November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minne am 05.11.2018, 19:43 Uhr

Hilfe, mein Kind verträgt keine Windeln mehr

Es ist furchtbar. Seit Wochen sind wir am Thema Windeln dran.
Er verträgt weder Stoffwindeln, auch keine mit Wolle außen rum, noch Wegwerfwindeln verschiedener Marken und Größen.
Problem: er wird überall, wo die Windel sitzt, rot. Kleine Pünktchen, die verbinden sich zu geschwollener roter Fläche. Manchmal geht die Haut auf. Aktuell ist wahrscheinlich eine Pilzinfektion mit im Spiel.
Die Kinderärztin hat ihn sich null angeschaut, irgendwas von Schwarztee und größeren Windeln und Windeldermatitis geredet und war wieder draußen. Ähm... Nein!
Hautarzttermin dauert noch etwas.
Die Kita wollte eigentlich jetzt ohne Windeln mitziehen, hat ihm aber dann doch eine Windel angezogen und tadaa, er ist wieder wunder.
Zuhause kriegt er es mit Töpfchen und WC schon super hin, allerdings ist er meistens unten ohne unterwegs. Geschlafen habe ich seit Nächten kaum (mein Mann auch nicht), weil der Kleine im Halbschlaf immer aufs Töpfchen will.
Immerhin wird die Haut so wieder besser.
Ich gehe am Stock... Aaaaaanstrengend..............
Puhhhhhhhh.........
Wäscheberge werden dadurch auch nicht kleiner...
Er tut mir so Leid. Ich hoffe, er ist schnell trocken. Das ist echt kein Zustand.

 
7 Antworten:

Re: Hilfe, mein Kind verträgt keine Windeln mehr

Antwort von AmyBell am 05.11.2018, 20:08 Uhr

Und ein anderer Kinderarzt?
Wenn das ein Pilz ist, dann hilft ja nur eine spezielle Creme.
Ich glaube nicht, dass er plötzlich auf Windeln allergisch ist.
Habt ihr Mal Zinkcreme probiert dort wo die Windel eng auf der Haut liegt?
Eine Pilzsalbe aus der Apotheke, die zwar schwächer dosiert ist, aber vielleicht Erleichterung bringt?
Habt ihr bei Stoffwindeln neues Waschmittel?

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind verträgt keine Windeln mehr

Antwort von SuInJu am 05.11.2018, 20:14 Uhr

Oh weh, der arme. Ich glaube, ich würde nochmal bei der KiÄ insistieren. Mein Kleiner hatte auch schon ein paar Mal diese Punkte am Popo und ohne eine verschreibungspflichtige Salbe ist das nie weg gegangen - egal was wir gemacht haben.
Ich meine, so ist die Motivation groß, ihn trocken zu bekommen, aber ein Zustand ist das natürlich auch nicht.
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind verträgt keine Windeln mehr

Antwort von doppelmami_0811 am 05.11.2018, 21:00 Uhr

Unsere Maus hat von klein an nur die Ökowindeln von DM vertragen. Bei allem anderen wund.
Wenn er allerdings auch bei Stoffwindeln wund wird, würde ich auch auf eine andere Ursache tippen. Sonst müsste er ja immer auf das Waschmittel reagieren.
Hautarzt Akutsprechstunde ohne Termin fällt mir noch ein...

Hoffentlich wird es bald besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind verträgt keine Windeln mehr

Antwort von Sarahlita am 05.11.2018, 21:01 Uhr

Oh nein das klingt ja furchtbar!!!
Wenn das seit Wochen so ist würde ich mal noch zu einem anderen Kinderarzt gehen. Mein erster Gedanke war auch -Waschmittel wechseln, aber wenns bei der Windel auch so Ausschlag gibt dann wirds das ja eher nicht sein.
Gegen Pilz hilft bei uns Clotrimazol super.
Ich drücke euch die Daumen dass ihr bald eine Lösung findet. Schaffs gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind verträgt keine Windeln mehr

Antwort von Sarahlita am 05.11.2018, 21:03 Uhr

Ist bei uns auch so....nur die Ökowindeln der dm Marke. Die verträgt er super!
Bei Pampers und Co gibts immer Ausschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind verträgt keine Windeln mehr

Antwort von buburuza am 06.11.2018, 7:13 Uhr

Wenn er auf praktisch alles reagiert, dann liegt es nicht an der Windel, sondern es ist ein Pilz. Hol dir eine Pilzcreme aus der Apotheke. Ggf kann man sie 1:1 mit Zinkcreme mischen. 3 Tage und weg ist der Sch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind verträgt keine Windeln mehr

Antwort von Minne am 07.11.2018, 8:29 Uhr

Also, genau so machen wir es jetzt. Da der Ausschlag an sich immer wieder weggeht, ist das kein Pilz. Der verschwindet ja nicht wieder in kurzer Zeit.
Aber nach dem letzten Schub ist das nicht wieder weggegangen, also hat sich da wohl ein Pilz mit draufgesetzt.
Wir haben jetzt Multilind, damit werden diese Stellen viel besser.

Wenn der nächste generelle Schub kommen sollte, gehe ich sofort in die Akutsprechstunde beim Hautarzt. Ich habe schon mit dem Doc darüber gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Windeln und Pflege Produkte

Ich bin ja das erste mal schwanger und wir haben sogut wie alles schon für die Ankunft der kleinen Maus ....ausser Windeln und Pflege Produkt.... Es gibt so ...

von Lumina, 33. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Auslaufende Windeln

Huhu ihr Lieben, hab ein kleines Problem und keine Lösung. Mein Kleiner schläft immer auf der Seite Nachts und läuft dann immer aus. Egal welche Windelmarke. Hab mal gelesen die Windel dann seitlich zu wickeln.. nur versteh ich nicht wie das geht

von Taetae 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Windeln

Hallo Mädels, ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Erfahrung. Ich möchte mit normalen Windeln (Pampers) wickeln ... braucht man Größe 0 oder startet man mit Größe 1? Bisher verläuft meine Ss problemlos. Ich gehe davon aus, dass mein Kleiner "normalgewichtig" (zwischen ...

von Bine_33, 32. SSW 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Welche Windeln benutzt ihr?

Welche Windelmarke nutzt ihr so? Wir haben die Pampers Premium Protection. Aber ganz glücklich bin ich damit nicht. Mir fehlt der Auslaufschutz am Rücken, den bspw. Babylove von dm hat. Bei denen mag ich aber den Geruch nicht. Außerdem bleibt da bei uns mehr Kacka am Popo ...

von CarmenMS 01.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Schlaf & Windeln

Huhu So, unsere Maus hat tagsüber immer noch Probleme mit dem Einschlafen bzw. schläft nur auf dem Arm oder im Tuch (und das dann fast den ganzen Tag , ich hoffe ja, dass das noch anders wird :)). Abends klappt es gut. Wir gehen zwischen ...

von Muhkuh-87 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Ohhh das gibt nasse Windeln

Hallo, War heute noch beim feinultraschall (Nackentransparenz war etwas Grenzwertig). Es war aber trotz früher Untersuchung (18+5) alles darstellbar. Etwas irritiert war ich, als die Ärztin direkt zu Anfang herzlichst lachte. Der kleine war gerade am pinkeln

von Schnuppel, 19. SSW 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Windeln, Schnulli und Gezicke

Hallo ihr Lieben, wir wollten ja immer mal lose im Kontakt bleiben, daher eröffne ich einfach mal einen neuen post Meine Maus geht seit Weihnachten sporadisch mit Erfolg auf's Töpfchen, aber so den richtigen Durchbruch haben wir ...

von Hannah79 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Wie viele volle Windeln sind noch normal?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie viele volle (also nicht nur nasse) Windeln Eure Babys so in 24 Stunden produzieren. Bei der Minimaus sind es nämlich seit einer Woche sechs bis acht (und momentan vier davon nachts ). Gestern hat sie ...

von Glaseule 28.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Geruch von neuen Windeln

Mir ist letzt aufgefallen, die riechen unterschiedlich stark. Am schlimmsten fand ich einmal eine Packung von Pampers. Die haben so chemisch gestunken Die von Rossmann und DM gingen. Bis jetzt habe ich auch noch keinen wirklichen ...

von Marsu76 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Windeln und Babyphone

Habe hier erstmal ne große Windelbestellung bei windeln.de ausgelöst, hatte einen Gutschein in der Zeitung und habe für meinen 2jährigen erstmal nen Berg Pampers bestellt. Mal gucken, wie schnell die so liefern können. Dann hab ...

von Sonni74LS, 21. SSW 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.