Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaiserschmarrn am 18.08.2019, 14:41 Uhr

Tipps und Tricks zum Ablegen

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, euch geht es gut. Brauche mal wieder ein paar Tipps und Tricks von euch.

Unser Kleiner ist jetzt 10 Wochen und er schläft seit Beginn nur auf dem Arm/Bauch von uns ein. Anfangs konnte man ihn hin und wieder dann ablegen und er schlief weiter. Das geht aber seit gut 7 Wochen nicht mehr. Er schläft dann nur 2, 3 Minuten und wird dann wach. Das Ende vom Lied ist, dass wir ihn entsprechend gewähren lassen und ihn auf uns schlafen lassen. Nur komme ich so zu fast nichts am Tag, weil er in den Wachphasen ja Unterhaltung will. Aber so habe ich kaum eine seiner Schlafphasen, um mal was zu tun.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wie könnte es klappen, dass ich ihn hinlege und er weiterschläft?

Ich mag es zwar sehr, dass er die Nähe sucht und ich gehe sie ihm sehr gerne. Aber so 1 Schlafphase pro Tag würde ich gerne für Haushalt etc nutzen.

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Tipps und Tricks zum "Ablegen"

Antwort von Sissi04 am 18.08.2019, 15:32 Uhr

Hallo
Da passe ich gleich mal mit auf. Meine Kleine 11 Wochen ist genau so. Nur einschlafen auf Arm und Brust und manchmal schon während des ablegens große wache Augen. Auch im wachzustand ist ablegen um zb zur Toilette zu gehen nicht möglich, ausser man nimmt das Geschrei in Kauf.

Nachts und abends warte ich 20min eh ich es versuche. Dann krabbel ich mit ihr auf dem Arm in unser Bett. Lege ihren Körper hin und behalte ihren Kopf nochmal 10min auf meinem Arm und kuschel mich an sie. Dann beuge ich mich über sie und ziehe langsam meinen Arm vor, während dessen berührt mein Körper aber die ganze Zeit leicht ihren. Dabei mach ich so beruhigende Geräusche oder singe weiter, je nach dem wobei sie eingeschlafen ist. Und dann schläft sie 4-5h friedlich in unserer Mitte. Funktioniert aber nur abends

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks zum "Ablegen"

Antwort von Kaiserschmarrn am 18.08.2019, 15:48 Uhr

Abends ist das bei uns wie bei euch. Er schläft auf mir ein, bewegt sich aber irgendwann hin und her, lasse ihn dann seitlich von mir in die Armbeuge rutschen, mit dem Kopf auf meinem Arm und irgendwann geht's auch da runter und dann schläft er zwischen uns weiter. Wiege? Keine Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks zum "Ablegen"

Antwort von Johana am 18.08.2019, 17:52 Uhr

Hallo. So ein Kind hatte ich auch. Mein Sohn hat auch nur auf dem Arm geschlafen. Meine Kleine schläft auch vorwiegend auf dem Arm, aber manchmal klappt das Ablegen. Ich lasse sie immer dort schlafen, wo sie eingeschlafen ist. Wenn sie eingeschlafen ist, während die Kids mit im Zimmer waren, dann klappt das Ablegen nur, wenn sie im Raum bleibt. Bei der Stille im Schlafzimmer wacht sie dann sofort wieder auf. Und ich mache es ihr ganz gemütlich. Sie schläft auf einem Kissen, gepuckt und noch unter einer Decke. Ich habe das Gefühl, so merkt sie es nicht sofort, dass sie gar nicht mehr auf dem Arm ist. Komischer Weise kann sie nachts auch mal 4h in ihrem Bettchen schlafen, ohne diese Nähe zu brauchen und kommt erst nach dem ersten Stillen zu uns ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks zum "Ablegen"

Antwort von Kaiserschmarrn am 18.08.2019, 19:47 Uhr

Pucken mag unserer gar nicht. Nimmt auch keinen Schnuller. Habe also "begrenzte Zusatzmittel"

Bezüglich Stille hab ich dann schon mal das Radio mit Deutschlandfunk angemacht (wo nur geredet wird), weil ich ja auch mal in anderen Zimmern was zu tun habe. Das hilft aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks zum "Ablegen"

Antwort von peanut2019 am 18.08.2019, 20:54 Uhr

Hast du es mal mit einem Tragetuch versucht? Da hast du zumindest beide Hände frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks zum "Ablegen"

Antwort von Kaiserschmarrn am 19.08.2019, 1:14 Uhr

Ja, aber damit kann ich nicht alles machen und wenn ich z.b. einen Briefumschlag aufreiße oder in der Küche rumhantiere, wird er wach... Die Trage ist nur manchmal eine Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks zum "Ablegen"

Antwort von peanut2019 am 19.08.2019, 9:33 Uhr

Das klingt echt nervig. Aber irgendwann wird es besser. Hoffentlich schon bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks zum "Ablegen"

Antwort von Kaiserschmarrn am 19.08.2019, 12:35 Uhr

Gerade hat er wieder vor Müdigkeit gemeckert..alles Hinlegen half nichts. Ende vom Lied: er liegt quer über meinem Bauch, ich auf dem Sofa und der Korb mit der Wäsche zum Aufhängen steht verloren im Flur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks zum "Ablegen"

Antwort von Tante_Erna am 19.08.2019, 21:20 Uhr

Hallo aus dem März,
ich kann dir sagen, wie es bei uns geklappt hat, aber ob das auch bei euch hilft, weiß ich natürlich nicht.

Wir haben sie immer wieder konsequent abgelegt, und jede Minute, alle 10 Minuten als Erfolg gesehen. Irgendwann hat es dann einfach geklappt. Auch nachts haben wir das so gemacht, da ich einfach nicht gut geschlafen habe, wenn sie in unseren Bett lag. Meist wollte sie auch auf uns liegen und meinem Mann ist sie einmal runtergerutscht, seither war klar, dass sie in ihr beistellbett soll.

Du kannst es also nochmal mit viel Konsequenz und Geduld probieren, das wird aber dauern und vielleicht hast du damit erfolg - vielleicht aber auch nicht. Jedes Kind ist anders.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks zum "Ablegen"

Antwort von peanut2019 am 20.08.2019, 11:27 Uhr

Ich kenne auch solche Tage, an denen ich einfach zu nichts komme, weil sie nur getragen werden will. Oder aber sie schläft in der Wiege und wird jedes Mal wach, sobald ich was essen will, mir einen Kaffee gemacht habe oder aber auf die Toilette möchte. Als mache sie das mit Absicht, um mich zu ärgern
Seit ein paar Tagen gibts immer Geschrei, sobald ich sie an die Brust nehmen will. Dann muss ich wie ne Wilde mit ihr in Stillposition auf dem Sitzball rumhüpfen, bis sie sich beruhigt und dann die Brust nimmt.
Aber ich darf mich nicht beschweren, wenn ich lese, dass sich deiner wirklich NIE ablegen lässt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks zum "Ablegen"

Antwort von Kaiserschmarrn am 20.08.2019, 13:36 Uhr

Zum Glück ist er in Wachphasen sonst sehr zufrieden und liegt dann gerne auch mal unterm Spielbogen o.ä. und ich kann dann ein bisschen was machen.

Das Geschrei an der Brust gibt's hier auch seit ein paar Tagen. Nicht jedes Mal, aber öfter. Er vollendet übermorgen die 11. Woche. Es könnte der 12-Wochen-Schub sein: https://verflixteralltag.de/2015/08/wolkchen-wachst-der-dritte/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks zum "Ablegen"

Antwort von Nina1719 am 20.08.2019, 13:37 Uhr

Huhu,
mein Rat ist, Geduld. Irgendwann wird es klappen
Meine Große war auch so, sobald ich sie abgelegt habe, war sie wach. Da musste der Haushalt auch oft einfach liegen bleiben.
Der kleine jetzt ist so entspannt und kann oft auch im Kinderwagen, Laufstall etc weiterschlafen (funktioniert aber auch nicht immer). So komme ich plötzlich mit zwei Kindern zu mehr Hausarbeit als damals mit einem Baby
Babys kontrollieren in regelmäßigen Abständen, ob der Zustand immer noch so ist, wie beim Einschlafen. Das ist für sie einfach noch so ein Überlebensmechanismus aus der Steinzeit. Daher gibt es auch viele Kinder, die dann ständig wieder aufwachen, sobald sich was verändert.
Also halte durch, Schlaf einfach mit und mach den Haushalt wenn Papa da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks zum "Ablegen"

Antwort von Kaiserschmarrn am 20.08.2019, 13:40 Uhr

Hallo!

Wir üben fleißig
Aber bisher mit maximal 5min Erfolg. Wir bleiben aber dran.

Wie alt war euer Baby, als es klappte?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks zum "Ablegen"

Antwort von crazysunshine am 25.08.2019, 0:09 Uhr

Hallöchen aus dem mai :)

Uns ging und geht es manchmal immer noch ähnlich... es gibt Tage, da will meine kleine gar nicht von mir weg.
Aber mittlerweile gibt es auch Tage an denen es besser wird...
Was uns am Tag geholfen hat... wir haben uns von hauck den Holz treppenstuhl gekauft mit dem newbornaufsatz...
Der ist Gold wert... nun schieb ich sie in die Küche und kann dort etwas arbeiten.. und gleichzeitig mit ihr sprechen singen Blickkontakt halten... mal ein Küsschen geben, mal den Kopf streicheln..
Das ist echt super... wenn sie am Tag einschläft... dann warte ich immer 20 Minuten und krabbel dann langsam weg...
Es darf bei uns nur nicht zu ruhig werden also mach ich entweder den TV an oder das Radio... das sie einfach stimmen im Raum hat... dann kann ich ein wenig was im Haushalt machen...
Und an Tagen an denen es gar nicht geht... dann bleibt halt der Haushalt stehen...
Nur einmal am Tag kochen muss dringend sein...

Liebe Grüße und halte durch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Süßigkeiten- und Schokoladensucht. Tipps?

Hallo Leute. Ich bin mit meinem dritten Kind schwanger und ja, auch bei den anderen Mäusen war es so und ich bin dem nachgegangen…diese Sucht nach Schokolade, Keksen, ZUCKER! Mir waren die Extrakilos egal, aber nun wurde mir nahegelegt dem Baby zu liebe auf Zucker so gut wie ...

von Tante Tee, 20. SSW 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Kopfschmerzen - Tipps, was hilft?

Hey zusammen, ich habe seit dem ersten Trimester häufig Kopfschmerzen. Meiner Meinung nach- da so häufig - schwangerschaftsbedingt... Ich hatte nun am Montag das letzte Mal Kopfweh und habe es ohne Medikamente geschafft. Gestern Ruhe. Heute mit Kopfweh aufgewacht. Tee ohne ...

von Tita79, 20. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps von anderen Müttern die schon Kinder haben

Hallo Ihr Lieben, kennt ihr das auch? Im Freundes und Bekanntenkreis wird man schnell überschüttet mit Tipps und Ratschlägen für die Schwangerschaft und die Zeit danach mit dem Baby. Es ist oft einfach nett gemeint und man freut sich ja auch darüber aber oftmals gibt es für ...

von SweetDreamXx23, 27. SSW 26.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps Warten

Hey ihr Lieben! Bin aktuell bei 4+5 und habe meinen ersten Termin in der letzten Oktober Woche. Hat jemand irgendwelche Tipps dieses lange warten auszuhalten ohne verrückt zu werden? Ich hatte im Juni bereits eine frühe Fehlgeburt und habe nun doppelt so Angst.. obwohl ich ...

von Wunschbaby_Regenbogen, 5. SSW 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Vorstellung und meine Hilfsmittel/ Tipps um Schwanger zu werden

Hi wollte mich mal Vorstellen und hoffentlich im diesen Bus sitzen bleiben bis Juni 2022 . Heute bin ich im 2. Zyklustag im 2. ÜZ. Habe bereit im Januar 2021 meinen Sohn bekommen und nun wollen wir mit wenig Abstand noch ein Geschwisterchen. Ich hatte dann herausgefunden wie ...

von Vanessa-95 28.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Kreislaufprobleme - gute Tipps

Hallo ihr Lieben, hatte mich schon gefreut, dass ich noch so fit bin aber seit 3 Tagen hat mich mein Kreislauf voll im Griff. Vor allem nachmittags ganz schlimm. Mir ist so duselig, dass ich immer das Gefühl habe gleich umzukippen. Und natürlich sind die Hobbys der ...

von Familyx3, 32. SSW 25.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zur Ruhe bewahren

Hallo in die Runde, wir sind im 1. ÜZ und die kommenden Tage wird es sich zeigen ob wir schon Glück haben. Ich habe einige Veränderungen festgestellt aber kann natürlich auch andere Gründe haben gerade weil ich mit meiner Schilddrüse so Probleme hatte

von Schneckebaby 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps und Tricks?

Hallo! Wir geben noch nicht auf! Allerdings ist das jetzt unser 10. Versuch dieses Jahr und um mich herum wird eine nach der anderen zum zweiten Mal schwanger ... Meine Laune ist im Keller! Mich würde mal interessieren was ihr so für Tipps und Tricks zum schwanger werden ...

von Sonnenschein2202 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für das ETS + Blut + Feindia. + evtl. Harmony.

Hallo in die Runde, ich bin werdender Vater und habe ein rein informatives Anliegen. Wir haben am Do, 17.12.15 unseren ETS Termin in einer sehr renommierten Einrichtung hier in Berlin in der Friedrichstrasse. Die Kindsmutter ist 29 und bis auf eine behandelte ...

von Fruchtzwerg1, 13. SSW 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps um den Arbeitstag zu überstehen?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an all die von euch, die mit ihrer Übelkeit arbeiten gehen. Habt ihr Tipps und Tricks um so einen Arbeitstag zu überstehen? Nach 4 Wochen Krankschreibung will ich am Montag wieder einsteigen, aber ich habe Bammel, dass ich es ...

von Juni2015, 11. SSW 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.