September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sari-Ann am 05.10.2016, 14:17 Uhr

Was macht ihr, wenn das Baby wach ist?

Emilia hat gestern wirklich den ganzen Tag verschlafen. War mit ihr lange draußen spazieren und sie super glücklich in ihrem Schunkelwagen. Die Nacht hab ich dann den Fehler erkannt. Sie hat mich die ganze Nacht angeschaut. Nicht geweint oder gejammert aber zwischendurch nur ganz kurze leichte Schlafphasen. Heute hab ich sie dann mal geweckt und nun frage ich mich, was ich mit ihr mache. So viel quatschen liegt mir nicht und ins Tragetuch kann ich sie auch schlecht stecken. Dann schläft sie ja gleich wieder tief und fest. Wie macht ihr das?

 
6 Antworten:

Re: Was macht ihr, wenn das Baby wach ist?

Antwort von Bine-87 am 05.10.2016, 14:44 Uhr

Also, wenn Leonie wach ist Trag ich sie zB durch die Wohnung und erzähl ihr, was das für Räume sind.
Heute hat sie ewig lange das "andere Baby" im Schlafzimmerspiegel angestarrt :)

Ich schau dann immer, ob ihr Blick irgendwo hängen bleibt und dann schauen wir uns das gemeinsam an.

Was auch immer geht ist aufs Sofa legen und gemeinsam Grimassen schneiden. Und von raschelnden Sachen (Taschentuchpackung) ist sie voll fasziniert und sucht dann schon wo das herkommt und schaut es sich ganz fasziniert an.

Lange kann sie aber meinen Blick oder irgendwelche Sachen noch nicht fixieren...

Zwischendurch ist sie immer mal abwesend, dann braucht sie eine kleine Pause und kommt dann aber wieder zurück.

Länger als 30 Minuten schafft sie das aber nicht, dann wird sie quengelig und braucht dann Ruhe auf dem Arm.

Lies mal das Buch "Oje, ich wachse", da sind ganz gute Anregungen drinnen, was man auch schon mit den ganz kleinen machen kann.

Ach ja, sie ist jetzt 3 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn das Baby wach ist?

Antwort von 2011Mama am 05.10.2016, 19:22 Uhr

Aras schläft tagsüber viel und wecken, kann ich vergessen. Er schläft sowas von tief und fest, weiss garnicht wie ich ihn wach kriegen soll.. Wie weckst du deine Kleine?

Und wenn er mal wach ist, dann hat er eh hunger und will an die Brust und schläft wieder ein. Nachts schläft er dann natürlich nicht . Hoffe dass sich das bald ändert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn das Baby wach ist?

Antwort von Sari-Ann am 05.10.2016, 19:54 Uhr

Ich fange an, Emilia zu streicheln und rede mit ihr. Dann macht sie ganz langsam die Äuglein auf. Also bloß nicht rausreißen.
Der Kollege von meinem Freund ist auch vor einer Woche Papa geworden und der Kleine schläft jetzt schon durch. Das haben die mit ihrem ersten Sohn so gemacht und mit dem zweiten nun auch. Die halten ganz akribisch ihre 3 Stunden zum Stillen ein, wecken, quatschen und dann darf er wieder ein bisschen schlafen.
Mir tut es auch voll Leid, sie zu wecken und laut der Meinungen im Internet und Hebamme soll man sie ja schlafen lassen und Emilia ist ja auch nicht zu dünn. Aber wenn man endlich ein richtigen Tag-Nacht-Rhythmus haben möchte, kann man es schon mal so versuchen. So lange sie nicht riesige Schreianfälle nach dem Wecken bekommt, zieh ich es einfach mal durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn das Baby wach ist?

Antwort von 2011Mama am 05.10.2016, 20:41 Uhr

Ich versuchs auch immer mit streicheln und reden, Füsse kitzeln, aber er wird nicht wach..

Meine Hebamme hat gemeint, dass ich ihn tagsüber nach 4 std aufwecken und nachts schlafen lassen soll. Heute hat er von 11 uhr bis 17 Uhr durchgeschlafen... Wieso kann er das nicht nachts machen .. Ich hab ihn nicht wach bekommen..

Aras hat auch sehr gut zugenommen aber ich will eben auch so langsam mal einen richtigen Tag-Nacht Rythmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn das Baby wach ist?

Antwort von lausemaus3 am 06.10.2016, 9:40 Uhr

Nachts nicht zuviel reden. Lieber nur still kuscheln. Und nur gedämmtes licht. Damit sie tag und nacht unterscheiden lernen
Mama2011:
Ich finde es voll krass wie lang aras schläft:-) sowas kenn ich von noah gar nicht. Aber fürdie nacht natürlich blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn das Baby wach ist?

Antwort von Neutrina am 06.10.2016, 13:07 Uhr

Unser Anton wacht meist vormittags zwischen 8-10 auf und nach dem Stillen kuscheln wir erstmal im Bett. Ich leg ihn auf meine Beine und entweder sing ich ihm 1-2 Liedchen oder wir albern bissel rum. Dann darf er in der Federwiege sein Mobile anstarren und wippen und ich mach Ordnung in der Wohnung bzw mach mich im Bad fertig. Und dann ist meist ne Stunde rum und Anton wieder müde. Stillen und dann schläft er meist bis zum Abend bzw wird nur zum trinken wach und ist dann schnell wieder müde.
Abends darf er dann meist mit Papa kuscheln wenn er wach ist, weil ich da oft den Großen grade ins Bett bringe.

Wecken tu ich Anton nicht, selbst wenn er mal unter Tags fast nur schläft, schläft er auch Nachts bzw wenn ist er halt beim Trinken und Wickeln wach und danach kuschel ich ihn wieder in den Schlaf. Da er bei uns mit ins Bett darf schläft er dann zb auf meinem Bauch und wenn er da noch bissel guckt stört mich das beim Schlafen nicht und er schläft durch die Nähe auch wieder von alleine ein.
Wichtig ist wirklich darauf zu achten: Tags=hell und normale Lautstärke, auch wenn der kleine Schläft wird hier Tagsüber nicht leise gemacht bzw kommt er auch nicht zum schlafen in ein anderes Zimmer.
Nachts= Dunkel und ruhig. Wenn dann reden wir leise bzw gar nicht und Licht halt nur das nötigste zum Stillen.
Bei manchen Babys dauerts natürlich bis Tag/Nacht-Rhytmus drin ist. Einfach bissel Geduld haben und ansonsten viel Bespaßen muss man die Kleinen noch gar nicht, da sie auch schnell überreizt sind.

Und Wecken halte ich für nicht so gut, da sie im Schlaf das erlebte verarbeiten und im Prinzip im Schlaf "lernen" und ich finde dabei sollte man sie nicht stören, muss aber natürlich jede Mama selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie lange sind eure kleinen wach?

Heyy, wie lange sind eure kleinen wach. Und wenn die mal wach sind. Wie unterhält ihr sie? Meine kleine schläft meistens nur und wenn sie wach ist liegt sie da rum und macht nichts… Ich würde die Zeit gerne mal nutzen und etwas kleines mit ihr machen. Wir kuscheln natürlich ...

von Lulu.33 13.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

ssw19 starkes Wachstum

Hallo ihr Lieben, Ich befinde mich aktuell in ssw19 (18+3) und habe jetzt schon so oft gehört, dass das baby von ssw19 auf ssw20 einen riesigen Schub macht und ca. 10 cm wächst

von bambusx3, 19. SSW 05.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachstum Bauch gleichmässig?

Ihr lieben, es ist meine erste Schwangerschaft und ich merke seit ein paar Tagen, dass mein Bauch wächst und hart wird. Aber jetzt gerade im Liegen nur auf einer Seite. Rechts vom Nabel und dahinter. Linke Bauchseite fühlt sich normal an. Ist vermutlich ganz normal oder?

von Poca123, 16. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachsendes Bäuchlein

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob es nur mir so vorkommt aber kann es sein das der Bauch in Schüben wächst? Gefühlt ist seit gestern wieder so ein Schub und es drückt und zieht links und rechts und oben und unten ...

von Arianne, 14. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachstumsschub/ Mutterbandschmerzen / Ziehen

Hallo ihr Lieben Habt ihr auch so Tage wo ihr so wahnsinnige Schmerzen habt ? Bis in den Rücken und bis in die Scheide zieht es heute

von Schessi0804, 28. SSW 18.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachstumsschmerzen?

Huhu ihr Lieben! Letzte Woche war ich unangemeldet beim FA, weil ich an einem Tag sehr großem Stress ausgesetzt war und ich nicht aus der Situation entrinnen konnte. Ich hatte einen Flüssigkeitsabgang bemerkt. Bei der Untersuchung war allerdings alles in Ordnung. Der kleine ...

von RoteLilie, 27. SSW 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Unterleibsschmerzen, Wachstumsschmerzen

Hat jemand von euch auch täglich Wachstumsschmerzen? Mich zwickt es zur Zeit ganz schön, eigentlich fast täglich immer wieder mal, also wie leichte bis mittelstarke Regelschmerzen, unangenehm. Wird das irgendwann besser oder bleibt das bis zur Geburt so, wie sind eure ...

von miss_spicy, 15. SSW 19.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachstumsschub

Hallo ihr Lieben, ich war gestern beim Ultraschall ganz erstaunt über den Wachstumsschub von unserem Baby. Vor 3 Wochen bei 8+4 war es von der Größe her eher bei 8+1 - gestern bei 11+5 war es dann schon bei 12+3. Meine FA war auch ganz erstaunt und meinte, dass alles ganz ...

von Sunspot92, 12. SSW 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachstumsschub 17+ 18 ssw

Guten morgen ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob das bei euch auch so ist oder war. =) Ich habe seit ca. 2 Tagen im Unterleib ziehen und spannen, zum Teil einen Muskelkaterähnlichen "Schmerz". Allerdings nur bei Bewegung. Beim sitzen, liegen oder einfaches stehen hab ich ...

von KatzeMila, 17. SSW 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachliegen wegen Unterleibsschmerzen

Waaaahhhnsinn.... Es ist wirklich nicht mehr schön, ich habe heftige Bauchschmerzen und kann einfach nicht schlafen, würde mir gerne eine Schmerztabelette einpfeifen, aber ich lasse es lieber bleiben... Aber es ist wirklich heftig, als wenn heute Nacht oder morgen die Mens ...

von HappyMom1212 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.