 am 03.02.2020, 10:08 Uhr

Aber wenn sie das Geld vorher schon in kleinen Beträgen anderweitig verschleudert hätte wäre es doch auch weg? Du bestrafst sie quasi dafür dass sie gespart hat?

Meine Tochter durfte das Iphone um 599 EUR zum 12. Geburtstag haben. War von uns und Großeltern und den Rest hat sie selbst bezahlt. Mein Sohn will nun auch eins, da wird der Deal ähnlich aussehen.

Einer 15 Jährigen ein Iphone zu verbieten finde ich schon heftig. Letzten Endes muss sie doch solche Erfahrungen machen und es lernen dass das Geld dann weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teures Handy kaufen

Antwort von Zweizahn am 03.02.2020, 10:22 Uhr

Bei uns findet die Diskussion auch statt. Mein Sohn will sich vom Jugendweihegeld ein neues Handy kaufen. Das jetztige muss wklich ersetzt werden, aber er hat andere Ansprüche als wir bereit wären zu finanzieren. Auch reichen ihm eine monatlichen 2 GB nicht mehr.

Mein Mann ist dagegen, dass er viel Geld dafür ausgibt, aber letzendlich ist es schon so, dass es das Geld des Kindes ist. Wenn ihm das Geld geschenkt wurde bzw zur freien Verfügung überlassen wurde, dann gilt der "Taschengeldparagraf" aus dem BGB:

"§ 110 Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln
Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind."

Was allerdings nicht funktioniert: Handyvertrag abschließen oder etwas auf Kredit kaufen.

Wir versuchen jetzt, das Kind entsprechend zu beeinflussen, mal sehen, mit welchem Erfolg. Zumindest habe ich ihn beauftragt, mal zu recherchieren, was es in welchen Preisklassen gibt, seine Ansprüche ans Handy festzulegen und wieviel Geld er ausgeben muss/kann, damit er bekommt, was er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teures Handy kaufen

Antwort von Holzkohle am 03.02.2020, 12:55 Uhr

hier läuft es so: Sein Geld, seine Macht.
Ich bin durchaus bereit, mich an Sachen zu beteiligen (natürlich im Rahmen).
Sachen, die ich "sinnlos" finde (wenn schon eine Playstation vorhanden und ein Nintendo und eine Switch - noch eine XBox wollen... < -- nur ein Beispiel) würde ich mich nicht beteiligen. Sowas musste der Sohn in der Vergangenheit auch selbst kaufen.

Vor dem Kauf gebe ich aber gerne noch gut gemeinte mütterliche Ratschläge mit auf den Weg. Oftmals veranlassen sie meinen Sohn tatsächlich zum Umdenken oder zum Finden von Alternativen (als er sich ein IPhone in den Kopf gesetzt hatte und ich meine Zuzahlung ablehnte, hat er im Freundeskreis rumgefragt, ob jemand eins abzugeben hätte und siehe da: auf einmal hätten wir vier IPhone an der Hand gehabt...)

Also ich würde die Tochter "lassen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an

Antwort von somane am 03.02.2020, 15:59 Uhr

wer das Sparbuch gefüttert hat und für was es ursprünglich gedacht ist.

Meine Kinder dürfen mit ihrem Geld grundsätzlich machen, was sie wollen. Sie müssen ja auch ihre Erfahrungen machen und dürfen dabei auch mal Fehler machen.

Wir haben für jedes Kind 2 Sparbücher, welches wir füttern. Eines ist für die spätere Zukunft gedacht sprich für die erste Wohnung od. den Führerschein, für eine Ausbildung oder ähnliches.

Das Andere ist für spezielle Hobbies od. ausserordentliche Wünsche gedacht. Meine Grosse hat ihr eigene Pferd, das ist ein teures Hobby. Ich habe ihr von dem einen Sparbuch nun einen grösseren Betrag überwiesen, damit sie für den Winter auch gute Reitsachen kaufen kann und das Pferd selber benötigte eine warme Decke.

Für ein I Phone würde ich das Geld ungerne hergeben. Meine Kinder haben aber das Glück, das wir Eltern einen Betrieb leiten und es dort immer was zu tun/helfen gibt. Sie können bei uns ihr Taschengeld problemlos aufstocken. Genau so war es bei uns vor einigen Jahren, das Kind wollte ein neues Smartphone und sie konnte in den Sommerferien 3 Wochen arbeiten und sich somit das neue Phone leisten. Andere Kinder müssen ein Jahr lang jedes Wochenende Babysittten (als Beispiel) meine Kinder haben es da einfacher.

Die Tochter war damals übrigens ungeduldig und wollte, das ich das Geld schon mal vorschiesse und sie es dann abarbeitet. Das habe ich aber abgelehnt. Wir kaufen nichts auf Pump (was nicht ein "must have" sondern nur ein "nice to have" ist).

Sie ist mittlerweile fast 17, in Ausbildung, verdient ihr eigenes kleines Gehalt und wir steuern für das teuere (aber sehr sinnvolle Hobby) monatlich was dazu. Sie hat ihre Finanzen im Griff und auch nirgend wo schulden, was bei ihren Freunden eher selten der Fall ist. Sie haben Schulden bei Zalando, Handyanbieter und pumpen ständig die Eltern an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zweizahn

Antwort von Toadie am 03.02.2020, 21:53 Uhr

Hallo

darf ich mal neugierig fragen, warum die 2GB nicht reichen?

Unsere und ich haben 2,5GB.
Am Monatsende sind noch zwischen 1,5/1,9 GB vorhanden.

Was machen unsere damit, YouTube, Insta, Whats App, Google, Karten /Navi, eine „Sport-App“, E Mail werden täglich egal wo benutzt

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teures Handy kaufen

Antwort von Toadie am 03.02.2020, 22:08 Uhr

Hallo,

ob du es erlauben sollst oder nicht, dazu kann ich nichts sagen,

ich selber habe ein iPhone (schon älter, läuft noch, zickt etwas, nicht zu groß) und ein iPad.

Darf ich ganz ehrlich sein. Ich möchte nichts anderes. Der Rest meiner Familie hat HTC, Samsung, Huaweii.
Ich komme mit allen nicht zu recht.

ABER, mein iPhone zickt nun.
Ich brauche keins von den neusten Modellen.
Allerdings bin ich nicht bereit für ein Handy, so viel Geld auszugeben.
Ich benutze mein Handy, als Terminplaner, E Mail, Google, telefonieren, Whats App, Karten, Fotos.

Entweder ich muss mich mit dem Android anfreunden, oder ich versuche ein gutes gebrauchtes zu finden, oder meins muss halten.


Was mich am iPhone stört, der Akku macht schnell schlapp, wenn man Pech hat, werden manche Apps nicht aktualisiert.


Kennt ihr vielleicht jemanden im
Freundes/Bekanntenkreis der eventuell eins hat bzw. aus Vertragsverlängerung mit neuem
Handy eins über hat? Vielleicht könntet ihr da handeln- nicht geschenkt- aber günstiger.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zweizahn

Antwort von Zweizahn am 04.02.2020, 18:41 Uhr

2GB...damit man auch unterwegs tiktok Videos schauen kann, nehme ich an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zweizahn

Antwort von Zweizahn am 04.02.2020, 18:44 Uhr

Ergänzung : und wenn der Kumpel angeblich 10 GB im Monat zur Verfügung hat, dann muss man dem ja nacheifern. Es bleibt bei den 2 GB, der Vertrag läuft noch ein weiteres Jahr. Dann werden wir sehen., ob es ein günstiges Angebot gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - erlauben wir

Antwort von Caot am 05.02.2020, 11:36 Uhr

...immerhin kein Schund.

Mein Kind wünscht sich ein MacBook. Das wird ein Geburtstagsgeschenk incl. der kompletten Plünderung ihrer eigenen Ersparnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teures Handy kaufen

Antwort von 3wildehühner am 09.02.2020, 0:50 Uhr

Meine Mittlere und meine Kleine haben sich gerade ein neueres IPhone Modell gekauft; bei uns gibt es in der Nähe einen Shop, der Ausstellungsstücke mit Garantie verkauft ( die vorherigen Iphones waren auch daher) und so haben sie 650€ bzw. 450€ bezahlt.
Nach Karneval ( da nehmen sie die alten Geräte mit) werden sie ihre alten IPhones dann verkaufen und so einen Teil des Kaufpreises wieder reinholen.

Ich selber habe seit 2,5 Jahren ein IPhone und möchte nichts anderes mehr haben; deshalb kann ich meine Kinder gut verstehen.

Als die noch Samsung Handys hatten, waren diese alle Nas lang kaputt.
Die Iphones sind viel stabiler! Und das Betriebssystem ist einfach um Längen besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zweizahn

Antwort von Sunshine3D am 01.03.2020, 20:43 Uhr

mein Sohn hat 24GB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schulzeug kaufen wo?

Hallo, mich würde mal interessieren, wo Ihr das Schulzeug für Eure Kinder holt. Mein Partner und ich sind es satt das Schulzeug im Laden zu holen, weil es ist nicht gerade wenig, Schulzeug was unsere Kinder für die Schule brauchen. Wir holen das Schulzeug im Internet, hier ...

von AnnaSchmidt 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Teenie ohne Handy

Das Handy unserer 14j. musste vor 10 Tagen eingeschickt werden und seitdem habe ich eine komplett andere Tochter zu Hause. 8 Klasse, Gym. Sie kommt ohne Schwierigkeiten durch die Schule, ist aber sehr, sehr introvertiert. Sie hat 1 Freundin in der Schule, die sich nicht ...

von Erdbeere81 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Gutes und günstiges Auto für Teenie jetzt kaufen,oder doch noch warten?

Unsere Tochter macht demnächst die Fahrprüfung und wird dann ca 5 Monate begleitet fahren. Sie wird nach dem Abi voraussichtlich von zu Hause aus zur Uni pendeln.Bis zum Bahnhof ist die Verbindung aber schlecht und da wäre es dann gut ,wenn sie sie sich dann selber chauffieren ...

von Juleika 18.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Handys auf der Klassenfahrt

Hallo zusammen, angenommen, eure Neuntklässler machen eine 5tägige Klassenfahrt in eine deutsche Großstadt. Der Klassenlehrer plant, die Handys (Tablets, Laptops, ...) um 22:00 Uhr einzusammeln und erst am nächsten Morgen wieder auszugeben. Gut oder schlecht? Was ...

von Roc_83 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Musik auf dem Handy für unterwegs

Hallo, mein Sohn (15 Jahre) würde gerne auf seinem Handy Musik hören, wenn er unterwegs zur Schule etc.ist. Mittlerweile ist ja alles kostenpflichtig, oder irre ich mich da? Wo kann man am gescheitesten und vor allem WIE (Bezahlungsmethoden) Musik aufs Handy laden, kaufen? ...

von gaby67 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Internetzugriff vom Handy

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Eltern von 13- bis 15-jährigen: Haben eure Kinder mobiles Internet auf dem Handy oder können sie nur über WLAN ins Internet? Meine Tochter ist gerade 14 geworden und hat noch kein mobiles Internet auf dem Handy. Sie hat mich ...

von Teri 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Phase 6 auf dem Handy, diese Lernapp

Wie ist die? Ich suche für Englisch und vorrangig auch Französisch was. Ist das geeignet? Viele schwören darauf... Eltern wie auch Lehrer empfehlen es immer wieder. Und es gäbe wohl die Version "selber eingeben" und die Version "vorgefertigt" mit den jeweiligen ...

von sojamama 22.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Wo Schulbücher kaufen?

Hallo ihr Lieben, da ich für meine Jungs gerne gebrauchte Schulbücher kaufen möchte, wäre es toll, wenn ihr mir da ein paar Seiten empfehlen könnt. Ich hab mich zwar selbst schon umgesehen, aber vielleicht habt ihr ja die ultimativen Seiten!

von Mäusedompteuse 13.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

wann u. wo Konfirmationsanzug kaufen?

Hallo mein Sohn geht Anfang April zur Konfirmation. Nun ist er zzt. 1,62 m groß. Allerdings wächst er im Moment sehr schnell u. manchmal "sprunghaft", also von einem auf die n. Woche 2 cm mehr.... Nun würde ich am liebsten noch etwas warten mit dem Kauf, denn wenn ich ...

von RR 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

wirklich nur noch Handy/Laptop

Guten Morgen, mein Sohn (14) hat seit Monaten im Grunde nur noch sein Handy und Laptop im Kopf, jetzt in den Ferien hockt er nur davor: minecraft, YouTube und ähnliches! Ich habe jetzt beschlossen mich soweit es geht (und ich es schaffe

von kiara1234 12.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.