Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla am 25.11.2019, 9:33 Uhr

Arzt mit 17

Könnt ihr mir mal sagen wie das bei euch ist ?
Meine großen Zwillinge sind 17 3/4 zu den U-Untersuchungen sind wir immer noch zum Kinderarzt gegangen bei Erkältungen ehr zum Hausarzt da er direkt bei mir bei der Arbeit ist und ich sie da einfach mitnehmen kann wenn ich zum arbeiten gehe nachhause laufen sie ca.20 min. oder ich fahre sie schnell wenn es ihnen zu schlecht geht.
Alles bis jetzt kein Problem Zahnarzt, Augenarzt, Orthopäde ,Frauenarzt , Hausarzt sie sind immer alleine hin seit sie 16 sind nur mit mir wenn ernsteres.

Nun hat unser Hausarzt meine Tochter zum Hautarzt verwiesen und dort würde sie abgelehnt da sie unter 18 mit Eltern kommen muss.
Kennt das wer ?

Mit freundlichen Grüßen
Noci

 
7 Antworten:

Re: Arzt mit 17

Antwort von RR am 25.11.2019, 9:46 Uhr

Hallo
ja, lies mal hier nach

https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Bei-jungen-Patienten-lauern-juristische-Fallstricke-270093.html

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt mit 17

Antwort von 2auseinemholz am 25.11.2019, 10:34 Uhr

Hallo!

Nö, kenne ABLEHNUNG wegen Minderjährigkeit aber über 16 nicht.
Es besteht einerseits eine Schweigepflicht des Arztes ggü. Eltern, weil auch Kinder eine Privatsphäre haben … anderseits muss der Jugendliche einsichtsfähig sein um selbständig in eine Behandlung einwilligen zu können.
Vielleicht ist es bei Hautärzten und Schönheitschirurgen standardmäßig sinnvoll eher die Einsichtsfähigkeiten des Minderjährigen anzuzweifeln und grundsätzlich eine Einwilligung der Eltern verlangt, egal wie reif der Jugendliche scheint.
Vielleicht macht sich der Hautarzt das bequem und will den Entscheider auch gleich mit dabei haben bevor er überhaupt große Behandlungspläne entwirft, die dann in der Tonne landen. Da Hautärzte überlaufen sind kann er sich die Patienten aussuchen. Seltsam finde ich es trotzdem.

Ein Hautarzt hat mich auch unterschreiben lassen, dass Sohn (14 J) mit Laser behandelt werden darf und hat nochmal nachgefragt ob der Vater auch wirklich damit einverstanden wäre. Ich bin mir sicher, dass er meinen 17-jäherigen alleine never behandelt hätte.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt mit 17

Antwort von Holzkohle am 25.11.2019, 10:50 Uhr

ja, ich kenne das auch.
Mein Sohn musste zu einer Notfallbehandlung zu einem Kieferorthopäden, weil sich ein Draht aus der Spange gelöst hatte. Der Arzt wiederum war nicht unser sonst behandelnder. Ich bekam dann einen Anruf aus der Praxis, dass mein Sohn nicht ohne Beisein eines Erziehungsberechtigten behandelt werden könne. Ich hockte auf Arbeit und fragte, ob einer meiner Elternteile (also die Großeltern) mit Vollmacht zu einem späteren Zeitpunkt noch mal kommen könne - Antwort: nein.

Beim Allgemeinmediziner, hier unser Kinderarzt, kein Problem, aber der kennt uns auch schon seit mein Sohn 7 ist. Er wird dort in Behandlung bleiben, bis er volljährig ist. Außerdem haben wir da eine Asthma-Studie zu laufen. Wenn mein Sohn irgendwas hat, dann sind wir dort auch immer gleich "richtig"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt mit 17

Antwort von crisgon am 25.11.2019, 15:25 Uhr

Ich hatte das neulich mit meinem 16-jährigen Sohn beim Zahnarzt. Der ist keine 100m von uns entfernt, ich war zu Hause beschäftigt. Mein Sohn hatte seit einigen Tagen Zahnschmerzen, was der Grund für den Termin war. Er lief also kurz rüber und rief mich an, dass ich auch kommen sollte, weil er ohne Erziehungsberechtigten nicht behandelt wird. Zum Kinder- oder Hausarzt kann er alleine, das ist kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt mit 17

Antwort von Flirrengel am 25.11.2019, 15:58 Uhr

Ja, kenne ich - unter 18 dürfen sie nicht einmal selber so einen Erhebungsbogen ausfüllen (ob Allergien, Alkohol, OPs....), auch beim Kieferchirurgen musste ich dabeisitzen........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt mit 17

Antwort von reblaus am 26.11.2019, 7:30 Uhr

Hier auch nix ohne Eltern , mind draussen müssen sie sein/warten . Auf Klassenfahrten die Lehrer.

Klar kann ich die Seite der Ärzte verstehen , aber ab 16/17 sollte es eigentlich reichen mit Vollmacht zumindest untersucht zu werden . Sollte eine grössere Behandlung anstehen muss Mama eben kommen.
Zahnfüllung , Magendarmvirus, Erkältung , Warze, Schnitt, Aufschürfung, eingewachsener Fussnagel, Fieber , Blutabnahme , Lungenfunktionsprüfung , Kontrollbesuch.... solche Kleinigkeiten sollten eigentlich junge Menschen schon alleine bewrkstelligen- schon rein zur Übung , denn mit 18 ändert es sich ja schlagartig. ( als ob man von einem auf den anderen Tag ein anderer Mensch wäre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt mit 17

Antwort von SummerSunshine am 02.12.2019, 16:13 Uhr

Hey, das ist ja seltsam.....mit fast 18 muss Mutti mit? Wenn es um Röntgen geht oder eine ambulante OP - klar. Aber beim Hautarzt? Mein 14jähriges Kind geht alleine zum KFO, zum Zahnarzt, zum Orthopäden.ist nie ein Problem und wenn es Fragen gibt, werde ich angerufen.
Davon ab: Geh einfach mit, nützt ja deinem Kind nur.
Gute Besserung für dein Kind!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Re: Ab wann zum "richtigen" Arzt (u. wie findet man den "richtigen" Gyn)?

Hallo, ich greife mal die Frage von Edda auf. Es ist nicht so, dass wir - also meine Mädels - zum sofort Gyn müssten. Nur wurde das Thema auch bei in den Raum gestellt. Die Kleine war zu ihrer Sportuntersuchung und dabei hat die Ärztin mit ihr auch über die Periode ...

von SINNfonie 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Ab wann zum "richtigen" Arzt

Huhu ihr Lieben, sind eure Kinder schon beim "Erwachsenen Arzt" oder geht ihr noch zum Kinderarzt, ab wann steht ein Wechsel an??? Meine Große ist jetzt fast 15 und so langsam überlege ich, mich mit ihr nach einem Arzt für Grosse umzuschauen. :) Wie handhabt ihr ...

von AntjeK 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Teenies und Arzt

Wie haltet Ihr das eigentlich mit den Großen (ab 14/15) und Arztbesuchen? Lasst ihr sie allein rein zum Doc? Seid Ihr dabei? Wie stehen die Ärzte Eurer Kinder eigentlich dazu? Bei uns ist es sehr unterschiedlich. Hausarzt und Pulmologe haben den Großen (16) aber schon ...

von Trini 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Ab wann alleine zum Arzt?

Ab wann sind Eure Kinder ohne Erwachsenenbegleitung zum Arzt gegangen? Filia hatte gestern einen Arzttermin und ging alleine dahin (Arzt ist direkt neben der Schule und der Termin genau in einer Freistunde). Laut Arzthelferin hätte sie nicht alleine kommen dürfen, sondern es ...

von Dorilys 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Kinderarzt oder bereits "normalen Arzt" und Übelkeit am Morgen...

Hallo, ab wann seit ihr mit euren Kindern zu einem Allgemeinmediziner gegangen und nicht mehr zum Kinderarzt? Meine Tochter ist 12 Jahre alt und ich überlege derzeit, ob ich nicht wechseln soll. Dann ist es so, das meine Tochter immer mal wieder morgens unter Übelkeit, und ...

von Birgit 2 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

12-jähriger ist nicht zum Arzt zu bekommen!

Meine Schwester ist mit ihrem 12-jährigen Sohn schon richtig verzweifelt. Es ist nicht möglich, ihn zu irgendeinem Arzt zu bekommen. Der Zahnarzt ist schon ca. 8 Jahre her. Er wehrt sich fast bis zur Ohnmacht dagegen. Man muss sich das wirklich so vorstellen, dass sich ein so ...

von ninimaus 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

wann zum arzt??

hallo, meine große tochter lebt bei ihrem vater.sie ist letzten monat 15 geworden.sie hat noch nicht ihre regel.mich beunruhigt das etwas.ihr vater kann sich wohl nicht darum kümmern,ich denke mal,weil er mit diesem thema nichts anzufangen weiß.ich habe meiner tochter ...

von silke68 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

allein zum Arzt?

hallo! angeregt durch die frage nach der j1,wie sieht es bei euch aus?geht ihr IMMER mit eurer/m tochter / sohn mit zum arzt?unsere sammy ist 13 und geht wenn es sich nicht einrichten lässt auch mal alleine zum arzt.jedoch aber nur,wenn sie erkältet ist oder sich nen finger ...

von denny 71 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.