Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zypri, 38. SSW am 23.01.2023, 16:12 Uhr

Elterngeld benötigte Nachweise Steuerbescheid vom Vorjahr

Hallo ihr Lieben,

Mein ET ist Mitte Februar und ich habe grade auf dem Elterngeld Digital Portal den Antrag versucht vorzubereiten.

Bei geforderten Nachweisen ist der Steuerbescheid vom Jahr vor der Geburt aufgelistet. Wie macht man das denn? Wir kriegen erst mit der Januarabrechnung die Jahresabrechnung, bis dann die Erklärung gemacht und bearbeitet ist, vergehen ja durchaus einige Wochen bis sogar Monate.

Habt ihr da schon Erfahrung? Ihr seid ja quasi die ersten, bei denen das Jahr vor der Geburt dann 2022 ist.

Außerdem stolpere ich über die Frage nach Einkünften aus vorheriger Tätigkeit während der Zeit des Elterngeldbezugs. Man bekommt im Mutterschutz ja trotzdem noch Geld vom Arbeitgeber… ich nehme aber an, das ist nicht damit gemeint, weil es weiter unten ja noch mal abgefragt wird?

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld benötigte Nachweise Steuerbescheid vom Vorjahr

Antwort von Essra89 am 23.01.2023, 17:41 Uhr

Also gemäß dem Antrag, den ich in 2020 gestellt hatte konnte man ausweichend die Erklärung vom Jahr davor, also bei dir dann 2021 einreichen. Bei Selbständigkeit wird dann noch glaube ich eine EÜR für 2022 verlangt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld benötigte Nachweise Steuerbescheid vom Vorjahr

Antwort von Wonderful2023, 34. SSW am 23.01.2023, 19:19 Uhr

Hi Zypri,

Ich hab mich heute auch damit auseinandergesetzt und ich konnte anklicken, dass ich den Steuerbescheid von 2021 beilege.

Wegen deiner zweiten Frage kann ich leider nichts dazu sagen, weil ich entweder die nicht hatte oder schon wieder vergessen habe

Ich komme aus Bayern vielleicht sind die Anträge unterschiedlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld benötigte Nachweise Steuerbescheid vom Vorjahr

Antwort von Miss V am 23.01.2023, 20:09 Uhr

Hallo!

Ich habe beim Ausfüllen des Antrages vor 3 Jahren bei meinem Sohn mit einer Sachbearbeiterin der Elterngeldstelle telefoniert, da ich auch keinen aktuellen Steuerbescheid hatte. Wir sind immer zwei bis drei Jahre im Rückstand. Dort erklärte man mir, es würde der letzte Steuerbescheid reichen, den man erhalten habe.
Diesmal habe ich den Bescheid von 2019 beigefügt. Ich denke, das wird reichen!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld benötigte Nachweise Steuerbescheid vom Vorjahr

Antwort von Keksi927 am 23.01.2023, 20:18 Uhr

Einschleich aus dem November
Da ich letztes Jahr extrem verspätet dran war mit der Erklärung, hatte ich zur Zeit der Antragstellung noch keinen steuerBescheid von 21, konnte aber einfach ankreuzen, dass ich ihn nachreichen werde. Meinen bewilligten Bescheid für Elterngeld hab ich dennoch schon sehr pünktlich bekommen, ganz ohne Steuerunterlagen eingereicht zu haben.

Also so wie die anderen schon sagten, entweder den vom Vorjahr oder nachreichen geht auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld benötigte Nachweise Steuerbescheid vom Vorjahr

Antwort von Zypri, 38. SSW am 23.01.2023, 23:39 Uhr

Danke für eure Antworten. Den vom Vorjahr haben wir leider auch nicht, weil in dem Jahr keine Steuererklärung gemacht. Bzw hat mein (mittlerweile) Mann seine gemacht, ich hab geschludert und wollte sie dann mit der von 2022 zusammen machen. Ich werde morgen mal bei der Elterngeldstelle anrufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld benötigte Nachweise Steuerbescheid vom Vorjahr

Antwort von Zypri, 38. SSW am 25.01.2023, 14:42 Uhr

Also falls es für jemand anderen noch interessant ist:

Die Dame von der Elterngeldstelle meinte, wir sollen den Antrag mit den Einkommensnachweisen abgeben, wenn es soweit ist. Sollten sie noch einen Steuerbescheid brauchen, melden sie sich. Steuerbescheid von nochmal einem Jahr davor oder so wollte sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.