Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annimy, 37. SSW am 21.12.2011, 10:12 Uhr

Zucker verleitet Krebszellen zum Selbstmord *lol* Wer lesen mag :-)

Anscheind hat bei einigen Frau in der Schwangerschaft der Süßigkeitenheißhunger nicht nur Nachteile

Die Vorliebe für Süßes kann verhängnisvolle Auswirkungen haben – das zeigt sich spätestens nach dem Ende der Weihnachtszeit beim Blick auf die Waage. Die Kalorien, die in Stollen und Lebkuchen lauern, sorgen für deutlich mehr Pfunde auf den Rippen. Die zuckerreiche Ernährung fordert ihren Preis. Doch es könnte andererseits ein bestimmter Zucker sein, der im Kampf gegen Krebs eine entscheidende Rolle spielen könnte.

Einem Wissenschaftler der University of California in San Diego (UCSD) ist es nämlich in Zusammenarbeit mit einem Kollegen von der Kyushu University im japanischen Fukuoka gelungen, Krebszellen dazu zu bringen, einen speziellen Zucker zu konsumieren.

Dieser Zucker, sogenannte 2-Deoxyglukose, ist für diese Zellen pures Gift: Er hinterlässt in den Krebszellen einen sogenannten Selbstmordschalter, der sie für Angriffe von außen verwundbar macht, berichtet die Fachzeitschrift "Cancer Research".

"Die meisten Krebszellen hängen bei der für ihr Wachstum notwendigen Energiegewinnung fast ausschließlich von Glukose ab", erklärt der UCSD-Wissenschaftler Guy Perkins. Gemeinsam mit seinem Kollegen Ryuji Yamaguchi von der Kyushu University entdeckte der Tumorbiologe, dass die Zellen auch einen ähnlichen Zucker, nämlich die 2-Deoxyglukose, aufnehmen. Dieser Zucker entfernt aber ein Protein im Inneren der Zelle, das einen Schutzmechanismus der Krebszelle darstellt.

Fehlt dieses Protein, ist die Zelle Chemotherapeutika, die einen Selbstzerstörungsmechanismus, die sogenannte Apoptose auslösen, schutzlos ausgeliefert. Vereinfacht gesagt: Das Protein bewacht einen Selbstmordschalter. Ist dieser dank des Zuckermoleküls frei zugänglich, kann er mithilfe von Medikamenten aktiviert werden.

"Das Ziel moderner Krebstherapie ist es, das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, ohne dabei gesundes Gewebe zu schädigen", sagt Perkins. "Krebsforscher suchen immer nach neuen Therapien, um Tumore in unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu bekämpfen und zu vernichten."

Zweistufiger Therapieansatz
Selbst die besten und modernsten Medikamente würden jedoch derzeit bei bestimmten Krebsarten an ihre Grenzen stoßen, so der Tumorbiologe. Häufig würden die Tumorzellen Resistenzen entwickeln, die zum Versagen der Therapie und damit letztlich zum Tod des Patienten führen.

Um diesem Phänomen zu begegnen, haben die Forscher einen zweistufigen Therapieansatz entwickelt: Erste Komponente ist die erwähnte 2-Deoxyglukose, die es ausnutzt, dass die Krebszellen Zucker brauchen, um wachsen und sich vermehren zu können. Obwohl die Krebszellen die besondere Glukose-Art massenhaft konsumieren, können sie sie nicht in Energie umwandeln.

Das hemmt schon mal ihr Wachstum und damit zugleich die gefürchtete Mutationsfähigkeit der Zelle, die die Resistenzen auslösen kann. Zugleich wird das schützende Protein entfernt. Der auf diese Weise geschwächten Zelle macht dann das Medikament ABT-263, ein herkömmliches Chemotherapeutikum, den Garaus: Das Medikament setzt Proteine frei, die die Zelle dazu bringen, die Apoptose einzuleiten und sich damit selbst zu zerstören.

Dieser Prozess funktioniert nicht nur im Reagenzglas: In Versuchen an Mäusen konnten Perkins und Yamaguchi zeigen, dass sich auf diese Weise diverse Krebsarten besiegen lassen. Prostatatumore etwa, an denen nach Angaben des Robert-Koch-Institutes alleine in Deutschland jedes Jahr 11.000 Männer sterben, verschwanden in den Tierversuchen innerhalb weniger Tage. Auch Brustkrebs, in Deutschland mit jährlich 57.000 Neuerkrankungen die häufigste Krebsart bei Frauen, ließ sich mit der Zucker-Kombinationstherapie gut bekämpfen. Auf Leber- und Lungentumore sowie Leukämie sprach die neue Methode ebenfalls gut an.

Dass bösartige Tumore mittels einer Kombination mehrerer Medikamente möglicherweise effektiver bekämpft werden können als mit einer einfachen Chemotherapie, ist keine neue Erkenntnis. Denn wo zwei Chemotherapeutika die Krebszellen an unterschiedlichen Punkten angreifen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Resistenzen ausbilden können, deutlich geringer.

Kein Allheilmittel
In aller Welt arbeiten Forscher daran, solche aussichtsreichen Medikamenten-Kombinationen zu finden. Neu ist hingegen der Ansatz, die Verabreichung eines Zuckermoleküls mit einer Chemotherapie zu kombinieren und so eine besondere Schwäche von Krebszellen auszunutzen.

Das viel beschworene Allheilmittel gegen Krebs ist die Kombination aus dem speziellen Zucker und einer Chemotherapie allerdings nicht: Zum einen steht die klinische Studie noch aus – erst dann ist klar, ob die Methode überhaupt auch bei Menschen funktioniert. "Wir sind dabei, eine solche klinische Studie zu initiieren", berichtet Yamaguchi.

Zum anderen ist schon jetzt klar, dass nicht alle Krebsarten auf den Zucker ansprechen. "Bestimmte Krebszellen, etwa die von Hirntumoren, sind resistent", erklärt der japanische Wissenschaftler. In manchen Fällen könne die Therapie auch zu einem Verlust von Blutplättchen oder weißen Blutkörperchen führen und damit das Immunsystem der Betroffenen stark in Mitleidenschaft ziehen.

Yamaguchi zeigt sich dennoch optimistisch: Die Kombinationstherapie könnte sich als effektive und zugleich schonendere Alternative zu einigen bereits existenten Therapieansätzen herausstellen, meint der Mediziner. "Wir haben möglicherweise eine einfache, wenn auch partielle Lösung für eine sehr komplexe Erkrankung gefunden."

 
3 Antworten:

Re: Zucker verleitet Krebszellen zum Selbstmord *lol* Wer lesen mag :-)

Antwort von Seraphina83 am 21.12.2011, 10:41 Uhr

coole sache wenns wirklich so "einfach" wäre
hoffe sie kriegen da was zu stande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker verleitet Krebszellen zum Selbstmord *lol* Wer lesen mag :-)

Antwort von Goldspatz, 36. SSW am 21.12.2011, 14:18 Uhr

das ist doch mal ein guter schritt in die richtige richtung...und wenn der zucker dann irgendwann noch in den süßigkeiten direkt enthalten ist, dann kann man mit naschen noch vorsorge betreiben.
ich hoffe, diese ergebnisse können einigen menschen vor weihnachten evtl. noch etwas hoffnung schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker verleitet Krebszellen zum Selbstmord *lol* Wer lesen mag :-)

Antwort von annimy, 37. SSW am 21.12.2011, 14:38 Uhr

Ja, das hoffe ich auch. Vielleicht wird ja in den nächsten Jahren was entwickelt, dass Naschen auch noch vorbeut. Wäre echt eine schöne Sache für Betroffene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kleiner Zuckertest kostet Nerven

Huhu ihr Lieben, Ich hoffe ihr seid alle so weit fit und habt, soweit schon erfolgt, den Zuckertest gut vertragen. Ich hatte meinen am Mittwoch und meine Werte waren leicht erhöht. Jetzt muss ich am Freitag den großen Test machen. Habt ihr Erfahrungen damit ob man wirklich gar ...

von FräuleinMond, 25. SSW 01.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Frühstück vor dem Zuckertest

Hallo alle zusammen, Ich habe nächste Woche den Zuckertest. Leider nicht gleich früh. Die Schwester meinte, dass ich frühstücken bzw. vorher essen dürfe. Dass ich nicht zu süß essen darf ist mir klar, aber was kann ich bedenkenlos essen und wie lange vorher nichts süßes? ...

von DK412, 24. SSW 19.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Und doch kein Zuckerbelastungstest...

Vor vier Wochen hatte ich mal gefragt, wie eure Praxen das handhaben, ob ihr Zuckertest und Vorsorge an einem Termin hattet und ob das normal ist. Tja... extra nach dem Praxisurlaub nochmal angerufen und gefragt. "Nee, stimmt alles so. Zuckerbelastungstest, CTG und ...

von Schmetterfink, 27. SSW 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Großer Zuckertest

Hallo liebe (werdende) Mamis, Ich wollte fragen, ob eure Frauenärzte den großen Zuckertest mit 75 g durchführen, falls der Kleine mit 50 g auffällig ist? Habe heute einen Anruf von meiner Frauenarztpraxis bekommen, der kleine Test wäre auffällig, ich sollte mich jetzt mal ...

von Anna198, 28. SSW 17.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zucker Test und Käsefüsse

Heute beim Zuckertest gewesen aber nichts, keine Abwandlungen von SS Diabetes, da tut es wohl gut das ich keine lust mehr auf süss habe. Dem kleinen Mann geht es bestens er hat uns seine wohl 4cm grossen Füsse gezeigt. Ich mag keine Füsse ausser die von Babys. Er liegt ...

von Whyoming, 25. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

BEL und Zuckertest nicht bestanden

Hallo ihr! Gestern hatten der kleine Bauchbewohner und ich den kleinen Zuckertest. Nach einer wirklich schlaflosen Nacht, da meine Tochter gerade eine Mittelohrentzündung hat und die Nacht zum Tag macht (weil sie sich tagsüber viel Ausruht), musste ich zu dem Termin. Ich ...

von Lalelu27, 27. SSW 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zuckertest auffällig

Tolle Wurst Bin zwar übergewichtig (aktuell 73 kg bei 1,58 bisher 2 Kilo Abnahme) aber hätte jetzt nicht damit gerechnet dass ich den blöden test nochmal machen muss. Grenzwert seien wohl 135, ich bin leicht drüber ...

von Ronja420, 25. SSW 06.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zuckertest ohne Nüchternwert?

Hallo ihr Lieben, Ich habe in etwas mehr als zwei Wochen meinen Zuckertest und dafür hat mir die Sprechstundenhilfe ein Glukosepulver zum selbst Anmischen mitgegeben, dass ich dann zu Haus eine Stunde vor Termin zu mir nehmen soll. Das würden sie wegen Corona so machen, damit ...

von Belly-Monkey, 25. SSW 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zuckertest auffällig

Hallo ihr :) Ich muss mich einmal auheulen Ich hatte gestern den Zuckertest und habe eigentlich gehofft das alles gut ist. Meine Oma hat Diabetes und meine Mutter hatte in ihrer zweiten Schwangerschaft, ...

von Lena H., 26. SSW 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Fahrradunfall/ auffälliger Zuckertest

Hallo zusammen, ich habe eine schreckliche Woche hinter mir und muss das mal kurz loswerden. Am Montag war ich beim Frauenarzt, der große Zuckertest wurde gemacht. Außerdem wurde Eisenmangel festgestellt.. Nachmittags wollte ich etwas mit Fahrrad besorgen und hatte ...

von Dine84!, 26. SSW 24.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.