Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janni Jan am 18.10.2016, 9:32 Uhr

Schlafen... oder eben nicht...

Hallo Ihr Lieben!
Sorry, ich muss mich mal ausheulen bei euch.

Mein Kleiner schläft nachts wirklich katastrophal. Das heißt er kommt alle 1/2 bis 1 Stunde/n, wenn wir mal 2 Stunden am Stück schaffen, dann ist das schon Luxus.
Und das jetzt schon seit etwa 2 Monaten.
Wenn mein Mann nicht am Wochenende da wäre und mich mal 2 Stunden länger schlafen lassen würde, keine Ahnung wie man das überstehen soll.
Tagsüber schläft er auch extrem wenig, vielleicht 2-3x ne halbe Stunde.
Ich hatte gehofft, dass es eine Phase ist, aber langsam glaube ich nicht mehr daran. Hab es immer anders begründet, mal mit nem Schub, mal ne leichte Erkältung, mal Zähne. Aber ich glaube, wie gesagt, selbst nicht mehr daran.
Schlafen findet er einfach überflüssig.
Er ist generell sehr wach und aufmerksam, weint wenig, fordert viel Beschäftigung und ist ein sehr fröhliches Baby.
Hab schon tausend Sachen ausprobiert. Verschiedene Schlaforte (von eigenem Bett bis auf mir drauf), früher schlafen, wach halten...
Es ist auch egal, ob wir viel erlebt haben am Tag oder nicht.
Einschlafen ist auch nicht das Problem, nur eben das schlafend bleiben.

Kennt das auch jemand von euch so? Hat sich das irgendwann verbessert?
Ich erwarte ja nicht, dass er durch schläft, aber mehr als 3-4 Stunden pro Nacht, mit vielen Unterbrechungen, wären schon toll...

 
6 Antworten:

Re: Schlafen... oder eben nicht...

Antwort von JasminJasmin am 18.10.2016, 10:19 Uhr

Oh Mann das hört sich ja mega anstrengend an. Meine Maus ist auch nicht die größte Schläferin und tagsüber schläft sie auch nicht mehr als 30 Minuten am Stück aber Nachts ist es einigermaßen ok. Sie trinkt zwar nur einmal in der Nacht, wird aber trotzdem alle 1-2 Stunden wach. Habe oft das Gefühl sie will nur sicher gehen dass ich noch da bin. Habe auch schon alles mögliche ausprobiert aber noch nichts gefunden das auch klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen... oder eben nicht...

Antwort von bahamamama1 am 18.10.2016, 10:53 Uhr

Wie bekommst Du ihn denn zum Schlafen?
Ich kenne das von meiner großen noch weil sie nur mit meiner Brust im Mund in den Schlaf fand und dann bei jedem Aufwachen die Brust wieder brauchte... Das musste ich ihr abgewöhnen (mit viel Zeit und Liebe - ich habe sie sich nicht in den Schlaf schreien lassen) und dann hat es sich etwas gebessert.
Kennst Du das Buch: Schlafen statt Schreien von Elizabeth Pantley? Da wären ein paar Tips drin... natürlich alles kein Allheilmittel, aber ein Versuch wert?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen... oder eben nicht...

Antwort von Janni Jan am 18.10.2016, 18:57 Uhr

Danke für eure Antworten!

Er schläft meist auf dem Arm ein, teilweise auch an der Brust. Das funktioniert ziemlich gut, sodass er nur sehr kurz meckert und dann einschläft. Manchmal hilft auch der Nuckel beim zur Ruhe kommen. Er schläft abends aber auch manchmal auf dem Arm meines Mannes ein.
Einfach Hinlegen und Schlafen geht noch nicht, muss aber meiner Meinung nach auch noch nicht sein.
Ich habe das Gefühl, dass er viel Nähe braucht, was für mich auch in Ordnung ist. Irgendwie scheint er sich immer absichern zu müssen, dass ich noch da bin. Aber manchmal sind die Abstände so kurz, dass ich zwischendrin nicht mal geschafft habe wieder einzuschlafen. Zum Morgen hin werden die Wachphasen immer länger und die Schlafphasen immer kürzer.
Ich hoffe, dass es mit fortschreitender Mobilität vielleicht besser wird, er sich da besser selbst auspowern kann oder so. Mit Beikost möchte ich erst beginnen, wenn er Interesse daran zeigt (hab da schon "tolle" Abendbrei-Tips bekommen).
Danke für den Buchtipp, ich werde mal reinlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen... oder eben nicht...

Antwort von ER2011 am 18.10.2016, 19:47 Uhr

Ich wollte jetzt gerade fragen, ob der schlechte Schlaf mit dem Beikoststart kam. Aber das hast du ja nun schon beantwortet. Bei uns war das nämlich so. Mit Beikost gestartet und ab da schlecht geschlafen, vor allem ab 4 Uhr. Und das obwohl ich den Kleinen wach ablege und er alleine einschläft.
Seit ich mit Brei aufgehört habe, ist es besser, aber ab ca 4:30 Uhr schläft er nur noch in meinem Arm weiter. Ich habe mal bei Dr. Busse nachgefragt, warum das mit 5-6 Monaten so ist und er meinte, das liegt an der gesteigerten Aufmerksamkeit, was dann verarbeitet werden muss.
Zum Schluss noch eine Idee: Wir haben ein Bettchen mit Rollen, das eine Weile zu rollern hilft nachts manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen... oder eben nicht...

Antwort von Nadja1990 am 18.10.2016, 23:45 Uhr

Bei mir ists zwar nicht so schlimm, aber jeden 2ten Tag, oder manchmal auch öfters sieht die Nacht bei und so aus, dass er von 20-23 Uhr schläft, danach steht er entweder alle 2 Std, 1 Std oder jede halbe Stunde, manchmal wenn ich richtig Pech habe, steht er alle 20 min auf. Ich hab auch alles probiert, leider ohne Erfolg.
Aber es kann nur besser werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen... oder eben nicht...

Antwort von Mokike am 21.10.2016, 7:02 Uhr

Meine schläft zur Zeit auch ganz schlecht. In ihrem eigenen Bett fängt sie regelmäßig an zu weinen, ich habe mich dann immer daneben gesetzt, ihr bei Bedarf was zu trinken gegeben und habe gewartet bis sie wieder eingeschlafen ist, das ging 3-4mal nachts.
Momentan sind wir wieder aufs Familienbett umgestiegen, ich konnte irgendwann nicht mehr. Jetztetzt schläft sie auch viel besser und wird höchstens einmal wach zum trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen & Zahnen

Ich muss mal jammern, oftmals wird es ja nach dem Jammern besser! Die Nächte sind eine große Katastrophe sie wacht stündlich/halbstündlich brüllend auf! Ich frag mich langsam wirklich ob das seit ...

von Annika444 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo und wie schlafen eure Mäuse?

Hallo liebe Mamis, ich würde gerne wissen, wo eure Mäuse schlafen und wie gut das schon klappt? Unser kleiner Mann schläft leider ausschließlich bei uns im Wohnzimmer. Nachts vergewissert er sich alle 40 Minuten, ob Mama und Papa noch da sind. Sind wir da, dreht er sich um ...

von rosnrot 03.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Turnen vor dem Schlafengehen

Guten Morgen, ihr Lieben ! Unser Zwergi tat sich ja immer schon schwer mit dem Runterkommen. In Monat 2 und 3 hatten wir abends immer eine Schreistunde, jetzt turnt er einfach wild herum, wenn ich mich abends mit ihm hinlege (immer! Unabhängig davon, ob er bisschen, Mittel ...

von MartinaAnna 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Abends zur Schlafenzeit Bauchschmerzen

Hallo, Ich bin nun in der 19.SSW und erwarte ja Zwillinge.Mein Bauch ist gefühlt schon groß und das Problem ist, dass ich abends immer Bauchschmerzen in Form von einem prallen Bauch habe, es drückt so sehr und im Liegen schmerzt es.Morgens ist es dann oft besser, aber da ich ...

von Jay20, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen-Stillbaby 5,5 monate

Hallo ihr Lieben, Wie ist denn euer Baby Schlaf aktuell tags bzw. Nachts? Bei uns sind die Nächte wieder mal eine Katastrophe. Sie wird jede Stunde wach, will getragen werden trinken oder nuckeln. Wie ist das denn bei euch Einschlafstill-Mamas; kennt ihr das, dass euer ...

von Sara0719 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen 5 monate

Hallo, mein Mäuschen ist fünf Monate alt und schläft einfach sooo viel. Die Wachphasen sind Max. (Bei guten Tagen) 1,5 Stunden ehe die Maus für mehrere Stunden in den Tiefschlaf verfällt. Ist sie wach wird gelacht, gedreht, Füße in den Mund genommen und etwas gequakt. ...

von Mondsein 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen schlafen schlafen

Hi. Eig wird das hier nur ein auskotz Post ich weiß echt nicht was ich falsch mache. Mein kleiner 4,5 m weint einfach 99% vorm einschlafen abends. Hatte das Problem schon beim großen (2). Wir dachten eig das es bei ihm an den Zeiten lag da ...

von Stephiebr 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen nur mit Service

Hallo ihr Lieben, Unsere kleine schläft seit einer Woche nur unter ständigem „Service“ in der zweiten Nacht Hälfte. Das heißt sie fängt an zu quietschen, dreht den Kopf in die Matratze und ich bin ständig beschäftigt ihr den Schnuller wieder zu geben, den sie dann aber auch ...

von Sara0719 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Gegens Schlafen wehren/tragen

Guten Morgen, vorab, ich kenne schon die Tipps mit reizarmer Umgebung , reizarmer Tagesgestaltung - tatsächlich scheint es bei uns aber keinen Unterschied zu machen. Unser Sohn findet seit einiger Zeit gaaanz schwer in den Schlaf. Bis vor einer Woche gab es auch viele ...

von MartinaAnna 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafenszeit, nächtliche Wachzeit und Aufstehenszeit

Schlaf ist gerade wohl ein beliebtes Thema, daher hänge ich mich gleich mal dran ^^ Knuffel und ich gehen meist gegen 21 Uhr ins Bett, dann will sie gegen 1 die erste Flasche. Danach kommt sie ganz gut wieder in den Schlaf. Die zweite Flasche wird meist gegen 5 verlangt. Danach ...

von Schildihildi 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.