Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 28.01.2020, 16:42 Uhr

Krücken oder Rollstuhl für die Schule?

Sohnemann (13) wird voraussichtlich im Mai am Sprunggelenk operiert und darf dann 8 Wochen den Fuß nur minimal belasten.
Würder Ihr euer Kind mit Krücken oder Rollstuhl zu Schule schicken (das Schulgebäude ist Rollstuhlgerecht)?

 
15 Antworten:

Re: Krücken oder Rollstuhl für die Schule?

Antwort von Sonnenkäferchen am 28.01.2020, 18:52 Uhr

Ja natürlich.

Ich war mit 16 nach einer OP auch etliche Wochen mit Krücken in der Schule. Sport ging halt nicht, aber denken konnte ich auch mit kaputten Fuß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krücken oder Rollstuhl für die Schule?

Antwort von EinTraumWirdWahr am 28.01.2020, 19:04 Uhr

Ich glaube, es ging um entweder oder, nicht um das „ob“.

Ich würde zu Krücken tendieren aus bisherigen Erfahrungen. Das ist doch einfacher und flexibler als Rollstuhl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krücken oder Rollstuhl für die Schule?

Antwort von Sonnenkäferchen am 28.01.2020, 19:17 Uhr

Ah, okay. Dann habe ich das wohl falsch interpretiert.
Da würde ich auch zu Krücken tendieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krücken oder Rollstuhl für die Schule?

Antwort von 3wildehühner am 28.01.2020, 19:35 Uhr

Ich kenne mich da durch einige Unfälle ganz gut aus und rate zu Krücken. Nach ein paar Tagen kann man mit Gehstützen wie im Schlaf umgehen und auch Treppensteigen. Im Rollstuhl ist man viel kehr außen vor. Außerdem ist es ja wichtig gut zu sein und so viele Stunden täglich im Rolli verursachen einen Haufen anderer Probleme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krücken oder Rollstuhl für die Schule?

Antwort von 3wildehühner am 28.01.2020, 19:36 Uhr

Es ist wichtig FIT zu sein! (Blöde Rechtschreibkorrektur)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krücken oder Rollstuhl für die Schule?

Antwort von Annika03 am 28.01.2020, 21:04 Uhr

Ich habe bedenken, da er ca. 3 Wochen gar nicht belasten darf und dann 3 Wochen nur 10 kg. Was ist wenn er versehentlich geschubst wird, oder die Krücken versteckt werden ( was ich mir bei einigen Mitschülern gut vorstellen kann, ist ein lustiger Haufen).

Die OP kann nicht wiederholt werden (so weit ich das verstanden habe). Es hängt also sehr viel von den Wochen danach ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krücken oder Rollstuhl für die Schule?

Antwort von 3wildehühner am 28.01.2020, 21:25 Uhr

Das ist total normal, dass eine Zeit lang nicht belastet werden darf und danach erst wenig.Was wird denn genau gemacht? Ich vermute, dass er keinen Gips bekommen wird, sondern einen Vacoped oder Ähnliches. Damit ist man gut geschützt. Aber auch mit Gips würde ich dir Gehstützen wählen.
Wenn man zu wild mit den Rolli ist, kann er auch umfallen. Das provoziert doch geradezu zu Rennen zu fahren.
Wenn man täglich so lange im Rolli sitzt, kommt es außerdem schnell zu Muskelabbau!
Wie sieht dein Sohn denn das Ganze?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krücken oder Rollstuhl für die Schule?

Antwort von Annika03 am 28.01.2020, 23:08 Uhr

Er bekommt eine Knorpeltransplantation im Sprungelenk und voaussichtlich noch mit einer redrogarden Anbohrung des Knochens. Er bekommt nur wenige Tage eine Schiene, da er den Fuß auch bewegen muss, da das die Durchblutung fördert.
Der Fuß hat dann keinerlei Schutz.
Allerdings hat der Arzt ja auch Erfahrung, mal gespannt was er empfiehlt.

Erst mal keinen Sport und wenig laufen und falls sich bis April nichts verbessert hat (von September bis jetzt war leider eine gravierende Verschlechterunge) muss operiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krücken oder Rollstuhl für die Schule?

Antwort von 3wildehühner am 29.01.2020, 1:19 Uhr

Dann auf jeden Fall Gehstützen! Du kannst ja auch noch mal die Ärzte befragen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen Rollstuhl empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krücken oder Rollstuhl für die Schule?

Antwort von ConMaCa am 29.01.2020, 9:07 Uhr

Keine Erfahrungswerte..... aber darf ich fragen was der Grund für die OP ist?

Mein Sohn hatte im vergangenen Jahr einen unverschuldeten Verkehrsunfall und jetzt immer noch Probleme mit dem Sprunggelenk, Knochenödem, beginnende Arthrose, gerissene Bänder etc. Bei ihm wird auch über eine OP nachgedacht.... allerdings scheiden sich dort die Geister ob richtig oder nicht, auch im Hinblick auf Versteifung des Gelenkes.

LG Conmaca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krücken oder Rollstuhl für die Schule?

Antwort von Shanalou am 29.01.2020, 13:01 Uhr

Kommt darauf an, wie schnell nach der OP er wieder in die Schule kann. Muss er 2-3 Wochen zu Hause bleiben, geht es sicher mit Stützen. Vorher würde ich aber eher zum Rollstuhl tendieren. Es kann sein, dass der Fuß am Anfang ziemlich zu Schwellungen neigen wird. Hier wäre ein ständiges Hochlagern sinnvoll und das funktioniert mit Rollstuhl deutlich besser. Man sollte so einen Schulalltag nicht unterschätzen. Wie lange soll er denn zu Hause bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krücken oder Rollstuhl für die Schule?

Antwort von Annika03 am 29.01.2020, 13:23 Uhr

Das erfahren wir leider erst im April.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krücken oder Rollstuhl für die Schule?

Antwort von mutti6 am 29.01.2020, 14:32 Uhr

Ich habe mehrere Kinder, die beide Varianten durch haben, Rollstuhl war doch sehr störend, und auch bei behindertengerechter Schule, wie will er ohne Krücken vom Rollstuhl auf die Toilette kommen, ohne zu belasten. Rollstuhl ist sperrig und unhandlich, Kinder bekommen das sehr gut hin, auf Krücken zu laufen und dabei nicht zu belasten, versehentlich schubsen kann auch dazu führen, dass der Rollstuhl umfällt, haben wir bei einem Kind so erlebt und dann gab es zusätzlich Verletzungen, weil sie nicht darauf eingestellt war und sich nicht gut abfangen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krücken oder Rollstuhl für die Schule?

Antwort von Shanalou am 29.01.2020, 16:43 Uhr

Ah, ok. Ich würde dann spontan entscheiden und nach Rücksprache mit dem Arzt. Allerdings würde ich auch mit mindestens 2 Wochen zu Hause rechnen. Nach so einer OP kann es zu ziemlichen Schmerzen kommen und dann macht Schule keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krücken oder Rollstuhl für die Schule?

Antwort von Gold-Locke am 29.01.2020, 18:08 Uhr

Genau aus diesem Grund würde ich zumindest in den ersten Wochen zum Rollstuhl raten. Ich durfte nach meinem Sprunggelenksbruch und der OP 6 Wochen den Fuß gar nicht belasten, nicht mal leicht. Das war eine Horror-Zeit. Ich habe mich mit Krücken nur im Haus bewegt und auch da anfangs sehr unsicher. Ich hatte immer Panik zu straucheln und mich dann versehentlich mit dem "verbotenen" Fuß aufzufangen. Ich war sehr dankbar für den Rollstuhl, damit konnte ich wenigstens etwas am Leben teilnehmen und er gab mir Sicherheit. Außerdem sollte ich das Bein überwiegend hoch lagern, das ging mit der entsprechenden Schiene am Rollstuhl dann auch unterwegs immer problemlos. Als ich dann nach 6 Wochen leicht auftreten durfte, habe ich den Rollstuhl seltener genutzt, für längere Strecken manchmal aber immer noch.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Rucksack für die Schule

Wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen Rucksack für meinen 15-Jährigen für die Schule. Bisher hat er seit der 5. Klasse seinen schwarzen Satch "brav" benutzt, nun ist er in der 10. Klasse und braucht mal was neues. Ein klassischer "Schulrucksack" ist natürlich total ...

von Gold-Locke 29.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wenn einer täglich zu spät zur Schule kommt,

aber dann morgens eineinhalb Stunden vor der Vorstellung im Theater ist, dann weiß man ganz klar wo die Prioritäten liegen. Er ist sogar allein aufgestanden. Meiner hat diese Wo ne Schulbefreiung, weil er jeden Morgen um 9:30 ne Musicalaufführung hat. Er ist der ...

von Cata 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mobbing in der Schule

Hallo Vor kurzem haben wir mitbekommen, dass unser Kind in der Schule gemobbt wird. Das einzige was die Sozialarbeiterin der Schule meinte, dass die Klasse im allgemeinen sehr schwierig sei. Auf die Frage, warum mein Kind ständig mit kaputten Klamotten und Rucksäcke nach ...

von LiebeMama1983 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule

Hallo? jetzt läuft das neue Schuljahr schon wieder einige Wochen und mich würde interessieren, wie eure Teens das denn so machen. Irgendwie habe ich den Eindruck, unser Sohn macht- nichts! Vielleicht jeden 3. Tag mal 15 min Hausaufgaben. Wie soll das werden? Ist doch total ...

von rabe71 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

knapp 14 Jähriger und Schule

Hallo, ich bitte mal um Eure Meinungen... Mein Sohn wird im November 14. Zur Zeit ist Schule "scheiße", er muss "total viel arbeiten dafür", "hat kein Leben mehr" etc. Natürlich leiden die Noten sehr, er macht wenig bis gar nichts. Ich habe das sehr wohl im Blick, ...

von M. 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Brief an die Schule meines Kindes

Hallo, ich habe mich getrennt und bin ohne Kind (14) ausgezogen, Kind ist beim Papa wohnen geblieben. Mit welchem Wortlaut teile ich der Schule meines Kindes am besten mit, dass ich eine neue Adresse habe und bei wichtigen Sachen ebenfalls informiert werden möchte? ...

von sianamad 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Meine Tochter wird unbeliebt in der Schule

Sie hat in der Schule eine beste Freundin und aus der Parallelklasse ein Mädchen, mit dem sie befreundet ist. Dazu muss ich sagen, dass sie autistische Züge hat, die die anderen nicht verstehen. Zum Beispiel ist sie von theoretischen Dingen und Fachbegriffe sehr fasziniert. ...

von Cookie0305 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Hallo mein Sohn (15) musste dieses Buch jetzt als Klassenlektüre lesen. Morgen schauen sie den Film dazu an. Ehrlich gesagt schaue ich dem mit sehr gemischten Gefühlen zu. Muss das denn wirklich in der Schule sein? Immerhin schießt ein Schüler am Ende auf einen Mitschüler ...

von RR 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

....solange die Schule gut läuft.....????

Hallo im post unten mit Handynutzung u. co. hat man den Eindruck, dass es doch sehr vielen Eltern EGAL ist was aus ihren Jugendlichen wird "solange die Schule gut läuft". Sind das noch genau die gleichen Eltern die vor ein paar Jahren sich Gedanken machten über den ...

von RR 21.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

AG an einer anderen Schule

Mein Kind überlegt an einer AG an einer anderen Schule teilzunehmen. Leider gibt es diese spezielle in der eigenen Schule nicht. Es werden auch Fremdschüler genommen, allerdings mit Probezeit. Im Rahmen der AG kommt es vor, dass Wettkämpfe während der Schulzeit sind wo dann ...

von Annika03 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.