April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca78 am 16.09.2011, 10:13 Uhr

Sorge :-( Mein Sohn ist zu klein...

Gestern war ich mit Tom (16,5 Monate) zur Impfung.


Ich fragte die Kinderärztin, ob mein Sohn evt. zu klein wäre, da mich viele darauf ansprechen, das er klein aussieht. Mein Mann und ich sind beide nicht groß. Er 1,70 m und ich 1,60 m. Darauf haben wir das immer geschoben.


Bei der letzten U mit 12 Monaten war er 71 cm - untere Norm. Jetzt jedoch haben wir ihn nochmal gemessen und er ist nur 73 cm :-(


Ich soll das jetzt endokrinologisch abklären lassen.


Kann es denn auch sein, das wenn ich nicht nach der Größe gefragt hätte, mein Sohn von alleine einen Wachstumsschub bekommt und wir das dann gar nicht gemerkt hätten, das er aus der Normkurve fällt??? Die nächste U ist ja erst mit knapp 24 Monaten - also nächstes Jahr März/April....


Wieviel liegt er denn unter der Norm??? Ist das sehr bedenklich oder könnte man auch einfach noch abwarten???

Eure sind doch bestimmt auch größer!?


Mache mir jetzt Sorgen, das etwas nicht stimmt :-(


LG
Bianca

 
4 Antworten:

Re: Sorge :-( Mein Sohn ist zu klein...

Antwort von Eawen am 16.09.2011, 12:27 Uhr

Also erstmal denke ich zwar auch, daß er recht klein is, finde das aber jetzt noch nich sooo schlimm, zumal Ihr beide ja nich so groß seid. Ich denke, daß sich das noch auswächst. Ich war mit Gunnar heut (17 Monate und 5 Tage) zur "Vorstellung" (Akte anlegen usw) hier bei uns in der BVC (Barnvårdcentralen = in etwa ein Kinderärztehaus), da hier in Schweden mit 18 Monaten die nächste VU dran is (und da auch erst die MMR-Impfung) und da wurde er mit 80 cm und 10,5 kg gemessen und sie sagte das sei perfekt! Unser Neffe war bei der U7 kurz vor seinem 2. Geburtstag auch gerade erst 80 cm und es gab keinen Grund zur Sorge... Laut U-Heft-Größentabelle liegen die Kids mit 18 Monaten durchschnittlich bei 83 cm (50%) und die 3%-Kurve is bei 76 cm. Ich fänd das noch nich besorgniserregend, aber wenn Ihr sicher gehen wollt, könnt Ihr es ja abklären lassen. Ich bin denke aber auch, was wäre denn so schlimm, wenn er klein wär. Es muß auch kleine Menschen geben und Ihr seid ja auch nich so groß. Ich denke nich, daß er kleinwüchsig is, denn das sieht man ja meist auch an den Gliedmaßen und Körperbau (und dafür wäre er wohl etwas groß), aber das is nur meine unqualifizierte Laienmeinung.

"Kann es denn auch sein, das wenn ich nicht nach der Größe gefragt hätte, mein Sohn von alleine einen Wachstumsschub bekommt und wir das dann gar nicht gemerkt hätten, das er aus der Normkurve fällt??? Die nächste U ist ja erst mit knapp 24 Monaten - also nächstes Jahr März/April...."

Was wäre denn daran schlimm? Is doch gut, wenn sich das von allein regelt und man sich nich zwischendurch (in dem Fall) grundlos Sorgen macht.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge :-( Mein Sohn ist zu klein...

Antwort von halligalli am 16.09.2011, 15:30 Uhr

Ich kann dich da leider auch nicht beruhigen, aber ich kann dir erzählen, wie es hier ist.
Kann zwar nicht mit cm Angaben glänzen - aaaber. Mein Großer war auch immer unter der Norm als Baby / Kleinkind.
Als er in den Kindergarten kam (mit 2,5 Jahren) trug er jedenfalls Kleidergröße 80 / 86.( Diese Sachen trägt Ole jetzt, bzw die sind ihm teilweise schon zu klein) Daß er so ein "Winzling" war, ist im Kindergarten (durch die gemischten Gruppen) gar nicht so wirklich aufgefallen. erst als er in die Schule kam...ooooh jeeee. Er war wirklich einen Kopf kürzer als die andern. Vor den Sommerferien gabs jetzt ein neues Klassenfoto - entweder haben die andern aufgehört zu wachsen, oder meiner hat aufgeholt.
Übrigens, der Erzeuger vom Großen war etwas über 1,80m, ich bin nur etwas über 1,60 und der Vater vom Kleinen ist auch fast 1,90m.

Also, bevor du dich irre machen lässt - geb ihm Zeit und warte mal ab, was der Endo sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge :-( Mein Sohn ist zu klein...

Antwort von sarfra am 16.09.2011, 16:04 Uhr

Genau, lass dich nicht verrückt machen.
Meine Jungs tragen / trugen mit 1 1/2 die Gr. 92/96 mit Sprung zur 104. Meine Tochter hatte in dem Alter gerade die Gr. 74 erklommen. Alle haben den gleichen Vater und die gleiche Mutter

Ina hat alles aufgeholt und ist entsprechend ihrer Gene (ich 1,70, mein Mann 2,01m) eine der Größten in der Klasse.

Lass es abklären, aber mach dich nicht fertig, es ist nur eine Statistik!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge :-( Mein Sohn ist zu klein...

Antwort von Bianca78 am 16.09.2011, 19:37 Uhr

Danke euch

Habe ja nur Angst, das wirklich etwas nicht in Ordnung ist...Kleinwuchs...eben weil er nicht mehr in der "Norm" ist :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kleinkind in der Trotzphase

Hey, wer ist noch schwanger und hat ein Kleinkind? Ich bin gerade am verzweifeln. Mein Mann arbeitet viel und ist abends nicht vor sieben Zuhause. Ich bin selbst berufstätig und die Kleine (3) in der Kita. Aktuell ...

von Nika67, 25. SSW 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Mal wieder ein kleines Update

Guten Morgen, Ich wollt euch mal wieder ein kleines Update vom Rafael geben. Er ist jetzt 76,5 cm groß und 9,25 kg schwer. Seit seiner Herzop ist er viel fitter. Er steht überall auf und läuft an Möbeln entlang. Langsam kommt auch ein bisschen Eifersucht auf seinen kleinen ...

von Mona80 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Kleine Überraschung

Hallo Zusammen Wir waren am Montag beim Frauenarzt (11.SSW) da meinte er nur, fürs 1.Trimesterscreening müssten wir eine Woche später nochmals kommen, und da ich kein Fan bin von wöchentlichen Untersuchungen war ich nicht so begeistert. Als ich dann untersucht wurde stellte ...

von MandyYvonne, 13. SSW 14.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Fruchthöhle und kleines Pünktchen :)

Ihr Lieben, es gibt Neuigkeiten. Wie schon in der Überschrift steht, haben wir heute eine Fruchthöhle mit einem kleinen Pünktchen in der Gebärmutter gefunden Ich bin so erleichtert und freue mich so sehr darüber. Es ist nach wie vor alles ...

von Lydia87, 6. SSW 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

"Na läuft denn der Kleine noch nicht?"

... hier noch mehr Babys die noch nicht laufen? Ich werde STÄNDIG gefragt ob, warum, wieso, weshalb er noch nicht läuft mit 15 Monaten. Ich steh da drüber, er wird irgendwann loswatscheln, aber diese ständigen Fragen, ich denke weil er deutlich älter aussieht, nerven schon

von Beccaaa 05.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Womit spielen eure Kleine gerne?

Mein Kleiner hatte zu Weihnachten ein paar Duplo Sachen bekommen, die meine Mutter noch aus meiner Kindheit aufgehoben hat und seit Kurzem spielt er fast nur noch damit. Also er liebt es, die Figuren in die Autos oder auf die Tiere zu setzen.

von Ashelia 01.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Kleinkind Einschlafbegleitung mit schreiendem Baby

Hallo zusammen. Mein Mann hat diese Woche wieder angefangen zu arbeiten. Passend mit einer Spätschicht, er kommt also erst gegen 23:30 Uhr heim. Wie kann ich mein Kleinkind (2 Jahre) in den Schlaf begleiten, wenn mein Baby (5 Wochen) abends viel schreit. Hab die Trage ...

von Lena 02.02 23.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Wie klappt es mit zwei Kleinkindern?

Liebe alle, mein schöner langer Text ist leider gerade verloren gegangen, weil ich aus Versehen auf dem kleinen Smartphone-Bildschirm an die Menüzeile gekommen bin . Daher nochmal ganz fix: Mein Mann und ich hätten gern ...

von DoroU85 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

An die Mamas mit Kleinkind

Hallo, an alle Mamas mit Kleinkind: bei uns wird unserer Dreijähriger während der Geburt von Oma betreut werden. Allerdings frage ich mich, wie wir es machen, wenn es mitten in der Nacht losgeht. Irgendwie bricht es mir das Herz, wenn wir dann am nächsten Morgen einfach weg ...

von Jana10, 39. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Kleinkind bringt mich an den Rand des Wahnsinns

Ich muss kurz mal jammern. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hört gefühlt überhaupt nicht. Wenn ich mit ihr alleine raus gehe und sie mit dem Roller los fährt, hört sie auf kein Stop oder Ähnliches und lacht mich noch aus. Ihr hinterher rennen geht einfach nicht mehr und ...

von Fruchtzwerg09, 36. SSW 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.