Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 05.09.2019, 9:48 Uhr

Abgrenzung Mama-Kind

Die Kleinen begreifen ja angeblich in etwa um den 1. Geburtstag herum, dass sie eine eigenständige Person sind und nicht "eins mit Mama". Habt Ihr das bei Euren Schlümpfen schon bemerkt?

Woran merkt man das, was denkt Ihr?

Ich frage mich, ob die Schlumpfine das nicht gerade jetzt erst durchmacht. Sie ist seit wenigen Wochen auf einmal eine Kuschelmaus (und kuschelt sogar mit Kuscheltieren, ganz neu, die haben sie bisher nicht interessiert), ganz anhänglich. Der Wiedereinstieg in die Kita nach 3 Wochen Sommerferien ist gerade wirklich schwierig. Vor allem find ich aber spannend, dass wenn man sie fragt, wie sie heißt, sie "Mama" sagt. Wenn wir sie fragen, wo die Schlumpfine (also ihr Name) ist, zeigt sie auf ihre Nase, schon länger, und sagt: "Da!", Aber wenn man sie fragt, wie sie heißt, sagt sie "Mama". Gut, sie kann ihren Namen auch noch nicht aussprechen, aber sie sagt völlig überzeugt "Mama". Ist sehr niedlich.

Was beschäftigt Eure Schlümpfe gerade so?

 
3 Antworten:

Re: Abgrenzung Mama-Kind

Antwort von AndreaM83 am 07.09.2019, 12:42 Uhr

Hm, ich hatte ehrlich gesagt nicht das Gefühl dass die Püppi sich durch mich identifiziert hat. Vielleicht die ersten Wochen, die sie brauchte um auf der Welt anzukommen. Sie war schnell selbstständig, hat alleine geschlafen, gespielt und konnte gut signalisieren wenn sie etwas wollte oder nicht.

Ihren Namen sagt sie auch noch nicht, aber sie reagiert darauf. Auch beim Versteckspiel unterscheidet sie, wenn sie Mama oder Papa suchen soll und wenn sie sich versteckt und ich rufe "wo ist die Ariana?" dann lacht sie in ihrem Versteck.

Momentan haben wir ne Mamaphase, zwar ein bisschen anstrengend, aber ich genieße es, da sie ja unser einziges Kind bleibt.
Und wir sind schon beim Grenzen austesten, auf den Boden werfen und rumbocken, wenn wir unseren Willen nicht kriegen klappt hier super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgrenzung Mama-Kind

Antwort von kleinemine am 08.09.2019, 19:47 Uhr

Also hier wird gestestet was darf ich und was nicht. Wenn seine Schwester ihm etwas weg nimmt schreit er sie auch mal laut an oder guckt mich an und meckert.

Er weiß schon genau was er will und was nicht.

Heute zb sollte er aus der Badewanne und da macht er einfach den Vorhang wieder zu. Und das auch nicht nur einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgrenzung Mama-Kind

Antwort von weekend am 09.09.2019, 12:46 Uhr

Klingt alles wie auch bei uns. Rumbocken gibt es jetzt auch, aber sie fängt sich wirklich schnell wieder, wir hatten noch kein längeres Theater.

Ziemlich gefährlich findet ich derzeit, dass sie nicht auf "Stopp!" hört. D.h. - sie hört darauf, dreht sich um, schaut mich an, lacht fröhlich und rennt weiter, weil sie es als Spiel empfindet. Was nicht besonders lustig ist, wenn sie geradewegs auf die Straße zurennt.

Sie liebt auch unsere Straßenbahnstation, da gehen wir nachmittags regelmäßig hin, aber sie will dann immer über die Gleise laufen und ich ekläre ihr jedesmal mit Engelsgeduld, dass sie da eben nicht drüber darf, nur an Mamas oder Papas Hand. Interessiert sie nicht die Bohne, reißt sich los und rennt drüber. Und wenn ich sie daran hindere gibt es Geschrei.

Hat da jemand einen Tipp, wie man ihr das beibringen kann? Hab auch schon mit ihr auf dem Arm nah dran gestanden, als die Bahn vorbeigefahren ist (das finde ich schon beeindruckend), aber sie hat da noch überhaupt keinen Blick fürs Risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die mehrfach Mama‘s mit älteren Kindern...

... ich überlege ob es sinnvoll ist meine Tochter zum US mitzunehmen. Ich denke bei der feindiagnostik wird es ihr zu langweilig sein, die geht ja doch recht lange. Aber zu einer normalen ? Bin hin und hergerissen weil ich denke sie kann vllt noch nicht viel damit anfangen aber ...

von Zulema, 14. SSW 18.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mama, Kind

An die Mamas, die bereits ein Kind (Kinder) haben

Leute morgen bin ich in der 36ssw und ich lasse gerade Revue passieren. Meine erste SSW ist mehr 4Jahre her und damals stand ich kurz vor meinem 32 Geburtstag. Ich hatte nur wenige Beschwerden, also nichts was mich daran hinderte den Alltag zu bewältigen, trotz ...

von mandulina83, 35. SSW 30.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mama, Kind

mal was ganz anderes.. an die Mamas, die schon Kinder haben

Hallo Ihr lieben, mach mir gerade sehr viele Gedanken (DIE HORMONE), meine kleine Maus ist jetzt gut 2 Jahre alt und nächstes Jahr sollte Sie dann ab September in den Kindergarten. Jetzt ist es aber so, dass meine Zuckermaus ein totales Mamakind ist und mir nicht von der Seite ...

von Conny84, 12. SSW 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mama, Kind

Welche Mama´s sind noch 37 J. & erwarten ihr 3. Kind ?

Halli Hallo, gibt es hier noch mehr Muttis die ca. 37J. alt sind und ihr 3. Kind erwarten ? Würde mich über Zuschriften zwecks Erfahrungsaustausch etc. freuen ! Vielleicht ist ja auch jemand aus meiner näheren Umgebung dabei ! Bis bald dann ...

von tweety72, 18. SSW 05.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mama, Kind

Mamas oder werdende Mamas aus Österreich da?

Hallo :) Ich bin gerade in der 8ten Woche angekommen Dies ist mein zweites Kind...mein großer ist schon 14 und ein wundervoller junge Meine Frage... gibt es ...

von happymum9020, 8. SSW 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Mai Mamas

Hallöchen aus dem August Bus, Ich habe am Freitag den PraenaTest Option 3 (inkl. Geschlechtschromosomenfehlverteilungen) gemacht. Ich war da an 12+2 SSW. Ich bin sehr nervös. Wie lange hat das alles den bei euch gedauert? Also das Geschlecht darf vom Gesetz her wohl ...

von Annitina, 13. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Doch ein Aprilbaby und Frage an mehrfach Mamas

Guten Morgen ihr lieben Durfte letzte Woche endlich wieder zur Kontrolle und siehe da, wie von mir vermutet, NÜ BZ und Zuckertest absolut unauffällig. Wurde vermutet da unsere 1. Tochter unerwartet mit 4610g zur Welt ...

von anny_may, 26. SSW 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Frage an Mamas mit Sternchen

Guten Abend ihr Lieben! Ich hatte gestern den Termin zur Feindiagnostik (zum Glück alles super :) und musste in dem Zusammenhang auch einen Fragebogen ausfüllen. "Bisherige Schwangerschaften: 1, Kinder: 0" Als ich die Zahlen eingetragen hab, sind mir tatsächlich kurz ...

von isi05, 23. SSW 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Werdende Mamas aus dem Kreis Ahrweiler?

Hey, ist unter euch jemand aus diesem Raum dabei? Gibt es sonst noch ein Forum/ einen Thread, wo man speziell nach anderen werdenden Mamas aus der Umgebung für eventuelles Knüpfen neuer Freundschaften suchen ...

von Blue Velvet, 22. SSW 01.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Kaiserschnitt Mamas

Hallo Zusammen, ich hoffe es geht euch gut. Ich bin gerade dabei ein "Care Paket" für eine Kaiserschnittmama zusammen zu stellen. Was habt Ihr gebraucht im Wochenbett? Was war eine Wohltat? Ich denke man hat ja doch andere Bedürfnisse als nach einer Natürlichen Geburt. ...

von Moschino 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.