Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessy123Oktober, 36. SSW am 03.09.2012, 23:07 Uhr

KH: Anmeldung zur Geburt, Gibt es immer einen Ultraschall?

Hallo ihr Lieben,
wisst ihr ob die im Krankenhaus bei dem Anmeldegespräch (mit Termin) immer Ultraschall machen? Also ich habe eine Überweisung zur Vorstellung zur Geburt bekommen und wollte jetzt eben zu dem Planungsgespräch. Habe schon lange mein Mäuschen nicht mehr gesehen, meint ihr da gibt es eine Chance, dass sie dort Ultraschall machen (habe keine Risikoschw.).

 
6 Antworten:

Re: KH: Anmeldung zur Geburt, Gibt es immer einen Ultraschall?

Antwort von Kleine-blonde-Hexe, 33. SSW am 03.09.2012, 23:41 Uhr

Also bei meinem Sohn vor etwas mehr als einem Jahr wurde kein Ultraschall bei der Anmeldung gemacht. Ich denke das kommt aber auch immer auf das Krankenhaus drauf an. Ich wünsche Dir, dass sie Ultraschall machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KH: Anmeldung zur Geburt, Gibt es immer einen Ultraschall?

Antwort von Krötili, 41. SSW am 04.09.2012, 6:45 Uhr

Ja, ich denke, es kommt auf`s Krankenhaus an. Bei mir wurde einer gemacht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KH: Anmeldung zur Geburt, Gibt es immer einen Ultraschall?

Antwort von Ladybird81 am 04.09.2012, 10:07 Uhr

Also zur reinen Anmeldung wurde bei mir kein Ultraschall gemacht, dieses Gespräch wurde mit Hebammen geführt und da wurden einfach Dinge schon mal aufgenommen wie die Personalien und welche Art der Geburt man sich vorstellt.
Dann wurde ich über die verschiedenen Schmerzlindernden Methoden aufgeklärt und konnte mich da schon äußern, was für mich während der Geburt in Frage käme oder nicht, musste mich aber nicht festlegen.
Alles in allem war das Gespräch dazu da, die Dinge zu klären, damit man das nicht später während der Wehen machen muss, denn da hat man keinen Kopf dafür.
Das Krankenhaus ist außerdem verpflichtet, einen über Risiken und Nebenwirkungen einer Narkose (PDA USW.) aufzuklären und ich denke mal während der Wehen, ist es für die Schwangere schwer aufmerksam zu zuhören, man ist ja mit was anderem beschäftigt.
Für dieses Gespräch brauchte ich aber auch keine Überweisung.

Dann gibt es aber noch die Möglichkeit zur Geburtsbesprechung, dieses Gespräch wird mit Ärzten geführt und da wird dann auch ein Ultraschall gemacht. Dafür braucht man dann aber auch eine Überweisung vom Frauenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KH: Anmeldung zur Geburt, Gibt es immer einen Ultraschall?

Antwort von Alexandra12, 35. SSW am 04.09.2012, 11:41 Uhr

Hallo,
ich habe einen Termin für die Geburtsplanung im Krankenhaus gemacht und es wurde mir gleich gesagt, dass bei der Gelegenheit auch ein Ultraschall gemacht wird. Das finde ich auch gut, weil mein neuer FA (nach Umzug) meint, dass ja alle VUs gemacht wurden und deswegen kein Ultraschall mehr geplant ist. Aber wie soll man dann einschätzen, wie groß und schwer das Kind in etwa bei der Geburt sein wird und ob es jetzt in den letzten Wochen auch gut versorgt ist? Deswegen bin ich ganz froh, dass dann ein US gemacht wird (bin dann in der 37. Woche). Frag' doch einfach mal nach! Ich drücke Dir die Daumen!
LG
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KH: Anmeldung zur Geburt, Gibt es immer einen Ultraschall?

Antwort von Herzsprung, 34. SSW am 04.09.2012, 22:35 Uhr

Hallo,

also ich habe eine Überweisung von meiner FÄ bekommen zur Geburtplanung+Ultraschall steht da drauf.
Scheint doch unterschiedlich zu sein. frag doch Frauen, die in deinem Wunschkrankenhaus entbunden haben.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KH: Anmeldung zur Geburt, Gibt es immer einen Ultraschall?

Antwort von Jessy123Oktober, 36. SSW am 04.09.2012, 23:17 Uhr

Hey. Also danke für die vielen Auskünfte. Es war tatsächlich ein Gespräch nur mit der Hebamme und es ging auch sehr flott. Sie hat mir auch nicht so viel gesagt, oder so und spontan sind mir auch keine Fragen eingefallen (jetzt im Nachhinein hätte ich schon gerne nochmal einiges gewusst). Ist aber auch nicht so schlimm, weil ich ab nächste Woche auch Akup. in dem Krankenhaus wo ich jetzt entbinde mache. Also sie hat nur meine Personalien aufgenommen und die meines Partners und nach Vorerkrankungen und Kinderkrankheiten gefragt usw. ging vielleicht 6min und dann war es auch schon fertig. Schade, dass sie von sich aus nichts über Schmerzbehandlungsmöglichkeiten während der Geburt oder Familienzimmer etc. erwähnt hat. Und interessant finde ich das ja mit dem Geburtsplanungsgespäch mit einem Arzt, da werde ich mal nachfragen, ob sowas dort auch gemacht wird. Würde ja auch gerne nochmal vor der Entbindung ungefähres Gewicht und Größe der Kleinen erfahren;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschall Kurz vor Geburt

Ich frage mich, da man ja offiziell nur 3ultraschalls bekommt, im Kreissaal, also wenn man Wehen hat nochmal geschallt wird ? Einerseits weil ich dann gerne wüsste ob auch die Nabelschnur nicht um Den Hals liegt, anderseits auch evtl noch mal um Kopfgrösse zu messen? Oder ...

von VickyCaro, 35. SSW 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Ihr Lieben, wende mich heute auch mal mit einer Frage an Euch: wann habt Ihr denn den Geburtsvorbereitungskurs geplant, wenn Ihr denn einen macht? Mir bleibt zeitlich nur ein Wochenend-Kurs und da stehe ich aktuell vor der Entscheidung im Juni schon einen zu machen ...

von Mima94, 17. SSW 05.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Grösserer Ultraschall?

Hallo :) Wir haben unseren nächsten Termin in 1,5 Wochen. Da bin ich dann Anfang SSW 19. Bisher wurde immer nur sehr kurz geschallt, wir haben auch den NIPT Test machen lassen, daher wurde auch nicht nach Nackenfalte & Co geguckt - zumindest nicht dass ich wüsste. Wann kann ...

von Babywolps, 17. SSW 03.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall wie oft

Hallo ihr lieben. Ich wollte mal fragen ob ihr bei jeder Untersuchung ein Ultraschall bekommt wie ich. Meine Bekannte soll wohl dazu zahlen. Aber wenn der Arzt nicht bei jeder Untersuchung ein Ultraschall macht, wie stellt man denn dann fest ob alles ok beim Baby ...

von Xona-bonbona 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Geburtsvorbereitungskurs

Hallihallo ihr lieben Habt ihr euch schon für einen Kurs angemeldet? Wenn ja, für welchen? Wollt ihr überhaupt einen machen? Meiner hat tatsächlich heute gestartet Es ist ein spezieller Kurs für Zweit- und Mehrgebärdende. Diese Art ...

von Igelmama, 15. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtswünsche

Hallo hallo :) Habt ihr schon Pläne oder eher Wünsche, wie ihr gebären wollt? Vaginal oder Bauchgeburt? Krankenhaus, Hebammenkreissaal, Geburtshaus oder zu Hause? Wasser? Wir wollen ins Geburtshaus

von Blaukehlchen, 13. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Anzahl Ultraschall während SS

Hey zusammen, ich habe gelesen, dass pro Trimester nur ein US gemacht wird. Der erste war ja schon bei der SS-Feststellung vor 3 Wochen. Morgen hab ich meinen zweiten Termin (SSw 10). Wird dann dort garkein US mehr gemacht? Und wenn ja, was wird denn sonst gemacht? Woher weiß ...

von Babywolps, 10. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Update vom Ultraschall ❤️😍

Hey ihr Lieben Ich war heute morgen bei meinen 2. US Vor 2 Wochen wurde ich eine Woche zurückdatiert heute wurde ich eine Woche nach vorne datiert also bin ich heute 9+6ssw Das Bärchen ist 2,5cm groß hat sich auch schön bewegt Aber ganz ganz Wichtig für mich das Herz hat ...

von Tanzbaer, 10. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall

Huhu, Hatten heute auch endlich unseren 1. Ultraschall bei 8+1. Herzchen schlägt fleißig, wurde aber auf 7+5 gestuft. In 3 Wochen gibt es nochmal einen Termin und dann wird das offizielle Datum für den ET festgelegt.

von Cookie94, 8. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall Update 7+2

Herzchen schlägt! Embryo 1,19cm groß. Man erkennt auch den Unterschied zwischen Körper und Kopf. Scheinbar haben sich die Eierstöcke von den Hormonen noch nicht voll erholt und sind noch vergrößert, außerdem habe ich ein Myom am Uterus. Um meine FÄ zu zitieren: viel los in ...

von Blaukehlchen, 8. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.