März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ancalime am 19.04.2017, 6:24 Uhr

impfen

Hallo Mädels, wie handhabt ihr das mit den Impfungen?
Geht ihr mit euren Kleinen direkt mit 8 Wochen zu den ersten Impfungen oder später?

 
11 Antworten:

Re: impfen

Antwort von sarahT am 19.04.2017, 8:33 Uhr

Wir werden es so machen wie bei den Großen auch. Impfstart nicht vor dem sechsten Lebensmonat und nur wenn Baby dann ganz gesund ist. Wobei ich denke wir werden eher noch nen bißchen länger warten.
Ich weiß, dass impfen ein schwieriges und emotionales Thema ist. Da gehen Meinungen stark auseinander. Wir haben uns mit der Entscheidung auch schwer getan. Vor allem wenn Ärzte einen auch noch unter Druck setzen. Aber wir sind uns sicher für uns so die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Wisst ihr schon wie ihr es machen wollt?

P.S. Wir lassen auch nicht alles impfen was geht und immer nur so wenig auf einmal wie möglich. Will das Imunsystem nicht überfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: impfen

Antwort von Ancalime am 19.04.2017, 10:07 Uhr

Wir sehen das mit dem Impfen ähnl wie du und haben deswegen Stress mit der KiÄ..
Zumal mein Kleiner ganz etreme 3Monatskoliken hat :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: impfen

Antwort von JoSam am 19.04.2017, 13:26 Uhr

Wir haben beim Großen mit 1 Jahr mit den Impfungen angefangen, weil er mobiler auch im Garten wurde wg Tetanus. MMR haben wir recht spät geimpft (mit 4 Jahren) und jetzt mit 5 stehen nur noch Hepatitis und Windpocken aus. Die gibt es dann zu Beginn der Pubertät. Beim Kleinen werden wir das ähnlich handhaben. Pneumokokken und Grippe werden grundsätzlich nicht geimpft.

Unser KiA ist zwar Schulmediziner und nicht im mindesten alternativ, sieht das aber recht entspannt und fand unseren Plan soweit völlig in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi...

Antwort von sarahT am 19.04.2017, 14:11 Uhr

Genau so wie du es beschreibst haben wir es gemacht, nur dass wir beim Großen noch mit 6Monaten angefangen haben und bei der Mittleren dann mit einem Jahr.
Auch könntest du von unserem KiA sprechen. Er nimmt es hin, ist zwar nicht begeistert aber akzeptiert unsere Entscheidung da er weiß, dass wir sie nicht leichtfertig treffen und uns informiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: impfen

Antwort von sarahT am 19.04.2017, 14:15 Uhr

Eure KiÄ muss es ja nicht gut finden. Das ist ok. Aber euch deshalb Stress machen oder nicht mehr freundlich entgegentreten und behandeln geht nicht und ist unprofessionell. Gibt's nen anderen zu dem ihr gehen könnt? Falls nicht, mach ihr klar, dass du dich informiert hast und ihr abgewogen habt und ihr deshalb diese Entscheidung getroffen habt. Sollte sie dann immernoch Stress machen würde ich spätestens nen anderen KiA suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: impfen

Antwort von karlssonvomdach am 19.04.2017, 22:11 Uhr

Nach jahrelanger Recherche... wir impfen nicht. Unsere KiÄ empfiehlt nicht unter 1 Jahr wenn Eltern es wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: impfen

Antwort von Quasselstribbe am 19.04.2017, 23:02 Uhr

Wir lassen ab der U4 nach Empfehlung dieser Impfkommission durchimpfen!
Beim Großen schon so gewesen und gut vertragen und jetzt hoffentlich auch wieder!

Zeckenimpfung lassen wir sogar ein Jahr vor der offiziellen Empfehlung machen, da wir im Hochrisikogebiet auf dem Land leben und täglich draußen in Wald und Wiesen unterwegs sind war uns das wichtig! Im Kindergarten dürfen bei uns "nicht Zeckengeimpfte" Kinder nicht mit zum Waldtag!

Grippeimpfung ist Standard bei uns, jeden Herbst, da ein Familienmitglied von uns fast an einer Herzmuskelentzündung (ausgelöst durch Influenza) gestorben wäre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: impfen

Antwort von Tina2405 am 20.04.2017, 1:23 Uhr

Wie seht ihr das mit der Rotaviren-Impfung????

Wurde euch das empfohlen? Lasst ihr das machen?

Ich bin nur dies bezüglich etwas unsicher. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: impfen

Antwort von sarahT am 20.04.2017, 18:58 Uhr

Ja, es wird empfohlen. Nein, wir werden nicht impfen lassen. Ich denke, wenn der Kleine jetzt Magen-Darm kriegt, egal welche Form, müssen wir wahrscheinlich eh ins KH. Da kann ich mir die Impfe auch sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: impfen

Antwort von Quasselstribbe am 21.04.2017, 23:47 Uhr

Rothaviren ist die einzigste Impfung die wir nicht machen! Unsere KiÄ hat 3 Fragen dazu gestellt: Haben wir weit entfernte Auslandsreisen geplant? Sind wir Asylanten (die werden generell geimpft) oder in engem Kontakt mit ihnen? Soll der Kleine im ersten Lebensjahr bereits in Fremdbetreuung?

Konnten wir alles verneinen ... und so war's auch entschieden das wir's lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

All in

Antwort von Ani.Me am 25.04.2017, 16:09 Uhr

Wenig überraschend impfen wir alles. Auch Rotaviren, Windpocken und B-Meningokokken. Und auch entsprechend der Stikoempfehlungen beginnend mit 8 Wochen. Hinter den Empfehlungen stecken jahrelange Forschung. Ich kenne kein Kind, das mit heutigen Impfstoffen einen bleibenden impfschaden hat, aber leider Kinder die an Keuchhusten, HiB, Meningokokken und Pneumokokken verstorben sind. Ich habe keine Angst vor impfkomplikationen, im Gegenteil, ich war froh, als der große durchimmunisiert war. Gerade als durch die vielen Flüchtlinge viele Erkrankungen wieder aufgetaucht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer hat sich in der SS gegen Corona impfen lassen

Hey ihr Lieben ich möchte gern von euch wissen wer von euch hat sich in der Schwangerschaft impfen lassen. Es sollen keine Diskussionen jetzt starten warum hast du dich impfen lassen warum du nicht ich möchte einfach eure Meinungen hören.Ihr könnt auch schreiben wenn ihr ...

von Mehrfachmama1987, 25. SSW 22.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen während der Schwangerschaft??

Guten Morgen ihr Lieben, meine Frauenärztin hatte mir beim letzten Termin gesagt, dass ich meinen Impfpass zum nächsten Termin mitnehmen soll um zu schauen ob ich gegen Keuchhusten geimpft werden muss...das sei seit diesem Jahr wohl eine Empfehlung der Impfkommission sich schon ...

von Märzbaby2021, 25. SSW 02.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen in der Frühschwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Ich habe heute erfahren, dass ich in der 5. Ssw bin. Nun werde ich am Mittwoch von meiner Arbeitsstelle aus geimpft, Hepatitis A und B... Habt ihr Erfahrungen? Ist es 'erlaubt'? Wurdet ihr innerhalb der SS geimpft? Hab schon gegoogelt, aber da stoße ich auf ...

von ForTheSecondTime, 5. SSW 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen und Beikost

Wir hatten heute die U4. Alles bestens. Mein Kleiner hat jetzt 7,3 kg (Startgewicht 4,6kg) und ist 68 cm (54cm bei der Geburt) gross. Da er am Wochenende getauft wird starten wir erst nächste Woche mit den Impfungen. Die KiÄ möchte dann mit der 6-fach Impfung + Pneumokokken ...

von Emmeryn 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

U4 erfolgreich gemeistert und auch das impfen

Gestern hatten wir ja die U4 und zweites Impfen Größe: 63,6 cm - 56 cm Gewicht: 6850 gr 3600 gr KU: 42,8 cm 37 cm und dann wurde geimpft, jetzt verstehe ich aber auch was viele von euch meinten mit das 2 mal keine Pneumokokken Impfung. Das ist wohl neu das ...

von sandy0881 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen und Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, Wir kommen gerade vom Kinderarzt. Felix hat gerade seine erste Impfung bekommen und dabei wie am Spieß geschrien! Ich hoffe er verkraftet alles gut, er liegt jetzt völlig fertig auf meinem Arm und ist endlich eingeschlafen! Wir hatten vor 4,5 Wochen die U3, ...

von Naschu82 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Lasst ihr euch gegen die Grippe impfen?

Hallo, bei Max in der Schwangerschaft 2010 war ja die Schweinegrippe aktuell und neu und wir alle haben uns auch nicht impfen lassen, da ja keiner über den Wirkstoff und die evetuellen Risiken Bescheid wusste. Jetzt hat meine Ärztin mir geraten, mich gegen die normale ...

von Zaubermäuse, 20. SSW 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

lasst ihr euch impfen?

Wir hatten ja letzten schon mal nen Beitrag zur Schweinegrippe. Nun sollen Schwangere ja laut Stitko sich im herbst impfen lassen obwohl ein neuer Stoff im Impfstoff ist zu dem keine erfahrungen vorliegen. Was werdet ihr tun? lasst ihr euch trotz allem impfen oder hofft ihr ...

von Julisa, 12. SSW 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.