Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clarance am 16.05.2019, 16:02 Uhr

Welchen Tee kann ich Trinken?

Hallo zusammen, ich habe den Eindruck das ich noch immer nicht genügend Milch habe. Welchen Tee kann ich den trinken um die Milchbildung zu fördern. Hatte hier jemand mit einer Sorte besondere Erfolge

LG

 
3 Antworten:

Re: Welchen Tee kann ich Trinken?

Antwort von Mädelsmama86 am 16.05.2019, 18:35 Uhr

hallo


ich habe immer einen still tee getrunken und karamalz


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Tee kann ich Trinken?

Antwort von Schniesenase am 16.05.2019, 22:07 Uhr

Hallo Clarance,

Tee trinken hilft zumindest dem Gefühl, was zu tun. Die beste Methode, mehr Milch zu stimulieren, ist, das Baby so oft anzulegen, wie es mag und mit viel Hautkontakt viel zu stillen. DAS ist die einzige wirkliche Methode, um die Milchbildung zu fördern; keine Stillabstände einhalten, auch beim Stillen einschlafen lassen und nach dem Aufwachen gleich weiterstillen.

Außerdem helfen: Möglichst ruhige Umgebung, wenig Stress (auch nicht darum, wie viel Milch kommt), gutes Essen (betüdeln lassen), 2-3 l Wasser täglich trinken, nicht mehr, das macht keinen Sinn und ist auch nicht empfehlenswert, schlafen, wann immer möglich, Haushalt den Wichteln überlassen, gut für Dich sorgen.

Wie kommst Du auf die Idee, dass Du nicht genügend Milch bildest? Wenn das Kind gut zunimmt, rosig ist und sich ansonsten zeitgerecht entwickelt, HAST Du genügend Milch.

Vielleicht hilft Dir auch ein Stillcafé? Da triffst Du stillende Mütter in ähnlichen Situationen und mit ähnlichen Fragen und mindestens eine ausgebildete Stillberaterin. Mir hat das sehr viel mehr Sicherheit gegeben, damals.

Gemütliches Kuscheln!

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Tee kann ich Trinken?

Antwort von Bela66 am 17.05.2019, 10:03 Uhr

Es gibt in den meisten Drogeriemärkten Still-Tees. Die enthalten gleich mehrere Kräuter, die die Milchbildung fördern.

Wichtig ist auch, dass Du generell sehr viel trinkst. Mindestens zwei bis drei Liter Mineralwasser oder Leitungswasser am Tag, sonst weiß die Brust nicht, woher sie die nötige Flüssigkeit nehmen soll.

Das Allerwichtigste ist aber: Anlegen, anlegen, anlegen. Mit häufigem Anlegen kannst Du die Milchmenge beliebig (!) steigern. Eine Frau kann locker auch Zwillinge stillen! Die Natur kann das von je her, immer schon. Du kannst Dein Baby notfalls ein paar Tage mehrmals pro Stunde anlegen. Es dauert etwa 10 bis 14 Tage, bis die Brust reagiert und mehr Milch produziert, man muss etwas Geduld haben.

Wichtig ist natürlich, keine künstliche Babymilch zu geben, denn das ist oft der Anfang vom Ende des Stillens.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tee trinken

Hallo, ich habe mir heute Tee gekauft, Ingwer-Holunderblüte und Hopfen-Melisse - kennt sich jemand aus, "darf" ich den überhaupt trinken wenn ich stille?? Hatte ich beim Kaufen gar nicht dran gedacht, dass bestimmte Tee´s ja milchrückbildend wirken, z.B. Pfefferminze.. Liebe ...

von Leuchtsusi1 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   trinken Tee

Wie ans Trinken (Wasser, Tee) gewöhnen?

Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und wird eigentlich noch voll gestillt. Außer ein paar Löffelchen Gemüsebrei und evtl. ein bisschen Banane (in homöopathischen Dosen *g*), hat sie bis jetzt nur MuMi bekommen. Bin jetzt am Überlegen, was und wie ich ihr am besten zusätzlich ...

von lilatiger74 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   trinken Tee

Mein Baby will fast jede Stunde trinken

Hallo, mein Baby ist nun 19 Wochen alt und nach anfänglichen Startschwierigkeiten gut im Futter. Sie wiegt bereits über 7 kg und möchte Tag und Nacht jede Stunde (maximal alle 2 Std- die erste Schlafphase nachts) an die Brust. Sie stimmt weder einen Schnuller noch trinkt sie an ...

von Sylwi32 17.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   trinken

Baby wird immer unruhiger beim trinken

Hallo zusammen, und zwar hab ich seit einigen Tagen ein doofes Problem.. meine Tochter ist jetzt bald 4 Wochen alt und ich stille sie voll. Ich habe einen sehr starken MSR, weshalb ich den ,Trick‘ mit dem abdocken und eine Minute lang die Milch in ein Tuch spritzen lasse ...

von ISR9 14.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   trinken

Nuckeln statt trinken

Hallo, unsere Maus (16 Tage alt) wird von mir voll gestillt. Allerdings haben wir das Problem, dass sie an der Brust oft nur nuckelt (wie am Schnuller) anstatt zu trinken. Deswegen pumpe ich im Moment viel ab und gebe ihr die Muttermilch mit der Flasche. Dadurch hat sie ...

von Ich-bins 20.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   trinken

Luft ziehen beim Trinken

Hallo, seit ca. 1 bis 2 Wochen (er ist knapp 5 Wochen alt) läuft es nicht mehr so gut. Liegt wohl daran, dass er vermehrt schreit. Morgens und abends gibt es so Phasen, bei denen er die Brust anschreit und nicht trinkt, obwohl er Hunger hat. Zu Beginn sucht er noch, aber so ...

von Mackie 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   trinken

Muttermilch abpumpen aber mein Baby will nicht trinken

Hallo mamis... Mein Sohn ist schon 1 monate alt. Ich habe ihm seit anfang an immer gestillt. Aber habe ich auch abgepump wenn er z B bis 4 stunden geschlafen hat oder wenn ich fühle mich dass das mein Brust noch "voll" ist. Also jetzt ...

von ZweiKidsMami 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   trinken

Darf Kleinkind ruhig wieder Muttermilch trinken?

Der große Sohn(2j) einer Freundin möchte plötzlich wieder muttermilch trinken. Der kleine Bruder(4m) bekommt die Muttermilch über die Flasche. Der Große trinkt seid dem er 1 Jahr alt ist keine Muttermilch mehr und dementsprechend hatte die abgestillt. Nun ist er aber ganz wild ...

von PetraPeter 05.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.