Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susilein80 am 19.02.2019, 13:10 Uhr

Sanft abstillen :(... wie seid ihr vorgegangen?

Hallo!

... meine Kleine ist 2 Jahre und wird noch 2x (morgens + abends) gestillt... sie (und ich) genießen es auch noch richtig.
So... nun mein Dilemma: wir möchten gern ein zweites Kind und so langsam tickt die Uhr.
Bisher hat eigentlich unsere Kleine den ‚Rhythmus‘ vorgegeben - also ich habe nicht aktiv ‚abgestillt‘, sondern sie hat es dann selbst gemacht (und ich dann nicht mehr angeboten) ... und das blöde ist halt auch, dass ich meine Periode noch nicht bekommen habe. Ich hab das Gefühl, dass sich da erst was tut, wenn ich abgestillt habe:((((

Nun hab ich vorgestern den Schritt gewagt und sie morgens nicht gestillt, sondern ein bisschen gekuschelt und erzählt- sie hat zwar gefragt hat sich dann aber auch mit Wasser zufrieden gestellt - und ich aber ein TOTAL SCHLECHTES GEWISSEN... heute hab ich es genauso gemacht- da war sie aber schon deutlicher (wollte stillen und hat geweint... wir sind dann aber aufgestanden =Ablenkung )... und sie tut mir sooo schrecklich leid... im allertiefsten Inneren möchte ich sie nicht abstillen, ich möchte dass sie selbst entscheidet *heul*... aber ich will auch nicht mit bspw. 40 nochmal schwanger werden...

Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben?!?... wie habt ihr das gemacht? Habt ihr neue Rituale eingeführt? Welche? Wie habt ihr reagiert, wenn sie sooo traurig war?... es wäre schön, wenn ihr v.a. ältere Stillkinder habt/hattet- denn die können viel mehr verstehen und auch reagieren...:)

Danke für euren Rat.

Susilein

 
4 Antworten:

Re: Sanft abstillen :(... wie seid ihr vorgegangen?

Antwort von emilie.d. am 19.02.2019, 13:17 Uhr

Waschen und nicht nassmachen geht halt nicht. Ich habe meinem ältesten Sohn mit 3 Jahren gesagt, dass die Milch alle ist. Er hat noch ein paar Mal gefragt, aber es wurde ohne Geheule akzeptiert.

Wenn Du abstillen willst, sei Dir sicher. Das macht es doch auch fürs Kind viel leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanft abstillen :(... wie seid ihr vorgegangen?

Antwort von Susilein80 am 19.02.2019, 13:29 Uhr

... hast du ihm das denn wirklich erklärt? Sollte ich ihr tagsüber dann auch erzählen, dass morgens jetzt nicht mehr gestillt wird?

Wie???

Macht es das für sie dann einfacherer???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanft abstillen :(... wie seid ihr vorgegangen?

Antwort von SaSi_77 am 21.02.2019, 13:24 Uhr

Wie alt bist du denn ? Deine Uhr tickt, aber mit 40 willst du nicht nochmal schwanger werden ?! Sorry, will nicht böse sein, aber sind Mamas mit 40 schlecht ?

Beantwortet jetzt deine Frage nicht, aber solche Aussagen ärgern mich immer. Es gibt so viele Mamas um die 40.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanft abstillen :(... wie seid ihr vorgegangen?

Antwort von Btby am 23.02.2019, 9:44 Uhr

Nur weil sie das nicht möchte heißt das doch nicht das sie Mütter mit 40 schlecht findet. Ich will auch nicht mit 40 nochmal Mutter werden und freu mich trotzdem für jede Mutter egal welchem Alter die gewünscht schwanger wird!

@Ap
Ich glaube du musst selbst ganz klar sein das du es nicht mehr willst! Nur dann hat es bei uns ohne Drama geklappt. Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Es ist dein Körper und du darfst darüber bestimmen. Ich finde auch das ist wichtig seinem Kind vorzuleben. Wie soll es denn sonst dafür ein Gefühl bekommen wenn die wichtigste Frau in ihrem Leben das nicht schafft? Andere schöne Rituale haben hier geholfen, statt Brust, kuscheln und Buch vorlesen zB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen aber wie.....

Hallo, meine kleine wird im April 2 und ich geh so langsam auf dem Zahnfleisch... Ich habe bzw stille immer noch aus voller Überzeugung und Herz...aber ich möchte mich so langsam auf den Weg machen abzustillen. Ich weiß nur leider nicht wie.... Meine kleine hat so einen ...

von miamie2812 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen ohne Fläschchen

Hallo! Nach langem überlegen und probieren hoffe ich von der großen Vielfalt im Forum vielleicht Hilfe und guten Rat zu erhalten. Mein Sohn ist acht Monate alt wird immernoch gestillt. Da er allerdings immernoch nachts alle zwei bis drei Stunden wach wird und trinken ...

von Nene345 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Erfahrungen Abstillen bei stark eingeschränktem Speiseplan

Hallo liebe Stillmamis, mein Sohn (2,5 Jahre) hat seit ca. 1 Jahr einen sehr eingeschränkten Speiseplan. Er isst hauptsächlich Kohlenhydrate: (Vollkorn-)Nudeln, Kartoffeln, Reis, Couscous, (Vollkorn-)Brot/Brötchen (auch gerne mit Körnern bestreut), süße und salzige ...

von KMH 08.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen klappt nicht da nur Brust akzeptiert wird!

Hallo, Meine Tochter ist 3,5 Monate alt und ich weiss, das will keiner gerne hören, aber ich will abstillen. Stillen wollte ich eigentlich nie... habe es dann halt ausprobiert und kam nie damit klar. Es macht mich fertig und ich fühle mich nur unwohl damit.... es ist ...

von Jasjas 21.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und evtl wurde die Frage auch schon öfters gestellt.. Ich möchte gerne endlich abstillen, bzw meine kleine endlich von der Brust weg bringen. Sie ist 1 jahr alt und verlangt nur nachts die Brust. Tagsüber isst sie mit vom Tisch und bekommt ...

von Tami89 02.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen nach Langzeitstillen, Erfahrungsbericht

Liebe Community, nachdem ich -als stille Mitleserin- immer wieder Rat hier gefunden habe, wollte ich mit meiner Abstillgeschichte anderen Mut machen. Ich bin 43, und habe zwei Kinder (10, 15 Mon gestillt) und 2,5 ( bis vor einer Woche gestillt). Ich hatte nicht vor, solange ...

von Hoobee 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen wieder Willen - Hilfe/Erfahrungsberichte gesucht!

Hallo ihr Lieben, Unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt und wir stillen eigentlich Beide noch sehr gerne. Er braucht es auch einfach noch sehr, besonders Nachts ist es sehr wichtig für Ihn und ich geniesse es wie einfach er dann weiter schläft und die wunderschöne Nähe. Jetzt ...

von Löwenmädchenmama 12.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen

Hallo ihr Lieben! Meine Tochter ist heute 8 Monate geworden und mir ist aufgefallen, dass sie seit 2 Wochen vormittags kaum trinkt

von paumel 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.