Dezember 2009 Mamis

Dezember 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von algudisi3 am 15.11.2012, 12:58 Uhr

Uns gibt es auch! Weit in der Entwicklung?

Hallo Zusammen,

Ihr kennt mich bestimmt nicht mehr. Aber ich muss mich mal melden, weil ich eine Frage zu unserem Entwicklungsstand unserer Tochter Greta habe.
Aber ersteinmal, uns geht es gut. Ich habe im April mein drittes Kind bekommen und alles ist fein. Die Großen lieben ihre kleine Schwester sehr! Und die Zeit mit Baby geht wieder viel zu schnell um, ich habe das Gefühl bei jedem Kind geht es schneller.

Greta wird am 30.12 drei Jahre alt und ist schon seit dem Geburtstag ihres großen Bruders im Oktober ziemlich aufgeregt und erzählt jedem, wenn der Weihnachtsmann kommt habe ich Geburtstag.
Mich interessiert es mal ob meine Tochter weit ist, oder ob es normal ist, dass Mädchen so früh so weit sind. Jedenfalls gegen ihren Bruder früher, aber der war eigentlich gegen andere damals auch kein Spätzünder, sondern lag so in der Mitte. Außer malen, das kann er bis heute nicht doll. Er ist gerade 5 geworden und ich würde sagen, Greta malt besser. Deswegen wollte ich auch fragen, was eure schon so malen können. Mit 2,5 konnte sie eine Sonne malen und sonst nur KrikkelKrakkel. Mit 2 3/4 hörte ich KrikkelKrakkel auf und malte zu meiner großen Verblüffung ihren ersten Menschen! Und das gleich mit Hals , Bauch, Armen, Beinen, Händen und Füßen. Ein paar Tage später kamen dann sogar Ohren und Bauchnabel dazu. Mittler Weile malt sie Häuser ( die sehen aber eher aus wie Häuser von den Schlümpfen :-) , aber mit Türen und Fenster und Rauch aus dem Schornstein. Bäume malt sie und unten am Papierrand lang malt sie auch schon Gras. Nur unser Hund, der sieht sehr lustig aus! Dem fliegen die Beine irgendwie hinter seinem Körper hinterher! ;-)
Und ich muss sagen, ich Male nicht gerne. Es ist nicht so, dass ich mich täglich hinsetzt und mit meinen Kindern male. Jetzt wo Greta auf einmal anfing gerne zu malen, habe ich mit ihnen ein paar mal zusammen getuscht und ihr ein paar Sachen gezeigt und sie malt es nach. Vor ein paar Wochen da hatte meine Oma Geburtstag und ich habe meinem Sohn den Namen meiner Oma vorgeschrieben und das Wort OMI! Greta probierte es auch gleich und bekam aber nur das O und das i hin. Bei dem M hat sie einen Anfall bekommen und sich geärgert das es nicht klappte! Einen Nachmittag kam sie dann ganz glücklich runter uns sagte: Guck mal Mama, hoch-runter-hoch-runter. ( auch hoch und runter muss man mit zwei erst mal wissen) tja und dann schrieb sie überall nur noch o's , m's, und i's. Dann habe ich ihrnoch mal zusammen geschrieben das Wort OMI gezeigt und nun schreibt sie OMI!
Ist das jetzt weit? Oder sind Mädels generell so früh? Sie begreift auch schon so viel und erklärt logische Sachen, das kann man nur schwer erklären. Sie will auch unbedingt schon Fahhrad fahren! Wir hatten unser kleines aber an Freunden verliehen und jetzt am Wochende wieder bekommen, wir haben mal kurz ne runde gedreht und ich glaube noch ein, zweimal üben und sie kann es. Aber Fahrrad konnte mein Sohn auch mit 3 Jahren und 2 Monaten etwa.

Liebe Grüße von uns.

 
6 Antworten:

Re: Uns gibt es auch! Weit in der Entwicklung?

Antwort von MomoJael am 17.11.2012, 0:18 Uhr

Das ist ganz unterschiedlich. Ich glaube in dem Alter jetzt hat jedes Kind irgendwas das es besonders gut kann. Dajan malt auch, ist noch mehr Krikelkrakel, aber Kreise kriegt er auch schon hin. Dafür hält er den Stift schon seit ewig richtig.
Vom Sprechen her ist er ganz gut dabei (obwohl er 2-sprachig aufwächst). Hat einen sehr grossen Wortschatz, hatte er auch von Anfang an. Und seit er im Kindergarten ist, hat er einen extremen Schritt nach vorne gemacht.
Fahrrad fährt er seit 2 3/4, mit Pedalen und Rücktrittbremse und selbst anfahren etc.
Jedes Kind kann irgendwas ganz besonders und irgendwas anderes nicht so gut. Das ist einfach so denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uns gibt es auch! Weit in der Entwicklung?

Antwort von knuffelbär am 17.11.2012, 17:34 Uhr

Ich habe das Gefühl, die zweiten sind generell früher weiter (wobei bei uns ja auch Mädchen auf Junge folgte) mein Sohn war sprachlich lange nicht soweit wie die Lütte jetzt, aber er hatte auch fast die ganzen ersten drei Jahre Ergüsse in den Ohren, kurz nach seinem dritten geb. wurde das abgesaugt und die Polypen entfernt, seid dem hat er sich prächtig entwickelt...
Nun unsere "fast" dreijährige malt auch gerne, aber noch vor allem krikkelkrakkel, der große wird im Frühjahr 5 und malen tut er auf Nachfragen (mal doch mal dies oder das) sehr gut, ansonsten mag er es aber nicht so, Buchstaben und Zahlen sind nämlich viel spannender. Die Kleine will immer das, was den Großen interessiert, der findet momentan Fremdsprachen toll, ich wollte niemals nie meinem Sohn irgendeine Fremdsprache beibringen, weil ich finde, wenn es nicht Muttersprache ist sollte man es lassen, aber er weiß nun aus dem KiGa, dass es Englisch gibt und will ständig englische Lieder beigebracht bekommen und einzelne Wörter (Haus/baum/Blume/Auto) erfragt er auch ständig. Naja und nun will die Kleine auch Englisch lernen, aber das wäre von ihr ohne den großen sicher auch noch nicht gekommen.
fahrrad würde sie auch gerne fahren, aber das geht noch nicht, unser 12 Zoll fährt noch der Große (ist ihm allerdings eigentlich schon zu klein) er wird zum Geburtstag ein großes bekommen, dann darf sie mit 3 Jahren und 3 Monaten anfangen zu üben, ich denke, dass sie dann etwa 1-2 Monate braucht, bis sie fit genug ist die 2km zum KiGa statt mit Laufrad mit Fahrrad zu fahren, das kommt dann aber vom Laufrad. Stützräder bekommen unsere nicht, ein Kind das Stützräder braucht, braucht kein Fahrrad sondern ein Laufrad, sonst erreichen sie Geschwindigkeiten, die sie nicht kontrollieren können und lernen falsche Haltung. Falls es also nicht klappt, dann eben erst Richtung Sommer, aber das glaube ich kaum...

wobei meine aber beide enorm weit sind ist Puzzlen und Tischspiele, das lieben sie, die Kleine puzzlet schon lange (etwa seid nem jahr) die 2Mal 20 Teile von Ravensburger, dann hat sie mit den großen rahmenpuzzlen angefangen (mein SOhn war die Zeit gleich, die Reihenfolge andersrum) inzwischen puzzlet sie 35 Teile alleine und mit uns oder dem Bruder zusammen bis zu 100 teile. Tischspiele oder Karten spielen meine beide sehr sehr gerne. Auch schon mal Spiele die für größere gedacht sind, Juniorversionen brauchen wir nicht kaufen :-)

Wie schon gesagt, jedes Kind hat seine Stärken (und schwächen) und die zweiten sind oft frühreifer, gerade wenn die Großen nicht zu viel älter sind, dann können sie soviel übernehmen, ich finde die ersten haben es da schon viel schwerer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uns gibt es auch! Weit in der Entwicklung?

Antwort von MomoJael am 17.11.2012, 20:58 Uhr

Ja das mit dem Laufrad haben wir auch gemacht. Aber nen Monat wird deine Kleine nicht brauchen, wenn sie das Pedale treten schon vom Dreirad oder so kennt. Mein Kleiner hat sich einfach drauf gesetzt und ist los. 2x fahren hat gereicht. Schon echt krass!

Puzzle liebt mein Kleiner auch total. War schon immer so. 35-40 Teile Puzzle macht er auch alleine. Wobei gerade ne kleine Pause ist, gerade interessieren ihn andere Dinge mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uns gibt es auch! Weit in der Entwicklung?

Antwort von asclepiatina am 18.11.2012, 14:17 Uhr

also selina fährt schon seit einigen wochen fahrrad ohne stützen, sie saß drauf und radelte los..

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uns gibt es auch! Weit in der Entwicklung?

Antwort von Winterkind09 am 18.11.2012, 22:20 Uhr

Ich habe nur meinen Sohn zum Vergleich- der malt erst seit ein paar Tagen Männchen. Die bestehen aus Kopf, riesengroßen Augen, Nase, Mund, Armen und Beinen. Er interessiert sich eher für Trecker und andere Maschinen- die hat er schon früher gemalt. Dafür hat er mir vorgestern einen Hubschrauber gemalt, den man schon erkennen konnte.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MomoJael

Antwort von knuffelbär am 19.11.2012, 9:21 Uhr

Naja, ein bis zwei Monate denke ich bis sie bis zum KiGa fahren kann und das sind doch immerhin 2km, sie ist recht zierlich und wird wohl wie ihr Bruder auch beim Anfahren noch HIlfe benötigen, weil sie sicher nicht mit den Füßen am Boden ankommen wird, aber zu Hause denke ich auch, dass sie nach wenigen Tagen rumflitzt, aber im Straßenverkehr (auch wenns nur der Bürgersteig ist) da muss das alles doch noch viel mehr sitzen, sie muss sofort reagieren können wenn ich stop sage und nicht erst überlegen müssen was mache ich dafür, das ist Routine und daher denke ich so 2 Monate werden wir ihr dafür geben. Unser Sohn konnte es auch sofort, in den KiGa ist er aber (vor allem wegen den SOmmerferien dazwischen) erst 3 Monate später damit gefahren und auch da hat es noch sehr lange gedauert (20 min für 2km), die Süße ist zur zeit mit dem Laufrad genau so schnell wie er damals mit dem Fahrrad. Sie fährt die Strecke 2-3 Mal die Woche selber, die anderen Male ist sie noch bei mir mit drauf, damit der Große auch mal schneller fahren kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Entwicklung

Hallo ihr lieben, Wie geht es euch aktuell? Unsere Maus macht zurzeit große Fortschritte und ich finde es total spannend das zu beobachten. Zurzeit kann sie alleine aufstehen vom Boden und frei stehen bleiben. Erste Schritte waren aber noch nicht dran. Auch sprachlich passiert ...

von SabbL92 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Update motorische Entwicklung

Hello ihr Lieben Die Woche wird Paul einfach schon 9 Monate alt und da dachte ich mir es wird mal wieder Zeit für ein Update, was unsere Mäuse alles so machen :) Wir sind ja Team seeeeeehr gemütlich, also bei uns ...

von hilde_94 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklungen und Vorlieben

Erzählt mal. Was machen eure Babys? Was sind ihre Vorlieben? Meiner ist ja nicht häufig in Bauchlage. Da hab ich ihn heute Morgen mal wieder auf den Bauch gelegt, inzwischen kann er sich richtig hochstemmen, und ließ sich wieder auf den Rücken plumpsen. Hab ich überhaupt nicht ...

von sanne87 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Babys Entwicklung fördern

Hallo ihr Lieben, Wie fördert ihr die Entwicklung eurer Mäuse? Ich lege unsere Kleine öfter am Tag für einige Minuten auf den Bauch, um das Heben des Köpfchens zu üben. Ansonsten singe ich viel vor und lege sie für einige Minuten unter ihren Spielebogen. Sie ist ja ...

von Babywunsch32 08.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

2. Entwicklungsschub

Hallöchen! Was sind eure Erfahrungen, wie lange so ein Entwicklungsschub andauert? Und können die Anzeichen dafür an verschiedenen Tagen unterschiedlich sein? Ich dachte, wir hätten den zweiten Schub schon überstanden und nun ist unser Kleiner ( 9 Wochen) seit zwei Tagen ...

von mamsibamsi 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Alltag und Entwicklung

Hallo liebe Mamas, Hoffe allen geht's gut .... Wie entwickeln sich eure Mäuse ? Und wie funktioniert bei euch der "Corona- Alltag " Meine Maus jetzt 18 Wochen greift und hält jetzt alles fest was ihr in die Quere kommt vom Rücken in Bauchlage drehen klappt ,aber dazu ...

von Leyley 26.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Neues Forum - Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft

Liebe werdende Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet: "Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft" Gern beantwortet Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann eure Fragen (wie immer kostenlos) auf dieser Seite:

von Redaktion 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Größe und Gewicht und Entwicklung

Huhu ihr Lieben. Wie geht es denn euren Mäusen? Bei uns sieht es so aus: Fio wird am 6.10 zehn Monate alt. Mittlerweile stellt er sich allein hin und zieht sich hoch, sitzt sicher, läuft an beiden Händen gehalten schon einige Schritte. Er wippt auf allen Vieren aber krabbeln ...

von mama0407 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung

Hallo, Wie geht es den Dezemberbabys so? Wie weit sind eure kleinen ? Wollen sie schon die Welt entdecken? Thessa ist derzeit in einer quengel den ganzen Tag Zeit . Mal 5 Minuten auf der Spieldecke zum Wäsche aufhängen - ...

von minimi2402 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Hallo Mädels. Nun sind unsere kleinen schon so groß. Wie sieht es denn bei euch so aus? Fio hat folgende Maße Geburt: 3195g, 52 cm, Kopf 35 Heute nach fast 5 Monaten: 7000g, 63 cm, Kopf 41.5 cm Er hasst es auf dem Bauch zu liegen, stützt sich aber gut ab. Was mir Sorgen ...

von mama0407 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.