Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandyyy, 35. SSW am 19.12.2011, 12:28 Uhr

Oh Hilfe! Grenzgänger und elterngeld

Kurze Info: ich arbeite in Luxemburg, aber wohne in Deutschland.
Jetzt hab ich meinem Chef einen Brief geschickt das ich 2 Jahre in elternzeit gehen werde. Kommt ein brief zurück. Ich darf nur 6 Monate. Ich soll das in luxemburg beantragen und da gibt's maximal 6 Monate. Beim jugendamt hieß es aber ich muss das Geld in deutschland beantragen und kann dann auch auf 2 Jahre aufteilen. Laut dem schreiben von meinem Chef darf ich höchstens und auch nur wenn ich stille bis zum 24.10.2012 in elternzeit gehen. Ich mein aufs Geld bin ich noch nicht mal angewiesen. Aber find ja keine Betreuung für den kleinen. In der nähe gibt's nur Betreuung ab 2 Jahren. Bin jetzt echt überfordert.
Darf mein Arbeitgeber denn die elternzeitdauer überhaupt ablehnen.
Wie mach ich es denn jetzt. Betreuung find ich vor 2 jahren nicht. Und auch meine verwandten wohnen alle zu weit weg.

 
3 Antworten:

Re: Oh Hilfe! Grenzgänger und elterngeld

Antwort von Goldspatz, 36. SSW am 19.12.2011, 12:44 Uhr

heißt das, du fällst unter die gesetze von luxemburg?
evtl. weiß dein chef ja in der nähe deiner arbeit eine kinderbetreuung? wenn es dort nur 6 monate erlaubt ist, müsste es ja evtl. auch betreuungsplätze geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Hilfe! Grenzgänger und elterngeld

Antwort von Misch, 38. SSW am 19.12.2011, 13:11 Uhr

Hallo Sandyyy,

stimmt wir bekommen hier in Luxemburg nur 8 Wochen Mutterschaftsurlaub vor der Geburt und 8 Wochen nach der Geburt. Wenn du jedoch dein Kind stillen wirst, so musst du eine Bescheinigung einreichen und du bekommst weitere 4 Wochen dazu (also 12 Wochen Urlaub nach der Geburt).
Elternurlaub musst du auch beantragen. Diesen musst du sofort nach dem Mutterschaftsurlaub nehmen. Entweder du beantragst 6 Monate Vollzeiturlaub oder 12 Monate Teilzeiturlaub. Du bekommst während diesen 6 Monaten resp. 12 Monaten auch nur die Hälfte vom Gehalt. Und das wars, mehr bekommen wir nicht. Ansonsten muss du "congé sans solde" (unbezahlter Urlaub) beantragen...

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Die Antragsformulare findest du auch im Internet.

.....




Mutterschaftsurlaub in Luxemburg

Artikel 3. Vorgeburtlicher Urlaub (Congé prénatal)

Die schwangere Frau darf während der 8 Wochen vor dem voraussichtlichen Datum der Niederkunft nicht beschäftigt werden. Diese Periode, genannt „Congé prénatal“, wird bescheinigt durch ein ärztliches Attest, das das voraussichtliche Datum der Niederkunft feststellt.

Wenn die Niederkunft vor dem voraussichtlichen Datum stattfindet, wird der Anteil des nicht genommenen vorgeburtlichen Urlaubs dem nachgeburtlichen Urlaub hinzugerechnet, so wie dieser im nachfolgenden Artikel 4 bestimmt wird.

Wenn die Niederkunft nach dem voraussichtlichen Datum stattfindet, wird das Verbot, die schwangere Frau zu beschäftigen verlängert, ohne dass die Dauer des nachgeburtlichen Urlaubs verkürzt werden kann.

Artikel 4. Nachgeburtlicher Urlaub (Congé postnatal)

Die Frau nach der Niederkunft darf nicht in den 8 Wochen beschäftigt werden, die der Niederkunft folgen. Diese Periode, „Congé postnatal“ genannt, wird durch ein ärztliches Attest bescheinigt, das das Datum der Niederkunft angibt.

Die Dauer des nachgeburtlichen Urlaubs wird auf 12 Wochen ausgedehnt im Falle einer vorzeitigen Niederkunft oder Mehrfachgeburt und ebenso, wenn die Mutter ihr Kind stillt.

Elternurlaub (congé parental)
Für den an den Arbeitgeber zu stellenden Antrag ist kein besonderer Inhalt vorgeschrieben. Es muss jedoch klar daraus hervorgehen, ob der jeweilige Elternteil einen 6-monatigen Vollzeitelternurlaub oder einen 12-monatigen Teilzeiturlaub beantragt. Außerdem muss ersichtlich werden, ob es sich um den 1. oder den 2. Elternurlaub handelt.

Wenn es sich um einen Antrag auf den 2. Elternurlaub handelt, muss ebenfalls das Datum des Beginns des Urlaubs angegeben werden.

Im Falle eines Teilzeitelternurlaubs ist es empfehlenswert, die Modalitäten, d.h. die Arbeitsdauer und die Arbeitszeiten schriftlich festzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Hilfe! Grenzgänger und elterngeld

Antwort von Sandyyy, 35. SSW am 19.12.2011, 13:29 Uhr

Das mit dem unbezahltem urlaub wäre eine idee.
Also ich will definitiv meine 2 Jahre machen. Ob mit oder ohne Geld.
Da kündige ich doch lieber bevor ich mein Kind nach 6 Monaten schon in ne Betreuung geb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

HCG - Wert! Hilfe!

Heii zusammen, vorab : Ich bitte darum, liebe und respektvolle Antworten zu bekommen, ansonsten einfach ignorieren! :) Ich habe mein Regenbogen - Mäuschen am 18.01., per Kaiserschnitt bekommen! Ich habe nach ca. 3 1/2 Wochen (nachdem mein Wochenfluss vorbei war) das ...

von daisy6 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Schwanger? Hilfe!

Heii zusammen, ich hoffe, dass ich niemanden nerve, ansonsten diesen Beitrag einfach ignorieren! :) Ich habe meine Regenbogen - Prinzessin am 18.01.2023, per Kaiserschnitt bekommen! Mein Freund und ich haben nach drei Wochen das erste mal miteinander geschlafen (nachdem ...

von KleineMaus1901 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Abgelaufene Lätta Hilfe

Hilfe, ich schiebe gerade Panik. Jetzt wo ich den Lätta Becher leer gefuttert habe ist mir aufgefallen das die seit März abgelaufen ist. Ich mache immer dick drauf daher innerhalb von 2 Wochen aufgefuttert. Habe da nichts gemerkt, Geschmack, Geruch und Aussehen ganz normal- ...

von Knabbi80, 34. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

HILFEE- Schlafgewohnheit ändern

Hallo zusammen, ich bin langsam echt fix und fertig. Mein kleiner braucht immer die Brust zum schlafen und will bei jedem wach werden wieder nuckeln. Von durchschlafen sind wir weit entfernt. Ich will eine neue Schlafgewohnheit aber weiß nicht wie ich das machen soll ohne ...

von MamiMalik 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfeeeeee

Gibt es hier eine Mama, die Monate lang nur gestillt hat und dann auf Pre gewechselt hat? Ich stille seit 8 Monaten voll und möchte es reduzieren und ihr dafür tagsüber die Pulver Nahrung geben.. klappt überhaupt nicht. Sie nimmt auch keine Schnuller muss ich sagen. Hab ihr ...

von Anna291299 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, sie trinkt einfach kaum/garkein wasser!! Ein tip?

Hallo ihr lieben, meine kleine maus hatte heute morgen eine trockene windel, was ich schon echt merkwürdig fande mit dem wasser spielt sie nur, spuckt es aus, wen sie es im mund hat, oder verteilt das aufm boden,

von SmileyDay 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ukraine Hilfe

Hallo zusammen ich habe eine Anlaufstelle gefunden wo man Kleidung Hygieneartikel Decken , Schlafsäcke und haltbares Essen abgeben kann Dazu kann man sich auf die Liste der Pflegefamilien setzen lassen, falls Kinder evakuiert werden müssen Es ist in Bochum, weil es die ...

von Schneeflocke489 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe: Einleitung

Ich bin ET+4 und außer hier und da paar Wehen tut sich absolut nix (die sind ja nicht einmal wirksam). Seit 35 ssw folgender Befund, der Mumu fingerdurchlässig, zervix 2,3 cm, weich sakral. Das Einzige was sich die Woche getan hat ist, dass der Kopf endlich fest im Becken ...

von Sushi09, 41. SSW 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe arbeitszeugnis

Ich bin schon sehr lange bei meinem Arbeitgeber,und nur diesem, nun möchte ich die Stelle wechseln, habe nun auf eine Bewerbung hin eine Nachfrage nach einem Zeugnis bekommen. In der sehr sehr langen Zeit, bin schon immerzu dort,wurde mir nie eins ausgestellt. Benötigte ja ...

von sweetmy 26.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe....! Welche Baby- Kinder Matratze?

Hallo. Ich komme aus dem Dezember Bus 21 und wir holen am Freitag das Babybett ( gutes Lattenrost)+ Kleiderschrank von Paidi aus dem Möbelhaus. Welche Matratze (70x 140) könnt ihr empfehlen? Ich verliere den Überblick! Es gibt so viele Testsieger....( Dann schneiden ...

von Sternchen1983 21.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.