September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jana2603  am 17.11.2019, 9:16 Uhr

Mission Stillen geglückt

Juhu wir stillen wieder. Zumindest 1x am Tag. Aber das ist für mich ein voller Erfolg.

Just mit dem Stillen zeigt mein Baby auf einmal extreme Neugierde am Esstisch. Aber er ist gerade mal 3 Monate alt, das ist mir einfach zu früh für jegliche Art von Beikost. Er kann ja noch nicht mal selbst greifen... jetzt habe ich ihn ab und zu an einer Gurke lutschen lassen, damit ist er auch ganz happy. Eine Feundin war dann total entsetzt wegen der gefährlichen Keime?! Das hat mich ein wenig verunsichert.
Sie hat allerdings auch das Flaschenwasser immer 5min lang gekocht und nur gekauftes und nicht aus der Leitung und war eher von der ganz vorsichtigen Sorte.
Was sagt ihr denn dazu? Eigentlich mache ich mir da nicht so den Kopf, aber vielleicht bin ich da auch manchmal zu locker?

 
7 Antworten:

Re: Mission Stillen geglückt

Antwort von Claudia1987 am 17.11.2019, 9:41 Uhr

Ich glaub ich hätte auch erst mal dumm aus der Wäsche geschaut wenn mir jemand sagen würde, das sein 3 Monate altes Kind schon an ner Gurke lutscht
Hätte zu große Angst, das ein Stück Gurke abbricht und das Kind daran erstickt
Da bin ich auch übervorsichtig und warte bis zum vierten Monat wo man mit der Beikost starten darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mission Stillen geglückt

Antwort von Jana2603 am 17.11.2019, 10:40 Uhr

Hm ja es ist ja nicht so das ich das Kind alleine mit der Gurke lasse...von daher bricht da nix ab. Noch nicht mal im Entferntesten.

Eine andere Freundin von mir hatte auch das Problem das sich klein Baby am Tisch schon immer so aufgeregt hat. Sie hatte eine Art Schnuller wo man was rein füllen konnte für den Geschmackssinn.... keine Ahnung. Ich bin da echt ein bisschen hin und her gerissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mission Stillen geglückt

Antwort von Claudia1987 am 17.11.2019, 10:59 Uhr

Meinst du diese Fruchtsauger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mission Stillen geglückt

Antwort von Mondlicht am 17.11.2019, 11:49 Uhr

Hey, toll, dass es mit dem Stillen wieder klappt!!!
Je mehr Du Baby anlegst, desto mehr kurbelst Du bestimmt auch die Produktion an.

Das mit dem Essen und Geschmack testen finde ich zu früh und solche Schnuller Blödsinn.

Dass die Babys uns aufmerksam beobachten und aufgeregt werden, wenn wir essen ist doch nochmal. Davon sollte man sich nicht zu frühen Aktionen hinreißen lassen, bin ich der Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mission Stillen geglückt

Antwort von Monabell am 17.11.2019, 11:56 Uhr

Zuerst: Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt muss ich hier mal 'Klugscheissen' und hoffe ihr nehmt es euch zu Herzen - fühlt euch aber nicht angegriffen!
Denn das will ich gar nicht,ich möchte nur mein erworbenes Wissen mit euch teilen und so evenzuell 3,4 Mamas helfen ihre unsicherheiten zu verlieren!

Die WHO empfielt 6 Monate ausschließlich Muttermilch/pre Nahrung - mit dem Hintergrund,dass es das gesündeste für euer Baby ist. Es enthält ALLES um sich körperlich gut zu entwickeln und satt zu werden.
Ja viele stillkinder sind 'schneller' wieder hungrig als Flaschen-Kinder - weil Mumi schneller verdaut ist. Das hat einen Grund der mir der Evolution zusammenhängt (erkläre bei Bedarf gern mehr).

Folgemilch soll länger satt machen - enthält aber KEINE wichtigen zusätzlichen Stoffe die dem Kind etwas in seiner Entwicklung bringen (eher das Gegenteil!)

Industrie,Werbung und hartnäckige Überlieferungen wollen Müttern/Eltern suggerieren Mumi/pre würde nicht satt machen - das stimmt NICHT!

Weiterhin gilt Milch im gesamten ersten Lebensjahr. Tatsachlich empfiehlt die WHO auch Mumi/pre im zweiten lebensjahr und bei bedarf darüber hinaus.

Mit ca. 3 Monaten immitieren Kinder gern, außerdem werden sie wacher und wollen aktiv am Familienleben teilhaben - sie wollen NICHT euer essen!
Mumi/pre reicht ihnen vollkommen! Sie ahmen lediglich eure Mimik nach (kauen,schmatzen,lippen lecken) weil es zu ihrer Entwicklung gehört und sie mit euch in Kontakt treten wollen ;)

Beikost sollte erst starten wenn folgende Punkte erfüllt sind:
*Kann (angelehnt) aufrecht sitzen - d.h Kopfkontrolle und Körperspannung sind vorhanden!
*Zungenstoßreflex abgeschwächt/verschwunden (d.h. Kind würgt nicht mehr sobald man etwas in den Mund gibt)
*Sättigungszeichen erkennbar
*Zeigt Interesse an der Nahrung,kann diese selbstständig greifen und zum Mund führen.

Allgemein gilt: Food under One is just for fun.
Beikost heisst Beikost,weil sie zusätzlich zum stillen angeboten wird und keine Milchmalhzeiten ersetzt.

Sobald euer Kind etwas anderes als Mumi bekommt ist es NICHT mehr vollgestillt! Jeder einmalige Schluck Tee,jedes essen,jede Pre zählt da rein! Es ist wichtig zu wissen für Ärzte/Hebammen ob das Kind noch vollgestillt wird - manche Erkrankungen/Auffälligkeiten lassen sich so erklären.

Hoffe ich hab nichts vergessen. Bei Fragen gern an mich wenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mission Stillen geglückt

Antwort von Jana2603 am 17.11.2019, 12:17 Uhr

Also meine Hebamme war jetzt da. Habe das Thema mal angesprochen...sie meinte das es überhaupt kein Problem ist und im Gegenteil, wenn die Zähne in den Kiefer einschießen den Babys auch ganz gut tut.
Das mit dem voll gestillt sein ist bei ins eh vorbei und war mir auch nie so wichtig. Das er Muttermilch bekommt ja! Tee hatte er bei Blähungen auch schon, hat gut geholfen.
Um Keime muss man sich da auch keine großen Sorgen machen, immerhin nehmen Babys ja auch viel in den Mund (stimmt und das desinfiziere ich ja auch nicht immer und überall)

Übrigens zum Thema Beikost nochmal: im Babystepskurs welchen ich besucht habe hieß es statt ab wenn sie danach greifen, der Kinderarzt sagt ab dem 5. Lebensmonat, meine Hebamme sagt so am dem 6. Lebensmonat....aber sie sagt auch wie immer man sollte seiner Intuition vertrauen. Und das werde ich wohl auch weiterhin. Manchmal ist man aber eben doch verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mission Stillen geglückt

Antwort von wir6 am 20.11.2019, 10:31 Uhr

Super

Weiter so

Gurke wäre mir auch zu früh, aber meine zahnt auch noch nicht

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Stillmamas: Stillen, wenn der Papa neben dem Schatz schläft

Guten Morgen ihr Lieben Ich wüsste gerne wie es bei euch ist: Normaler Weise schläft unser Engel auf meiner Seite im Beistelltbett/Babybalkon (bzw. Wenn ich nachts beim Stillen mal einschlafen sollte, auch im Bett). Wir schlafen auf ...

von Luiluu 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche geben

Hallo zusammen, Ist hier jemand dabei der beides kombiniert? Ich würde gerne zum stillen noch abgepumpte Milch geben. Also mein Mann wenn ich mal unterwegs wäre. Frage mich jetzt nur welche Flaschen da am besten geeignet sind. Habe schon öfter gelesen, dass manche ...

von Polly0712 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen nachts

Hallo ihr lieben, mich würde interessieren wie oft bzw in welchen Abständen ihr nachts stillt. Bei uns waren es im ersten Rutsch immer zwischen 4-5 Stunden und dann nochmal nach 3. Das war so mega und ich war so erholt. Seit drei Nächten sind es nur noch 2-3 Stunden Abstände ...

von Yourie 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Periode und stillen

Guten Morgen Mädels, Ich Stille meine Tochter immernoch nach Bedarf und mir ist jetzt aufgefallen das meine periode total unregelmäßig kommt. Diesen monat hatte ich nur 15tage zwischen 2 regelblutungen davor den monat waren es 18 tage.bei den anderen monaten war es mehr ...

von Amy2020 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen

Ich hab mal ein paar Fragen an die Mamis die bereits stillen. Wie geht es euch damit, funktioniert es gut oder habt ihr Probleme? Mich würde interessieren wie lange eure Kleinen an der Brust trinken. Wir zwei haben ja noch immer leichte Probleme, Lukas dockt zwar an und ...

von biwi389 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen verhindert Schwangerschaft??

HeyMäddls. Stille nur noch selten . Maximal 1-2×..aber mich würde trotzdem mal interessieren,ob Stilen (und damit Prolaktin im Körper) sich negativ auf die Einnistung auswirken kann? Bin immer sehr schnell schwanger geworden. Aber jetzt will es nicht klappen. Bzw hat es einmal ...

von Kleiser 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wieder mit stillen beginnen?

Liebe Mamas! Wie ihr ja vielleicht noch wisst, musste ich wegen so einer blöden medikamentösen Kur mit stillen aufhören. Nun ist nach 2 Monaten diese Kur umgestellt worden so das ich wenigstens Morgens stillen könnte... Was haltet ihr davon? Kann man nach dem Abstillen ...

von Jana2603 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen von Kleinkindern

Wie ist eure Meinung zum Thema Stillen von Kleinkindern? Ich habe heute auf dem Rückflug einen Artikel unter der Überschrift „Aufreger der Woche“ gelesen. Eine amerikanische Bloggerin hat veröffentlicht, dass sie nicht nur ihr Baby, sondern auch noch ihren 4-jährigen Sohn ...

von KielSprotte, 36. SSW 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mit geschwisterkind

Hallo ihr Lieben, hoffe es geht soweit allen gut. Hier läuft es eigentlich, bis auf eine leichte Erkältung, ganz gut. Die kleine wird immer wacher und aufmerksamer und lässt sich dadurch leider auch leichter ablenken. Während ich am stillen bin kommt der große meistens ...

von Ce.ni 18.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.