Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Minnie_Mouse  am 06.09.2017, 13:17 Uhr

UPDATE - KiTa

Unser Notfall-Plan steht, nächste Woche bleibe ich zu Hause und mache die Eingewöhnung mit Amelie weiter und danach hat mein Vater sich 2 Wochen Urlaub genommen und er Chef hat es genehmig, sogar mit der Option wenn ich unter der Woche frei habe das er dann arbeiten gehen kann, wenn ich spät habe das er morgens zur Arbeit geht und ich in die KiTa und so weiter ... klar das wird auch bissle organisatorische Leistung erfordern aber das bekommen wir hin, heute morgen während der Arbeit habe ich jetzt noch schnell einen "Notfall Sitz" für mein Vater sein Auto ergattern können (gar nicht einfach, altes Auto, kein IsoFix, Rückwärts soll aber sein etc) darüber bin cih jetzt ganz froh. Mit dem Sitz gibt es uns nochmal bissl mehr flexibilität.
Also alles in allem bin cih gerade guter Hoffnung das wir doch noch Erfolgreich werden.
Bis eben die KiTa anrief
Mit meinem Freund heute nur über WhatsApp in Kontakt, er hat Amelie gegen 8 Uhr in die KiTa gebracht und ist zusammen mit ihr dort geblieben bis ca. 10 Uhr und dann gingen sie beide zusammen nach Hause, laut seiner Antwort hat das gut geklappt.
Jetzt ruft die KiTa mich an, sie habe gehört ich will heute Nachmittag (15 Uhr) nochmal mit Amelie vorbei kommen, Ja richtig so hatte ich es vor, ich dachte wenn sie Mittagsschlaf gemacht hat und ich von der Arbeit komme, könnten wir nochmal gemütlich zusammen dort hin gehen und bissle spielen. Die Erzieherin sagte mir dann, das soll ich lassen, sie bittet mich um 15 Uhr zum Elterngespräch OHNE Kind. Es gehe um die Eingewöhnung und so läuft das nicht !?!?!
Ähhhhhm ja toll.
Ich weiß jetzt gar nicht was auf mich zu kommt, war evtl. doch was am Morgen ? Mein Freund ist eher der Typ "kurz und knapp" beim schreiben deswegen fehlen dazwischen sicherlich 30 Sätze ....
Also den nochmal angerufen was sein könnte, er sagte es war alles OK, Amelie habe ihn nicht aus dem Auge gelassen und sie habe immer einen Finger von ihm gehalten und nicht los gelassen .... ist das jetzt arg schlimm ?
Ich gehe davon aus, mein Freund hat denen gesagt das wir es geregelt bekommen also was will sie noch ?
Können die auch sagen das sie Amelie nicht nehmen möchten ?

Ich weiß ihr könnt auch nicht wissen was sie wollen und bis 15 Uhr werde ich es ja dann erfahren haben .....

 
13 Antworten:

Re: UPDATE - KiTa

Antwort von schneggerl, 14. SSW am 06.09.2017, 13:32 Uhr

Hallo,
Ich weiß natürlich nicht, was ihr wegen der Eingewöhnung abgesprochen habt, aber ich kenne es nur so (drei Kinder) dass die Zeiten verlängert werden und nicht das man zweimal am Tag kommt. Wüsste auch nicht wie die in der Krippe das wuppen sollten. Die meisten arbeiten in Schichten und wir hatten für jedes Kind immer die gleiche Erzieherin. Am Nachmittag ist es auch oft unruhiger in der Krippe da Abholungen sind, Tür- und Angelgespräche.
Könnte mir vorstellen dass sie dir das vermitteln möchten
Berichte mal,ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UPDATE - KiTa

Antwort von Luedde0815 am 06.09.2017, 13:36 Uhr

hey,
als ich grad angefangen habe zu lesen, war ich richtig zuversichtlich! hört sich doch nach einem guten plan an.
meine mama hat auch einen ersatzautositz, falls sie mal kurzfristig "einspringen" muss, weil bei uns was auf der arbeit ist (ich fange morgen wieder an zu arbeiten).
ich finde das beruhigt einen schon gewaltig.

ich wünsch dir um 15 uhr alles gute und drück dir ganz doll die daumen, dass es einfach nochmal ein gespräch ist bei dem dann aber rauskommt, dass sie deinem plan mit der eingewöhnung zustimmen!

würde mich über ein update nach deinem termin freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UPDATE - KiTa

Antwort von Minnie_Mouse am 06.09.2017, 13:38 Uhr

in unserem Fall wäre es jetzt die gleiche Erzieherin am Nachmittag wie am Vormittag auch.
Morgens sind sie zu dritt am Nachmittag zu zweit da Nachmittags nur 5 Kinder da sind, die KiTa hat bis 17 Uhr offen .... ich dachte Nachmittags wäre es ruhiger und es wäre nochmal "schön" für Amelie

Ja ich warte ab ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UPDATE - KiTa

Antwort von Karla am 06.09.2017, 13:54 Uhr

Puuh, tut mir leid, dass es bei euch so schwierig läuft...
ABer super, dass ihr direkt reagiert habt und einen Notfallplan schmieden konntet,
Hoffe, dass es heute Nachmittag ein nettes Elterngespräch wird!.
Bei meiner Kleinen läuft die Eingewöhnung bei der Tagesmutter auch noch nicht rund.
In den letzten Tagen war es super (da brachte mein Mann sie auch und holte ab), ab heute war ich wieder dran: nach einer knappen Stunde wurde ich gebeten das Kind wieder abzuholen. Gottseidank habe ich aktuell die Möglichkeit... Trotzdem alles ein bisschen frustrierend.
Viel Erfolg für die nächste Zeit und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UPDATE - KiTa

Antwort von Sterntaler-2016 am 06.09.2017, 14:18 Uhr

na da bin ich auch gespannt was die Erzieherin von dir möchte...
meine Schwester ist Erzieherin und die meinte sie kenne es auch nur so das die Kinder vormittags kommen zur eingewöhnung zu festen Zeiten... und nicht nachmittags oder so wenn es den Eltern Grad passt.
vielleicht möchte sie dir das ja sagen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UPDATE - KiTa

Antwort von Annimais am 06.09.2017, 14:45 Uhr

Toi toi toi.

Hoffentlich alles nur ein Missverständniss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gespräch

Antwort von Minnie_Mouse am 06.09.2017, 18:55 Uhr

So das Gespräch ist erledigt und ich habe da tatsächlich unnötig sorge gehabt.
Es ging nur darum das sie merken das es uns also vorallem bei meinem Freund, sehr schlecht gegt mit der Eingewöhnung und das es so sonst auch nicht läuft.
Sie baten mich darum zumindest noch kein ganz Tags Platz ab Montag zu erreichen sondern versuchen noch etwas luft einzuschieben. Ich habe meinen Notfall Plan geschildert und dann ist auch denen ein Stein vom Herzen gefallen und sie sagten mir das wir das so zusammen aufjedenfall schaffen werden vorallem merken sie auch an Amelie das sie es will. Trotz das es gestern nicht so toll gelaufen ist muss sie heute fröhlich und stolz in ihre Gruppe maschiert sein.
Perfekt jetzt kann es nach vorne gehen und ich hoffe so sehr das der Steinige Weg etwas leichter zu gehen ist. Mir geht es eben nunmehr sehr schlecht wenn es Amelie nicht gut geht und erst recht wenn ich noch daran schuld bin.
Ach wobei die mir noch sagten, am Montag waren sie schon überrascht das Amelie so toll mit gemacht habe und sie eigentlich davon ausgingen innerhalb 30 Minuten mich zurück zu rufen. Sie meinten die unterschiede zwischen mann und frau waren klar erkennbar.
Nicht das Amelie ihren Vater nicht mag oder so sondern das ich zusammen mit ihr ganz positiv und erfreut an die Sache gegangen bin. Bei meinem Freund war es geprägt von "oh gott alles ist schlimm" .......

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich aber froh!

Antwort von Annimais am 06.09.2017, 19:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch

Antwort von Luedde0815 am 06.09.2017, 19:36 Uhr


sehr gut!

dann mal viel erfolg für die nächsten tage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch

Antwort von Mami2.0 am 06.09.2017, 19:46 Uhr

Ach Mensch, zum Glück. Hatte schon gleich mit Angst

Die Einstellung der Eltern macht echt sehr viel aus bei der Eingewöhnung. Wenn die Eltern angespannt sind, merken es die Mäuse und denken sich "oh oh, da stimmt was nicht".

Ich drück euch ganz doll fest die Daumen, dass ihr das hinbekommt. Ich find die Unterstützung von deinem Papa auch echt klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UPDATE - KiTa

Antwort von lilke am 06.09.2017, 21:31 Uhr

Na, das klingt doch gut! Hatte mir, als ich es las, fast gedacht, dass es mehr darum geht einen Schritt zurück zu gehen, mit dem Gespräch. Bei uns sagen die Erzieher ganz klar, dass wenn das Kind abgeholt wird, der Tag in der KiTa beendet ist. Wenn ich mit Johann nachmittags kam um den Großen abzuholen, wurde da auch auf keinen Fall gespielt. Das verwirrt die Kinder und sie lernen nicht, dass wenn Mama kommt, die "Arbeit" vorbei ist. Dann gewinnen sie nicht das Vertrauen, dass Mama holt ab endgültig ist. So jedenfalls die Erklärung bei uns.

Ich wünsche euch jedenfalls ganz viel Erfolg und sag Papa ruhig, dass er den Erziehern vertrauen kann, sie scheinen nach deiner heutigen Erzählung vernünftig zu sein.



Toitoitoi

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UPDATE - KiTa

Antwort von schneggerl, 14. SSW am 06.09.2017, 22:26 Uhr

Es freut mich dass es doch recht positiv alles gelaufen ist. Ihr schafft das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UPDATE - KiTa

Antwort von blue-pearl88 am 07.09.2017, 9:50 Uhr

Ja toll! Hört dich ja super an.
Das wird schon...!!!

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln in der kita - habe eben schon geheult

Durch eine andere Mama hab ich eben erfahren das in der Kita ringelröteln unterwegs sind. Hab eben schon Geheult, da wenn sie es mir nicht gesagt hätte ich mein Kind weiterhin morgens dort hin gebracht hätte. Da ich in der 18. ssw noch darunter falle, wo es gefährlich sein ...

von Katzenmama495, 18. SSW 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Start Kita & Tagesmutti

Hey ihr Lieben, Für viele von uns beginnt ja jetzt oder bald die Eingewöhnung in der Kita oder vielleicht bei einer Tagesmutti, wie bei uns. Ich bin neugierig: was habt ihr im Vorfeld besorgt? Was wird gerade bei euch gegessen - und wie handhabt eure Kita das? Wie schlafen ...

von Biermaria 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Start

Huhu ihr Lieben! Bei uns geht am 16.8. die Kita Eingewöhnung los! Ich bin aufgeregt und freue mich auch. Elina hat so viel Spaß mit anderen Kindern und Lust auf Action (wir nennen sie liebevoll Action-Speck) Gleichzeitig ist es aufregend für uns sie an bislang fremde ...

von Sunnybird 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Platz-Suche

Hey ihr Lieben, das obige Thema is gerade unsere Baustelle. Haben uns bei allen Kitas hier in der Gemeinde beworben und mittlerweile von allen die Absage. Bin gerade am Tagesmütter durchtelefonieren und hoffe, da noch irgendwo einen Platz zu ergattern. Scheint aber auch ...

von KatiH85 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Geht ihr wieder arbeiten? Wann Kita Eingewöhnung?

Hallo ihr Lieben Wann wollt ihr wieder arbeiten gehen oder bleibt ihr zuhause? Wann wäre dann die Kita Eingewöhnung? Ich bin gerade froh, nicht wie bei den Grossen nach einem halben Jahr schon wieder auf der Matte stehen zu müssen ...

von Marieli-e 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Eingewöhnung im 9. Monat?

Ich brauche mal eure Einschätzung. Ich habe heute erfahren, dass meine beiden Kids (4 und 2) ab dem 8. Juni tatsächlich wieder in die Kita gehen dürfen. Es war bisher nicht ganz klar gewesen, ob sich diese Option wirklich ergibt. Es handelt sich zwar nur um eine Kita-Zeit von ...

von Traumtänzerin, 32. SSW 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz-Suche in Corona-Zeiten

Hallo ihr Lieben Das hier ist mein erster Beitrag, lese aber schon seit Beginn der Schwangerschaft hier alles mögliche mit Ich hab mal eine Frage an euch ...

von Christiana, 26. SSW 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Fehlender Kitaplatz

Im August will ich wieder arbeiten gehen. Für die Zeit der Eingewöhnung in eine Kita hat mein Partner noch Elternzeit genommen. Nun haben wir erfolglos gesucht. Inzwischen, u. a. durch den Anspruch ab einem Jahr in Berlin, werden wir vorwiegend abgelehnt, weil kein Platz für ...

von sanne87 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Hallo zusammen +Krankheiten aus der Kita

Hallo will auch mit aufspringen im Juli Zug - Mein ET ist der 3.7 - mittlerweile ist auch alles ok mit langer Zitterpartie diesmal. Haben erst in der 8. Woche den Herzschlag sehen können und hatte vorher auch mehrfach mit Blutungen zu kämpfen. Jetzt scheint erstmal alles iO zu ...

von sai89, 11. SSW 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Das Leid mit dem Kitaplatz...

Haben die Kleine Anfang der Woche in der Kita für Januar 2021 angemeldet. Heute rief mich die Leitung an, dass sie frühstens im Oktober 2021 eine Platz hat. Das ist ein schlechter Witz.. Wann soll man sein Kind denn anmelden? Bei der Zeugung? Unser Sohn geht in den selben ...

von LittleOne 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.