Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tatismus  am 11.07.2018, 11:48 Uhr

Freundin ist schwanger und in der Ausbildung dringend Hilfe:)

Hallo ihr Lieben,
Ich brauch mal eure Hilfe ... evtl kennt sich von euch ja jemand aus ...

Meine Freundin ist jetzt in der 12 ssw, der ag weiß von ihrer Schwangerschaft und möchte jetzt das sie die Ausbildung in 25% weiter macht, dafür 2 Jahre oder ihr Vertrag wird zum August dieses Jahr aufgelöst.

Sie macht eine Ausbildung zur altenpflegehelferin, laut den Unterlagen darf sie kaum noch etwas selbst machen und der Betrieb will das sie nur dabei ist und zuschaut ... somit kann sie ja nicht mal richtig den lehrbesuch machen und bringt nichts ... der schulische Teil und die Prüfungen hat sie schon fertig ... die Schwangerschaft entstand leider auch trotz kupferkette ....

Darf der ag den ausbildungsvertrag vorzeitig beenden?

 
7 Antworten:

Re: Freundin ist schwanger und in der Ausbildung dringend Hilfe:)

Antwort von Lilupama am 11.07.2018, 13:04 Uhr

Sobald man den AG über die SS informiert hat, besteht ein Kündigungsschutz (sogar 2 Wochen rückwirkend noch ). Also kann sie schon mal nicht gekündigt werden.
In meiner 1. Ss war ich selbst noch Azubi, hatte berufsbedingt ein Bv bekommen und nach meiner Elternzeit die Ausbildung in Teilzeit (75%) angeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ist schwanger und in der Ausbildung dringend Hilfe:)

Antwort von Feowyn, 28. SSW am 11.07.2018, 13:19 Uhr

http://www.ausbildung.info/news/mutterschutz-in-der-Ausbildung

Das solltest du bzw. deine Freundin mal lesen, denn da ist eine extra Zeile über Ausbildungen für Altenpflege. Da gelten wohl noch andere Regeln. Und das ist aktuell seit diesem Jahr so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ist schwanger und in der Ausbildung dringend Hilfe:)

Antwort von Tatismus am 11.07.2018, 14:01 Uhr

Danke ihr 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ist schwanger und in der Ausbildung dringend Hilfe:)

Antwort von teoluder am 11.07.2018, 14:44 Uhr

Du schreibst doch der AG will auflösen, das ist nicht das selbe wie kündigen !

Auflösen heißt beide, lösen einvernehmlich den ausbildungvertrag auf.

Sie soll bloß nichts unterschreiben !!!

Zudem sollte sie zusehen das sie ins BV kommt !
Und in ihrer elternzeit würde ich mich um einen neuen Ausbildungsbetrieb kümmern, wo ich den Rest meiner Ausbildung fertig machen kann.

Viele Betriebe machen das anstandslos, zumal die Azubis schon was können.

Ich habe es vor 4 Jahren nach meiner elternzeit genauso gemacht und habe mein 3. Lehrjahr in einem anderen Betrieb nachgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ist schwanger und in der Ausbildung dringend Hilfe:)

Antwort von Tatismus am 11.07.2018, 15:20 Uhr

Naja die Sache ist eh total komisch, ich hab auch gesagt sie soll nichts unterschreiben und sich einen Anwalt nehmen ... na vom Betrieb aus soll bzw darf sie ja nicht mal Elternzeit nehmen das ist auch sehr lustig ... aber wir sind ja alle nicht auf den Kopf gefallen ...
Ein bv vom Frauenarzt gibt es nicht, wenn dann nur auf psychischer "schiene" bla bla ... aber das ist auch nicht ok ... Ich Frage mich warum er dann "risiko" eingetragen hat im Mutterpass.... der betriebsarzt meinte erstmal 3 Wochen bv damit sie alles klären kann ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ist schwanger und in der Ausbildung dringend Hilfe:)

Antwort von Lilifee2016, 26. SSW am 11.07.2018, 23:50 Uhr

Also ich bin auch in der Ausbildung schwanger geworden. War damals am Anfang des dritten Lehrjahres zu Krankenschwester. Habe die Ausbildung zu Ende gemacht. Die praktische Prüfung habe ich ein paar Tage vor der Entbindung gemacht und den schriftlichen Teil habe ich ein halbes Jahr später gemacht mit dem nächsten Kurs weil die Termine sonst genau im Mutterschutz gelegen hätten das hat das Gesundheitsamt nicht erlaubt..
Mein Arbeitgeber hat darauf geachtet das ich nicht mit infektiösen Patienten in Kontakt komme und nicht mit Ausscheidungen. Stattdessen könnte deine Freundin mehr im Bereich der Pflegeplanung machen .. möglich ist alles nur der Arbeitgeber muss da schon mitspielen. Kündigen darf er nicht. Man kann auf jeden Fall Elternzeit nehmen und in einem späteren Kurs das verpasste nachholen und so den Abschluss machen!
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin ist schwanger und in der Ausbildung dringend Hilfe:)

Antwort von Meyla, 28. SSW am 12.07.2018, 14:06 Uhr

Also bei uns gab es in der Ausbildung auch fast km jedem Jahrgang ein Mädel das schwanger wurde (GuK). Keine würde gekündigt, das ist Quatsch.
Je nach Wunsch würde die Lehre pausiert und müsste danach mit Verlängerung fortgesetzt werden (da in unserem Job max. 10% der gesamten ausbildungszeit als Fehler vorhanden sein darf).

Nach aktuellem Gesetz sieht das natürlich wieder anders aus. Da dürfen unsere Schülerinnen weiter machen wenn sie wollen, würden aber auch ein BV erhalten wenn gewünscht.

Ob man schwanger die Prüfung machen kann... als Altenpflegehelferin würde ich sagen: machbar. Die Ausbildung enthält eigentlich nicht Sooo viel was man nicht dürfte. Denke also eher das der Chef sie los werden will. Kugeln sind wohl nicht gerne gesehen....

Wir haben eine Zeit lang welche bei uns mit ausgebildet. Da gab es zwar keine Schwangere aber man muss ehrlich sagen: das was dieser Beruf grade mal darf (man muss die ja leidet wirklich beinahe blöd halten hab ich da das Gefühl, wir durften denen kaum etwas zeigen.... fand ich sehr ungerecht) ist als werdende Mutter möglich und sollte man durch ziehen. Dann ist sie vor der Geburt vllt fertig? Und hat eine Ausbildung mit der man gut stellen bekommen kann.

Bloß NICHTS unterschreiben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftstest - ja oder nein? HILFE!

Hallo ihr, ich mach mich gerade komplett wahnsinnig. Statt zu schlafen, grübele ich hin und her... ich hab mich bis dato nicht getraut, etwas zu schreiben, weil ich eigentlich nicht glaube, schwanger zu sein - aber doch ist da das Fünckchen Hoffnung... Normalerweise habe ...

von Cava 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, Hilfe

Zurück von Kontrolle Outing? Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Bin zurück von meinem Kontrolltermin. Alles super und zeitgerecht, Herz schlägt kräftig. Es gab ein Bild und eine Vermutung vom FA. Ihr könnt ja gerne mal schreiben, was ihr denkt. Junge oder Mädchen? Bei meinem Sohn damals hatte ich einen leicht auffälligen Nüchternwert, ...

von Moppi02, 14. SSW 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wann habt ihr die Schwangerschaft verkündet?

Hallöchen Oktober-Mamis :-) Ich bin jetzt bei 11+3 und würde langsam mal in der Arbeit Bescheid sagen (Familie weiß es jeder) , da meine Stelle (Schulsekretariat) neu ausgeschrieben werden muss und ich ja trotz Ferien und Feiertage meine Nachfolgerin einlernen, wenn ich ...

von Ricky07, 12. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschafts-Yoga App

Hey, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :) Habt ihr Tipps für eine kostenfreie und gute Yoga App für Schwangere? Bin jetzt 12+4 und habe vorher gerne immer wieder mal Yoga gemacht. Habe bereits eine App (Pränatal, so ein blaues Symbol mit Bären) ausprobiert, aber die wird ...

von Maven7890, 13. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Hilfe hab ich verdorbenes gegessen?

Ich bin am verzweifeln. Mein Mann und ich waren heute bei burgerking. Ich hab von meinem burger maximal ein viertel gegessen und mein Mann hat seinen ganz gegessen. Danach ist er sofort auf Klo und hatte Durchfall. Danach gibt es ihm wieder super. Ich hab seither ein flaues ...

von Pollyyy, 9. SSW 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe total verwirrung

Also ihr Lieben hoffe euch gehts gut Donnerstag HCG 19500 Montag HCG 28000 Frauenärztin war zufrieden Donnerstag kein embryo mit Herzschlag Dienstag embryo mit herzschlag 0,46cm entspricht 6+1 sie meinte ...

von Lillilennox89, 7. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Erste Schwangerschaft - Risikoschwangerschaft - Ängste & Unerfahren

Hallo liebe werdenden Mamis, ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe ich finde werdende Mamas unter Euch denen es vielleicht ähnlich geht. Ich möchte mich kurz vorstellen (damit ich das nicht immer wieder machen muss steht’s auch nochmal in meinem Profil)

von SchokomilchCora, 7. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftsbeschwerden - Handhabung auf der Arbeit

Hey zusammen, bei mir kicken in den letzten Tage die Symptome extrem. Seit einer Woche muss ich meinen Tag schon in zwei Teile teilen & mittags ca 90 Min schlafen. Da ich viel im Home Office arbeite ist das möglich, absoluter Luxus ich weiß. Ansonsten ist mir auch durchgängig ...

von Babywolps, 8. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Endlich Schwanger!

Hallo ihr Lieben, ich freue mich sehr ganz frisch in den Oktoberbus eingestiegen zu sein. Ich bin heute ES+15 und hatte heute die BE beim FA. Aufgrund meines Berufes (Chemielabor) bin ich jetzt erstmal krank geschrieben. Nächste Woche Mittwoch habe ich dann den Ultraschall. ...

von Solac, 4. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Unsicher schwanger

Hallo Zusammen Ich bin in den Skiferien mit meinem Mann, unserem Sohn und Schwiegereltern. Meine Mens sollte am 18. Februar kommen. Ich habe keine Test dabei und weiss es deshalb nicht ob es geklappt hat. Wir sind erst am Donnerstag wieder zu Hause. Wollte auch nicht zu früh ...

von CHANDRA 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.