Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simmy86 am 25.10.2016, 23:18 Uhr

Aktuelle Entwicklung

Interessiert mich einfach mal, was lernen eure Mäuse grad so?

Hier geht es grad Schlag auf Schlag und ich staune, die ersten Wörter (Mama, baba und seit heute zwei Tierlaute nachmachen) , richtig albern sein zwischendurch, auf alles zeigen, was interessant ist und ach ja, alles was auf und zu gehen kann an Verschlüssen aufdrehen (wenn man etwas mithilft). Vor allem über Mama freu ich mich so (unsere ist das totale Papakind)...vom Laufen sind wir allerdings noch weit entfernt.

Hach ja, manchmal lese ich ins Oktober16-Forum und denke daran, dass unsere vor einem Jahr ja auch noch so klein waren! Schön dass wir immer noch so viel miteinander schreiben!

 
17 Antworten:

Re: Aktuelle Entwicklung

Antwort von DasBabY85 am 26.10.2016, 7:05 Uhr

Guten Morgen :D.
Wie ists mitm stillen? Wollte deine Maus nochmal?

Also hier "steht" die Entwicklung zu Zeit.
Das neuste ist, dass er eig durchschläft.
Sonst wird geklettert ohne ende, auf den hochstuhl der großen, von da dann aufn Tisch.
Recht neu ist doch was, er kommt jetzt auf die Couch und ist prompt runter gesegelt.
Mama und Papa sagt er auch.
Er versucht ordentlich seinen Willen durchzusetzten.
Die Tage hat er dafür der Großen ne Kopfnuss verpasst :/ .
Und sonst wird schrill gekreischt :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Entwicklung

Antwort von Biba85 am 26.10.2016, 7:42 Uhr

Bei uns tut sich momentan auch ganz viel und sie ist so süß, könnt sie den ganzen Tag abknutschen ;-)
Winken, klatschen, zunge zeigen wie der frosch wenn wir dieses lied singen, ein paar Sekunden frei stehen...
Bin verliebt wie am ersten Tag, vor allem jetzt wo der Geburtstag naht, denk ich viel an das letzte Jahr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Entwicklung

Antwort von Simmy86 am 26.10.2016, 11:48 Uhr

Ja stimmt, hatte ich gar nichts mehr zu geschrieben, sie hat die zwei Tage drauf auch absolut nicht gewollt und von daher habe ich es dann auch gelassen. Vom Alter her braucht sie es ja nicht mehr unbedingt. Immerhin kann ich nun wieder Alkohol trinken

Das mit dem freien Willen ist ja auch gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Entwicklung

Antwort von DasBabY85 am 26.10.2016, 12:48 Uhr

So stillt man doch am besten ab :).

Alkohol was ist das .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Entwicklung

Antwort von Puderzucker am 26.10.2016, 13:07 Uhr

Hey,

Laufen und klettern kann unsere ja schon seit einer ganzen Weile. Gerade fängt sie mit klatschen und winken an. Außerdem malt sie jeden Tag mehr und mehr. Ach ja: Sie hat angefangen zu Tanzen, wenn Musik läuft - das ist echt süß. Außerdem ist alleine Essen (meistens mit Händen aber auch schon tlw. mit der Gabel) total der Hit. Wir räumen alles aus und spielen Verstecken. Sie "hilft" mir auch gern im Haushalt und buddelt die Wäsxhe aus der Maschine oder reicht nur die Lebensmittel aus der Einkaufstüte.

Sie ist zwar motorisch wirklich fix, aber sprachlich tut sich bisher sehr wenig. Sie spricht bisher nur ein Wort ("komm" auf unserer Heimatsprache) - aber mehr auch nicht. Ansonsten macht sie nur komische Laute. Auf das erste "Mana" warte ich noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Entwicklung

Antwort von Lili89 am 26.10.2016, 13:09 Uhr

Hier wird fleißig laufen geübt, es klappt immer besser.
Seit gestern schafft sie es auf die Couch und heute ist sie schon fast runter gestürzt, weil ich es nicht schnell genug gesehen hab.
Seit ein paar Tagen sagt sie Mama, allerdings meint sie nicht nur mich damit, sondern alles was sie haben möchte.
Aber für mich die schönste Entwicklung der letzten Woche. Sie schläft endlich in ihrem Bett im liegen ein. Ich muss zwar dabei bleiben, aber sie nicht mehr auf dem arm behalten. Und seit dem hat sie schon 2 mal durch geschlafen. Das ist echt Erholung pur so nach über einem Jahr.

Lg Lili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Entwicklung

Antwort von ZoSa am 26.10.2016, 13:33 Uhr

Unser Prinz hat gerade einen ordentlichen Schub gemacht. Er läuft teilweise an der Hand aber noch unsicher. Er räumt seine Spielsachen nicht nur aus sondern auch wieder in die Kiste rein. Das macht ihm viel Spaß hoffentlich bleibt das so. :-) ansonsten macht er Dinge auf und zu. Steckspiele findet er klasse und die bälle auf seine Kugelbahn legen klappt auch schon super. Motorisch ist viel passiert. Mama sagt er ganz deutlich auch zu mir direkt. Papa klappt auch schon gut und tedde für seinen Teddy. Er ist einfach nur süß und total pflegeleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Entwicklung

Antwort von Wegwarte am 26.10.2016, 14:48 Uhr

Dann machen wir mal mit.

Sofa hoch und runter selbstständig macht Linus schon sehr lange,er klettert überall hoch wo es etwas zu erklimmen gibt. Er singt (unverständliche Fantasiesprache) er bewegt sich zur Musik,er klatscht wenn wir singen und Musik hören.Auch winkt er wenn er sich von jemanden verabschiedet.
Er spricht die Wörter : Mama ,haben ( klingt eher wie happen)seine Lieblingswörter sind Ja und Nein. Tierlaute gibt es auch die Eule und den Hirsch macht er am liebsten nach.
(haben sehr realistische Tierstimmenbücher) Bücher mag er für sein Leben gerne diese schaut er sich auch alleine an und brabbelt etwas dazu.
Steckspiele macht er sehr gerne,meist schafft er es auch die Formen reinzustecken.Er versucht die Holzpuzzle in die Form zu machen.Die Kugelbahn ist schon seit er 8 Monate ist sehr aktuell und die Kugeln da reinzustecken macht ihm viel freude.Er versteckt sich hinter der Wickelkommode oder in seinem Krabbeltunnel und krabbelt quischvergnügt weg wenn wir ihn gefunden haben.Er läuft am Lauflerner,klettert Treppen geschwind hoch und runter.
Er schläft durch in seinem Zimmer,er musiziert mit Triangel, Xylophon und Co.Er zeigt auf alles mögliche und kommentiert es mit einem Da? dies macht er seit dem Sommer.Er kullert und schmeißt den Ball,krabbelt hinterher und holt ihn . Wenn wir sagen ,wo ist der Ball oder das Buch ect. krabbelt er los und holt es ,den Ball oder das Buch. Er nimmt sein Telefon und telefoniert(brabbelt etwas rein)
Bausteine umwerfen ect,er steckt sich kleine Fingerpuppen an den Finger (also eine)und brabbelt etwas dazu.
Das Essen klappt so langsam immer besser, er isst jetzt keine großen Portionen allerdings schafft er ca ein halbes Gläschen aufeinmal.

Puh....fertig

Ich denke das unsere kleinen alle ungefair den gleichen Stand haben, einige Unterschiede in Sprache und Motorik (laufen) aber im großen und ganzen wohl ziemlich ähnlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Entwicklung

Antwort von HSVMarie am 26.10.2016, 15:11 Uhr

Hmmm...grad ist nicht so viel...sie hat angefangen zu klatschen, wenn man singt. Ein bisschen mehr Geplapper, aber noch nichts eindeutiges. Ansonsten spielt sie gerne verstecken und Dinge von a zu b tragen. Große Herausforderung momentan ist aufs Sofa klettern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Entwicklung

Antwort von blattlaus am 26.10.2016, 20:33 Uhr

Es ist wirklich interessant, wer wann was lernt....

Minilaua winkt, klatscht und summt zur Musik zb schon seit Mai. Sie "tanzt" auch dabei.
Seit 2,5 Wochen läuft sie jetzt und klettert sehr gern. Unser Sofa ist zum Glück ziemlich hoch, da schafft sie es nicht rauf. Aber beim BobbyCar steht sie ruckzuck auf der Sitzfläche.

Sie versteht schon total viel, bringt und holt Sachen, wenn man sie auffordert.
Sprechen noch nicht sooooo viel. Sie weiß wie die Kuh macht und das Pferd. Ein Auto kann sie auch nachmachen, aber das war es schon.
Manchmal wenn sie auf mich zu läuft oder auch nachts wenn sie wach wird, sagt sie manchmal "Mama" oder "Mamamam"... ich glaube, wenn sie laut "ba/pa" ruft, meint sie den Opa, denn das macht sie meistens wenn wir dort sind.

An Büchern ist sie leider irgendwie überhaupt nicht interessiert. Finde ich total schade, wenn ich daran denke, wie lange und schon wie früh ich mit der großen Bücher angeschaut habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Entwicklung

Antwort von blattlaus am 26.10.2016, 20:35 Uhr

Erzieht ihr zweisprachig? Wie sprecht ihr dann daheim? Habt ihr dann die Sprachen aufgeteilt? Darf ich fragen, welches eure Heimatsprache ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Entwicklung

Antwort von Puderzucker am 26.10.2016, 21:06 Uhr

Wir sprechen dreisprachig! Mein Mann und ich kommen aus Osteuropa aus unterschiedlichen Ländern und sprechen natürlich auch deutsch daheim. Bisher haben wir kein Konzept. Man sagt zwar, jeder soll nur eine Sprache mit dem Kknd sprechen, damit das Kind sie leichter auseinanderhalten kann, aber das ist uns bisher nicht gelungen. :) Es geht mehr oder weniger durcheinander...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Entwicklung

Antwort von blattlaus am 26.10.2016, 21:36 Uhr

Wow!
Ich finde mehrsprachige Erziehung supertoll und interessant - und dann gleich drei Sprachen

Da bin ich echt traurig, dass wir nur Deutsch können.. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Entwicklung

Antwort von angela+anna am 26.10.2016, 21:36 Uhr

Motorisch ist unsere Motte ja auch schon zwei Monate am Laufen. Klettern (die Sprossen von Hochbetten der Geschwister, Rutsche aufm
Spielplatz, Couch - inkl mehrmals runter kugeln anfangs, jetzt nicht mehr) ist schon lang aktuell.
Seit ihrem Geburtstag am Sonntag klatscht sie - wenn wir bravo sagen, beim Singen. Winken kann sie schon einige Monate.
Sie setzt sich auch gerne allein mit einem Buch hin und guckt dieses einige Minuten an - vor allem Tierbücher haben es ihr angetan, generell guckt sie mit uns gerne Bücher an, dafür hat sie wirklich relativ viel Geduld.
Beim Sprechen stagniert es jetzt schon etwa zwei Monate - Mama, Papa, dada halt die Verdopplungen kann sie aber.
Sie versteht generell aber immer mehr, Hol- und Bringe Aufgaben ("Bring den Ball zu Papa." "Hol den Eimer")
Dafür ist jetzt selbst mit dem Löffel essen sehr angesagt - das wird gefühlt alle paar Tage besser.
Schlafen klappt auch immer häufiger besser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Entwicklung

Antwort von Simmy86 am 26.10.2016, 22:33 Uhr

Ja das ist wirklich interessant, alle Kinder sind immer so unterschiedlich

Finde es teilweise doch erstaunlich, was eure schon so alles machen
Unsere guckt sich übrigens auch nur mit uns zusammen das TierBuch an, wenn man auf die Tiere zeigt, wenn ich versuche vorzulesen, blättert sie sofort um...find ich auch etwas schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Entwicklung

Antwort von NerdyLady1978 am 27.10.2016, 17:17 Uhr

Unsere krabbelt, steht, klettert und schiebt Stühle durch die Gegend (und "läuft" dann quasi hinterher). Frei stehen und laufen kann sie nicht.

Sie sagt "Jamjam" und "HamHamm" schon ganz klar wenn sie Hunger hat, "Mama" sagt sie allerdings auch nicht nur zu mir, sondern auch mal so vor sich hin. Sie sagt auch "Nein-nein-nein", aber sie weiß nicht, was es bedeutet. Das hat sie aufgeschnappt, als letzte Woche eine fünfköpfige Familie hier war, die riefen das ständig.

Insgesamt plappert sie recht viel, meist "dadadada" und "oh-oh-oh" und ähnliches. Manchmal hält sie "Reden", dann stellt sie sich ans Sofa, hält sich mit einer Hand fest, mit der anderen gestikuliert sie wild herum und plappert temperamentvoll.

Sie versteht einiges, also wenn ich sie frage, Wo ist die Schlange? dann kann sie es mir in ihrem Buch zeigen. Ihre Bücher mag sie sehr. Sie hat aber nur welche aus Stoff, Papier und Pappe knabbert sie zuviel an.

Sie kann Duplo inzwischen auseinanderbauen. Ansonsten klatscht sie und winkt.

Ich glaube, das mit dem Laufen und Sprechen wird noch einiges dauern. Laufen wäre vielleicht ab Januar wegen der Tagesmutter ganz gut, wenn sie auch draußen spielen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Entwicklung

Antwort von Carolina85 am 28.10.2016, 20:08 Uhr

Ist es nicht toll, was die Kleinen in einem einzigen Jahr so alles lernen? Bin immer wieder begeistert! Aus hilflosen Würmchen sind kleine Persönlichkeiten mit individuellen Fähigkeiten geworden :-D
Junior entdeckt wohl grade sein Ich... Er zeigt auf sich, wenn wir seinen Namen sagen und versucht immer häufiger, seinen Willen bzw seine Ablehnung durchzusetzen, indem er sich steifmacht und kreischt... Sehr anstrengend, vor allem unter Zeitdruck, aber gehört halt dazu... Laufen klappt seit letzter Woche sehr gut, davor ist er nur wenige Schritte frei gelaufen, jetzt geht's richtig los! Und das tollste ist, dass er seit kurzem durchschläft! Zwar nicht jede Nacht, manchmal träumt er schlecht oder hat nachts mal Durst, aber doch ziemlich zuverlässig, und auch das Einschlafen klappt viel besser und harmonischer, ganz ohne Stillen!
Sprachlich ist er etwas gemütlicher, er sagt eigentlich nur Mama, ba-ba, da, und lustigerweise "dedi" für "Hallo" :-) "Ei" sagt er beim Streicheln und den Hund macht er nach. Ansonsten kommt er mit "a-a-aa-aaa" durch :-D
Winken, klatschen, tanzen macht er auch, da schmelze ich immer dahin < 3
Ist einfach ein tolles Alter, in dem sich so viel in kurzer Zeit tut! Manchmal entwickeln sich neue Fähigkeiten über Nacht und man ist dann völlig von den Socken! :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Entwicklung nach den erschwerten Startbedingungen

Es hat sich alles ganz wunderbar entwickelt. Er lag nur einen Tag auf der Neo und durfte dann zu uns ins Familienzimmer. Er hat in den ersten 36h fast 300 Gramm abgenommen. Aber ich wurde dann sehr ausführlich geschult wie ich am besten Stille, die Brust ausdrücke, etc. ...

von Herzschlag 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Unterschiedliche Entwicklung- langer Jammerpost

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist nun fast 8 Monate und natürlich mein ganzer Stolz. Nur leider wird mir immer wieder von Freunden, bekannten und auch der Familie suggeriert er wäre langsam. Er dreht sich erst seit ein paar Tagen vom Bauch auf den Rücken und zurück, auch kommt ...

von Mauseschwein 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklungsverzögerung

Hallo ihr lieben, Mal eine Frage am Rande: Bei meinem Sohn wurde ja eine Entwicklungsverzögerung festgestellt, daher bekommen wir Physio-und Osteopathie. Jetzt kann mein Kleiner sich von der Bauchlage auf den Rücken drehen, das macht er jetzt immer direkt weil er nicht ...

von Liwen 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Zwillinge Entwicklung GBMH verkürzt

Frage: Hallo, Ich liege nun seit 6 Wochen im KH wegen vorzeitiger Wehen und einem verkürztem GBMH (1,8). Heute wurde die Tokolyse abgestellt (32+6). Beide wiegen bereits 2000gr. Wenn alles stabil bleibt, kann ich morgen entlassen werden. Kontraktionen hatte ich die ganze ...

von SLAYA89, 33. SSW 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Noch jemand nervös wegen Corona Entwicklung?

Hallo ihr lieben, obwohl bei uns im Umfeld die Fallzahlen noch gering sind, gibt es ja grad eine gewisse Dynamik bezüglich steigender Corona-Infektionen. In den ersten Bundesländern startet die Schule, die heimkehrenden Urlauber werden getestet, etc. Nervös ist vielleicht ...

von Ani.Me, 32. SSW 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Baby Entwicklung 😍

Er hat es heute ganz cool demonstriert dass er es kann. Öfters vom Bauch auf Rücken und tatsächlich alleine vom Rücken auf den Bauch zurück. Ich hab mich so gefreut und er hat mich so zuckersüß angelächelt . Er macht ...

von Ylva83 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Keine Entwicklung

Hallo, ich bin ja nun die dritte im Bunde, bei der in der 6. SSW nur eine Fruchthöhle zu sehen war. Tja was soll ich sagen...ich bin traurig. Hatte heute Termin bei 7+6 und es war wieder nur die Fruchthöhle zu sehen. Ich muss nun alle 2 Tage zur Blutentnahme, um zu beobachten, ...

von Minkimiez, 8. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklungsschub + U5

Hey Ihr Lieben, hier geht es gerade Schlag auf Schlag: bis vor kurzem nicht mal auf dem Bauch liegen wollen, entwickelt sich Zwergi (6,5 Monate) im Moment rasant. Er stemmt sich in Bauchlage richtig hoch, dreht sich seit 4 Tagen von Bauch auf den Rücken, seit heute ...

von Otiwa 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Großer Entwicklungsschritt

Hallo meine Lieben. Also, ich muss schon sagen, mir geht das mit der Kleinen alles viel viel zu schnell. Seit dem Wochenende sitzt sie schon und gekrabbelt wird auch. Hauptsächlich wenn sie die Katze sieht oder ihrem großen Bruder nachwill. Kann das irgendwie garnicht ...

von Sandra_1990 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklungs Frage

Huhu schönen Abend. Ich hab jetzt schon länger mich nicht mehr gemeldet aber jetzt muss ich Mal was fragen. Mein kleiner wurde ja am 28.9 per KS geholt. Er wird also am Montag 3 Monate alt. Der eigentliche ET damals war 7.10. also 3 Wochen früher geholt. Nun ist es so, er ...

von Lucy345 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.