Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maddie2005, 14. SSW am 18.02.2010, 15:21 Uhr

Brauche euren Rat - Nackenfaltenmessung und Triple-Test

Hallo, ich hatte letzte Woche die Nackenfaltenmessung. Leider war mein Blutergebnis nicht so gut (Trisomie 18 lag bei 1:64), dass ich gleich am nächsten Tag zum Spezialisten geschickt wurde. Dort wurde dann allerdings mein Wert korrigiert und liegt jetzt bei 1:530. Der Arzt hatte auch nichts auffälliges gefunden und sagte, es sieht alles gut aus.
In einigen Wochen muß ich dann nochmals zur Kontrolle, dann könnte sich mein Wert weiter verbessern, wenn alles i. O. ist.

Nun zur meiner Frage: Muß ich hierzu noch zusätzlich den Triple-Test machen? Meine Ärztin meinte beim nächsten mal müssen wir dann wieder Blut abnehmen für den Triple-Test. Ich dachte, das wäre alles schon inbegriffen, denn ich möchte diesen Test jetzt doch nicht mehr machen.

Wäre schön, wenn sich jemand mal meldet und mir Rat geben kann :-)

 
14 Antworten:

Re: Brauche euren Rat - Nackenfaltenmessung und Triple-Test

Antwort von Summyli, 17. SSW am 18.02.2010, 15:35 Uhr

mich würde mal interessieren wie man mal eben nen Wert verbessern kann?! Wie kam es denn dann zu dem ersten Ergebnis? *verwirrtbin*
Also natürlich ist das klasse für dich, nicht falsch verstehen. Aber ich stell mir das so vor, mein Ergebnis war vor 5 Woche "so" und wenn ich 1 Tag später geh ist er "so"...
Oder sehe ich das jetzt falsch??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat - Nackenfaltenmessung und Triple-Test

Antwort von maddie2005 am 18.02.2010, 15:38 Uhr

Frag mich bitte nicht. Aber meine Blutwerte waren so und bem Spezialisten wurde ein extra Ultraschall gemacht und alle Daten neu ausgerechnet, dazu kam es zum korrigierten Ergebnis.
Die Nackenfaltenmessung und alles andere war ja sehr gut nur der Wert der Trisomie 18 war nicht gut. Deswegen wundere ich mich auch, er meinte das wird ja nach Alter usw. gerechnet. In meinem Alter müsste der Wert bei 1:1000 liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat - Nackenfaltenmessung und Triple-Test

Antwort von Summyli, 17. SSW am 18.02.2010, 15:41 Uhr

Ich habe den auch machen lassen, darum wunder ich mich, die können doch nicht mal so mal so ein Ergebnis schreiben... komisch
Eigentlich sollten die ja zuverlässig und zu 100% sicher sein wenn sie Ergebnisse rausgeben!
Aber das wird sicher alles gut sein bei dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat - Nackenfaltenmessung und Triple-Test

Antwort von maddie2005 am 18.02.2010, 15:46 Uhr

Naja ich habe gleich erstmal gegoogelt und viele gefunden, die ein schlechtes Ergebnis hatten und dann doch alles gut war, weil die Test wohl doch nicht so zuverlässig sind. Also nie 100%ig. Hatte erst total die Panik bekommen, aber als ich gestern dann gehört habe, dass es dem Würmchen gut geht und alle Organe bzw. Werte normal sind, geht es mir schon besser. Trotzdem habe ich immer noch so ein Hintergedanke, warum ich so einen schlechten Wert hatte.Ich habe bereits schon ein gesundes Kind, bei ihr hatte ich damals nicht den Test machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat - Nackenfaltenmessung und Triple-Test

Antwort von Alexa1909, 16. SSW am 18.02.2010, 15:47 Uhr

Hallo,

also ich persönlich halte nichts von diesen Tests ,da sie lediglich einen ungefähren Wert ausspucken,wo man gern Sicherheit haben möchte.

Man kann auch einen superduperwunderbar Wert haben und das Kind ist trotzdem krank.Umgekehrt genau so.

Wenn du dir wirklich möglichst sicher sein willst,musst du wohl eine Fruchtwasserpunktion machen lassen.

Alles andere sagt für mich nichts aus.Lass dich nicht verrückt machen.Ultraschall und eine Blutuntersuchung sind einfach zu unsicher.Das ich darüber aufgeklärt wurde musste ich sogar unterschreiben.

Tut mir leid ,dir nichts anderes sagen zu können.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat - Nackenfaltenmessung und Triple-Test

Antwort von Melanie78 am 18.02.2010, 15:58 Uhr

Dieser Test taugt nichts und verunsichert nur.
Ich hatte damals auch sooo einen schlechten Wert und bin mit furchtbarer Angst zum Organscreening und es war alles ok.
Mein letzter FA hat mir davon abgeraten weil man sowas im Blut nicht nachweisen kann und die Werte durch Krankheiten verfälscht werden.

Wenn du unsicher bist dann laß dir eine Überweisung zum Organscreening geben, da wird alles genau gemessen und angesehen, von einem Spezialisten, und laß nicht noch eine Blutuntersuchung machen, das Geld kannst dir sparen!!

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat - Nackenfaltenmessung und Triple-Test

Antwort von Missy27, 22. SSW am 18.02.2010, 16:38 Uhr

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass das nur Geldschneiderei ist. Habe jetzt schon öfter gelesen, dass auch mal jemand schlechte Werte hatte und damit total verunsichert und letzten Endes war mit dem Baby alles in Ordnung!
Bei der nächsten SS spare ich mir das Geld.

Dass dich das aber verunsichert ist verständlich. Ich würde auch nicht nochmal das Blut auswerten lassen sondern eher auf einen gründlichen Organultraschall bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat - Nackenfaltenmessung und Triple-Test

Antwort von maddie2005 am 18.02.2010, 17:06 Uhr

Mein Frauenarzt hatte mich ja sofort zum Spezialisten überwiesen, dort war ich gestern. Der hatte ja dieses Organscreening gemacht und die Werte korrigiert, da alles in Ordnung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat - Nackenfaltenmessung und Triple-Test

Antwort von aida1, 40. SSW am 18.02.2010, 17:59 Uhr

ich kann dir den triple test wirklich nicht empfehlen- es ist ja auch nur ein wahrscheinlichkeitstest und sagt überhaupt nichts aus.... du würdest dich nur verrückt machen.... was ist wenn er positiv ist???? dann wärst du trotzdem eine von 1000 frauen mit der wahrscheinlichkeit von trisomie 21. ich kann dir nur ans hez legen diesen test nicht machen zu lassen...
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat - Nackenfaltenmessung und Triple-Test

Antwort von Lina1979, 14. SSW am 18.02.2010, 18:45 Uhr

Diese blöden Bluttests sind total albern, denn in deinem Blut befinden sich keine genetischen Merkmale deines Kindes.
Hast du mal geschaut, welche heftigen Schädigungen bei Trisomie 18 auftreten?

Hier mal ein Ausschnitt aus http://www.trisomie-18.de/trisomie18.htm:

Was sind typische Symptome?
Das Edwards-Syndrom geht mit zahlreichen Auffälligkeiten und Fehlbildungen einher, die sowohl das äußere Erscheinungsbild als auch die inneren Organe betreffen. Der Entwicklungsrückstand beginnt bereits im Mutterleib, und die Kinder werden stark untergewichtig geboren. Sie haben typische körperliche Merkmale: der Kopf ist insgesamt zu klein und der Hinterkopf ist weit nach hinten ausladend. Die Mund-Kinn-Region ist klein und die Lidspalten sind kurz. Augenfehlbildungen sowie Lippen- und Gaumenspalten sind häufig. Charakteristisch ist eine Fingerüberlagerung, wobei der Zeigefinger über den 3. und 4. Finger geschlagen ist. Gelegentlich fehlt der Radius (Speiche) oder der Daumen. An den Füßen sind häufig Klumpfüße, Tintenlöscherfüße oder verkürzte Großzehen. An den inneren Organen sind vor allem das Herz mit Defekten in der Herzscheidewand sowie die Nieren und Harnleiter, der Magen-Darm-Trakt und das Gehirn betroffen.

Wenn beim Feinultraschall alles o.k. war, dann sagt das doch 1000 mal mehr (denn da war ja alles o.k) als irgendein blöder Bluttest.

Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat - Nackenfaltenmessung und Triple-Test

Antwort von Lina1979, 14. SSW am 18.02.2010, 18:54 Uhr

und schau mal hier, was die Ergebnisse alles beeinflussen kann:

http://www.9monate.de/tripletest.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat - Nackenfaltenmessung und Triple-Test

Antwort von matz-mama am 18.02.2010, 19:48 Uhr

Ich hatte vor 12 Jahre einen Triple Test. Befund: das Kind ist schwerst behindert: offener Kopf, offener Rücken war die Diagnose der Ärzte!
Das Kind war kerngesund . . . soweit dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat - Nackenfaltenmessung und Triple-Test

Antwort von maddie2005 am 18.02.2010, 20:10 Uhr

Vielen Dank für die vielen Beiträge....

...auch wenn ich für die Nackenfaltenmessung und den Triple-Test unterschrieben habe, machen muß ich diesen nicht. Ich bezahl dann ja trotzdem das Geld, aber ich will keinen Test mehr, das reicht!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat - Nackenfaltenmessung und Triple-Test

Antwort von annabelle 34, 19. SSW am 19.02.2010, 9:18 Uhr

Bei mir fiel der Test grenzwertig aus, Nackenfalte war gut aber die Blutwerte waren nicht so toll. Meine Aerztin meinte das ja der Ultraschall unaufällig war aber das brach mich dann auch nicht mehr von dem Gedanken ab das mein Kind vielleicht Trisomie 21 hat. Um Gewissheit zu schaffen hab ich mich für eine Fruchtwasserpunktion entschieden was keine auffälligkeit bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.