November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schrumsel am 23.01.2013, 18:10 Uhr

Milchstau...

Hey Mädels,
am Sonntag hatte ich nen richtig fiesen Milchstau... Ich bin vor Schmerzen fast an die Decke gegangen... Nach mehreren verschiedenen Behandlungsversuchen war`s dann endlich wieder besser.
Und jetzt habe ich schon wieder Milchstau... Das gibt`s doch nicht! Ich könnte heulen!... Und dieses mal hilft irgendwie gar nix... Ausstreichen, kühlen, Baby anlegen... Es kommt dann zwar irgendwann mal Milch raus, so dass ich denke, es ist alles auf dem Weg der Besserung. Aber spätestens 1/2 Stunde später habe ich wieder Schmerzen an der Stelle...
Morgen früh soll ich zum FA kommen. Aber was kann ich denn bis dahin noch machen? Ich habe heute schon 2 Ibuprofen 400 genommen... Ich mag es eigentlich absolut nicht, Tabletten zu nehmen... Schon gar nicht, weil ich ja stille.
Was macht ihr bei Milchstau?

LG, Schrumsel & Noah

 
8 Antworten:

Re: Milchstau...

Antwort von Marsu76 am 23.01.2013, 18:14 Uhr

das was du genannt hast. ich sollte wärmen und dann ausstreichen und anlegen. das kind beim anlegen so drehen, das das kinn zur schmerzenden stelle zeigt, drüber ist. dann wieder kühln, kühlen, kühlen und vorm anlegen wieder wärmen.
ach ja und nichts machen, nur ausruhen.

lg marsu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hilft!!!

Antwort von El-li am 23.01.2013, 19:09 Uhr

Ich habe Salbeitee getrunken, damit die Milch zurückgeht. Wenn Salbeitee zu heftig ist, kannst Du auch Pfefferminztee trinken, ist nicht ganz so stark! Mach am besten Quarkpackungen, das kühlt schön. Oder hol Dir einen Weißkohlkopf, dann nimmst Du ein Blatt und walzt es schön platt und legst es nach dem Stillen in den BH rein, das Blatt ist danach nicht mehr zu verwenden, man riecht zwar komisch, aber es hilft!! Das kühlt, zieht Giftstoffe aus dem Körper, damit sich nicht noch was entzünden kann. Das hat bei mir sehr gut geholfen, als ich 'nen ganz fiesen Milchstau hatte. Teilweise hatte ich dann nur eine Seite angelegt und die andere nebenbei ausgestrichen, aber nur so weit, bis die schlimmsten Verhärtungen weg waren. Und dann wieder Kohlblätter rauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau...

Antwort von krischi486 am 23.01.2013, 19:20 Uhr

Hallo :)
ich hatte am anfang einen und der ging super weg indem ich vor dem pumpen (stillen bei dir) die brust erwärmt habe und danach eine schöne kalte quarkpackung dauf gepappt habe. da waren auch die schmerzen erträglicher.
ich drück dir die daumen das du es bald überstanden hast!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau...

Antwort von Schrumsel am 23.01.2013, 19:44 Uhr

Hm, gut das werde ich mal versuchen.

Vorhin ist mir aufgefallen, dass die Stelle auch gerötet ist... Ist das normal? Das war am Sonntag nämlich nicht... Da war nur eben alles knotig und schmerzhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau...

Antwort von Balisa am 23.01.2013, 20:39 Uhr

Gerötet ist nicht gut. Ruf lieber mal deine Hebamme an und lass es anschauen. Nicht dass es sich noch entzündet! Die Hebamme steht dir ja bis zum Ende der Stillzeit zur Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau...

Antwort von El-li am 23.01.2013, 21:54 Uhr

Meist wird die Brust ganz heiß und rot, wenn man einen ordentlichen Milchstau bekommt. Als meine Brust nicht mehr rot, sondern blau wurde, musste ich komplett abpumpen (Tag 3 im KH). Es kann passieren, dass bei einem Milchstau noch eine Brustentzündung folgt! Sobald Du erhöhte Temperatur oder Fieber bekommst, mach dass Du schleunigst zum Arzt kommst! So eine Brustentzündung kann wohl ganz schön fies werden und man selbst nimmt das wohl nicht so richtig wahr!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau...

Antwort von Bekki24 am 24.01.2013, 9:27 Uhr

Kann nur sagen, schnell handeln! Hatte eine Brustentzündung, ist das fieseste an Schmerzen, was man sich vorstellen kann.
Mach die genannten Dinge: Quarkwickel nach dem Stillen, Kohlblätter und was mir sehr gut geholfen hat, war Retterspitz! Gibts in der Apotheke, eine flüssigkeit, damit kannst du dir Wickel machen und die ca. 2 Stdl wirken lassen. Bei starken schmerzen und fieber zum arzt, manchmal muss man Antibiotika nehmen.
alles gute!
REbekka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau...

Antwort von lieselotte1310 am 24.01.2013, 11:09 Uhr

Hallo Schrumsel,
ist ja tröstlich für mich, dass ich nicht die einzige mit Milchstaus bin...mit wiederkehrenden. Auch ich hatte letzte Woche Do einen, der bis Sa abend präsent war. Und das war mein fünfter in Folge an der Brust innerhalb von 4 Wochen. Vorher hatte ich schon eine Brustentzündung an der anderen Seite, weshalb ich jedesmal Panik vorm Stau habe, aus Angst dass es wieder eine Entzündung wird. Meine Erfahrungen, was am besten hilft, sind:1. Stressquelle (z.B. Schwiegermutter ) meiden!!! Bei mir war es immer irgend ein kleinerer oder größerer Ärger, der vor dem Milchstau gewesen war.
2. Kind so anlegen, dass das Kinn Richtung Stau zeigt, notfalls im Vierfüßlerstand stillen.
3. Wärme vorher auf die betroffene Stelle, ich hab es jetzt per Infrarotlampe gemacht, das tut gut und hilft sehr gut. Kirschkernkissen o. Waschlappen gehen natürlich auch.
4. Ruhe beim Stillen, nur du und dein Baby seid wichtig!
5. Kohlblätter wie oben beschrieben drauf, am besten ausm Kühlschrank, 1 h einwirken lassen. Quark ist ähnlich gut, ich mach es abwechselnd, Quark ist halt die größere Sauerei.
Homöopathie: Phytolacca oder Bryonia, lass dich von deiner Hebamme beraten, welches Mittel am besten passt für dich. Bei mir hat Bryonia z.B. sehr gut geholfen.
Sobald du Fieber bekommst oder grippeähnliche Symptome, ab zum Arzt oder mindestens zur Hebamme! Rötung der Stelle ist erstes Warnsignal!

Viel Glück und gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchstau…

…zum Dritten ich muss mich mal auskotzen… Ich habe mich so gefreut, als ich zu Beginn keine Probleme mit Milchstau hatte beim Abpumpen. Dann Mitte Dez. den ersten Milchstau (nach 3 Monaten), ok gut kann mal passieren und ohne grössere Probleme überstanden, dann vor einer ...

von mena00 07.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau 😭

Zu den ganzen stillproblemen, die fast überwunden schienen gesellt sich nun ein Milchstau Das stillen verlangt mir echt alles ab. Gestern früh aufgewacht und hatte gefühlt einen Backstein in der Brust, hatte ...

von Sabwe 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Ist das Milchstau? Oder Lymphknoten?

Hi Mädels! Also seit vorgestern Nacht habe ich in der rechten Brust druckartige Schmerzen - also wenn ich sie anfasse oder lediglich mein Oberarm runterhängt und die Brust leicht streift Das ist auch die Brust, auf ...

von Cranberrie 21.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau...

jz hammas entlich geschafft das der werte Herr richtig an der Brust saugt... mit ner Sonde und bisschen Pre Nahrung das er einen anreiz hat dass wirklich was kommt... Milch ist ja genug da zack... nun hab i an ...

von NaTii 06.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau???

Hallo Mädels, ich schon wieder. Ich habe soeben eine deutlich rote Stelle an der Unterseite meiner Brust gesehen. Gestern hatte ich dort auch schmerzen aber es war nix hart und auch nicht rot. Heute sind die schmerzen weg, es ist weiterhin nicht wirklich hart sondern nur rot. ...

von chrs15 24.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau/mastitis wann zum Arzt und zu welchem?

Ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage an die StillMütter beziehungsweise Ex still Mütter: wie ist das bei Milchstau beziehungsweise Mastitis? Wann sollte man direkt zum Arzt gehen? Was habt ihr alternativ jeweils in solchen Situationen gemacht? Und welcher Arzt ist der ideale ...

von bahamamama1 31.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

So ein Mist! Milchstau

Ahhhhh ich liebe es :( heul! Nach fast 6 Monaten, leg ich depp mich so falsch hin das ich jetzt nen stau hab. Bitte drückt mir die Daumen das er sich löst. Tut so blöd weh... Ich trink nun mal ne Tasse stilltee, wecke vorsichtig Zwergdame und hoffe es flutscht dann ...

von tamtamgo 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau!

Na super.... Ich könnte heulen... Meine brüste Glühen und schmerzen. Es ist mies :( dazu Kopfweh und nackenschmerzen.. Durch das Clustern über Tage hat meine Brust reagiert wie es sich gehört und produziert in fleissig und in übermengen Milch. Naja... Da muss man durch! ...

von tamtamgo 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.