August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tatonka am 14.03.2019, 22:21 Uhr

Windeln / trocken werden

Hallo zusammen
Ich habe mir heute die Frage gestellt ab wann beginnt man mit dem "trocken " werden?
Oder wie merkt man ob das Kind schon so weit ist? Oder versteht was es auf dem Töpfchen soll
Ist bei euch schon jemand dabei?
Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Windeln / trocken werden

Antwort von Juliette-Baguette am 15.03.2019, 7:33 Uhr

Guten Morgen

Ich glaube die meisten der Kleinen zeigen einem ganz deutlich, wenn sie bereit sind.

Indem sie sich vielleicht die Windeln ab nehmen, zum größeren Geschäft in eine stille Ecke gehen oder Bescheid sagen, wenn es "nass" ist. So habe ich es zumindest bei Freunden gesehen.

Ich selbst habe ja auch erst ein Kind.

Bei uns ist es so, dass die kleine immer mit auf Toilette will und ganz interessiert sind.
Ihre plüschis sind auch mal "nass", brauchen eine Windel oder müssen aufs töpfchen.
Sie versteht schon sehr gut, was das alles zu bedeuten hat.

Sie selbst macht aber nur ganz selten auf Toilette pipi. Das töpfchen ist nur für ihre plüschis ;)

Sie kann aber mittlerweile sehr gut anhalten, sodass sie zu Hause auch mal einen Nachmittag ohne Windel unterwegs ist.
Dann sagt sie manchmal Bescheid, wenn sie muss, manchmal aber auch nicht. Und meistens will sie dann nicht auf Toilette, sondern eine Windel.
Sie trägt zu Hause nur stoffwindeln oder trainingshöschen. Da merkt sie, wenn die pipi gemacht hat und es unangenehm wird.

Ich bin soweit zufrieden. Es geht in die richtige Richtung und mehr kann und will ich nicht erzwingen.

Ich glaube wenn man einfach auf das Interesse eingeht und nicht zu viel verlangt, kommt es von ganz allein.
Und der Sommer steht ja auch vor der Tür:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln / trocken werden

Antwort von Thiara82 am 15.03.2019, 8:58 Uhr

In der Krippe haben sie bei uns so kleine Mini-Toiletten. Da setzt sie sich immer drauf, wenn ich sie abhole, flitzt danach zum Waschbecken, wäscht sich die Hände, trocknet sie ab und dann erst können wir losgehen. Soooo süß!

Windel trägt sie aber natürlich noch. Aber ich finde es schon mal schön, wenn sie in der Theorie weiß wie es geht ;)

Solange sie sonst aber keine Signale gibt, dass sie jetzt keine Windel mehr will, warten wir auch bis zum Sommer. Denke, dann werde ich auch auf Stoffwindeln umstellen. Zumindest Zuhause und dann mal gucken.
In unserer Krippen-Gruppe sind einige Kinder 0,5-1 Jahr älter als unsere Maus und die haben alle noch die Windel um und gehen nicht auf Toilette. Ich mach mir und ihr da keinen Stress. Bis zum 3. Geburtstag hätte ich sie gerne windelfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln / trocken werden

Antwort von Liesi2013 am 15.03.2019, 9:56 Uhr

Also bei unserer Großen war es so, dass sie mit knapp 2 Jahren (+/- 2 Monate) Nachts trocken war. Die Windel wurde nachts einfach nicht mehr nass. Dann habe ich sie Nachts weggelaasen und über den Tag am Wochenende war sie im Garten ohne Winden (mit 2,5 Jahren) und dann ging der Rest von ganz alleine.
Ich denke der Kleine wird länger brauchen...habe ich so im Gefühl. Er interessiert sich auch überhaupt nicht für die Toilette. Im Sommer werde ich es aber genau so handhaben, wie bei der Großen damals. Möchte eigentlich schon, dass er trocken ist wenn er in den KiGa kommt. KiGa immer am liebsten Schnullerfrei und trocken :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln / trocken werden

Antwort von QueenMum am 15.03.2019, 13:12 Uhr

Also trocken werden sollte man nie Aktiv betreiben, denn das Gehirn schaltet selber um und das sollte man dem Kind auch lassen. Unsere war von einem auf den anderen Tag trocken, weil Sie es bei den Großen gesehen hat und dann kam Sie rein mit den Worten : Mama ich möchte jetzt keine Windel mehr ich geh aufs Klo. Das wars. Die Kleine, darf genauso wie die Große selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln / trocken werden

Antwort von CarrieAnn am 15.03.2019, 13:45 Uhr

So wollte ich das auch angehen. Im Moment ist spülen sehr gefragt und wir setzen Sie jetzt abends, bevor es auf den Wickeltisch geht, auf die Toilette, weil sie das wollte. Ist wahrscheinlich bald nicht mehr interessant und dann irgendwann wieder. Wir lassen das auf uns zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln / trocken werden

Antwort von Murmel2017 am 15.03.2019, 19:26 Uhr

Unser großer hat damals (für einen jungen sehr früh) mit 2 beschlossen keine Windel mehr zu benötigen und war seitdem trocken. Der mini guckt es sich ab und beginnt gerade mit dem trocken werden. Er sagt bescheid wenn er nass ist, wenn er ein großes Geschäft gemacht hat und immer öfter auch schon bevor es so weit ist. Aktiv sollte man da nie werden weil es ein hirnreifeprozess ist und dieser nicht erzwungen werden kann. Aber du kannst versuchen die Toilette interessant werden zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln / trocken werden

Antwort von Sternchenhimmel am 15.03.2019, 21:55 Uhr

"Mit dem Trocken werden beginnen" ist genau der Ansatz, wie er von elterlicher Seite gesehen wird. Durch die Nutzung von Wegwerfwindeln verlieren die Kinder häufig das Gefühl für ihre Ausscheidung. Das Pipi wird aufgesogen, es gibt kein Gefühl von "nass"-sein. Kinder können ab Geburt das Pipi-Bedürfnis kommunizieren, nur wird es von uns eben nicht immer richtig verstanden. Jetzt in dem Alter ist es oftmals schwierig, wenn der Prozess von den Eltern initiiert wird und die gewohnte Windel plötzlich fehlt. Es gibt auf Facebook eine Gruppe "Windelfrei für Spätstarter". Da gibt es bestimmt viele Antworten auf deine Fragen. Bei uns ist es so, dass Mini seitdem er 10 Monate alt ist keine Windel tagsüber mehr trägt, sondern Unterhosen und Hosen. In der Krippe trägt er Trainerhosen. Nachts ein Stoff-Backup aus Mullwindel und Überhose. In Standardsituationen (nach dem Aufstehen, vor dem Rausgehen, nach dem Wiederkommen, nach dem Essen) biete ich ihm das Töpfchen an. Ansonsten wenn er signalisiert, durch drücken oder verträumt schauen. Dann spreche ich ihn an, ob er mal muss und geh mit ihm zum Töpfchen. Da ist kein Zwang und das Töpfchen gehen ist in unserem Alltag genauso integriert, wie Essen zubereiten. Wenn die Hose mal nass ist, wird sie eben gewechselt. Inzwischen zähle ich die nassen Hosen auch nicht mehr. Oft sind es null oder ein bis zwei Hosen und wenn er mal krank ist oder sonst wie ein schlechter Tag ist, sind es auch mal sechs oder sieben. Wenn er nachts wach wird, muss er häufig aufs Töpfchen. Danach schläft er besser wieder ein. Du kannst gerne mal schreiben, wenn du magst.
Wichtig sind, denke ich, prinzipiell Routinen. Töpfchen oder Toilettengang in Standardsituationen regelmäßig! anbieten und so in den Tagesablauf integrieren. Auch mitgehen lassen, wenn man selbst auf Toilette geht. Wenn die Kleinen es tolerieren, einfach mal (stundenweise) ohne Windel lassen. Wenn sie Pipi machen, informieren (nicht werten!!), dass sie Pipi gemacht haben und dass dafür das Töpfchen da ist. So nachdem Motto "wenn du das nächste Mal musst, sag mir Bescheid, dann geh ich mit dir aufs Töpfchen" oder so ähnlich. Wenn es geklappt hat mit Pipi im Töpfchen, dann ruhig riesig zusammen freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln / trocken werden

Antwort von lilly238 am 18.03.2019, 20:36 Uhr

Wir haben seit Januar ein Töpfchen, da sie das in der Krippe zum Spielen angebotene Töpfchen gern nutzte.
Hin und wieder wollte sie auch aufs Töpfchen oder Klo gehen, manchmal mit Pipi-Erfolg, manchmal hat sie auch doch nicht gemusst. Es kam dann auch schon 3 oder 4 mal vor, dass sie wild trippelnd vor dem Töpfchen/Klo stand und drauf zeigte. Sie spürte dass sie musste und hat dann ganz bewusst Pipi gemacht.
Momentan hat sie gar kein Interesse und möchte auch nicht aufs Klo/Töpfchen, wenn ich es ihr anbiete. Ist aber völlig okay! Sie hat noch Zeit.
Sie spürt auch wenn sie Kaka machen muss/gemacht hat, das kündigt sie dann an und fasst sie sich an den Po und sagt immerzu "kaka, kaka, kaka". Das ist so niedlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

3+ Flasche und Schnuller/ trocken werden

also bei uns siehts nicht so aus als ob pünktlich nächste Woche bei uns Flasche und/ oder Schnuller weg wäre *seufz* wie siehts bei euch damit aus? auch mit dem " trocken werden" bin ich noch nicht "zufrieden"

von gänseblümchenprinzessin 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trocken werden

Windeln auslaufen

Hallo Mein Baby ist 3 Monate alt und wiegt fast 6kg. Seit ein Monat habe das Problem dass seine Windeln immer auslaufen. Er macht täglich 4-5 mal kaka, der gelb und sehr flüssig ist. Ich habe vergeblich Hipp sowie Pampers im Große 2 probiert. Auch kann ich die Flecken nicht ...

von rishika.goel 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Windeln nachts

Hallo zusammen, Ich hab mal eine Frage bezüglich der Windeln in der Nacht. Und zwar liest man hier ja immer mal wieder, dass die Babies schon durchschlafen (ich gönne es euch so sehr!) und mal ganz abgesehen davon, dass wir davon sowieso noch meilenweit entfernt sind weil ...

von LunaAntonia1 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Windeln verschenken

Hey Mädels Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle Damen die entbunden haben. Ich komme aus dem Februar 21. Meine lieben Freunde hatten uns damals eine Windeltorte aus Mamabear Windeln geschenkt in Größe 2 die meine Tochter leider nicht vertragen kann (.sie verträgt ...

von Chibi2392 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Ich brauche dringend Tipps gehen Wunden Windelnbereich

Ich hatte euch ja geschrieben, dass meine Tochter durchfall hat. Das ganze war am Samstag und am Sonntag. Seitdem ist der Stuhl ein wenig fester aber immer noch breiig dünn und auch mit Schleim. Wir waren bein Arzt der hat und was gegen Durchfall gegeben und meinte wenn es heute ...

von AugustBaby082020 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Windeln Update

Guten Abend zusammen! Ich wollte mich nochmal für alle Ratschläge zum Thema Windeln in der Nacht bedanken und kurz berichten, wie wir zurecht gekommen sind, falls jemand vielleicht mal dasselbe Problem hat. Bei uns hatten die Windeln ja die Nacht nicht durchgehalten und wir ...

von jbfl22 29.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Windeln in der Nacht

Guten Abend zusammen! Das Windelthema kam hier ja hin und wieder schon auf und ich habe jetzt auch ein paar Fragen dazu. Meine Kleine schläft inzwischen nachts fast immer durch, heißt von 21/22 Uhr bis 7 oder 8 Uhr. Als sie noch alle drei Stunden getrunken hat, haben wir sie ...

von jbfl22 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Volle Windeln, viele Windeln 2.0

Guten Abend die Damen, Dachte es interessiert euch vielleicht, da einige es ebenso geschildert haben. Wenn nicht, habe ich wieder ein paar Minuten totgeschlagen, an denen mich mein Kind gefangen hält. Nachdem mein Baby nun seit Freitag mindestens 5 mal am Tag die Windeln ...

von Yeliabx 14.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Volle Windeln, viele Windeln

Guten Morgen Co-Mamas, Ich wieder. Irgendwie scheinen wir in einem seeehr langen Schub zu stecken Das Kind kann plötzlich "rumwurmen" ... aber anderes Thema. Sie hat meist alles 2 Tage Stuhlgang, manchmal auch täglich. Nun sind ...

von Yeliabx 12.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Würdet ihr Windeln mit Kotflecken kaufen?

Guten Morgen, Frage steht ja schon oben Bei den Kleinanzeigen gibt es für lottis ökowindeln Zitat Zum Verkauf steht ein Lotties Öko Stoffwindel Set Gr. XS/ S im gebrauchten Zustand. Dazu gehören: - 7 Windeln mit Einlagen, die schon mit XS Größe getragen werden können ...

von Sweetfamily1214, 26. SSW 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.