Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rehauge79, 13. SSW am 15.06.2010, 12:21 Uhr

Zurück von der Nackenfaltenmessung und total fertig....

Hallo!
Ich weiß, ich muss die Blutwerte noch abwarten aber der Wert von 2,9 macht mich total kirre. Vielleicht hätte ich nicht gehen sollen? Mein FA hat gesagt, ich kann das machen, muss es allerdings nicht, er würde mir auch nicht dazu raten, da ich 30 Jahre alt bin und bei ihm 0,7 rauskam. Was soll ich nun wieder denken?? Echt ganz toll! Das Nasenbein ist übrigens darstellbar.

LG Christine

 
16 Antworten:

Re: Zurück von der Nackenfaltenmessung und total fertig....

Antwort von jetti4, 13. SSW am 15.06.2010, 12:25 Uhr

Hallo Christine,
wenn das nasenbein schon mal sichtbar war, ist das nur gut. Denn gerade bei Trisomie 21, ist das oft nicht der Fall. Klammere dich daran und nicht an die 2,9. Ich weiß, ist einfacher gesagt als getan und glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich drück dir ganz dolle die Daumen, dass alles gut wird.

LG Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der Nackenfaltenmessung und total fertig....

Antwort von cke04, 28. SSW am 15.06.2010, 12:39 Uhr

des halb wür dich die untersuchung nicht machen, geldmacherei und die mutter wird kirre gemacht und bei den meißten fällen wird alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, du hättest nicht gehen sollen

Antwort von huehnchen69 am 15.06.2010, 12:57 Uhr

denn wenn du dich jetzt bereits fragst, warum du es überhaupt gemacht hast, hattest du offenbar keinen guten Grund dafür, sondern hast es vermutlich (wie die meisten) einfach mal so machen lassen, "damit du weißt, dass mit dem Baby alles OK ist".
Und diese Taktik geht leider oft nicht auf. Klappt zwar in ca. 80-85% der Fälle, aber die restlichen 15-20% - die haben echt die Arschkarte gezogen. Denn davon sind nochmal 90% oder mehr der Befunde zu Unrecht beunruhigend (was hoffentlich für dich ein bisschen beruhigend ist!). Außerdem gilt alles unterhalb von 3,0 mm eigentlich noch als Normbereich.

Und alle - egal, ob das Kind letztendlich eine Besonderheit hat oder nicht - stehen dann da mit der Frage: Soll ich noch etwas unternehmen? Will ich eine Chromosomenuntersuchung (die nur mit Gefährdung das Kindes zu haben ist)? Brauche ich diese Information vor der Geburt? Die Unbeschwertheit des "guter Hoffnung Seins" ist in jedem Fall dahin, egal wie man sich entscheidet.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, und wünsche dir von Herzen, dass die Kombination mit den Blutwerten dir die Seelenruhe zurückgeben kann.

Viele liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der Nackenfaltenmessung und total fertig....

Antwort von Princess01, 6. SSW am 15.06.2010, 12:59 Uhr

Deshalb würde ich das nicht machen lassen, abgesehern das ein Kind mit Dowb Syndrom kein Weltuntergang wäre und wir uns auch auf ein besonderes Kind sehr freuen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Princess01

Antwort von Rehauge79, 13. SSW am 15.06.2010, 13:06 Uhr

Natürlich wäre ein Kind mit Down-Syndrom kein Weltuntergang, es sind meistens die liebsten Menschen, aber trotzdem würden wir ein krankes oder behindertes Kind nicht wollen, wenns absehbar ist. Man weiß natürlich nie, ein Kind kann immer krank werden und man steht voll dahinter, aber einKind in ein Leben zu schicken, in dem es von vorneherein beeinträchtigt ist???? Nein. Meine Meinung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber würdest du jetzt noch abtreiben???

Antwort von cke04, 28. SSW am 15.06.2010, 13:24 Uhr

du machst dich jetzt irre,dann wird dir zu eine fu geraten wenn die blutwerte nicht so ut sind, die bringt auch risiken mit sich und dann passiert dabei vielleicht was und es stellt sich raus das das kind doch gesund gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, du hättest nicht gehen sollen

Antwort von Tiffy1212, 26. SSW am 15.06.2010, 13:57 Uhr

Genau deshalb habe ich die Untersuchung nicht machen lassen: Es gab bei mir keinen begründeten Verdacht. Und selbst wenn: Ich hätte mein Baby niemals deshalb abtreiben lassen. Allerhöchstens, wenn es von Anfang an geheißen hätte, es hätte 0% Überlebenschancen nach der Geburt, hätte ich darüber nachgedacht.

Ich wünsche Dir, dass die Blutwerte okay sind, und Du dann wieder etwas ruhiger werden kannst. Meine Daumen sind gedrückt! :)

LG,
Tiffy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, du hättest nicht gehen sollen

Antwort von Michaela85, 23. SSW am 15.06.2010, 14:02 Uhr

so... jetzt mal ganz blöd gsagt (ich weiß das ist leichter als getan):

koch dir nen tee und machs dir gemütlich.
lager die beine hoch, nimm dir ein buch oder lass dich von deimen schatz einbisschen verwöhnen.

du brauchst von dem ganze jetzt abstand und wie meine vorgänger schon geschrieben haben und ich auch von meiner familie her weiß, sind diese messungen oft nicht richtig.

mach dich jetzt nicht fertig und erhohl dich von deinem schock erstmal.

drück dir ganz fest die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich mal einschleich...

Antwort von Aki912 am 15.06.2010, 14:13 Uhr

Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben: Wenn Du ein behindertes Kind nicht willst, hast Du doch alles richtig gemacht. Um es genau abzuklären wirst Du noch die FU machen müssen und dann weißt Du Bescheid. Natürlich ist das alles ganz furchtbar, wenn man tatsächlich erfährt, dass man ein krankes Kind erwartet. Aber immer noch besser, als bei der Geburt vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.
Aber wie die anderen auch schon schrieben, es kann auch alles gut sein. Mach die FU, dann kannst Du die Schwangerschaft auch richtig genießen.
Ich hab es so gemacht und würde ich immer wieder so machen.
LG und alles Gute
Aki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rehauge

Antwort von huehnchen69 am 15.06.2010, 14:26 Uhr

Wenn du aber so klar darin bist, keinesfalls ein Kind mit Gedefekt in die Welt setzen zu wollen, dann helfen dir die Wahrscheinlichkeitswerte von Nackenfaltenmessnung, TripleTest etc. auch nicht weiter. Denn was ist, wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, und dein Kind trotz niedriger Wahrscheinlichkeit betroffen ist?
Ein hohes Maß an Sicherheit (auch wenn man dann über die Ausprägung des Gendefektes noch nichts weiß) bringen nur FU & Co.

Beste Grüße und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, du hättest nicht gehen sollen

Antwort von Maximum am 15.06.2010, 14:51 Uhr

damals als ich SS war sagte mein Doc das das kleene nur ml kurz stuppsen muß und schon hat man ein schlechtes Ergebnis.Nur an die Messung der Nackenfalte sollte man sich nicht lehnen.Jedoch sollte man überlegen wie es weiter geht wenn du nun absolut nicht damit leben kannst evtl.ein nicht gesundes Baby zu bekommen.Besprich das mit deinem Partner,schlaf mal drüber und sehe dann weiter...alles gute ich drücke die Daumen das es nur ein kleiner Zappelphillipp ist der da nicht still halten konnte...LG gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der Nackenfaltenmessung und total fertig....

Antwort von Aprilbaby67 am 15.06.2010, 15:16 Uhr

Hallo,
mach Dich nicht irre.
Meine Freundin und ich waren beide 39 als wir schwanger waren.
Bei ihr war die Nackenfalte 3,2 und bei meiner Tochter das Nasenbein nicht darstellbar.
beide Kinder sind heute 3,und kerngesund.
Ihr Sohn hatte bei der Geburt und auch heute noch einen kräftigen Hals und meine Tochter eine winzige Stubsnase.
Leider bin ich zu alt für ein 2. Kind aber ich würde es nicht mehr machen lassen.
hat uns echt die zeit der Schwangerschaft verhagelt.
Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess01

Antwort von Princess01, 6. SSW am 15.06.2010, 15:24 Uhr

Diese Meinung vertrete ich nun garnicht, denn es ist Dein Kind, egal wie krank es ist. Klar, wenn nicht lebensfähig oder so behindert das es nix mitbekommt...aber wer weiß das schon vor der Geburt!?
Geniese die Kugelzeit und mach Dich nicht verrückt! Denn auch wenn einige Ergebnisse schlechter sind, muss das garnichts heißen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess01

Antwort von rehauge65, 30. SSW am 15.06.2010, 18:28 Uhr

also ich bewunder deine einstellung ....denn ich könnte das nicht !!
ich hoffe das du wirklich so stark bist u die konsequenzen einer eingeleiteten totgeburt ( denn anders ist das in dem weiten stadium der ss nicht möglich ) dein leben lang ertragen kannst .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab Dir ein AW in dein Persönliches Postfach geschrieben...

Antwort von Trotzkopf80, 15. SSW am 16.06.2010, 11:39 Uhr

Hi Rehauge,

hab Dir in dein Postfach eine Nachricht hinterlegt..

LG
Trotzkopf80

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der Nackenfaltenmessung und total fertig....

Antwort von MissDiana, 27. SSW am 16.06.2010, 14:58 Uhr

Hallo, ich habe auch das Frühscreening machen lassen, bei mir war alles bestens bin 27 Jahre alt. Warte erst mal die Blutergebnisse ab... da steht dann auch ob alles okay ist oder nicht. aber mach dich erst mal nicht verrückt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann war bei euch die Nackenfaltenmessung?

Hallo, mein Kollege aus den alten BL und ich (aus den neuen) haben festgestellt, dass die Messung mit ca. 10-12 Wochen Unterschied gemacht wird. In den westlichen Bundesländern findet die wohl schon in der 10.-12. SSW statt, in den Neuen erst mit der Feindiagnostik in der ...

von letrine, 21. SSW 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche euren Rat - Nackenfaltenmessung und Triple-Test

Hallo, ich hatte letzte Woche die Nackenfaltenmessung. Leider war mein Blutergebnis nicht so gut (Trisomie 18 lag bei 1:64), dass ich gleich am nächsten Tag zum Spezialisten geschickt wurde. Dort wurde dann allerdings mein Wert korrigiert und liegt jetzt bei 1:530. Der Arzt ...

von maddie2005, 14. SSW 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

NackenfaltenMessung! Fragen dazu

hallo Ihr Lieben. Ich und mein Mann tendieren nun dazu wieder die Nackenfaltenmessung durchführen zu lassen(diverse Gründe). Nun stellen sich aber folgende Fragen: Was kostet der Spaß? Und wie wird da bezahlt?Bar? oder per Rechnung? Bei meiner Tochter gab es den ...

von knuffi82, 10. SSW 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung NFM / Chorionzottenbiopsie SSW 11+3

Hallo zusammen, ich hatte heute einen wirklich schlimmen Tag: Da ich schon 42 Jahre alt bin, hatten meine Frauenärztin und ich entschieden, Untersuchungen bei einem Pränataldiagnostiker machen zu lassen. Heute wollte ich beim Pränataldiagnostiker eigentlich den Harmony ...

von Butterfly2022, 12. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Kosten Nackenfaltenmessung

Hallo liebe Mitschwangere, da ich immer wieder unterschiedliche Aussagen bekomme, wollte ich die Frage mal in die Runde werfen: Muss man die Nackenfaltenmessung selbst zahlen? Ich bin davon ausgegangen, dass es zumindest ü35 eine Kassenleistung ist. Meine FÄ sagte mir nun, dass ...

von Mitbewohner 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Entwarnung! Nackenfaltenmessung i.O.

Hallo ihr lieben, da mir von einigen von euch Fragen gestellt wurden bzgl. der Aussage mit der Nackenfalte und des Pränatests, hier nochmal alles zusammen gefasst: Bei 10+3 war ich aufgrund des Urlaubes meiner Gynäkologin in der Klinik, um einen Pränatest von Panorama (ab ...

von Tine0304, 14. SSW 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Hallo zusammen! Wie manche von euch wissen, hatte ich heute meinen Termin zum Panormatest (vergleichbar mit Harmonytest, also Blutuntersuchung zwecks Trisomien). Ich bin heute bei genau 10+3. Die Ärztin meinte, eigentlich macht Sie nur ne Ultraschalluntersuchung dazu und dann ...

von Tine0304, 11. SSW 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung zu früh und jetzt Panik

Hallo, ich bin 41 und das ist mein erstes Kind. Nach meiner Periode bin ich heute 11+2, mein Baby aber erst 10+0 Meine Fa hat beim 1. großen Ultraschall schon die Nackenfalte gemessen - da war das Baby erst 8+4 Ich weiß, dass es zu früh ist, eigentlich ja auch erst, wenn ...

von Tati78, 12. SSW 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Hallo, heute war nun der große Tag für den nichtinvasiven Pränatalen Bluttest. Dabei hat die Ärztin auch die Nackenfalte angesehen und ist erschreckenderweise bei einem sehr hohen Wert von 4,5 rausgekommen. Blut wird jetzt eingeschickt und alles ist gerade sehr beängstigend ...

von LunaKurkuma, 13. SSW 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Ich bin 40 Jahre alt und habe eine Nackenfaltenmessung machen lassen und habe nun die Ergebnisse bekommen. Obwohl die Nackenfalte 1,1 mm betrug, hat der Bluttest das gute Ergebnis verschlechtert, so dass ich nun bei Trisomie 21 ein 1:418 Risiko habe. Jetzt bin ich sehr ...

von Maria2016 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.