Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MissKita, 23. SSW  am 26.02.2016, 8:31 Uhr

Wie sehr achtet ihr auf eure Ernährung?

Guten Morgen!

Ich wollte mal hören, wie ihr euch so ernährt in der Schwangerschaft! Seid ihr vielleicht im "Egal-ich-werde-eh-dick-Modus" oder total bewusst, gesund und ausgewogen??

Bis zur Schwangerschaft habe ich akribisch Kalorien gezählt (ca. 2300-2400 im Durchschnitt) und habe so mit Sport mein Gewicht gut halten können.
Da mache ich jetzt gar nicht mehr und esse eigentlich alles worauf ich Lust habe. Ehrlich gesagt ist das auch ziemlich entspannend nicht jeden Pups auf die Waage stellen zu müssen. Manchmal würde es mich aber schon interessieren, wieviel Energie ich so zu mir genommen habe.

Ich versuche schon einigermaßen gesund zu essen und nicht nur Schrott. Leider landen aber auch immer einige Süßigkeiten in meinem Magen. Bin der totale Schokoholic.
Ansonsten gibt es jeden Tag eine Packung Magerquark mit Obstsalat und Leinsamen. Dazu selbstgebackenes Vollkornbrot und frisches Gemüse. Zum Mittag alles Mögliche wie Nudeln, Gemüsesuppe, Kartoffeln, Würstchen, Chilli, Rotkohl, Eierkuchen, selbstgemachte Burger usw.

Bisher habe ich ca. vier Kilo zugenommen und lasse mich auch nur noch beim Frauenarzt wiegen. Zu Hause war ich sonst einmal pro Woche auf der Waage. Den Druck will ich mir aber gar nicht machen. Geht früh genug wieder los, wenn die Kilos wieder runter müssen...

 
7 Antworten:

Re: Wie sehr achtet ihr auf eure Ernährung?

Antwort von Katjameyer am 26.02.2016, 9:26 Uhr

Ich hab's in beiden Schwangerschaften so gehandhabt wie Du, bin im Normalfall sehr groß und schlank, doch in der Schwangerschaft schaltet mein Körper auf "Reserven anlegen"!
Hab so gegessen wie das Bauchgefühl es sagte und oft ist das intuitiv auch richtig.....Lust auf Milch und Joghurt vielleicht Calciumdefizit? Oder Lust auf Süßes vielleicht ein niedriger Blutzucker? Wir haben da schon ein gutes Bauchgefühl und sollten uns viel öfter darauf verlassen!
Ich hab in den Schwangerschaften immer gut 20 kg zugelegt und sowohl beim ersten als auch jetzt knapp 3 Wochen nach der Geburt meines zweiten Kindes hab ich schon wieder 15 kg weniger, durch das Stillen allein purzeln die Pfunde nur so weg! Mach Dir bloß nicht so viele Gedanken, lass die Waage einstauben und genieß die schöne Kugelzeit!
Alles Gute für Euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr achtet ihr auf eure Ernährung?

Antwort von kleinee_Fee, 24. SSW am 26.02.2016, 11:18 Uhr

Hallo,
ich ernähre mich komplett nach Bauchgefühl. Mit der Schwangerschaft haben sich meine Essgelüste komplett geändert. Früher habe ich gerne herzhaft gegessen und musste auch sehr daraf achten was ich esse, da ich schnell mal auf der Waage nach oben gewandert bin. Seit ich schwanger bin könnte ich am liebsten von morgens bis Abends von Obst, Kuchen und Schokolade leben ... echt schlimm. Dazu kam ein Bärenhunger, den ich davor auch nie so hatte.

Das Verrückte an der Sache ist, dass ich jedes mal beim Wiegen (beim FA) total bammel hab, dass ich 10 kg zugenommen habe und was ist, ich habe anfangs etwas abgenommen und liege immer noch unter meinem Startgewicht. Ich glaube, der Körper tickt in der Schwangerschaft einfach anders, so dass man Gewichtetechnisch da gar nicht so viel planen kann.

Ich würde mich über ein paar Kilos ehrlichgesagt freuen, weil ich mir so immer Sorgen mache, ob denn das Kleine überhaupt richtig wächst. Lt. meinem FA muss ich mir keine Sorgen machen, aber es ist schon ein komisches Gefühl, dass man den Bauch wachsen sieht und das Gewicht des Kleinen spürt und sich dann auf der Waage nichts tut.

Ich denke auch, dass man in der Schwangerschaft das ganze Thema gelassen angehen muss. Unser Körper leistet Hochleistungsarbeit und wird uns schon sagen, was er braucht um ein kleines Menschlein zu bauen Und es ist doch auch schön, das Thema Essen mal ganz entspannt anzugehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr achtet ihr auf eure Ernährung?

Antwort von MartiSmarti am 26.02.2016, 11:24 Uhr

Bin da etwas von beidem a bissi achte schon auf gutes gesundes essen.
Aber wenn ich gelüste habe dann ess ich die genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr achtet ihr auf eure Ernährung?

Antwort von _LeA_, 23. SSW am 26.02.2016, 11:31 Uhr

Huhu du,
ich bin auch in der 23.SSW und achte schon etwas drauf, was ich esse.
Total streng bin ich nicht, esse auch täglich Süßes oder einen Muffin vom Bäcker oder Schoki für die Nerben, aber ich achte eben auch darauf, mal Salat und was selbstgekochtes Gesundes zu Essen dann am Abend.
Alles so im Rahmen irgendwie halten und Mittelmaß ist denke ich der richtige Weg.
Bis auf rohes Fleisch esse ich aber sonst auch alles wonach mir gerade ist.

Dadurch, dass ich immer viel in Bewegung bin, habe ich bisher erst so 1-2- kilo zugenommen..... gehe viel zu Fuß einkaufen und eigentlich viel unterwegs.
Mein Mann ist ein ziemlicher Sport-freak und wenn ich ehrlich bin möchte ich nach der Schwangerschaft wieder mehr oder weniger so aussehen wie vorher.
Den "Egal- ich werde - eh - dick " Modus kann ich überhaupt nicht verstehen denn die Mehrheit der Leute möchte ja nicht auf Dauer 20 kilo zu viel auf den Rippen haben.
Nur Süßes oder Ungesundes in sich zu stopfen tut ja weder dem Kind noch der Mutter gut.

Also ich denke ich bin da genau wie du. Deine Ernährung klingt doch super! Von allem etwas! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr achtet ihr auf eure Ernährung?

Antwort von Stef12 am 26.02.2016, 11:55 Uhr

Ich versuche so gut wie möglich auf gesundes Essen zu achten, aber manchmal iSt das etwas schwierig. Da ich morgens schon um kurz nach 6 aus dem Haus gehe, erst gegen 18 Uhr nach Hause komme und einen 3-jährigen Sohn habe, muss es immer recht schnell gehen. Da fehlt mir für vieles leider die Zeit. Aber ich achte schon darauf, dass abends immer frisches Gemüse mit dabei ist, möglichst 2x die Woche was mit Fisch und zwischendurch esse ich immer mal wieder Obst. Bei meiner vorherigen Schwangerschaft hatte ich etwas mehr Zeit, da hatte ich besser auf meine Ernährung geachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr achtet ihr auf eure Ernährung?

Antwort von lilke am 26.02.2016, 15:59 Uhr

In der ketzten Schwangerschaft war ich da total diszipliniert...

Diesmal esse ich immernoch weitestgehend gesund, aber ich esse im Wesentlichen worauf ich Bock habe. Das finde ich deutlich entspannter. Und ich habe bisher auch nicht mehr zugenommen als das letzte Mal.

Worauf ich hauptsächlich versuche zu achten ist, dass ich nicht mehr als vor der Schwangerschaft esse. Und halt reichlich Obst und Gemüse...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehr achtet ihr auf eure Ernährung?

Antwort von emilie.d. am 27.02.2016, 8:08 Uhr

Ich habe da eigentlich nichts geändert, ich habe mich vorher schon "gesund" ernährt. Geändert hat sich, dass man in der Schwangerschaft auf bestimmte Lebensmittel und Alkohol halt komplett verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ernährungsumstellung in der Schwangerschaft

Hallo Es ist das alt bekannte Thema in der SS - zunehmen! Ich weiss! :) Aber bei mir reicht es so langsam. Ich hatte immer schon Probleme mit dem GW und musste sehr gut auf meine Ernährung achten. Ich hatte vor ca. 7 Jahren 96 kg bei 166 cm. Hatte dann abgenommen, - war ...

von Annabelle90 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Kurze Ernährungsfrage

Hey ihr .... Ich hab ein kurze, vielleicht blöde Frage: Darf ich Feta Käse essen. Ich habe ihn jetzt schon ein paar mal gegessen weil ich dachte es wäre ok. Jetzt habe ich gelesen das am den besser weglassen sollte in der Schwangerschaft. Hab dann noch weiter etwas im ...

von Sina84, 16. SSW 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Noch eine Ernährungs-Frage

Hallo ihr! Ich weiß nicht ob die Frage blöd ist. Aber man soll in der Schwangerschaft ja ab einem bestimmten Zeitpunkt mehr essen. Aber ich bin mir wirklich unsicher was denn jetzt zu viel oder zu wenig ist. Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele sorgen. Aber wie macht ...

von Shary, 13. SSW 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Fructoseunverträglichkeit in der Schwangerschaft - Ernährung - Wer hat Tipps?

Hallo liebe Mädls, nachdem mein Mann und ich nach 1,5 Jahren Kiwu im September in eine Kiwu-Klinik gegangen sind und nach der Diagnose, ein Eileiter ist verklebt, er uns zu einer IVF geraten hat, haben wir auch schon eine IVF mit Abbruch nach PU und danach sogar einen negativen ...

von Kiara1, 5. SSW 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes Ernährungsfrage

Da ich erst am Do wieder Vorsorge hab und erst dann weiß, wie ich mit meinem etwas erhöhten Zuckerwert nach dem großen TEst verfahren muss, möchte ich gern schon die Ernährung etwas anpassen. Ich ernähre mich eh schon recht gesund (also Süßigkeitenarm und Vitaminreich, wenn ...

von lenirettig, 29. SSW 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährung bei Ss-Diabetes

Hallo ihr Lieben, bei mir wurde heute in der 32. Ssw Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Soll jetzt heute noch immer nach dem Essen messen. Morgen muss ich nochmal zur Diabetologin und dann will sie mit Insulin anfangen. Was darf ich überhaupt noch essen? Hab eh zu Kämpfen ...

von Schlumpfin80, 32. SSW 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährung

Hallo zusammen. ich habe gerade einen Beitrag gelesen zur richtigen Ernährung in der Schwangerschaft. Dabei ist mir aufgefallen das ich eigentlich im den meistem Kategorien das esse wo steht weniger empfehlenswert. Das liegt wahrscheinlich einmal daran daa ich Obst und Gemüse ...

von myfirstsunshine, 10. SSW 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

frage wegen ernährung.

Hallo Ich bin in der 5woche schwanger und wollte mal nachfragen wie ich mich ernähren soll. Normal esse ich keine bis kaum kohlenhydrate und zucker. Und das soll wohl nicht so gesund sein. Habt ihr tipps? Auf was muss ich jetzt alles achten? Leider kann ich mich nicht ...

von Vani89, 5. SSW 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Wie war das noch mit der Ernährung in der SS...

Hallo, meine erste SS ist zwar noch keine Ewigkeiten her, trotzdem habe ich einiges wieder vergessen... v. a. was die Tabus bei der Ernährung betrifft. Nichts mit rohen Eiern - klar. Wie ist das mit Mayo aus dem Glas/Tube? Die wurde bei der Herstellung doch erhitzt um sie ...

von schnie 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährung.......

Irgendwie muss ich mal was los werden.. komme grad vom FA und hatte dort ein gespräch mit einer knapp 30 jährigen die auch schwanger ist.. sie find damit an was man nicht essen darf und was man nicht mehr machen darf wenn man schwanger ist.. Irgendwie frage ich mich aber auch ...

von Talea 94, 21. SSW 17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.