Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kara83, 36. SSW am 07.06.2018, 12:48 Uhr

tipps fürs familienbett

bei meiner großen tochter vor knapp 4 jahren hatte ich ihr offenes babybett direkt neben mir stehen. sie lag somit sehr nah bei mir, aber dennoch sicher in ihrem bett.

in unserer jetzigen wohnung bzw schlafzimmer funktioniert das wg der zimmermasse nicht mehr. mein mann wird nun unser bett (1,80 m) irgendwie verlängern, dass wir die komplette zimmerbreite (2,40m) nutzen können.

somit schläft die kleine jetzt dann wirklich richtig bei uns im bett. mit so nem kleinen wurzel bin ich allerdings noch ein bisschen unsicher.
habt ihr tipps u erfahrungen, auf was man achten sollte (abgesehen von den standardtipps) oder was super praktisch ist? ist so ein babynestchen sinnvoll???

danke & anja

 
8 Antworten:

Re: tipps fürs familienbett

Antwort von Himbeere90 am 07.06.2018, 13:02 Uhr

Ich habe schon oft so große Familienbetten gesehen. Wir haben nicht direkt eins umgebaut, sondern haben im Moment noch ein 2m breites normales Bett, da schliefen (und manchmal auch schlafen immer noch) unsere Kinder bei uns mit. Zwar stand eine Wiege neben dem Bett, aber es war mir immer zu aufwendig die Kinder zum stillen extra zu holen.

Wir haben nur ein Seitenlagerungskissen für das Baby. Zwei kleine Dreiecke, die miteinander verbunden sind. Damit liegt das Baby nicht immer nur auf dem Hinterkopf (meine beiden hatten auch keinen platten Kopf) und wir haben eine leichte Abgrenzung zu uns. Damit hat es immer sehr gut geklappt!

Ihr müsst ausprobieren was für euch das Beste ist und womit ihr euch wohl fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipps fürs familienbett

Antwort von Pünktchen2018, 35. SSW am 07.06.2018, 13:25 Uhr

Mit dem Zusammenschlafen im Bett mit Baby wäre nicht so meins. Ich hätte da keine ruhige Minute und Angst dem Kind weh zu tun beim Umdrehen.

Wir haben ein Reisebett mit Neugeborenen-Einsatz gekauft und stellen dieses erst mal ins Schlafzimmer. Dann kann die Maus, zu gegebener Zeit, in Ihr eigenes Bett umziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipps fürs familienbett

Antwort von Himbeere90 am 07.06.2018, 13:38 Uhr

Jeder wie er mag! Ich wollte zu dem Thema nur das zeigen:

„Eigene Zimmer für Kinder sind ein Phänomen der westlichen Mittelschicht, in Asien [beispielsweise] schlafen nur 4% der Babys allein.“ Interessanterweise tritt der plötzliche Kindstod am seltensten in den Ländern auf, in denen Co-Sleeping üblich ist. Mütter, die neben ihrem Kind schlafen, spüren offensichtlich eher – und reagieren entsprechend, wenn etwas nicht stimmt. Gemeinsames Schlafen im Familienbett erhöht also nicht das Risiko des plötzlichen Kindstodes, ganz im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipps fürs familienbett

Antwort von Laura2016 am 07.06.2018, 14:01 Uhr

Hallo also meine 2. Töchter hat bei uns im Bett geschlafen und ich fand es so leicht. Stillen war super und als Mama hat man instinktiv glaub einen Schutz sich nicht auf die kleinen zu drehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipps fürs familienbett

Antwort von MarinaFerrarra, 34. SSW am 07.06.2018, 17:00 Uhr

Wir haben uns jetzt ein echtes Familienbett bei Amazon bestellt. 2,40 breit, 600 Euro. Gibts auch in 2,7 und 3,80 glaube ich. Passen würde bei uns alles, aber wir wollten noch die Option haben eines Tages das Zimmer mit einem anderen Zimmer zu tauschen und da wäre mir dann das 2,40 m genug.
Wir haben es aber nicht wegen der Kinder, sondern weil wir gerne sehr breit schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipps fürs familienbett

Antwort von Naoki am 07.06.2018, 18:16 Uhr

Nestchen würde ich im Sommer nicht machen... Je nachtem als Abgrenzung nach außen ein Stillkissen.

Wenn man übrigens nicht betrunken ist oder unter Medikamenten steht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man sich auf ein Baby im eigenen Bett rollt. Da hat normalerweise der Verstand selbst im Schlaf eine Sperre, die weiß, dass das Kleine da liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipps fürs familienbett

Antwort von tink91 am 07.06.2018, 18:25 Uhr

Unser kleiner wird auch bei uns im Bett schlafen.

1. Weil kein Platz ist. Neben unseren 1,80 Bett steht das Bett von unseren großen. Er schläft noch immer mit bei uns und darf das auch so lange er will.

2. Weil das stillen so mega anstrengend war als wir unseren großen jedesmal wieder ins Bett heben mussten. Stand zwar auch direkt an unseren aber es war trozdem Nicht schön. Nach zwei Wochen hab ich ihn bei mir gelassen. Er hat sich selbst angedockt und ich konnte viel besser schlafen.

Ich werde an unseren Bett noch ein Rausfallschutz machen von reer ist der glaube und evtl ein Stillkissen damit es weicher ist falls er doch mal rüber rutscht. Aber sonst bleibt es so.
Ein nestchen hab ich auch genäht aber weiß ich nicht ob ich das mit ins Bett zu. Müsste ich ihn ja trozdem jedesmal raus heben.

Ich hoffe es klappt alles :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipps fürs familienbett

Antwort von 2o11 am 08.06.2018, 0:57 Uhr

Wir haben unser familienbett seit kurz vor Ostern:) selbst gebaut von Wand zu Wand- 3,20m breit :)
Der gerade 2 jährige hat eine andere Matratze und schläft quasi zwischen meiner Matratze und der Wand so rollte er nicht quer durchs Bett ;)
Der große schläft selten mit bei uns im Bett, ist aber auch willkommen.
Das Baby kommt auf die andere Seite vom Bett. In der Woche ohne Abgrenzung und am we mit Abgrenzung da mein Freund nur am we zuhause ist. Und das wird entweder einfach mein Seitenschläferkissen oder das stillkissen.

Beide Kinder haben auch zu Zeiten eines 1,80m bei uns geschlafen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Familienbett - 2,5j tritt mich ausversehen

Guten Morgen, Wir haben ein familienbett und es ist schon öfter passiert das k1 mich ausversehen gegen den Bauch getreten hat oder sich blöd auf mich legt. Ich weiß im Bauch sind die Mäuse gut geschützt aber trotzdem macht man sich so seine Sorgen ...

von Katzenmama495, 17. SSW 20.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Übelkeit - Tipps?

Schönen 3. Advent euch allen :) Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe soo Übelkeit seit Ewigkeiten. Da ich meinen Sohn noch nachts stille, kann ich keine Tabletten gegen Übelkeit nehmen und weiß einfach nicht mehr weiter. Es ist so kräftezehrend. Habt ihr ...

von Cerdi, 8. SSW 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Hebamme (Suche / Tipps)

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. einer Woche die ersten positiven Tests Rein rechnerisch befinde ich mich seit vorgestern in der 6. SSW Woche. Laut App ist der errechnete EB am 20.07.2024. Der erste FA-Termin steht übernächste ...

von Mila390, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Abendliche Schreiphase - Tipps und Tricks gesucht? Auch Einschlaftipps allgemein

Hallo ihr Lieben, ich hoffe euch und euren Kids geht es allen gut. Wie ist es bei euch Abends? Haben eure lieben Kleinen auch eine Schreiphase, wo gefühlt nichts mehr hilft...egal wie viel Nähe man gibt? Habt ihr Tipps und Tricks? Ebenso haben wir manchmal Probleme tagsüber in ...

von JuliBaby23 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps der vielleicht hilft bei schlecht schlafenden Babys

Hallo ihr, Mein Sohn (6 Wochen 2 Tage alt jetzt) hat einige Tage sehr schlecht geschlafen und ich hab ihn deshalb den ganzen Tag im tragetuch gehabt. Da man damit aber sehr schlecht sitzen und überhaupt gar nicht liegen kann bzw mit meinem 1. Kind richtig spielen kann, ...

von JungsMama2023 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Spucken bei Rückenlage Tipps?

Hallo, Spucken eure Babys auch die ganze Mahlzeit wieder aus sobald sie auf dem Rücken liegen? Egal wie lang die Mahlzeit her ist… mein Sohn (heute 6 Wochen) spuckt IMMER in Rückenlage. Der kleine ist ein Bauchschläfer seit er 3 Wochen alt ist. Hat leider auch 3 ...

von JungsMama2023 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Wochenbett ohne Hebamme- Tippsammlung

Hallo ihr Lieben, ich besorge schon so einiges fürs Wochenbett und wollte mal hören ob ihr noch Ideen habt- ist bei mir ja schon 4 und 6 Jahre her. Ich habe keine Hebamme (die würde ja auch einige Dinge beisteuern wie Waage und so), deshalb möchte ich besonders gut ...

von Glückhochdrei, 32. SSW 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Corona positiv - Risiken & Tipps

Hallo alle zusammen, ich habe gestern schon gemerkt, dass ich krank werde: Kopfschmerzen, Husten, Halsschmerzen, Druck auf der Brust, Schnupfen. Eben einen Test gemacht. Bin positiv. Bin zwar geimpft und geboostert, ist aber ja schon lange her (Anfang letztes Jahres oder ...

von Meeena, 19. SSW 21.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps: Anti-Alkoholische Getränke

Ihr Lieben, ich frag mal in die Runde: was ist euer Lieblingsdrink während der Schwangerschaft? Würde gerne zu besonderen Anlässen auch irgendwas besonderes Trinken, hab aber keine Ahnung welche der Alkoholfreien Alternativen zu Sekt und Wein tatsächlich gut schmecken. Mein ...

von NinaLangstrumpf, 14. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Übelkeit erst ab der 9., hat jemand Tipps?

Guten Morgen die Damen! Mir gings bis anhin richtig gut! Seit der 9 Woche hab ich so ein flaues Gefühl im Magen, welches sich zu einer standfesten "Ich-muss-gleich-k..." ausgeprägt hat. Ist es bei jemandem auch so spät gekommen? Ich ...

von Sasa791, 10. SSW 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.