Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenirettig, 29. SSW am 07.09.2014, 14:43 Uhr

Diabetes Ernährungsfrage

Da ich erst am Do wieder Vorsorge hab und erst dann weiß, wie ich mit meinem etwas erhöhten Zuckerwert nach dem großen TEst verfahren muss, möchte ich gern schon die Ernährung etwas anpassen.
Ich ernähre mich eh schon recht gesund (also Süßigkeitenarm und Vitaminreich, wenn auch wenig Vollkorn, was ich jetzt ändern werde), möchte aber zum Thema Obst fragen: Wieviel und was ist erlaubt? Im NEtz findet man Obst fast generell als uneingeschränkt erlaubt, heißt das, ich darf trotzdem 2-3 Äpfel frisch vom Baum aus dem Garten essen? Und wie ist das mit Saft, ab und zu als Schorle? Ich nehm damit immer meine Eisentablette...
Von Euch haben ja sicher auch einige SSDiabetes und können mir Tipps geben, bis ich evtl. zum Diabetologen oder Ernährungsberater kann.
Dank Euch!

 
13 Antworten:

Re: Diabetes Ernährungsfrage

Antwort von Marlene 84, 31. SSW am 07.09.2014, 15:00 Uhr

2-3 Äpfel auf einmal? nur wenn es so mini-Äpfel sind. Normalerweise spricht man von einer Portion als Zwischenmahlzeit (also, was in eine Hand passt). Das wäre dann ein "normaler" Apfel.

Was ich meiden würde, sind extrem zuckerhaltige Obstsorten, wie z.B. Weintrauben.

Ich persönlich habe Saft nicht mehr angerührt, seiden bei mir SSDiabetes diagnostiziert wurde, kann dir leider mit meiner Erfahrung nicht weiterhelfen. Kommt halt auch auf das Mischverhältnis an. Saft ist ja genauso zuckerhaltig wie Cola... Allerdings wirst du feststellen, dass sowieso jeder anders auf verschiedene Dinge reagiert. Ich kann z.b. 2 kleine Kinderschokoladen essen und mein Zucker geht null Komma null hoch. Und das, obwohl ich sonst zu jedem Essen spritzen muss.
Vollkorn bringt bei mir persönlich auch nichts. Meine Werte gehen hoch, ob Vollkorn, oder Weißmehl. Deswegen fasse ich auch diese Sägemehl-Vollkornnudeln nicht mehr an
Allerdings macht Vollkornbrot einfach mehr satt. Und da ich weniger esse als früher, ist dann Vollkornbrot einfach besser, bzw. hält länger, als ein Tafelbrötchen...

Es kommt z.B. auch drauf an, WANN du WAS isst. Wenn ich abends ein kleines Mars-Eis esse, hab ich ne std danach n Wert von 120. Bei nem Apfel (ich dachte, ich ess mal was gesundes... :D) hatte ich nen Wert von 160 O_O.
Tagsüber ist das wieder komplett anders, da geht mein Zucker bei nem Apfel überhaupt gar nicht hoch..

Wenn du die Süßigkeiten reduzierst, nur deine 1- 2-3 Portionen Obst am Tag isst, am besten mit Joghurt oder Quark (Fett bindet den Zucker, der geht dann nicht so schnell ins Blut), wenn du ein wenig auf die Kohlenhydrate achtest - also nicht gerade ne ganze Packung Spaghetti - dann passt das bis Donnerstag (und normalerweise auch darüber hinaus). Mach dich nur nicht zu sehr verrückt, das beeinflusst die Werte noch mehr. Und iss nicht zu wenig! Das ist auch nicht gut.

Ich schlag mich jetzt seit *rechen* 20 Wochen damit rum, seit... ähm... 12 Wochen spritze ich auch. Baby gehts super, ist sogar etwas klein und zart, was man ja bei nem Diabetes-Baby gar nicht erwartet.

Wenn du noch irgendwas wissen willst, oder wenn dich mal die Panik packt (passiert auch mir immer mal wieder, auch wenn ich es langsam gewohnt sein sollte..), dann schreib mir ruhig ne PN. Tut gut, sich auszutauschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes Ernährungsfrage

Antwort von Sjadra, 34. SSW am 07.09.2014, 20:23 Uhr

Hallo,

Also mir wurde in dem Gespräch gesagt, dass man so grob gesehen eine Handvoll Obst essen kann....kommt eben auch darauf an, was. Apfel ist okay, Banane od Trauben hingegen nicht.....
Wird dir sicher im Gespraech noch gesagt.
Zum Getränk... Ich trinke z.b. Fast ausschließlich Saftschorle, da ich keine Wasser mag und bei mir macht dass wohl zum Glück keine Probleme....kommt aber da wahrscheinlich auch auf das Mischverhältnis an.
LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes Ernährungsfrage

Antwort von good4nothing, 33. SSW am 07.09.2014, 20:27 Uhr

Von Säften solltest du dich komplett verabschieden. Deine Eisentablette nimmst du halt morgens weiter, dann aber in Kombination mit ein paar Apfel- oder Orangenstückchen.

Mit Obst musst du entgegen einiger Behauptungen schon vorsichtig sein, aber es gibt einige Sachen, die sind günstiger für den Blutzuckerwert, z.B. Beerenobst generell, Äpfel, Grapefruit, Pomelo wohl auch. Finger weg von Weintrauben, Mango, Melone.

Bei mir ist es so, dass der Zuckerwert morgens nach dem Frühstück sehr hoch geht, 150 is dann minimum, ob Müsli (nix fertiges) oder Vollkornbrötchen mit Käse. Über den ganzen restlichen Tag schaff ich es gut im grünen Bereich zu bleiben, heute nachmittag sogar mit einem Stück Pflaumenkuchen.

Versuch viel durch Gemüse zu ersetzen (Bohnen, Erbsen, Broccoli etc.), Eier und Quark sind gut und Hühnerfleisch is auch unproblematisch. Achja und Fisch. Abends oder zwischendurch kannste auch mal Nüsse knabbern.

Na denn, guten Appetit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch ne Frage:

Antwort von lenirettig am 07.09.2014, 20:44 Uhr

Kann ich - auch bei nur sehr leicht erhöhten Werten - generell selber den Blutzucker messen? Oder wird das nur ab und zu kontrolliert? Der Arzt von der Studie sagte, spritzen müsse ich auf keinen Fall...
Aber ich muss ja lernen, was bei mir gut funktioniert und was nicht so, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes Ernährungsfrage

Antwort von good4nothing, 33. SSW am 07.09.2014, 23:01 Uhr

Zum selber messen bekommst du vom Diabetologen ein Gerät. Dann muss man sich 4 mal am Tag in den Finger pieksen, Blut auf den Chip und das Gerät verkündet dir in 5...4...3...2...1 Sekunden, ob du gesündigt hast oder nicht. Auf eine Art ganz praktisch, da man sich selbst engmaschig kontrollieren kann, auf die andere Art aber auch nervig, weil man bei jedem schlechten Wert gleich ein schlechtes Gewissen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes Ernährungsfrage

Antwort von Marlene 84, 32. SSW am 08.09.2014, 6:45 Uhr

Stimmt. Beeren hab ich total vergessen, die hab ich gerade am Anfang in mich reingestopft. Vor allem Erdbeeren und Blaubeeren. Was auch lecker ist: TK - Erdbeeren mit Milch oder Buttermilch vermixen und ein bisschen Süßstoff dazu.
Melone (v.a. Galiamelone ) und Mango geht bei mir z.B. super, Kirschen waren bei mir grenzwertig.
Ich esse, wenn ich zwischendurch Hunger habe, gerne gesalzene Erdnüsse. Es gibt aber in jedem Supermarkt diese Nussmischungen, wo alle möglichen nüsse drin sind. Nur kein Studentenfutter, wegen der Rosinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes Ernährungsfrage

Antwort von Marlene 84, 32. SSW am 08.09.2014, 6:49 Uhr

Genau, du darfst dich dann nach jedem essen pieksen. Ist bei jedem Arzt wohl anders wie oft. Ich muss 6 mal. Immer vor und nach dem essen. Wenn du sehr fettig isst, würde ich auch mal nach 1 1/2 std nochmal messen. Da geht dann bei mir der Zucker nämlich als erst hoch!
Es gibt ganz viele leckere Sachen, die man essen kann. Also keine Sorge. Und das beste: Bald haben wirs ja geschafft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes Ernährungsfrage

Antwort von lenirettig am 08.09.2014, 8:40 Uhr

Danke Euch! Hab zwar nischt gut geschlafen (ganz gegen meine sonstige Gewohnheit) aber bin jetzt etwas entspannter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes Ernährungsfrage

Antwort von Charly0815 am 08.09.2014, 14:16 Uhr

Hallo,

SS-Diabetes ist so eine Sache...Generell hängt der Blutzuckerwert von sehr vielen Faktoren ab. So beeinflussen Stress und Aufregung die Werte extrem. Außerdem verbessert sich die Insulisausschüttung im Laufe des Tages. Während Du also am Morgen beim Frühstück durchaus noch darauf achten musst, was Du isst, kann es sein, dass Du nachmittags essen kannst was immer Du magst und Dein Blutzuckerspiegel steigt nicht über 120. Generell hemmt Fett die Aufnahme von Zucker. Bei Süßem also eher Schokolade als Gummibärchen. Obst wie bereits geschrieben nur in kleineren Portionen. Generell sollte zwischen den Mahlzeiten mindestens zwei Stunden Zeit sein. Bei Heidelbeeren und Kirschen bspw. wird bei manchen Personen sogar eine Reduktion des Blutzuckerspiegels beobachtet. Süße Getränke meidest Du besser, wobei ein Schluck Saft als Vitamin C Träger zur Eisentablette sicher nicht den Rahmen sprengt.
Was übrigens viele Menschen auch nicht wissen, Karotten haben gekocht ähnlich viel Zucker wie Baguette und dadurch einen ähnlichen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Roh hingegen kannst Du kaum jemals soviel essen, dass sich Dein Blutzuckerspiegel signifikant erhöhen würde. Und immer im Auge behalten: Je entspannter Du bist, desto entspannter ist der Zucker! Ich habe mal nach nem Streit mit meinem Mann nach einem Vollkornbrot mit Käse einen Blutzuckerspiegel von 170 gehabt. An 'normalen' Tagen konnte ich noch nen Milchkaffee dazu trinken und nen Apfel essen und habe 110 nicht erreicht.
Lass' Dich also nicht stressen! Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes Ernährungsfrage

Antwort von Marlene 84, 32. SSW am 08.09.2014, 14:32 Uhr

So nervig das ganze ist, man wird echt zum Ernährungsexperten, oder?.
Ich weiß gar nicht, ob ich in der Zeit nach der Entbindung noch normal essen kann, bzw. einkaufen kann, ohne die KEs umzurechnen
Aber das ist ja nicht schlecht, in Zukunft stärker auf Kohlenhydrate zu achten. Hab ich vorher nie gemacht....

Das mit dem Frühstück kann ich nur bestätigen. Da ich ja spritzen muss, gönne ich mir einmal die Woche ein Nutellabrot - und komme immer relativ an die Grenze, trotz dem Insulin. Heute habe ich es nicht zum Frühstück, sondern zu Mittag gegessen und es hat suuuper geklappt mit dem Zuckerwert danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes Ernährungsfrage

Antwort von good4nothing, 33. SSW am 08.09.2014, 17:20 Uhr

Den Zusammenhang mit Stress kannte ich noch gar nicht, macht aber Sinn. Wenn ich mir meine letzten beiden Wochenenden so ansehe, waren die ziemlich anstrengend (z.B. Schulanfang). Meine Werte waren da schon ziemlich schlecht. Während der Woche hatte ich es gut im Griff (trotz Arbeit ). Mal schauen, wie es sich diese Woche entwickelt.

Ich möchte ja unbedingt um das Insulin drumherum kommen, aber mit den Werten der letzten drei Tage seh ich da bissle schwarz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bissel Schiß vorm Pieksen hab ich ja ;-)

Antwort von lenirettig, 29. SSW am 08.09.2014, 21:14 Uhr

Aber da ich wohl nicht spritzen muss werd ich das sicher überleben...
Und Weihnachten kann ich dann wieder ungehemmt schlemmen :-DDD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissel Schiß vorm Pieksen hab ich ja ;-)

Antwort von Marlene 84, 32. SSW am 09.09.2014, 11:14 Uhr

oooh ja. Ich freu mich sooooo auf Lebkuchen oder Dominosteine.... Und generell alles andere. :D Man darf in der Schwangerschaft ja sowieso so viel Zeug nicht essen. Und dann noch weniger wegen des Diabetes...
An das Pieksen muss man sich gewöhnen. Nach einer Weile gewöhnen sich die Fingerkuppen dran. Ein Tipp dazu: Stell die Nadel nur so kurz ein, dass es für ein Tröpfchen Blut reicht. Tiefer tut mehr weh!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.