Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emata, 31. SSW am 10.04.2009, 11:39 Uhr

Zu viel Ultraschall

Hallo werdende Mammis,

bei mir wurden bis jetzt ziemlich viele US-Untersuchuhgen durchgeführt ca. 12-15 mal. Ich bin jetzt in der 31 ssw und langsam mache ich it Sorgen, ob das nicht dem Baby schaden könnte. Die meisten US wurden in den ersten 14 Schwangerschaftswochen durchgefürhrt. Kurz zur meiner Vorgeschichte: ich hatte 2 FG und das ist die dritte SS. Bis zur 12 SSW wurde ich mit Utrogest und bis 8 ssw mit Provames behandelt. In der 14 ssw hatte ich eine leichte Schmierblutung. Es wurde sehr oft mit US untersucht. Laut Ärztin ist alles in Ordnung mit dem Baby. Feindiagnostik war alles OK. Ist zu viel US schädlich? Kann das Kind davon taub werden? Ich mache mir Sorgen. Hatte jemand von euch auch so viel US?

Schöne Ostern
Emata

 
7 Antworten:

Re: Zu viel Ultraschall

Antwort von Judith22, 23. SSW am 10.04.2009, 11:49 Uhr

Hi emata,

nein die viele us schaden dem kind nicht!! Ich bin zwar erst in der 23 ssw aber habe bestimmt auch schon an die 10 us untersuchungen hinter mir!! Bei mir war das Problem das ich ständig Bauchschmerzen hatte und niemand erklären konnte woher sie kommen!! Außerdem macht mein FA bei jeder vu einen us um zu schauen wie es dem kleinen mann geht!! Ich habe ihn dann auch mal gefragt ob es dem kind schaden kann (weil es gar so oft war), er hatt gesagt, das es dem kind überhaupt nicht schaden kann und wenn mir das mein Arzt sagt, vertrau ich ihm da!!

LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Ultraschall

Antwort von Chloe, 38. SSW am 10.04.2009, 12:17 Uhr

Hab das hier mal gelesen:
http://www.zeitenschrift.com/magazin/51-ultraschall.ihtml

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@judith22

Antwort von chrisy1205, 25. SSW am 10.04.2009, 13:43 Uhr

Hi,

ist ja interessant, dass es auch noch andere gibt, die Unterleibsschmerzen haben und keiner einem sagen kann wieso. War am letzten Sonntag abends im KH, da hat man alles abgechekt, bis auf das, dass mein Sohn zu groß ist, war alles okay. Hatte auch keine frühzeitigen Wehen wie in der 16.SSW. Aber die Bauchschmerzen blieben und sind bis jetzt noch da.

Was hat man dir gesagt?

Chrisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Ultraschall

Antwort von sheena am 10.04.2009, 13:51 Uhr

Doch Ultraschall ist sehr laut für die ungeborenen.
Lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Chloe

Antwort von knuffelbär, 7. SSW am 10.04.2009, 14:04 Uhr

Der Artikel ist doch genau das, was er im ersten Teil meinnt nicht zu sein, nämlich eine Panikmache. Besonders bei den Punkten wo angeblich Signifikante Unterschiede liegen sollen, ist dieser Artikel einfach nur verdammt schlecht geschrieben, denn es steht nicht mal dort, wie hoch der Korrelationskoeffizient ist. Leider wird gerade in Artikeln die Stimmung machen wollen gerne mit Wörter wie Signifikanz, beträchtliche Abweichung undundund werben, wenn einem aber die Zahlen vorliegen stellt man fest das entweder Stichproben zu klein waren um Aussagen zu machen, dass die Auffälligkeit zwar vielleicht häufiger vorkam, aber nicht so viel häufiger, dass es nicht auch Zufall sein kann oder durch die Stichprobengröße erklärt werden kann.

Ich empfehle das Buch "So lügt man mit Statistik" nach einer derartigen Lektüre kann man Panikmache wie den von dir zitierten Artikel deutlich einfacher erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @judith22

Antwort von Judith22, 23. SSW am 10.04.2009, 14:04 Uhr

Hi,

naja mitlerweile, haben sie rausgefunden das ich eine Blasenentzündung habe, das "witzige" ist, sie haben mehr als 3 wochen dafür gebraucht, vorallem war ich 3 Tage bevor ich diese diagnose bekommen habe noch im KH und 6 Tage davor noch bei der Urlaubsvertretung von meinem FA, kein (sorry) aber schwein hat was gefunden, war dann sobald mein FA wieder da war bei ihm und er hat nur gesagt, bei dem vielen Blut im Urin hätte das ein blinder sehen können. Nehm jetzt antibiotika und es wird langsam besser!! Das restliche ziehen was ich noch spüre, hat mein FA gesagt, kommt von den Mutterbändern oder so, weil zwischen der 22-25 ssw die kinder ein Wachstumsschub haben.

Waren die bei dir auch so unfreundlich im KH??? Nehmen sich keine Zeit und machen einen dann noch blöd an, nach dem motto da ist doch nix, ihrem kind geht es doch gut!! Kennst du das auch?? warst du auch schon bei deinem FA was sagt der zu deinen Bauchschmerzen???

LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Ultraschall

Antwort von knuffelbär, 7. SSW am 10.04.2009, 14:07 Uhr

Ultraschall ist tatsächlich laut, aber nicht schädlich.
Noch dazu hattest du ja gar keine Wahl. Freu dich, dass du in ein paar Wochen dein Kind in den Armen halten darfst und versuch dir nicht allzugroße Sorgen zu machen. Es gibt viele Sachen die für ein Ungeborenes viel schlimmer sind als US, z.B. Rauchen und Alkohol.
Ändern kannst du die Anzahl der US Untersuchungen jetzt sowieso nicht mehr, ich wünsch dir eine schöne Restschwangerschaft und eine tolle Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

2 Punkte im Ultraschall - Zwillinge?

Ich bin schwanger! Ich kann nicht schlafen. Ich hab voll die Panik. Der Arzt sah 2 Höhlen in mir. Er meinte muss man abwarten ob es 2 werden. Werden daß immer 2 oder kann ich Glück haben und es wird nur eins? Ich wollte noch kein Kind. Bin noch zu jung und selbst noch ein ...

von sophiaanna 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

vaginal Ultraschall in der 20ssw

Ich bin zum zweiten Mal schwanger zurzeit in der 20 woche. Am Freitag hatte ich ein termin beim Frauenarzt. Bei meiner ersten Tochter war ich es gewohnt das man zu diesem Zeitpunkt einen Ultraschall ueber der Bauchdecke macht, jedoch wurde er dieses mal wie zuvor vaginal ...

von jenny43, 20. SSW 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ist die Feindiagnostik die 2 Ultraschalluntersuchung?

Hallo ich hätte da wider eine Frage.. Es sind ja 3 Ultraschall - Untersuchungen die vorgesehen sind. Die erste habe ich schon hinter mir (9+2 SSW). Dann wurde ich zum NT-Screeing Überwiesen (13+0 SSW) - dies ist ja eine extra Untersuchung - das ist mir klar ! Ich habe mir ...

von BABY-FIEBER, 20. SSW 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall ??

hey, ich hab mal ne Frage... es werden doch 3 Bilder von der Krankenkasse bezahlt...am anfang der Schwangerschaft.... Wie sieht es denn mit dem Rest der Schwangerschaft aus ???? Und wird bei jeder Untersuchung ein Ultraschall gemacht ?? Ich bin momentan in der 13SSw und ...

von Saskia91 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

3D ULTRASCHALL :)

Hallööööchen =) ich hab endlich einen Termin bekommen fuer einen 3D Ultraschall am 18.04 ist der Termin wo ich & Schatz zsm hingehen das ist der erste Ultraschall wo er dabei ist weil er ja ...

von Kristinaa, 22. SSW 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Wollte nur mal vom meinem letzten Ultraschall berichten...:-)

Meiner Kleinen geht es super, hat wohl einen ziemlichen Dickkopf...das wird sicher lustig bei der Geburt Ich bin jetzt in der 36. Woche und sie wiegt wohl so um die 3200g! Selbst meine Ärztin war überrascht, dass solch ein kleiner "Brocken" in ...

von Dabini, 36. SSW 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ungewöhnlicher erster Ultraschall

Hallo zusammen. Bin aktuell 7+4 und hatte an 6+6 den ersten Ultraschall. Krümel war da 4mm und Herz hat auch geschlagen. Allerdings sitzt es auf einem Hügel. Der Arzt konnte mir auch nicht sagen was das ist und ich sollte einen Pränatal Diagnostiker aufsuchen. Hat von euch ...

von R-T86, 8. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Über vaginalen Ultraschall nichts zu sehen, über den Bauch schon

Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Unterstützung. Ich bin total verunsichert.... Kurz zu meiner Geschichte: ich bin 38 Jahre alt und mit meinem ersten Kind schwanger (SSW 11 – 10+2). 2021 und 2022 hatte ich jeweils eine Fehlgeburt in der 8 bzw. 9 SSW. Vor 2,5 Wochen ...

von Lenya_sys, 11. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall 5+4 zeitgemäß?

Hallo zusammen, Nach zwei Fehlgeburten bin ich wieder schwanger (rechnerisch 5+4). Ich wollte eigentlich dieses Mal nicht so früh zum Arzt , allerdings wollen wir in den Urlaub fliegen. Und nach telefonischer Rücksprache wurde ich dann doch so früh einbestellt un dieses Mal ...

von Helene0205, 6. SSW 12.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Was sieht man im Ultraschall in der 5. SSW?

Guten Morgen, ich bin schwanger, meine Zyklen sind sehr unregelmäßig, daher rechne ich nicht mit der Periode, sondern dem vermuteten Tag des ES. Die Ovulationstests waren am 21.10. und 22.10. positiv, weshalb ich von der Befruchtung am 23.10. ausgehe, plus/minus ein Tag. Der SST ...

von Tara1986, 4. SSW 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.