Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kalore am 24.02.2014, 11:24 Uhr

Stillen, Wie stillt ihr???

Hallo,

Ende Dezember kam Lisa auf die Welt. Bis jetzt klappt es mit den Stillen super. Seit 2 Tagen funktioniert es nicht so, wie es sein sollte oder bzw. wie ich es mir vorgestellt habe.
Hier von mir Vorschläge, würde mich freuen, wenn ihr mir mitteilt, wie ihr stillt und vor allem wie lange.

1. Stillen die eine Brust, Bäuerchen, wickeln, wieder stillen 2. Brust und solange trinken bis Sie fertig ist oder ....?
2. Stillen die eine Brust, Bäuerchen, und dann die 2. Brust anlegen und dann wickeln?
3. Stillen die eine Brust ( 10-15 min.) und die 2. Brust( 10-15 min....)?

Jedesmal wenn ich die über die Schulter nehme und macht Bäuerchen, saugt sie an ihren Zeigefinger und saugt viel Luft hinter her. Manchmal bevor ich sie stille blubbert es im Magen bzw. im Darm.
Ich habe immer die eine Brust gegeben, dann die andere und dann gewickelt.
Stimmt es, das man erst stillen sollte wenn Babys schreien oder weinen???

LG

Kalore

 
9 Antworten:

Re: Stillen, Wie stillt ihr???

Antwort von CarinaLilly am 24.02.2014, 12:11 Uhr

Als ich noch gestillt habe, wurde mir gesagt, dass ich niemals das Stillen unterbrechen soll durch zum Beispiel Wickeln
Auch bei der Flasche
Ich soll eine Brust geben, Bäuerchen, dann die zweite Brust
Und wenn sie Wach und zufrieden ist, dann ruhig wickeln wenn sie sich gefüllt anfühlt
Sonst nie das Essen unterbrechen durch Wickeln
Oder wecken wenn man sie Wickeln/Füttern will

So wurde es mir gesagt
Wie es bei anderen aussieht weiß ich nicht
Das ist ja bei jedem anders :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Wie stillt ihr???

Antwort von mtf_89 am 24.02.2014, 14:31 Uhr

Hallo,

Ich wickel meine Kleine bevor ich sie stille. Sie schläft danach oft ein, bzw. spuckt viel, wenn sie nach dem stillen gewickelt wird. Sie trinkt die erste Seite ca. 10-15 Minuten, dann macht sie ein Bäuerchen und danach die zweite Seite solange wie sie will. Sind meistens nochmal 5-15 Minuten. Manchmal ist sie auch schon nach einer Seite satt.
Meine Kleine meldet sich ca. alle 3-4 Stunden. Sie wird dann etwas unruhig, da geh ich mit ihr zum wickeln und danach wird sie gestillt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Wie stillt ihr???

Antwort von _gänseblümchen_ am 24.02.2014, 21:53 Uhr

Hi,
mein Kleiner trinkt grundsätzlich nur eine Seite pro Mahlzeit, das reicht auch völlig weil ich Milch im Überfluss habe ; ) Er ist auch nach spätestens 10min fertig und satt. Die Abstände sind so zwischen 2 und 5 Stunden, je nachdem. Tagsüber weint er z.B. wenn er lange geschlafen hat und dann bekommt er sein "Futter", nachts wache ich oft schon vom Schmatzen auf u dann wird erst gewickelt und dann gestillt. Tagsüber wickle ich so alle 3-4 Stunden nach Bedarf, weil wir mit Stoffwindeln wickeln. Ach ja: Er braucht auch recht selten ein Bäuerchen machen, also nachts z.B. gar nicht, da schläft er dann einfac weiter.
Lg vom Gänseblümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Wie stillt ihr???

Antwort von Pinky-Eye am 25.02.2014, 0:28 Uhr

Huhu also ich stille ihn wenn ich merke das er Hunger hat also auf meinem arm die Brust sucht und schmatzt wenn er weint ist es zu spät dann trinkt er viel unruhiger. Ich stille auch nur eine Seite pro malzeit zwischen durch unterbrechen ist unnatürlich das macht in der natur ja auch kein Tier die jungen abschütteln sich umdrehen und weiterfüttern ;-) wickeln Tu ich danach da stillen die darmtätigkeit anregt und er dann meistens nochmal rein pupt sonst müsste ich ja vorher und nachher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Wie stillt ihr???

Antwort von Nicole_Meyer am 25.02.2014, 17:55 Uhr

Hallo,

ich stille jetzt seit dem 03.07.2013 und quasi noch voll. Er bekommt zwar Beikost, aber nur feste Nahrung und das dauert eben etwas länger, bis da eine Mahlzeit ersetzt ist. Brei hat er aber vollständig verweigert. Genau wie Schnuller, Flaschen und Daumen. (Muss man auch weniger abgewöhnen... )

Zu Deiner Frage:

Ich habe eigentlich immer nur eine Brust pro Mahlzeit gestillt. Darauf stellt sich Dein Körper auch ein. Seit er größer ist und wenn tags der Abstand größer war (Schlaf, Ablenkung) dann müssen es auch schonmal beide sein.

Gestillt habe ich, als er mini war, sobald ich ihm Hunger angemerkt habe, also quengeln, Finger in den Mund, Suchreflex) oder wenn mir die Zeit zu lang wurde (Druck in der Brust, komisches Gefühl).
Jetzt stille ich seit längerem, wenn er es mir wie gesagt deutlich zeigt (bestimmte Gesten ) oder wenn er weint. Ich warte dann aber nicht, bis er schreit.
Auch, wenn er NUR unglücklich ist. Zum Beispiel beim ersten Baden in der großen Wanne. Da war er kurz unsicher, also ab an die Brust, beruhigt und seither plantscht er glücklich - auch alleine in der Wanne oder mit dem Opa.

Ich habe NIE dazwischen gewickelt o.ä., dann war eben der Abstand kürzer, weil er eben nicht soooo satt, sondern nur satt war.

Ich habe auch nie absichtlich Bäuerchen machen lassen. Manchmal kam nach einiger Zeit eins, aber das war Zufall. Und es war auch nie nötig, soweit ich das sagen kann. 4 Mal haben wir ihm saab simplex Tropfen gegeben, weil wir Bauchweh VERMUTET haben....

Und er ist jetzt erfolgreich fast 8 Monate alt.


Hör auf Dein GEFÜHL, das kann ich Dir raten. Lass Dich von Fragen wie "Stillst Du schon wieder?" "Wann hat er denn wieder Hunger?" "Er trinkt zu oft, die Milch reicht nicht." "Er trinkt zu oft, Du verwöhnst ihn zu sehr.".... nicht beirren.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Wie stillt ihr???

Antwort von Patchwork am 26.02.2014, 11:25 Uhr

Liebe Kalore, ich kann mich Nicole nur anschließen. So wie du es handhabst hört es sich eher nach Musterbuch wie nach Gefühl an. So habe ich es damals auch bei meinem ersten Kind gemacht, weil ich so unsicher war...merkte jedoch schnell, dass weder ich noch mein Kind damit glücklich waren. Ich stille so wie es mir mein Kind signalisiert. Mal hält er 4 h durch(nur Nachts), mal gerade abends stille ich alle paar Minuten. Er trinkt ein paar Schluck, dann hört er auf, wir laufen umher oder ich kuschle mit ihm und wird er nach kurzer Zeit wieder unruhig, gibt es wieder Brust. Wickeln tue ich ihn nur, wenn die Windel auch wirklich voll ist bzw. er in die Hose knattert. Zum Bäuerchen muss ich mein kind aber ich immer hoch nehmen, da er da sehr zu kämpfen hat und auch viel spuckt.

Ich kann dir nur raten, einfach nach Gefühl stillen, dabei nicht auf die Uhr schauen und die Seite anbieten, die dir voller erscheint. Wenn sie leer ist und dein Kind immer noch hunger hat, gibst du die andere Seite...ansonsten reicht auch immer eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Wie stillt ihr???

Antwort von essteema am 26.02.2014, 13:09 Uhr

Schließe mich Patchwork an. So mache ich es auch. Zum Anfang hab ich auch immer zwischendrin gewickelt, weil die Kleine immer eingeschlafen ist beim Trinken u. meine Hebamme mir es so empfohlen hat, damit sie wieder wach wird.
Jetzt schläft sie halt ein wenn sie sehr müde ist o. eben auch nicht. Wickeln tu ich sie nur, wenn die Windel voll ist. Sie hat aber fast immer Stuhlgang nach dem Trinken/Schlafen, daher wickle ich im Prinzip regelmäßig n. dem Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Wie stillt ihr???

Antwort von Katha87 am 26.02.2014, 21:51 Uhr

Ich wickel normalerweise immer zwischen den beiden Seiten so habe ich's im kh und auch von meiner hebi gesagt bekommen.
Habe es bei meinem sohn damals schon so gemacht und hatte 9monate gestillt.
Und das sie Luft schlucken bleibt nicht aus, passiert auch wenn sie schrieen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Wie stillt ihr???

Antwort von xmarie28 am 27.02.2014, 9:27 Uhr

Hallo Kalore,

bin normalerweise stille Mitleserin, aber da ich gesehen habe, dass ein Beitrag in diese Richtung vielleicht noch fehlt, mache ich eine Ausnahme
Falls du vermutest, dass dein Kind Hunger hat, weil es Finger in den Mund steckt usw und es dann gleich anlegst, kann es auch sein, dass es noch gar keinen Hunger hatte, sondern erst in die windel machen wollte...so ist es häufig bei meinem kleinen. nach dem schlafen braucht er erstmal eine gemütliche position zum pupen und erst wenn das erledigt ist, kann er ruhig trinken. habe ein bisschen gebraucht, bis ich das herausgefunden hatte

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen

Hallo Mamis Wie ist es bei euch mit dem stillen? Ich habe schon das 2 mal Fieber. Kopfschmerzen ebenfalls. Die sind aber fast weg mittlerweile. Meine Brüste sind super voll. Habe alles gemacht Massage, kühlen, heiße Lappen ...

von Izzy_96 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zyklus und stillen

Hallo ihr lieben, Habt ihr euren Zyklus schon wieder zurück? Und falls ja, stillt ihr noch? Ich stille bunt, weil ich zu wenig Milch produziere, aber habe immer noch nicht meinen Zyklus wieder. Wie lange habt ihr vor, noch zu stillen? Eigentlich wollte ich meinem Baby ...

von Loritana 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Schwanger werden - ich hoffe es klappt

Hey ihr Lieben, Wollte eig. Nicht reinschreiben, bin dann doch irgendwie im Baby Fieber. Ich habe Juli 2022 unseren Sohn zur Welt gebracht. Jetzt hoffen wir auf ein geschwisterchen, mit einen kleinen Abstand. Ich stille noch sehr oft, er isst aber auch schon sehr gut. ...

von JeMa3107 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - 15 Monate

Hallo ihr Lieben, ich stille meinen Sohn 15 Monate derzeit noch zu jedem einschlafen - sprich vormittags und nachmittags-sowie morgens, abends und auch nachts noch 1x. Allerdings möchte ich so langsam davon weg kommen. Zumindest erstmal von dem stillen übertags. Ich glaube ...

von anka_22 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Abpumpen

Hallo zusammen, bis jetzt habe ich voll gestillt, wollte nun aber anfangen, einen kleinen Vorrat an abgepumpter Milch anzulegen, damit das arme Kind mit Papa (oder irgendwann den Großeltern) alleine nicht verhungern muss

von Sara2107 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Beikost und stillen

Hallo ihr Lieben, ich stille noch relativ viel - morgens, eventuell 1x nachmittags (wenn er den Getreide-Obst Brei nicht isst), zum einschlafen und nachts. In den letzten Tagen ist mir etwas aufgefallen. Milan isst mal seinen Abendbrei und Nachmittagssnack, aber auch mal ...

von anka_22 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen: Medikamente, Alkohol & Co

Unsere Babys sind bald ein Jahr alt, winterliche Feiertage brechen an. Bei diesem Gedanken kam die Frage von alleine in den Kopf. Werde ich mir dieses Jahr ein Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt gönnen, oder zum Neujahr mit Champagner anstoßen?

von Uuhu 09.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwanger trotz stillen Tipps

Hallo! Wir versuchen nun seit ein paar Monaten wieder schwanger zu werden, aber es will einfach nicht klappen. Ich stille Lia momentan noch 1-2x am Tag und nachts dann noch nach Bedarf. Habt ihr Tipps wie es klappen könnte? Ovulationstests funktionieren momentan leider nicht, ...

von PeppiPüppi 06.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Von Stillen auf pre umstellen

Hallo, ich würde gerne mal eine Mahlzeit mit pre ersetzen..oder dann gerne so langsam abstillen. Wasser aus der Flasche kennt er und nimmt es supi an. Sobald ich pre einfülle, wird verweigert.. Ich möchte aber nicht anfangen und abpumpen. Kennt das jemand ? Ich habe ...

von axbx511 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.