Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauberfee91, 21. SSW am 31.08.2017, 10:25 Uhr

Kombi aus Elterngeld und Eltern Plus möglich?

Hallo ihr Lieben,

kennt sich hier eigentlich einer mit den Elterngeld und Elterngeld plus als Kombination aus?

Ich möchte mindestens 14 Monate komplett zuhause bleiben und in der Zeit möchte ich 12 Monate lang das volle Elterngeld beziehen, weitere 2 Monate von meinen Ersparnissen leben und in diesen 2 Monaten möchte mein Partner auch komplett zuhause bleiben und danach will ich Teilzeit arbeiten, aber meinen Anspruch auf ne Vollzeitstelle nicht gänzlich verlieren.

Geht das, seinen 12monatigen Anspruch auf Elterngeld in den ersten 12 Monaten voll in Anspruch zu nehmen, dann 2 Monate unentgeltlich zuhause zu bleiben (während der Partner 2 Monate seinen Teil des Elterngeldes bezieht) und danach einfach Teilzeit arbeiten zu gehen, ohne dass man Elterngeld bezieht aber mal trotzdem offiziell in Elternzeit ist?

Ich weiß ja, dass ich auch einfach 12 Monate bezahlt nehmen kann und danach Anspruch habe, Teilzeit arbeiten gehen zu dürfen.
Aber dann habe ich ja keinen Anspruch mehr auf die Vollzeitstelle nach 3 Jahren.

Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße :)

 
3 Antworten:

Re: Kombi aus Elterngeld und Eltern Plus möglich?

Antwort von Autunno, 23. SSW am 31.08.2017, 12:29 Uhr

Hey, ich hab mich durch das Gesetz und die Richtlinien gewühlt und auch schon Mal mit den Elterngeld- und Elternzeitstellen telefoniert . Ist alles nicht ganz einfach.
Elterngeld gibt es ja nur für max. 12 Monate für einen Elternteil. Genau so, wie du das planst.
Elternzeit gibt es maximal für 36 Monate ;). Du meldest dann bei deinem AG einfach 14 Monate Elternzeit an mit 0% Arbeitszeit. Das EG regelst du ja eh mit der EG-Stelle.
LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombi aus Elterngeld und Eltern Plus möglich?

Antwort von pup5i, 22. SSW am 31.08.2017, 12:51 Uhr

Du kannst Elternzeit bei deinem AG für die 14 Monate und dann zusätzlich die Zeit, in der du Teilzeit arbeiten möchtest, beantragen, aber eben Max. 36 Monate. Dann könntest du mit deinem AG vereinbaren, dass du 14 Monate nicht kommst und danach trotz Elternzeit in Teilzeit arbeiten Kommst. Das darf man ja bis Max. 30 Stunden. Dann bleibt dir auf jeden Fall der Anspruch auf die Vollzeitstelle.
Ich hatte es beim ersten Kind anders gemacht und nur 1 Jahr Elternzeit beantragt und habe dann ganz normal einen Teilzeitvertrag mit meinem AG vereinbart. So geht es auch. Kann allerdings sein, dass man dann nicht mehr zur Vollzeitstelle zurück wechseln darf.
Ich hoffe, ich habe nichts falsches erklärt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombi aus Elterngeld und Eltern Plus möglich?

Antwort von LinaFe, 23. SSW am 31.08.2017, 14:05 Uhr

Die Kombination aus Elterngeld und Elterngeld Plus geht bestimmt. Mit deinem AG wird es so wie du es planst keine Probleme geben, frag allerdings bitte vorher bei der Krankenkasse nach, wie die das sehen bzw ob du auch in der Elternzeit, wenn du kein Elterngeld mehr beziehst, weiter beitragsfrei versichert bist oder ob es dann mehr Sinn machen würde, dass du 10 Monate Elterngeld beziehst und 4 Monate das halbe Geld bekommst (als Elterngeld plus). Dann wärst du, soweit ich weiß, auf jeden Fall die ganze Zeit beitragsfrei versichert. In die Familienversicherung des Partners kann man nur wenn man verheiratet ist.
Die zwei Monate Elternzeit und Elterngeld von deinem Partner sind unabhängig davon, wie du deine Zeit aufteilst.
Ich werde aus dem Grund der Krankenversicherung zwei Jahre Elterngeld plus beantragen, da kann ich dann auch schon nach 1 oder 1,5 Jahren wieder ein paar Stunden arbeiten gehen wenn ich möchte. Mein Mann nimmt auch seine zwei Monate Elternzeit und freut sich schon drauf.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Hi zusammen, nach langer Zeit schaue ich wieder rein Wie lange bleibt Ihr zu Hause? Habe erstmal mehr als ein Jahr angegeben. Werde wahrscheinlich auf zwei Jahre verlängern. Will wieder Baby Kurse machen. Baby ...

von JT2011 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld

Hallo ihr lieben, ich hüpf mal vom Februar hier rein. Ich wollte mal fragen wie lange ihr so auf das Elterngeld warten musstet? Ich bin aus dem Bayerischen Raum. Ich wünsche euch noch einen erholsamen Sonntag . ...

von ElisaMay 02.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld benötigte Nachweise Steuerbescheid vom Vorjahr

Hallo ihr Lieben, Mein ET ist Mitte Februar und ich habe grade auf dem Elterngeld Digital Portal den Antrag versucht vorzubereiten. Bei geforderten Nachweisen ist der Steuerbescheid vom Jahr vor der Geburt aufgelistet. Wie macht man das denn? Wir kriegen erst mit der ...

von Zypri, 38. SSW 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Antrag auf Elterngeld

Hallo zusammen, meine Partnerin und ich erwarten Ende Januar unser erstes Kind *Vorfreude. In dem Zuge haben wir uns den Elterngeldantrag einmal angeschaut und der ein oder andere Punkt ist uns unklar - vielleicht hat hier jemand einen Tipp für uns?! Vorab: meine Partnerin nimmt ...

von Shufro, 37. SSW 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld

Hallo ihr lieben, ich muss mich mal ausheulen Ich bin gerade dabei alles für den Elterngeldantrag vorzubereiten, nun höre ich aber immer wieder das die aktuell in unserer Stadt/Bezirk bis zu einem Jahr brauchen diesen zu bearbeiten. ...

von SunnyX 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Unterstützung durch Eltern (etwas länger 😅)

Hey ihr Lieben! Jetzt ist es ja nun nicht mehr sooo lange hin bis unser Monat anbricht. Da der ET unserer Maus auf den 01.01. fällt kann sowohl der Dezember als auch der Januar für uns in Frage kommen und deshalb habe ich mich heute um die Betreuung unseres Lütten gekümmert, ...

von Magster 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternzeit zweites Kind

Hey ihr Lieben! Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich blicke da nicht so ganz durch Ich habe für meinen Lütten zwei Jahre Elternzeit genommen (bis 16.05.2023). Jetzt bin ich theoretisch ab November im ...

von MeiMei 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeldantrag

Hab mal so ne - für mich - richtig blöde Frage. Ich bereite eben schon langsam alle Unterlagen vor für Eltern- und Kindergeld, was an sich ja schon kompliziert genug ist (vorallem wenn man von profamilia keinerlei ...

von Ronja420, 27. SSW 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld Vater

Hab da mal ne ganz fixe Frage, auf die ich so keine Antwort finde. Mir wäre es ganz lieb wenn mein Mann nach der Geburt mit mir elternzeit nimmt. Er möchte nur einen Monat nehmen, weil er der einzige Vollzeitangestellte in der Firma ist und er seinen Chef nicht alleine lassen ...

von Ronja420, 19. SSW 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Frage zur Aufteilung Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich stelle mal eine wirklich doofe Frage. Wenn man die Elternzeit mit dem Partner aufteilt, kann man auch weniger als 14 Monate machen, oder? Also, dass ich 8 Monate mache und der Partner 4, würde das gehen? Ich weiß nur, dass das 2.Elternzeit mind. ...

von NeueMutti, 16. SSW 07.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.