Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tink91 am 25.02.2016, 10:48 Uhr

Mal eine andere Frage... Beruf

Was arbeitet ihr eigentlich?
Ich bin Erzieherin aber irgendwie hab ich das Gefühl das das nicht alles ist. Ich weiß auch nicht warum. Nun überlege ich eine Umschulung zu machen aber bin total ratlos was.

Lg

 
6 Antworten:

Re: Mal eine andere Frage... Beruf

Antwort von Schafinchen am 25.02.2016, 11:11 Uhr

Ich bin Handelsfachwirtin und arbeite als Filialleiterin bei einem privaten Lebensmittler, der zwei Geschäfte sein eigen nennt. Ich liebe meinen Job, die Abwechslung und die Verantwortung.

Warum willst du gleich ganz die Richtung wechseln. Wäre es nicht was mit Weiterbildung im eigenen Bereich von Vorschulpädagik, Erlebnispädagogik, Integrativen Dingen bis hin zur Leitung... Finde in Deinem Berufsfeld gibt es siviele Facetten und Möglichkeiten. und aufgrund unserer sehr angespannten Situation in der eigenen Kita (Personalmässig) fände ich es schade um jede Erzieherin und jeden Erzieher der geht, es sei denn derjenige ist komplett untalentiert/Fehl am Platz in diesem beruf.

Wenn du wirklich umschulen willst versuche dir klar zu werden was genau du möchtest. Ob die Höhe des Gehaltes vor der Freude an der arbeit steht usw. denn ich finde das schon einen großen Schritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage... Beruf

Antwort von Laurenzia am 25.02.2016, 14:28 Uhr

Ich bin Altenpflegerin und fände den Beruf toll wenn er nicht von außen so kaputt gemacht werden würde ( zu viele Bewohner für zu wenig Personal, undankbarkeit, Zeitmangel, we-dienst, Feiertage arbeiten usw)ich überlege auch umzuschulen aber zur Erzieherin. :-) Ich finde den Beruf schön. Die Rahmenbedingungen ändern sich zwar auch bereits aber das Gesamtpaket mit Arbeitszeit en usw finde ich ganz gut. Mal sehen. Aber das dauert noch. Ist wieder je geldsache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage... Beruf

Antwort von Natti85 am 25.02.2016, 14:50 Uhr

Ich bin auch Erzieherin! Arbeite in einer Krippengruppe und bin zusätzlich noch stellvertretende Leitung.

In welcher Altersgruppe arbeitest du denn? Man hat ja jede Menge Möglichkeiten. Von der Krippe bis hin zu behinderten Erwachsenen ist mit dem Beruf alles möglich.

Bevor ich in der Krippe war habe ich im Bereich der 3bis6 Jährigen gearbeitet. War aber nicht so richtig glücklich. Jetzt in der Krippe macht es mir großen Spaß.
Manchmal muss es nicht gleich eine Umschulung sein. Lass Dich doch mal beim Arbeitsamt beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage... Beruf

Antwort von Wurm2014 am 27.02.2016, 4:02 Uhr

Das Gefühl kenne ich... Habe vor 16 Jahren Bankkauffrau gelernt und dabei schon gemerkt, dass das nicht alles sein kann. Hab dann mal studiert, Mischung aus BWL und Lehramt und arbeite seit 9 Jahren an berufsbildenden Schulen im wirtschaftlichen Bereich und gebe abends noch manchmal Kurse bei der IHK oder Akademie Handel. Mir macht der Job schon Spass aber ich würde auch nicht garantieren, dass ich nicht nochmal komplett die Richtung wechsele. War damals auch für Medizin eingeschrieben und habe das immer noch im Hinterkopf... Ich denke, dass das Leben einfach zu kurz ist um auch im Job unzufrieden zu sein. Bin offen für alles, auch wenn das meine Familie immer mit Schrecken hört.
Welche Richtung interessiert dich denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage... Beruf

Antwort von Nannilein am 28.02.2016, 9:23 Uhr

Ich bin Erzieherin in der Krippe. Hätte oft gerne nen ruhigen Bürojob. Mich strengt es schon sehr an, dass ich in der Arbeit Kinder habe und nach Feierabend warten wieder 3 Stück auf mich. Meine Nerven sind nicht mehr die besten.
Fürs umschulen haben wir kein Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage... Beruf

Antwort von tink91 am 26.03.2016, 7:28 Uhr

Tut mir leid das ich erst so spät antworte. Ich war sehr krank aber das ist eigentlich andere Geschichte.

Ich weiß nicht richtig zu was ich umschulen möchte.
Ich hab es eigentlich schon immer sehr gemocht wenn ich mir meine Arbeitszeit selbst einteilen kann und nicht ständig jemand habe der mir etwas sagt was ich tun und lassen soll und mir auf die Finger guckt.
Leider habe ich keine Ahnung was man von zu hause arbeiten kann. Bin da total planlos.

Ich werde mich jetzt mal umsehen ob ich eine Stelle in einer kleinen Einrichtung finde. Vll ist das schon besser.

Danke für eure Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Riesige Freunde und doch berufliche Ängste

Hallo meine Liebe, ich habe mich natürlich sehr gefreut, als der Test positiv war Ein Baby haben wir uns jetzt schon etwas länger gewünscht und fest geplant. Langsam kann ich mich auch etwas entspannen und freu mich ...

von LaLiza, 6. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

Berufsverbot

Hallo Bin eigentlich nicht der Typ der sowas braucht. Arbeite auch im Büro is also eher ungewöhnlich. Zu meiner Geschichte Bin im Januar die Treppe hinab gesegelt... habe seither Schmerzen beim sitzen im gesamten Rücken. Nun war ich beim Orthopäden in der Hoffnung der kann ...

von Biene_1983, 19. SSW 19.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

Berufsverbot

huhu ihr Lieben. War heute bei unserem Betriebsarzt. Eigentlich nur, wie es mir geht, allgemeines Gespräch hald. Der hat sich meinen Mutterpass angeguckt, die Abgänge und meine Grunderkrankung gesehen. Auch wenn es mir abgeesehen von der Colitis prima geht, hat er mich ...

von danisahnee, 14. SSW 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

Beruf und Schwangerschaft

Hey Ihr heute macht mir die Müdigkeit ziemlich zu schaffen und ich würde mal gerne wissen, inwieweit euch die SS im Berufsleben beeinflusst? Also ich merke schon, dass ich mich so gut konzentrieren kann und häufig müde und gereizt bin... ...

von Blume31, 6. SSW 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

berufsverbot

Sow mein chef hat entschieden und der betriebsarzt ausgeführt ich habe berufsverbot bis zum mutterschutz ;) Ist nur die frage ob weinen oder lachen, arbeit macht Spaß und ist guter Zeitvertreib kla frei haben ist schön aber auf dauer ...

von lazuli, 13. SSW 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

Köchin wäre kein Beruf für mich...

Ich habe jetzt 5 Stunden in der Küche gestanden. Erst Frühstück gemacht, dann 2 Kuchen gebacken (einen Schokokuchen mit Glasur und Smartiesverzierung, einen Käsekuchen - für den 3. Geburtstag meiner Kleinen morgen), dann noch eine Ladung Schokolollies und grad Mittagessen ...

von binesonnenschein, 23. SSW 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

Berufsverbot? Physiotherapie?

hat jemand von euch schon ein berufsverbot? oder eine andere tätigkeit zugewiesen bekommen? ich bin physiotherapeutin und arbeite 30 stunden plus überstunden. der beruf ist nur körperlich, obwohl ich ständig sitzen oder stehen kann, wie ich das möchte. aber gerade patienten, ...

von Schnuffel0713 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

Berufsverbot - ein Muss?

Hilfe, eine liebe Kundin - Gynäkologin - hat mich heute 14. W. auf das Berufsverbot für Tätigkeiten auf Beförderungsmitteln aufmerksam gemacht. Wie ist denn das - es fällt wohl unter das generelle Berufsverbot und was ist wenn ich nicht dran halte? Ok ich gebe zu, ...

von junimami2001 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

Umfrage: Beruf??

Was macht Ihr beruflich und wer geht (noch) Vollzeit arbeiten und wie lange bleibt Ihr nach der Geburt zuhause?? Ich bin arbeite als Dipl. Betriebswirtin bei einer Behörde des Landes (VZ). Nach der Geburt werde ich mind. ein Jahr aussetzen und danach hoffentlich in TZ ...

von Zanca, 10. SSW 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

Berufsverbot

Hallo ihr! Hatte heute ein Gespräch mit einigen aus der Firma. Ich darf quasi ab sofort nicht mehr arbeiten gehen und stehe glaube ich noch etwas unter Schock! Ist das nicht ein wenig früh dafür??? Hat jmd. Von euch auch schon ...

von Monky1983 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.