August 2019 Mamis

August 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charly0815, 32. SSW am 05.06.2019, 9:21 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Kurzfristig konnte ich nun doch noch einen Platz in einem Geburtsvorbereitungskurs für Mehrgebärende bekommen.
Ich bin dort zwar so ein bisschen die Oma und auch die einzige, die das vierte Kinde bekommt, aber die anderen Frauen waren sehr nett und mir gefällt es, diese wöchentliche Zeit für mich und Baby Nr. 4 zu haben.
Außerdem hat mir tatsächlich auch der Austausch mit den anderen werdenden Mamas richtig gut getan.
Teilweise möchte ich wirklich nicht tauschen, wenn ich mir die Sorgen und Probleme so anhöre, die bei ihnen bestehen. Viele rennen von Arzt zu Arzt, ohne echte Ergebnisse. Da die ärztliche Versorgung bei uns sehr schlecht ist, hört man auch diesbezüglich Geschichten, die einem die Haare zu Berge stehen lassen... Im Vergleich dazu geht es mir echt super und ich habe eine sehr nette Ärztin, mit einem gesunden Maß an Kontrolle und Gelassenheit bezüglich mancher Dinge.
So sieht's bei mir aus und bei Euch so?!

 
6 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Flory85, 30. SSW am 05.06.2019, 14:54 Uhr

Ich bekomme mein erstes Kind und habe nicht vor ein Kurs zu besuchen, ich glaube wegen die Geschichten die man da hören würde. Habe ein sehr gutes Arzt die ich ihm vertraue, kann ihm jederzeit anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Valeksa, 30. SSW am 05.06.2019, 14:59 Uhr

Ich habe total Pech in der SS.

Mein FA ist in die Rente gegangen, dann keine Hebamme bekommen, weder für Vor- noch Nachsorge.
Und mein GVK beginnt erst Ende Juli. ET ist Mitte August mit Baby Nr. 1, sprich keine Ahnung was auf mich zukommt.

Aber was soll's..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Mrs_k, 31. SSW am 05.06.2019, 16:04 Uhr

Ich besuche einen GVK crash Kurs mit meinem Mann Ende Juni. Wir bekommen unser erstes Kind und haben auch keine Hebamme gefunden.
Mein FA hat sich als totale Enttäuschung entpuppt während der SS, weshalb ich nun noch wechseln werde. Das wollte ich eigentlich vermeiden während der SS, aber das Vertrauen ist einfach komplett weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von 007aish, 38. SSW am 05.06.2019, 16:30 Uhr

Huhu aus dem Juni!
Ich habe auch einen GVK besucht und warte darauf das sich unser 1. Kind endlich auf den Weg macht.
Muss aber sagen diese Storys gab es bei uns auch. Manchmal hätte ich aber auch die Hände überm Kopf zusammen schlagen können. Man muss auch einfach mal seinem Körper vertrauen. Einige Rennen wegen jedem ziepen zum Arzt (es hat heute morgen gezwickt, ich glaube meine Füße sind heute etwas dicker... ) und fand es auch teilweise echt anstrengend. Man hat aber deutlich gemerkt beim erzählen das wie der Charakter der Personen sich auf die Babys übertragen die angeblich auch unruhig sind.

Als Fazit eines solchen Kurses muss ich sagen: man kann ihn besuchen vor allem beim ersten Kind. Aber nochmal würde ich es nicht machen. Viel sicherer als vorher fühle ich mich jetzt nicht unbedingt. Aber vielleicht liegt es auch daran das ich einfach der Meinung bin das mein Körper dafür gemacht ist ein Kind zur Welt zu bringen und das ich mir vertraue das ich es irgendwie hin bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von dawn, 30. SSW am 05.06.2019, 17:23 Uhr

Ich habe beim zweiten Kind einen GVK mit Partner besucht, fand es ganz nett und mit einigen Müttern hatten wir später noch einen Mini-Club gegründet. Jetzt beim Dritten wollte ich aber keinen Kurs mehr besuchen. Meine ersten beiden sind schon so alt, dass ich auch so genug Freiraum habe, ansonsten kann ich es gut verstehen, wenn Mütter sich dadurch Mal eine Auszeit verschaffen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Schattenkind86, 34. SSW am 14.06.2019, 23:18 Uhr

Da unser erstes Kind 6 Wochen zu früh kam, war es leider nix mit gvk, aber in der Klinik haben uns die Schwestern u hebammen alles toll erklärt u gezeigt. Kind hat es auch so gut geschafft
Beim 2. schwänze ich mit Absicht, ich will das alles nicht wissen, da würde ich mich nur verrückt machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hey ihr Lieben, Mein Kurs wurde mir gerade abgesagt weil es zu wenig Anmeldungen gab. Nun bin ich verunsichert. Komme aus Berlin Reinickendorf und wollte einen in der Nähe weil es zu anstrengend wird mit gehen aber finde keinen in naher Zeit. Wer hätte denn vllt einen ...

von Abwesende, 33. SSW 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurse online

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Online live Geburtsvorbereitungskursen? Waren diese hilfreich? Leider werden nicht mehr viele in Präsenz angeboten und ich bin scheinbar zu spät dran das verunsichert mich total.. Und ab wann habt ihr ...

von Rosi0822, 23. SSW 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Habt ihr euch denn schon nach einem Geburtsvorbereitungskurs umgeschaut? Darum sollte man sich ja genauso schnell kümmern wie um eine Hebamme. Eben hatte mich eine Hebamme zurückgerufen und mir ihren letzten Platz für einen Kurs April-Juni gegeben. Sie meinte dies wäre schon die ...

von Sternenmama30, 9. SSW 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hi Mädels, haben heute unseren ersten Termin zum geburtsvorbeitungskurs. Zwar noch sehr früh aber der nächste Kurs wäre so spät gewesen das ich in der 40 Woche noch einen Termin gehabt hätte und das wäre mir bissl zu stressig gewesen. Auf die die schon einen hatten oder evtl ...

von Juli94, 23. SSW 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Treff mit Müttern aus dem Geburtsvorbereitungskurs

Guten Morgen! Gestern hatten wir mal wieder ein Treff vom Geburtsvorbereitungskurs. Diesmal mit fünf Mäusen und ihren Mamis. Das sind alles Juli und August-Babys von 2007. Es ist sooo süß, wenn fünf ungefähr gleichgroße Mäuse zusammen herumwuseln. Interessant, wie ...

von Josie 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.