Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalelu2108 am 28.01.2018, 17:47 Uhr

Familienbett

Hallo zusammen,

Aktuelle Situation bei uns:

Unsere Maus ist wieder einmal seit einigen Wochen mit ihrem gitterbett bei uns im Schlafzimmer eingezogen.
Sie hat so mit den Zähnen zu kämpfen das es die einfachste Variante ist. Außerdem schläft sie dann ab der Hälfte der nacht bei uns in der Mitte im Bett.

Ist ziemlich eng für alle zusammen.

Deswegen habe ich den Wunsch bei meinen Mann geäußert, unser Elternbett zu erweitern. Neben mir sind kurz 79cm platz weswegen leider ein herkömmliches Bett nicht hin passt. Unser Bett kann auch nicht verrückt werden.

Nun haben wir seit 2 Nächten die Erweiterung und wir haben alle mehr Platz.

Sie macht ihren mittagsschlaf in ihrem Zimmer und in ihrem gitterbett. Ohne Probleme.
Abends schläft sie in ihren Zimmer und Bett ein. Aber nach ca. 4 Stunden ist Schluss. Sie benötigt noch eine Flasche und ab dann mag sie nicht mehr in ihrem Bett bleiben.

Dann hole ich sie rüber zu uns. Da ist sie erstmal total unruhig und braucht manchmal 1 Stunde bis sie wieder schläft.

Mir war es immer wichtig, dass sie in ihrem Zimmer und Bett einschläft. Nun stelle ich mir die Frage ob es richtig ist oder ob sie dadurch eine negative Einstellung zu ihrem Bett bekommt?

Was meint ihr?

Ich hab auch schon überlegt ihr ein großes Bett zu kaufen bzw. Ihr gitterbett umzubauen zum juniorbett.. aber ob es das besser macht?

Wie schlafen eure kleinen?

Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen

Grüße

 
6 Antworten:

Re: Familienbett

Antwort von Rübenkind am 28.01.2018, 18:08 Uhr

Hab keinen Rat und nix, wollte nur meine Erleichterung darüber kundtun, dass es woanders offenbar genauso aussieht wie bei uns gerade...

Bei uns steht sein Gitterbett direkt an unserem (angebunden), und ab Mitte der Nacht wechselt er bei schlechtem Schlaf auf die andere Seite des Gitters. Durch Erkältung, Backenzähne und anderes Unbill liegen wir die meiste Zeit momentan also zu dritt auf 1,40. Sehr... kuschlig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Lalelu2108 am 28.01.2018, 18:21 Uhr

Uhi 1,40 ist natürlich kuschelig.
Wir haben ein 1,80 Bett und die Maus nimmt im Querformat über die Hälfte ein

Jetzt hat sie ihre 80 er Matratze und bleibt mehr oder weniger drin liegen.

Ich bin auch sehr bequem und egoistisch und probiere nicht ewig aus sie in ihrem Bett wieder zum schlafen zu bringen. Da ist mir mein schlaf zu heilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von danisahnee am 28.01.2018, 18:32 Uhr

Bei uns zuhause steht Alida’s gitterbett auch direkt neben unseres, die schläft (meistens) darin ein und wenn sie nachts wach wird, hol ich Sie zu mir ins Bett, da schläft sie weiter. Platzmäsig ist es ok, wir haben ein ganz normales Doppelbett...
hier auf Kur liegt Alida direkt neben mir in nem kleinen Bett... raufgefallen bin ich noch net, aber meine Knochen finden es auch net so lustig
Wie sich das Thema schlafen jetz nach der Kur zuhause verhält seh ich dann...

Deinen Gedanken ein größeres Bett zu kaufen kann ich leider nichts hilfreiches dazu etwas raten... mir wurde unten in meinem Post Auch schon dazu geraten... vielleicht einfach mal ausprobieren... das größere Bett Is ja dann net umsonst gekauft wenn es noch net klappt...

Ne negative Einstellung zum Bett kann ich mir da ehrlich gesagt net vorstellen... sowas verbinde ich wenn dann mit täglichem Zwang und schreien lassen oder so... mach dir diesbezüglich keine Gedanken würde ich sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Mamakastaniebaum am 28.01.2018, 19:02 Uhr

Hi,

wir hatten anfangs ein Beistellbett und sind nach zwei Monaten auf ein Familienbett gewechselt. Unser Bett hatte von je her zwei auf zwei Meter und selbst das war uns irgendwann zu eng. Wir brauchen alle viel Platz im Schlaf.
Nun haben wir schon vor längerer Zeit nochmal eine Matratze dazu gekauft und mit selbst gebauten Füßen dran gebaut. Somit haben wir drei auf zwei Meter!!! Und hat sich was geändert? Nein! Vor allem habe ich noch immer akuten Platzmangel und Rückenschmerzen. Unser Sohn verfolgt mich nämlich im Schlaf. Er liegt am liebsten mit Körperkontakt zu mir. Wenn ich mich nachts auf eine Matratze weiter mogel um endlich mal entspannt liegen zu können, merkt er es spätestens nach einer halben Stunde, ebenso wenn ich nochmal aufstehe.
Da ich noch stille, versuche ich noch nichts daran zu ändern. Denn wenn ich wegen einer Flasche aufstehen müsste, könnte ich garantiert nicht mehr einschlafen.
Ich denke nicht das eine negative Verknüpfung zum eigenen Bett besteht, aber die Nähe zu Mama und Papa, nachts wenn alle aufregenden Ereignisse des Tages verarbeitet werden, geben Nähe und Geborgenheit und wer möchte da freiwillig im eigenen Bett schlafen, wenn man die Wahl hat?
Also mehr Platz bedeutet nicht automatisch entspannteres schlafen, zumindest bei uns.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von lilke am 28.01.2018, 19:03 Uhr

Johann schläft im 70x140cm Bett, in dem er schon immer war. Es steht mit einer Seite offen an unserem Bett quasi als Erweiterung. Allerdings schläft er etwa zehn Zentimeter tiefer. Da er nicht sehr unruhig schlaft, mach ich mir da keinen Kopf mehr drum.

Bei irgend einem Mittagsschlaf vor Kurzem ist das Babyphone ausgefallen und ich hab es nicht gemerkt. Gegen Drei geht mein Mann ins Schlafzimmer, damit er endlich aufsteht und haut ihn fast um hinter der Tür, als er da grad angewatschelt kam. Vorher hatte er noch gemütlich alle meine alten Physikbücher ausgeräumt und durchgeblättert. Als nur noch die Chemie von meinem Mann da war, wurde es ihm scheinbar zu blöd und er ist eben alleine aufgestanden.

Wir bauen demnächst das untere Doppelstockbett (90x200) etwas höher und irgendwann soll er dann auch da dann schlafen. Da hat es dann auf jeden Fall einen etwas höheren Rausrollschutz. Wobei er da jetzt mittags auf Bodenhöhe auch schon geschlafen hat ohne rauszufallen.

Ich finde, es muss funktionieren, egal wie. Und ggf bei jedem anders.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von babyno2 am 29.01.2018, 4:14 Uhr

Hallo,
nach Kind 1 hab ich festgestellt, dass man viel zu viel über das perfekte Schlafverhalten nachdenkt...

Ihr bekommt so nachts alle Schlaf und irgendwann wird sie morgens in ihrem Bett aufwachen. Ganz sicher. Das hab ich genau so schon 2x erleben dürfen, dass die Zeitspanne im eigenen Bett immer größer wird.

Nr. 3&4 haben aktuell noch nie in ihrem Bett geschlafen.... ist für mich aber kein Thema- solange morgens jeder ausgeruht aufwacht.

Buchtip: ich will bei euch schlafen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Familienbett - 2,5j tritt mich ausversehen

Guten Morgen, Wir haben ein familienbett und es ist schon öfter passiert das k1 mich ausversehen gegen den Bauch getreten hat oder sich blöd auf mich legt. Ich weiß im Bauch sind die Mäuse gut geschützt aber trotzdem macht man sich so seine Sorgen ...

von Katzenmama495, 17. SSW 20.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Familienbett scheitert :\'(

Hallo und guten Morgen! Ich stell mal einen virtuellen Kaffee in die Runde *gähn*... Also, irgendwie klappt das mit dem Familienbett hier nicht mehr, wir sind ganz traurig. Der Spuk geht morgens in aller früh los: Der Kleine ist jede Nacht Punkt 4 wach und am Drücken und ...

von FräuleinMotte 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Familienbett mit zwei Kindern

Also mein Problem ist folgendes. die große drei War schon immer sehr schwierig ins Bett zu bringen. sie wird von jeher einschlaf begleitet. lange ist sie nur mit stillen eingeschlafen, mein Mann hat sie bis wir jetzt im Krankenhaus waren nie zum schlafen bekommen abends und sie ...

von Fusssel 11.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Familienbett

Hallo zusammen, Wie geht's euch? Gibt es jemanden ,der ein Familienbett hat? Wir überlegen nun unser Bett umzubauen oder ggf was neues anzuschaffen. Wir haben ein Boxspringbett und ich wüsste nicht wie man das Kindersicher hinbekommt. Wir habt ihr das gemacht? Und ...

von VanyXY, 14. SSW 06.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

tipps fürs familienbett

bei meiner großen tochter vor knapp 4 jahren hatte ich ihr offenes babybett direkt neben mir stehen. sie lag somit sehr nah bei mir, aber dennoch sicher in ihrem bett. in unserer jetzigen wohnung bzw schlafzimmer funktioniert das wg der zimmermasse nicht mehr. mein mann wird ...

von kara83, 36. SSW 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Familienbett extrem... #20

ihr dürft es übertrieben, komisch, lustig, blöd oder auch toll finden. Wir jedenfalls sind sehr zufrieden mit unserer Lösung. Da er ja nach wie vor beim Stillen einschläft und wach werden würde, wenn ich ihn dann in sein Bettchen lege, ...

von Friederike1 15.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Überarbeites Familienbett

Es ist Fertig und gleich wird Amelie ins Bettchen gebracht msl sehen ob es funktioniert. Vorher : 2x2 meter Bett, Amelie in der Mitte und rings rum mit Decken abgesperrt - eigentlich furchtbar ... in den letzten Tagen dreht sie sich auch noch wie ein Brummkreisel so das ...

von Minnie_Mouse 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Familienbett wird überarbeitet

Muss doch noch was schreiben .... Und zwar pflegen und lieben wir unser Familienbett es hat für uns viele Vorteile und ganz davon abgesehen genießen wir das auch .... gerade ich .... kann um 23 nach der Arbeit zum Baby kuscheln :-) jetzt kommt das große ABER Amelie ist ja nun ...

von Minnie_Mouse 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Jemand Tipps oder Erfahrung mit Familienbett

Hallo, hat jemand Tipps oder Erfahrung. Unser kleiner schläft bei uns mit im Bett. Ist für uns die Beste Variante. Nur, nun mit steigender Mobilität bin ich mir unsicher wie wir es weiterhin gestalten könnten. Gegen abstürzen haben wir noch ringsrum eine Absicherung aber seit ...

von Mamakastaniebaum 24.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Co-Sleeping im Familienbett

Habe mal an alle eine Frage die das Co-Sleeping im elterlichen Bett praktizieren: Noch drehen sich die Mäuse ja nachts nicht wild durch die Gegend, aber es kommt wahrscheinlich schneller als man denkt. Ich habe meinem Mann nun vorgeschlagen, einfach das Bettgestell abzubauen ...

von Friederike1 13.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.