Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tomito am 17.08.2017, 23:55 Uhr

Stimmbruch und Bartwuchs

Wann begann es bei Euren Jungs? Mein Großer ist fast 18 und muss sich bisher weder rasieren noch hat sich seine Stimme großartig verändert - langsam nervt es ihn, dass er immer für wesentlich jünger gehalten wird! Allerdings hat er im letzten Jahr fast 20 cm in der Größe gewonnen. Mein Mann meint, dass er auch erst mit ca 18 Jahre körperlich deutlich erwachsener wurde. Zwei der Freunde meines Sohnes waren schon in der 5. Klasse im Stimmbruch und müssen sich seit ihrem 12. oder 13. Lebensjahr rasieren - beide haben aber südeuropäische Wurzeln und sind dunkelhaarig und werden schnell braun - mein Großer hat eine helle Haut, die eher zu Sommersprossen und Sonnenbrand neigt und ist blond - ob es daran liegt?


Entwicklungsmäßig war er immer vollkommen normal - da er aber in den letzten zwei oder drei Jahren nie krank war, haben wir unseren Arzt aber auch noch nicht darauf angesprochen - in den Herbstferien haben wir aber nochmal eine Kontrolltermin.

Gruß Tomito

 
7 Antworten:

Re: Stimmbruch und Bartwuchs

Antwort von nicole812 am 18.08.2017, 7:36 Uhr

Neeee liegt mit Sicherheit nicht am südländischen Typ.Der Große hatte mit 12/13 Stimmbruch und seiddem er 14 ist muss er auch rasieren. Nicht täglich , aber es tut eben doch nötig. erst nur Oberlippe, aber nun eben auch sonst.
Und er ist auch strohblond und hell.
wachsen tut er seiddem er 15 ist nicht mehr.

Der Kleine ist 15 1/2 und der war vom Jahr etwa im Stimmbruch, nun ist er durch. Auch fing der erst vor einem Jahr an richtig zu wachsen. Er muss sich noch nicht rasieren. Und auch er ist strohblond und hell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmbruch und Bartwuchs

Antwort von mf4 am 18.08.2017, 8:17 Uhr

Ich habe 3 Söhne, der jüngste 13, der älteste 30...
keiner musste sich mit 14 oder 15 rasieren, mein ältester muss das heute noch seltener als andere, hat auch kaum Brustbehaarung (was ihn sehr freut).
So wirklich mega männlich waren meine Jungs mit 18 noch nicht. Im allgemeinen wirkten sie eher jünger (eher so Schönling als der Marlboro-Mann aus der Kippen-Werbung)... was übrigens so geblieben ist. Selbst mein fast-50-jähriger Bruder und mein über-50-jähriger Bruder sehen jünger aus.
Das Längenwachstum lief bei meinen Brüdern ab, wie bei meinen Söhnen... erst eher langsam und ab Pubertät rasant. Ich habe keine Bedenken, dass auch aus meinem jüngsten ein richtiger Mann wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmbruch und Bartwuchs

Antwort von Salkinila am 18.08.2017, 9:48 Uhr

Mein Sohn ist 16 und rasiert sich noch nicht, obwohl man bei näherem Hinschauen schon dunklere Härchen an der Oberlippe erkennen kann. Er ist sehr hellhäutig und blond.
Der Stimmbruch verlief bei ihm eher schwach, seine Stimme wurde einfach allmählich etwas dunkler. Aber das Kieksen beim Sprechen, was bei einigen seiner Freunde vorkam, hatte er nie. Ich denke mal, dass die Stimme jetzt so bleibt.
Was das Wachstum angeht, wächst er noch. Bis jetzt war er immer eher klein und schmächtig, ist immer noch einer der Kleinsten in seiner Stufe. Aber mittlerweile hat er mich eingeholt (ich bin 1,65 m).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmbruch und Bartwuchs

Antwort von nils am 18.08.2017, 10:03 Uhr

Mein Sohn sah mit 15 J. noch aus wie ein kleiner Junge.
Gewachsen ist er erst so mit 17 - 18 Jahren. Nun wird er 20 J. und schön langsam sieht man ein paar Härchen - so richtigen Bartwuchs wo er sich rasieren müsste hat er noch immer nicht.
Auch Brusthaare sind noch nicht vorhanden - dafür Beinbehaarung.
Stimmbruch weiß ich nicht mehr so genau.
Und er ist auch ein heller Typ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmbruch und Bartwuchs

Antwort von Bonnie am 20.08.2017, 10:01 Uhr

Dein Sohn ist in Sachen Bart tatsächlich im normalen Rahmen. Der Freund meiner Tochter ist auch 18, und er rasiert sich allenfalls einzelne Haare am Kinn. Der Nassrasierer liegt eher zur Dekoration im Bad (und weil er halt ein richtiger Mann sein will), als dass er wirklich gebraucht würde. Er hat allerdings eine tiefe Männerstimme und ist auch ansonsten schon recht groß usw. Das mit dem Bartwuchs kommt einfach noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmbruch und Bartwuchs

Antwort von Maxikid am 21.08.2017, 11:33 Uhr

Meine Tochter hat einen Klassenkameraden, 12 Jahre alt mit Bartwuchs und er sieht schon sehr männlich aus....erschreckend schön sogar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten,

Antwort von Tomito am 22.08.2017, 23:26 Uhr

dann scheint mein Großer ja doch nicht so spät damit zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Stimmbruch etc. wann gings los?

Hallo. Mein Sohn ist vor zwei Monaten 13 geworden. Der stimmbruch hat vor etwa einem halben Jahr eingesetzt. Zusammen mit der Akne. Die anderen Jungs sind zwar auch schon groß aber keiner hat so eine tiefe Stimme wie er. Er ist auch der einzige mit einem ganz ...

von Lennina 18.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimmbruch

Jungsproblem: Bartwuchs und Akne (@ Leewja???)

Kuno (16) hat Pickel, nicht unnormal, klar. Aber es ist meines Erachtens zur zum Teil Akne, und die auch nur ganz mild (Stirn, Nase, Brust). Aber, richig übel sind Entzündungen im Bartbereich (Koteletten, Oberlippe). Man sieht richtig, dass die haarwurzeln entzündet sind. ...

von Trini 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bartwuchs

Stimmbruch?

Ich habe eine Frage, mein 10 Jähriger Sohn hat heute definitiv die Stimme verloren, extrem heiser und piepsig... Seine Lehrerin sagte ihm heute das könnte der Stimmbruch sein! Er hat weder Halsweh noch tut ihm sonst was weh Ist das schon möglich mit 10 Jahren?? Wäre froh um ...

von sijuki 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimmbruch

mal ne Bartwuchs-Frage an die Mütter von 14-15 jährigen Teenies

Hallöchen, bei meinem Sohn, seit September 14 Jahre alt, setzt der Bartwuchs ein. Noch nicht sehr dunkel und dicht, aber er hat schon einen "Flaum-Schnautzer". Die Milch bleibt "dran hängen".... Von nahem sieht es aus, als ob er sich nach dem Trinken den Mund nicht ...

von SteffiSt 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bartwuchs

Witzig, ich hab den Stimmbruch meines Sohnes gar nicht mitbekommen *ggg*

Hallöchen, da warte ich seit einiger Zeit darauf, dass sich Sohnis (fast 14) Stimme überschlägt, bzw. quitschig wird (so hab ich es jedenfalls gelesen) und dieser Tage wunderte ich mich, wer der Mann ist, der bei meinem Kind im Zimmer ist

von SteffiSt 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimmbruch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.