Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3fachMama am 14.12.2010, 18:34 Uhr

berufswunsch wegen lehrerin geändert

meine tochter macht im sommer ihren abschluss auf einer erweiterten realschule. allerdings auf dem hauptschulzweig.

sie hatten anfang des jahres 3 wochen-praktikum und sie war im kindergarten.
danach stand der beruf fest. IHR traumberuf (sagte sie).
die erzieherinnen waren alle sehr begeistert.

meine tochter entschied also, zuerst die mittlere reife zu machen und dann auf die erzieherschule.

jetzt haben sie seit ein paar wochen ein projekt in der schule ( anschluß direkt).
das muss wohl neu sein. da kommt eine frau und erstellt bei 10 ausgewählten jugendlichen der abschlußklassen Profile, wer für welchen beruf geeignet ist, sie bekommen gezeigt, wie man bewerbungsunterlagen schreibt, wie ein vorstellungsgespräch funktioniert und und und.

beim ersten einzelgespräch kommt meine tochter dort rein, sagt guten tag, gibt schön händchen und die frau sagt bei diesen paar wörtern: " ich weiß schon genau, für welchen beruf du geeignet bist. bürokauffrau oder verkäuferin. du bist strahlend hier rein gekommen und bist so freundlich...."

meine tochter sagte ihr dann, dass sie sich eigendlich schon entschieden hätte und erzählte ihr was sie vorhat.
die dame mente dann wiederum, wenn sie was mit kindern machen wollte, könnte sie ja ins rofu kinderland gehn. da könnte sie den kindern spielsachen verkaufen.

ich hab gedacht ich hör nicht richtig.
auf jedenfall kam dann der klopper von ihrer klassenlehrerin " also , du brauchst eigendlich nicht unbedingt noch 2 jahre schule zu machen für die mittlere reife. wenn du ne abgeschlossene beufsausbildung hast, hast du automatisch die mittlere reife und verdienst sofort geld.


da frag ich mich echt, wer die beiden auf schüler los lässt.
und wir haben jetzt den salat. unsere tochter sucht nur noch berufe, wo man keine mittlere reife braucht und sofort geld verdient.

ich könnt heulen. alles gut zureden hilft momentan nicht. denn es ist ja ihr leben und ihr beruf ( originalsatz meiner tochter)

letzter stand (dank der projektleiterin) Hotelfachfrau. hat sowas von gar nichts mit kindern zu tun. aber na ja.
und als ich ihr im internet zeigte (in unserer nähe) dass die meissten hotels erst ab 18 auszubildende nehmen und mittlere reife vorraussetzen, war ja alles nicht war, denn die dame hat gesagt, da braucht man keine.

wie bekomm ich meine tochter dazu, die mittlere reife doch zu machen, oder zumindest den beruf zu wählen, den SIE will und nicht die lehrerin und die projektleiterin ihr aufdrücken wollen?

ich bin am verzweifeln. und ende januar gibt es zeugnisse und in den schulen und betrieben muss sich dann schon beworben werden.

 
16 Antworten:

Re: berufswunsch wegen lehrerin geändert

Antwort von mams am 14.12.2010, 20:20 Uhr

nur interessehalber: was ist der hauptschulzweig einer erweiterten realschule? handelt es sich um eine haupt- und realschule, und deine tochter macht dort die 10. hauptschulklasse und strebt dabei den erweiterten realschulabschluss an? ich kann mit der formulierung nichts anfangen:

auf einer erweiterten realschule. allerdings auf dem hauptschulzweig.

danke für eine erklärung, interessiert mich wirklich. welches bundesland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufswunsch wegen lehrerin geändert

Antwort von wildbande am 14.12.2010, 21:32 Uhr

Hallo,
dann zeig Deiner Tochter doch mal, was man mit einem Hauptschulabschluß so verdienen kann. Und dann zum Vergleich bei höheren Schulabschlüssen. Abgesehen davon: man darf gespannt sein, wieviele Betriebe noch bei diesen Abschluß Lehrlinge einstellen. Da kenne ich nur Wenige die eher auf den Menschen statt auf den Abschluß schauen. Die meisten der Lehrlinge haben dann auch schon zig Bewerbungen hinter sich...
Außerdem scheint sie sich noch gar nicht sicher zu sein in ihrer Berufswahl. Da sind - wie du auch schon geschrieben hast - Praktiken super. Vor allem in der Vorweihnachtszeit als Verkäuferin.
Liebe Grüße von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt 2 Optionen

Antwort von Claudia36 am 15.12.2010, 8:03 Uhr

Álso ich will dir aus Erfahrung berichten.
Meine Große hat auch "nur" den erweiterten Hauptschulabschluss.
Auf Grund von Faulheit hätte sie damals die 8 Klasse( Real) wiederholen müssen und wir haben uns dann zusammen mit der Leherin entschieden, dass sie in die 9. Klasse Hauptschule geht und einen guten Abschluss macht.
Das hat sie auch getan und da hat sie gleich den erweiterten gemacht.
Ihr Traumberuf war Altenpflegerin.....aber das kann man auch nur mit Realschulabschluss....so mußte sie ein Jahr Altenpflegehilfe lernen und dann erst Altenpflegerin.....wi hatten beide Plätze schon in der Tasche ( da sie auf Grung von 2 hervorragenden Praktikas diese bekommen hat)
Nach ca 3/4 Jahr schmiss sie alles hin.....weil ( ich kann es auch verstehen) sie nur nóch gearbeitet hat.....20 Tag durch ohne frei ....die wurden schon ganz schön ausgenutzt da......

Wir waren trotzdem sauer, bei allem Verständniss für ihre Situation.
Allerdings bestanden wir jetzt darauf das sie sich selber was sucht und das schnell.....denn Geld fürs zu Hause bleiben gibt es von uns nicht....

Und sage und schreibe....sie hatte innerhalb 1 Monats eine neue Ausbildungsstelle als Restaurantfachfrau.( obwohl man da auch Realschulabschluss braucht....sie hat aber wohl beim Bewerbungsgespräch gut abgeschnitten)
Diese 3 Jahre Ausbildung zog sie super durch und schloss als 3 Beste vom ganzen Landkreis ab.
Heute arbeitet sie allerdings nicht in der Gastronomier mehr wegen den schlechten Arbeitszeiten...in der Ausbildung hat sie jeden Feiertag und fast jedes Wochenende gearbeitet 8 in den 3 Jahren hatte sie 4 Wochenenden frei sonst mußte sie immer a´rbeiten)
Heute ist sie ( mit 22 ) Verkaufsstellenleitung eines bekannten Klamottenladens für junge Leute.
Klar manchmal bereut sie das sie in der Schule so faul war und nicht einen höheren Abschluss gemacht hat....sie wäre so gerne Tierärztin geworden....
Aber eigenes Geld zu verdienen ist auch eine Option.
Sie Ist in ersten Jahr der 2. Ausbildung mit iren Freund zusa´mmen gezogen und hatte von da an auch einige Ausgaben....

Das war nur ein Bsp. das e´man auch ohne einen Realschulabschluss zu was kommen kann.
Aber.........
so lkange es geht würde ich an deiner Stelle auf deine Tochter einwirken das sie einen höheren Bildungsabschluss macht.....das es doch viel mehr Spass m acht einen Beruf zu erlernen den man so gern möchte....und nicht einen Berug wo gerade noch ein Ausbildungsplatz frei ist.
In der Gastronomier und Hotelwesen ist es sehr schwirig....gerade für junge Mädchen die auch noch mal weggehen wollen abends.....das kann man da vergessen.
Arbeitszeiten sind da fast ausschlíeßlich am Abend bis in die Nacht und am Wochenende immer!
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erklärung schule

Antwort von 3fachMama am 15.12.2010, 9:00 Uhr

bei uns (saarland) gibt es gesamtschulen, erweiterte realschulen und gymnasium.
"normale" realschulen nur noch ganz wenige"

in der erweiterte realschule sind die klassen 5 und 6 ALLE zusammen.
danach wird nach den noten entschieden, ob das kind in den realschulzweig oder den hauptschulzweig kommt.

allerdings werden da nicht nur die noten berücksichtigt sondern auch die mitarbeit und das psychische.
und das hat unserer tochter mehr oder weniger das genick gebrochen.
sie war schon immer ein kind, dass sich nie getraut hat sich im unterricht viel einzubringen und zu melden. vor lauter angst, sie könnte ausgelacht werden.
hauptschulzweig geht bis zur 9. klasse.
dann wird ne prüfung geschrieben.
und je nach notendurchschnitt hat man dann NUR den hauptschulabschluss oder den qualifizierten hauptschulabschluss.
mit dem qualifizierten kannst du dich in anderen schulen bewerben um die mittlere reife nachzumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ne möglichkeit

Antwort von GABSBAER am 15.12.2010, 9:42 Uhr

vorweg ... ich bin erzieherin und es ist immer noch mein traumberuf ( auch nach 20 jahren) bei uns in bayern dauert diese ausbildung ja 5 jahre und geht nur mit relaschule. allerdings gibts noch ne "hintertürchenmöglichkeit" sie macht mit hauptschulabschluss zunächst eine ausbildung zur kinderpflegerin ( die"zweitkräfte" in der kindergartengruppe) und schließt direkt die erzieherausbildung an, die dann auch nur 3 jahre dauert. sie hätte also nichts verloren und könnte mit der kinderpflegerausbildung direkt auf die erziehrschule gehen ( die 2 jahre vorpraktikum würden wegfallen) allerdings verdient sie bei der kinderpflegerausbildung nichts aber wenn sie 2 jahre noch schule macht für mittlere reife würde sie ja acuh nichts verdienen und leider sind auch die beiden vorpraktiumsjahre nicht gut bezahlt, die sie machen müsste... somit hätte sie über den umweg der kinderpflegerausbildung nichts verloren, kann dann enscheiden ob sie weiter machen möchte oder direkt als kinderpflegerin das arbeiten anfangen.
ich hoffe es war nicht zu verworren anstonsten einfach nochmal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne möglichkeit

Antwort von bea+Michelle am 15.12.2010, 12:09 Uhr

das gibt es doch nicht

Versuche deine tochter zu überzeugen, das sie mit einem Realschulabschluß mehr möglichkeiten hat.

und wenn Erzieherin ihr absoulter Traumberuf ist, dann soll sie ihn doch bitte lernen. Es kann doch nicht sein, das eine Lehreien sagt, sie solle den abschluß nicht machen!!!

Ich glaube ich hätte mit der lehrein mal ein ernstes wörtchen geredet.


Ich hoffe für euch, das deine tochter sich doch für "ihren " beruf entscheidet und nicht darauf hört, was andere sagen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Gabsbaer

Antwort von 3fachMama am 15.12.2010, 13:12 Uhr

soweit waren wir ja schon. das hat uns die erzieherin von ihrem praktikumsplatz sogar gesagt, als sie gehört hat, dass die lehrerin sie so links gemacht hat.

und genau das wollte sie.

aber da verdient man ja nicht direkt geld.
und das ist das, was die von dem projekt ihr dauernd unter die nase reiben.

vorher war es ihr nämlich egal. aber klar, wenn ich ständig gesagt bekomme, sie soll ne ausbildung machen, dann bräuchte sie nicht so lange schule zu machen UND würde DIREKT geld verdienen...

oh mann. bin echt ratlos im moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bea+michele

Antwort von 3fachMama am 15.12.2010, 13:17 Uhr

das problem bei der lehrerin ist wie mit allen lehrern.
das haben sie ja nieeee gesagt oder die kinder haben es falsch verstanden.

bei der kommt man echt nicht weit. ich habs schonmal probiert. das ist so eine, die die ganze klasse ÜBERALL schlecht macht. sogar in den praktikumsbetrieb meiner tochter damals.

ich hab sie zur rede gestellt. zuerst hat sie gesagt, dass hätte sie nie im leben gesagt.
aber als ich ihr gesagt hab, dass ich das nicht von meiner tochter weiß, sondern von der kindergartenleitung hat sie zuerst doof geschaut und dann gemeint, ob ich glaube, sie würde lügen.

ich hab ihr dann gesagt, sie müsste am besten wissen, wer lügt, die leiterin aber keinen vorwand hätte sich sowas auszudenken.
dann war sie ruhig.

nur das schlimme ist, dass sie solche situationen an den kindern auslässt.

aber ein nachspiel hat das auf jeden fall. anfang januar treff ich die direktorin. dann werd ich mal fragen, welche leute die sich einstellen (bezogen auf das projekt) und dann erzähl ich ihr auch den spruch von der lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufswunsch wegen lehrerin geändert

Antwort von Sternspinne am 15.12.2010, 16:40 Uhr

Ist denn noch Zeit genung, dass sie sich schon mal bewerben kann?
Wenn sie sieht, dass da vielleicht keine grossen Chancen bestehen, genommen zu werden, kann sie dann noch umentscheiden?

Ansonsten ist es ja nicht sooo dramatisch, wenn sie diesen Weg einschlägt und es funktioniert, wenn sie dann tatsächlich ihren Realschulabschluss hat, ist ja nichts verloren.

Aber ich stimme dir natürlich zu, es ist eine Unverschämtheit, die Kinder so zu beeinflussen, anstatt neutrale Möglichkeiten anzubieten und aufzuzeigen.

Kannst du sie nicht bei ihrer Ehre packen und fragen, warum sie sich selber so wenig vertraut und statt dessen IRGENDJEMAND anderem mehr zutraut oder so ähnlich?

Ich würde auch versuchen, die Dame direkt anzusprechen, oder den Auftraggeber zu informieren, dass das Vorgehen ja echt fragwürdig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufswunsch wegen lehrerin geändert

Antwort von MamaMalZwei am 16.12.2010, 10:07 Uhr

Hallo, ich würde für sie einen Termin bei der Berufsberatung des Arbeitsamtes machen. Das hat die Tochter einer Freundin von mir gemacht. Dort hat sie wenigstens kompetente Leute die ihr genau sagen können, welche Voraussetzungen ein Beruf hat.
Es kommt natürlich auch drauf an, an wen man gerät. Tochter S. hatte zuerst einen Termin, bei dem kam Polizistin bzw. Tierarzthelferin heraus. Unter der Maßgabe, dass sie den Realschulabschluss nachmacht.
In der Schule war dann jemand anders da, der riet ihr zum Erzieherinnenberuf. S. Antwort: "Nein danke, ich bin allergisch gegen Kinder!" Ich habe schmunzeln müssen... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema Arbeitsargentur....

Antwort von Claudia36 am 16.12.2010, 11:08 Uhr

Da war meine Große auch damals und hat sich beraten lassen, war sogar eine nur für Jugendliche....

Als sie wieder kam erzählte sie uns ....wie lange wir zum Unterhalt verpflichtet sind und wieviel ihr zustehen würde......
Da sind wir erst mal vom Glauben abgefallen und haben dem Herrn dort mal gehörig die Meinung gesagt....die sollen Beru´fsberatung machen und nicht den Kindern erzählen was sie fürd nichts tun bekommen müßten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Arbeitsargentur....

Antwort von SilvanaR am 16.12.2010, 12:44 Uhr

wir hatten das in der 10. Klasse
da meinten die Damen von der Arbeitsagentur damals, ich solle doch gleich die Schule aufgeben mit meinen Noten (hatte 2 x 3er im Zeugnis , der Rest 2er)ich schaffe eh kein vernünftiges Abitur sondern eine Berufsausbildung machen, da würd ich ja eh früher geld verdienen(hab dann Abi mit 1,3 gemacht)
sollte bei meinen Töchtern diese "Beratung" anstehen, werde ich diese zu verhindern wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die von dem anschluss direkt Projekt ist eine....

Antwort von 3fachMama am 16.12.2010, 14:25 Uhr

...vom arbeitsamt so wie ich das verstanden hab.
und aufs arbeitsamt müssen wir eh noch.
aber ich frag da echt mal nach, was für leute die den jugendlichen vorsetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die von dem anschluss direkt Projekt ist eine....

Antwort von MamaMalZwei am 16.12.2010, 16:05 Uhr

Hallo, es gibt so ne und so ne... Die Tochter meiner Freundin hatte auch zweimal nen Termin bei der Arbeitsagentur, der erste war gut, den zweiten konntste in die Tonne kloppen... Es kommt immer drauf an, an wen man gerät. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die von dem anschluss direkt Projekt ist eine....

Antwort von Zwergenmama am 20.12.2010, 10:32 Uhr

Hallo,

als ich damals in den 90ern beim Arbeitsamt zur Berufsberatung war wurde das mit der gesamten Klasse an Computern gemacht wo man fragen beantworten musste. Bei fast allen Mädchen kam raus das wir bestens geeignet wären für: Hebamme/Logopädin. Ich nehme mal an das diese damals gesucht wurden. Unsere eigentlichen wünsche hat man sehr stark versucht uns auszureden. Die meisten wollten Erzieherin/Kinderpflegerin werden. Also gebracht hat es uns wenig, denn selbst beim persönlichen Gespräch mit den Eltern wurde uns allen vom Berufswunsch abgeraten und eben für Hebamme/Logopädin geworben.

LG Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem Sohn einer Bekannten hat man nach einem ähnlichen Projekt auch geraten...

Antwort von Trini am 20.12.2010, 11:54 Uhr

Einzelhandelskaufmann zu werden.

er möchte aber gern in den handwerklich, technischen Bereich und hat seinen Wunsch auch umgesetzt.
Er macht jetzt erst mal seine mittlere reife auf dem Berufskolleg.

Offensichtlich gibt es zu viele lehrstellen im Verkauf.

Klar! Später findet man dann keine Arbeit, weil 400 Euro-Kräfte billiger sind als gelernt Einzelhandelskaufleute. Die Tochter einer Freundin ist Bäckereifachverkäuferin. Keine Chance, Arbeit zu finden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

kann lehrerin an teilnahme einer außerschulischen veranstaltung...

betrifft in meinem fall BL sachsen. die veranstaltung ist eine Messe (also Chor, nicht Ausstellung), welche am Sonntag, 22.11. um 16 Uhr stattfindet. In der Stadt, wo auch die Schule ist, aber 1. kostet das Eintritt und 2. fährt kein Bus 3. hat mein Sohn sowieso keinen ...

von sechsfachmama 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Mobberkorrekturen- das meint die Lehrerin

Hallo, ich hatte ja weiter unten schon mal zum Thema gegenseitiges Korrigieren geschrieben. Gestern abend konnte ich nun mit der Lehrerin sprechen. Tut mir leid, also ihre Argumente kann ich nicht nachvollziehen: - Mein Sohn soll froh sein, dass einer neben ihm sitzen will ...

von MamaMalZwei 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

neue lehrerin . jetzt hab ich wieder hoffnung

meine tochter ist gestern in die 7. klasse gekommen. ich hab vor langem schonmal berichtet, dass ich seit der 5. klasse probleme mit dem lernen mit ihr hatte. sie hatte voll den durchhänger, den wir aber gott sei dank in den griff bekamen. nach der grundschule hatte sie ...

von 3fachMama 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

französisch Lehrerin!!!

Hi! meine tochter (10. klasse gym) hat eine eindeutig überehrgeizige französisch/ gemeinschaftskunde lehrerin , die (zu allem überfluss) auch nich ihre klassenlehrerin ist! diese frau kam am ersten schultag schon rein und sagte zu den kindern "ich wollte euch auch NICHT als ...

von Mona Laura 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin geht mit Schülern an Grenzen!!

Hallo :-) Gestern habe ich von der Mutter meines Patenkindes erfahren,dass die Lehrerin von der kleinen ( 4.Klasse) ein Spiel gespielt hat,was die die Lieblinge ihrer Klasse jaaa unbedingt mal mit der Klasse spielen wollten,gespielt hat..Hierbei ging es darum,dass 3 Kinder ...

von mamamaria65 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.